FCB Frauen

Großes Saisonfinale: Sichern sich die FCB Frauen gegen Turbine Potsdam die Meisterschaft?

Meisterschale Frauen Bundesliga
Foto: IMAGO

Nur noch ein Sieg, dann ist der Titelgewinn perfekt! Am heutigen Sonntag (14 Uhr, live u.a. bei Magenta Sport, FC Bayern.tv und BR) empfangen die FC Bayern Frauen den 1. FFC Turbine Potsdam am heimischen Campus. Nachdem die Münchnerinnen am vergangenen Spieltag die vorzeitige Entscheidung im Titelrennen verpassten, soll die Deutsche Meisterschaft nun vor heimischen Publikum gewonnen werden.



Ähnlich dramatisch wie der Meisterschaftskampf bei den Männern ist auch die tabellarische Ausgangslage bei den FC Bayern Frauen vor dem letzten Spieltag. Nachdem die Münchnerinnen am vergangenen Spieltag den ersten Matchball im Titelrennen bei Bayer 04 Leverkusen (0:0) nicht nutzen konnten, verkleinerte sich der Vier-Punkte-Vorsprung wieder auf zwei Zähler gegenüber dem VfL Wolfsburg.

Somit haben beide Teams am letzten Spieltag noch die Chance, Deutscher Meister zu werden. Allerdings gehen die Bayern mit einem entscheidenen Vorteil ins große Saisonfinale, da man trotz des Remis weiterhin noch alles in der eigenen Hand hat. Somit benötigt der FC Bayern am ausverkauften Campus nur einen Sieg gegen Turbine Potsdam, um Deutscher Meister zu werden.

Turbine Potsdam verabschiedet sich aus der Bundesliga

Mit dem 1. FFC Turbine Potsdam kommt der Tabellenletzte nach München. Die Turbinen stehen bereits seit dem 20. Spieltag als erster Absteiger der diesjährigen Saison fest. Dementsprechend geht es für den Traditionsverein aus Brandenburg sportlich um nichts mehr.

Dennoch war in der Rückrunde bei den Potsdamerinnen ein sportlicher Aufwärtstrend erkennbar. Nachdem man in der Hinrunde lediglich nur einen Punkt geholt hatte, konnten die Turbinen in der Rückrunde sieben weitere Punkte sammeln. Allerdings war der Abstand zum “rettenden Ufer” zu groß, sodass Potsdam nach 29 Jahren den Gang in die zweite Bundesliga antreten muss. Beim vorerst letzten Spiel im deutschen Oberhaus möchte sich Turbine Potsdam mit großer Voraussicht nochmal gebührend verabschieden.

“Es ist das letzte Spiel und es geht um alles oder nichts”

Auch wenn Turbine Potsdam im kommenden Jahr nicht mehr der Bundesliga angehören wird, gestaltet sich die Gesamtbilanz des heutigen Duells ziemlich ausgeglichen. Von 50 Begegnungen haben die Bayern 21 Mal gewinnen können und 22 Mal verließen die Turbinen als Siegerinnen den Platz. Allerdings spricht die jüngste Vergangenheit klar für den FC Bayern, da dieser seit 12 Partien gegen Potsdam ungeschlagen ist. Und auch in der Hinrunde feierten die Münchnerinnen in Brandenburg einen souveränen 3:0-Auswärtserfolg.

Trotz der aussichtsreichen Ausgangslage gegen den Tabellenletzten spielt in solch einer Drucksituation auch immer der Kopf eine Rolle. Dennoch glaubt Bayern-Coach Alexander Straus an ein Happy-End: „Es war eine sehr lange Saison, in der wir es geschafft haben, uns vor dem letzten Spiel in eine sehr gute Ausgangssituation zu bringen. Jetzt wollen wir gegen Potsdam rausgehen und das Spiel gewinnen, um am Ende die Meisterschaft zu feiern. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.“

Wie der Norweger blickt auch Jovana Damnjanovic mit viel Selbstvertrauen auf das heutige Saisonfinale, weiß aber auch, dass man was verlieren kann: „Es ist das letzte Spiel und es geht um alles oder nichts. Dennoch versuchen wir ruhig und konzentriert zu bleiben. Wir wollen mit viel Energie und Entschlossenheit in die Partie gehen, um so früh wie möglich den Führungstreffer zu erzielen und keine Nervosität aufkommen zu lassen. Wir können es schaffen und freuen uns auf Sonntag.“

Gwinn nimmt wieder am Teamtraining teil

Vor dem großen Saisonfinale gestaltet sich die Personalsituation weitgehend unverändert. So muss der Norweger weiterhin auf die langzeitverletzten Spielerinnen Linda Dallmann (Syndesmosebandriss) und Franziska Kett (Schulterverletzung) verzichten. Neben diesen beiden Offensivkräften werden auch Tainara mit muskulären Problemen und Emilie Bragstad (Sprunggelenksprobleme) nicht im Kaderaufgebot stehen. Kurz vor dem Saisonende gibt es allerdings auch eine positive Nachricht: Giulia Gwinn nimmt seit dieser Woche wieder am Training mit der Mannschaft teil. Jedoch wird die deutsche Nationalspielerin ebenfalls noch nicht im Kader stehen.

Die Partie zwischen dem FC Bayern und dem 1. FFC Turbine Potsdam wird wie gewohnt live bei “Magenta Sport” und “FC Bayern.tv” übertragen. Außerdem wird das Spiel auch live im “Bayrischen Rundfunk” sowie im kostenlosen Livestream auf “BR24.de” zu sehen sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Jetzt noch die zweite Meisterschaft klarmachen! Bitte nicht so knapp wie gestern… Auf geht’s!! 🔥🔥🔥🔥

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.