FC Bayern News

Flick erwägt Kimmich bei der EM 2024 als Rechtsverteidiger einzusetzen

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Beim FC Bayern ist Joshua Kimmich seit geraumer Zeit als Mittelfeld-Boss gesetzt. Auch in der deutschen Nationalmannschaft agiert der 28-Jährige als Denker und Lenker im Zentrum. Wie nun bekannt wurde, könnte der FCB-Star bei der Europameisterschaft 2024 erneut als Rechtsverteidiger auflaufen. Bundestrainer Hansi Flick will sich diese Option offenlassen.



Joshua Kimmich macht kein Geheimnis daraus, dass er lieber im zentralen Mittelfeld spielt als auf der Rechtsverteidiger-Position. Beim FC Bayern musste der 28-Jährige schon lange nicht mehr hinten rechts aushelfen. Beim DFB-Team sieht dies deutlich anders aus. Bei der WM 2022 beorderte Bundestrainer Hansi Flick Kimmich im entscheidenden Gruppenspiel gegen Costa Rica erneut auf die rechte Seite. Es ist gut möglich, dass der FCB-Star auch bei der Heim-EM im kommenden Jahr erneut auf dieser Position spielen muss.

Kimmich ist eine Option für Rechtsverteidiger-Position

Auf dem 65. Internationalen Trainer-Kongress des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer in Bremen betonte Flick am Montag, dass der Bayern-Profi “weiterhin eine Option als Rechtsverteidiger sei”, mit Blick auf die EURO 2024.

Klar ist: Mit Spielern wie Emre Can, Ilkay Gündogan, Leon Goretzka oder Jamal Musiala hat Flick neben Kimmich zahlreiche weitere Optionen im zentralen/defensiven Mittelfeld. Hinten rechts hingegen sieht es deutlich schlechter aus. Bedingt durch die fehlenden Alternativen setzte Flick zuletzt auf einer Dreierkette, ohne klassischen Rechtsverteidiger. Mit Blick auf die Ergebnisse gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien hat diese Lösung aber nicht wirklich als vielversprechend entpuppt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

DFB Inside. Weltklasse👍

Der DFB Spieler ist aber auch ein Bayern Spieler, FCB Inside.
Abgesehen davon, wäre das eine richtige Entscheidung.

Im Mittelfeld sind wir eh überbesetzt. Und rechts hat Kimmich seine besten Spiele im DFB Dress gemacht.

Wer soll denn dann im Mittelfeld ran? Wir haben da jede Menge Zehner und Achter rumlaufen, aber keinen einzigen Sechser. Wer soll die Sechs sein? Dass man über Can in diesem Zusammenhang redet, sagt doch alles.

Oder sollen Havertz, Wirtz und Musiala im Mittelfeld rumlaufen? Dann gibt es ja praktisch gar keine defensive Absicherung mehr.

Über Qualität im Mittelfeld brauchen wir eh nicht reden, eventuell noch Gündogan.

Ja, auch er.

Ich denke auch an Khedira von Union. Total unterschätzt.

Im Mittelfeld spielt er jedenfalls nicht besonders gut. Im zentralen Mittelfeld erst recht nicht.

Can im defensiven Mittelfeld ist aber noch schlechter als Josh.

Denker und Lenker ist wohl nicht gerade seine Paradedisziplin, wenn ich mir das Abschneiden des DFB der letzten Jahre ansehe. Freistöße und Ecken offensichtlich auch nicht. Vielleicht als Bankwärmer?

Wenn er bis dahin noch Trainer sein sollte

Hoffentlich macht Hansi das auch. Im Mittelfeld ist Kimmich Überbewertet und spielt seit Jahren dort einfach nur Grottenschlecht. Als Verteidiger ist er Klasse🤟

Klopp hat doch gestern erst gestanden dass er gerne Bundestrainer wäre.

Flick schafft es doch gar nicht bis zur heim-em

Ja, war eine überraschende Bewerbung von Kloppo. Hat sich ja bisher immer anders angehört.

