FCB Frauen

Nächster Transfer ist fix: Samantha Kerr wechselt vom Rangers WFC zum FC Bayern!

Samantha Kerr
Foto: FC Bayern

Vor wenigen Tagen haben die FC Bayern Frauen erst noch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft gefeiert und nun ist die nächste Verpflichtung bereits schon offiziell! Wie die Münchnerinnen am Dienstag verkündeten, wird sich Samantha Mary Kerr zur neuen Saison dem neuen Deutschen Meister anschließen. Die Schottin wechselt vom Rangers WFC nach München und unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis 2026.



Kaum ist die Spielzeit 2022/23 vorbei, laufen die Kaderplanungen beim FC Bayern für die neue Saison bereits auf Hochtouren. Nachdem die Münchnerinnen beim letzten Saisonspiel mit Laura Benkharth, Saki Kumagai, Ivana Rudelic und Emelyne Laurent gleich vier Spielerinnen verabschiedeten, gibt es nun den nächsten Neuzugang zu vermelden. So wechselt Samantha Mary Kerr vom schottischen Erstligisten Rangers WFC an die Isar.

“Eine Möglichkeit, die ich nicht ablehnen konnte”

In den vergangenen sieben Jahren war Samantha Mary Kerr sportlich in der Scottish Women’s Premier League zuhause. In dieser Zeit konnte die Mittelfeldspielerin fünf Ligatitel mit ihren Teams gewinnen. Zur kommenden Saison möchte die Schottin den sportlich nächsten Schritt gehen, weshalb sie die Rangers verlässt, um sich dem FC Bayern anschließen zu können. In München unterschrieb die 24-Jährige ein Arbeitspapier bis 2026.

Im Rahmen ihrer Vertragsunterschrift erklärte Kerr, dass ihr die Entscheidung, nach München zu wechseln, nicht besonders schwer gefallen sei: „Es ist der FC Bayern München, das ist eine Möglichkeit, die ich nicht ablehnen konnte. Der FCB ist einer der größten Vereine der Welt und die Qualität der Spielerinnen hier ist großartig. Ich freue mich darauf, ein Teil davon zu werden und hoffe, dass ich dem Team und diesem tollen Verein in Zukunft helfen kann“

“Kerr passt zu allem, wofür der Verein steht”

Neben den sportlichen Erfolgen in der schottischen Liga konnte Samantha Mary Kerr bereits auch schon erste internationale Erfahrungen sammeln. Beispielsweise erreichte die Mittelfeldspielerin im Jahr 2019/20 mit ihrem damaligen Verein Glasgow City das Viertelfinale in der UEFA Women’s Champions League, dem größten europäischen Vereinswettbewerb. Außerdem ist Kerr seit dem Jahr 2020 Teil der schottischen Nationalmannschaft und kommt bisher auf 14 Länderspiele. Dennoch möchte die Mittelfeldspielerin noch weitere Erfahrungen auf der internationalen Bühne sammeln – und das zukünftig gemeinsam mit dem FC Bayern.

Wie Samantha Kerr freuen sich auch die Bayern auf die zukünftige Zusammenarbeit. So schwärmte Francisco De Sá Fardilha, Technischer Leiter der FC Bayern Frauen, über die spielerischen Qualitäten von der Schottin: “Wir glauben, dass es genau der richtige Zeitpunkt in ihrer Karriere ist, um zum FC Bayern zu kommen und uns dabei zu helfen, unsere Ziele zu erreichen. Sie passt zu allem, wofür der Verein steht. Sie hat den Kampfgeist und sie hat sowohl die taktische als auch technische Qualität. Allen voran ist sie hungrig.”

Angesprochen auf ihre spielerischen Qualitäten beschrieb sich 24-Jährige als Kämpferin: „Ich bin eine energische Spielerin, die alles für die Mannschaft gibt. Ich bin hungrig, arbeite hart und möchte verbissen jeden Zweikampf führen. Ich bin einfach diese typische schottische Spielerin.”

Kerr wird die gesamte Saisonvorbereitung in München absolvieren

Während Lina Magull, Georgia Stanway & Co. in diesem Sommer bei der anstehenden Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland um den WM-Titel kämpfen, hat Samantha Kerr eine längere Sommerpause. Denn die schottische Nationalmannschaft verpasste die Qualifikation für die WM 2023, sodass die 24-Jährige von Beginn an die gesamte Saisonvorbereitung unter der Leitung von Bayern-Coach Alexander Straus in München absolvieren kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

is ja doll

Herzlich willkommen! Verstärkung ist nach den Abgängen und bei der gedrängten Spielzeit aus em-saison-wm dringend nötig. Ich selber weiß nicht wie gut sie ist… Die namentliche ähnlichkeit zu Samantha May “Sam” Kerr ist jedenfalls ziemlich witzig

Schon wieder jemand fürs Mittelfeld!
Wenn jetzt auch noch Rice kommt ist da wirklich ein Überangebot, wobei ich langsam das Gefühl habe, dass Goretzka zur Disposition steht.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.