Würde es gar nicht ausschließen das Klopp in der EM24 Dfb-Trainer ist.
Liverpools letzte Saison war sehr enttäuschend. Genauso die bisherigen Testspiele. Wenn die Ergebnisse auch in der neuen PL Saison weiter ausbleiben, werden die sich trennen.
Sollte der Dfb in den nächsten Testspielen weiterhin so versagen wie zuletzt kann es schnell gehen.
Man stelle sich nur mal vor Klopp ist wieder auf dem Markt. Nicht wenige Clubs/Landesverbände werden die Chance nutzen wollen.

Es gäbe doch für Klopp nix geileres als ne heim-em. Der weiß doch ganz genau dass ganz Deutschland zugehört hat als er den dfb Posten als Ehre bezeichnet hat.

Der hat flick gestern so richtig Feuer unterm arsch gemacht. Postwendend hat Flick rumgejault, dass alle unverschämt über seine Entscheidungen herziehen.

Guten Tag Herr Flick. Auch unter Druck nicht die Freundlichkeit verlieren, lieber mit guter Arbeit überzeugen 😉

Last edited 9 Monate zuvor by René

Wenn die Mannschaft in den nächsten Länderspielen nicht deutlich anders auftritt, wird Flick wohl im September schon Geschichte sein.
Klopp wäre einer der wenigen denen man zutrauen könnte, daß Team zur EM wettbewerbsfähig zu bekommen.

Sehr gute Überlegung, wäre Schlüssel für Erfolg beim Turnier.

War immer dafür. Bei der letzten EM ist das jedoch klar gescheitert. Kimmich war mal ein guter rechter Verteidiger, ist aber m.E. inzwischen im Mittelfeld besser aufgehoben.

Flick muss weg

4-3-3ist die einfachste und beste Lösung fürs DFB Team

Auch für uns – sofern ein 6er und 9er auch kommen – mit Kimmich als RAV.
Davor Musiala (OM) und Laimer (ZM)

Musiala 20 klönen und dann 11 plus Reserve loschicken.
Das ist dir einfachste Lösung für EM holen

Kimmich ein echter Denker und Lenker…? Diese Meinung ist für mich exklusiv…Auf den international schwach besetzten Außenverteidigerposten in der N11 wäre Kimmich eine vielleicht sinnvollere Alternative. Allerdings hat er auch deutlich von seiner Wadenbeißermentalität eingebüßt, der Herr “Regisseur”.

Flansi Hick – Dead Man walking.

Das ist mir sowas von wurscht, was der Hansi mit wem auch immer in der Nationalelf plant.
Viel wichtiger ist mir, dass Josh bei uns kommende Saison besser spielt als in der letzten.

Last edited 9 Monate zuvor by Johannnes

Vollkommen richtig. Trainiert schon Ecken 😄😄

@Sterntrucker

Na, dann wollen wir hoffen, dass sich das Training auszahlt. Am besten schon zum Saisonstart am 18.08. bei Werder Bremen.

Macht Svenja huth doch auch als mitspielende Rechtsverteidigerin…

Für 80 Mio+ verkaufen und Bellingham für 135 Mio. all-in verkaufen. Das wäre mal ein Statement.

* kaufen

SORRY

Ändere doch bitte Deinen Nick in All in, bitte!!!

Pleite Sid wäre passender.
Denn er gibt mit seinem coolen all in
10x mehr aus, wie es sein müsste…

Wow, das ist jetzt ja mal ein konstruktiver Vorschlag. Und super realistisch. Klar, Real wird uns den Bellingham, den sie gerade erst geholt haben, gehorsam verkaufen, nur weil wir das wollen. Da fallen Weihnachten und Ostern zusammen, petit Papa Noël.

Ohne kopfballstarken Mittelstürmer wäre ein Kimmich in Normalform als Außenverteidiger komplett verschwendet. Zudem waren seine Chipbälle aus dem Mittelfeld noch das einzig gefährliche in den letzten Länderspielen. Aus meiner Sicht sollte man mit Gündogan, Kimmich und Goretzka (falls in Normalform) als Dreier-Mittelfeld auflaufen und z.B. Can als Rechtsverteidiger spielen lassen.

Viel wichtiger wäre endlich eine Innenverteidigung, die sich einspielen kann und nicht in jedem Länderspiel umgebaut wird…

Viel wichtiger wäre wenn füllkrug an seine leistung aus der letzten Saison anknüpft. Er ist sowohl bei Werder durchgestartet als auch in der n11 ist er in seinem Rahmen eingeschlagen. Er schießt auch in der n11 Tore.

Wenn das so bleibt hat man definitiv mit kimmich, Müller und gündogan Personal, die sowohl gnabry als auch füllkrug passend füttern könnten. Und dann ist da noch Musiala der sowohl von der 8 also auch 10 oder von außen ein wichtiger Faktor spielen könnte. Eine echte Waffe ist.

Unsere Verteidigung ist halt unsere eigentliche achillesferse. Da sehe ich einfach kaum besserungspotential, außer sie schaffen es alaba iwi noch einzubürgern.

Last edited 9 Monate zuvor by René

Kimmich war nie einer, und wird auch nie einer sein, ein guter RV.

Kimmich könnte doch auch in der Wüste Ecken üben

Kimmich auf RV macht nur Sinn, um Platz für Gündogan auf der 8 zu machen. Von der Leistung her müsste die NM um Gündogan aufgebaut werden.

Ich bin Bayernfan und ich finde diese Entscheidung richtig weil ich finde bei Bayern hat er viel zu viel Macht er schießt jede Ecke oder jeden dritten Freistoß er ist sehr sehr gut aber wenn er zu viel Macht im Spiel Geschehen bekommt wird er schlechter leider

Das ist auch das Einzige, was Kimmich halbwegs gut kann.

Richtig so als AV deutlich besser wenn er endlich wieder dein volles Potential abrufen kann

Da wird sich Kimmich aber freuen.

Last edited 9 Monate zuvor by Fcbmike

Option…..
Bedeutet nix anderes
als eine Notlösung im
Fall der Fälle….

Also etwas das JETZT. 10 -11 Monate
VOR der möglichen Notwendigkeit
Keine Schlagzeilen wert ist. Sorry.
Aber weniger ist viel mehr …

BIS ZUR WM 2014 DACHTE LAHM AUCH DASS ER EIN BESSERER SECHSER ALS EIN RV SEI. DIE GESCHICHTE HAT ES GEZEIGT UND SO WIRD ES BEI KIMMICH AUCH KOMMEN DA FLICK GÜNDOGAN NICHT OPFERN WILL

da sollt sich der hr tuchel auch mal gedanken drüber machen…. (wenn er denn noch unabhängig denken kann) 😂🤣😂

Kimmich hat doch selbst mal in einem Interview gesagt, dass es an ihm nagt, dass er als ‘Leistungsträger’ in der Nationalelf so eine beschissene Bilanz hat mit dem Team und ständig überwälltigend scheitert. Wenn ich dann aber damals höre… ‘mimimi ich will nicht hinten rechts spielen’ und hüpft dann überall rum, nur nicht da, wo er sein soll, wen wunderts? Er ist ein guter Kicker, sehr gut sogar. Auch ein top 6er,aber dem DFB hilft er auf der Außenverteidigerposition mehr. Er ist halt auch nicht Lahm, der wusste was Positionstreue ist oder was er zu machen hat, wenn ihm was zugewiesen wurde. Kimmich will abräumen, chippen, flanken, Ecken und Freistöße schießen und am besten noch jeden Abschluss tätigen. Sich mal für das höhere Ziel, dem Kollektiv und dem damit verbundenen Erfolg auch mal unterzuordnen hat er nie verstanden.
Ich fand es sehr stark, dass er neulich auch mal raus musste, das war ein Zeichen.
Rechts Außen wär er für mich gesetzt, haben kaum Alternativen. Im MF ist er 1zu1 ersetzbar.
Warten wir es ab, ob die Arroganz oder der Teamgedanke siegt.
Nur so wie er aktuell agiert sind wir aogar ohne ihn besser.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.