Transfers

30 Mio. Euro für Gravenberch: Werden die Bayern schwach?

Ryan Gravenberch
Foto: IMAGO

Hinter der sportlichen Zukunft von Ryan Gravenberch beim FC Bayern steht nach wie vor ein großes Fragezeichen. Der Niederländer ist unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten in München und liebäugelt mit einem Abgang im Sommer. Der FC Liverpool hofft auf einen Zuschlag.



Knapp 20 Mio. Euro haben die Bayern im Vorjahr für Ryan Gravenberch ausgeben und sich damit einen der vielversprechendsten Nachwuchs-Mittelfeldspieler in Europa gesichert. Wirklich glücklich ist der 21-Jährige in München bisher aber nicht geworden.

Der Youngster kam unter Julian Nagelsmann nicht über eine Reservistenrolle hinaus. Auch in den Planungen von Thomas Tuchel spielt dieser aktuell keine tragende Rolle: “Er kam jetzt nur von der Bank in der Vorbereitung, aber das ist im Moment seine Rolle”, erklärte dieser kurz vor dem Bundesliga-Auftakt.

Spannend ist zudem: Tuchel sieht Gravenberch eher als Offensivspieler und nicht unbedingt als zentralen Mittelfeldspieler: “Die Planungen für Ryan sind im Offensivbereich.”

Liverpool startet neuen Anlauf

Gravenberch selbst hat in den vergangenen Monaten immer wieder (öffentlich) betont, dass ihm diese Rolle nicht mehr ausreicht und er regelmäßig spielen möchte, vor allem von Anfang an. Sollte dies nicht möglich sein, ist er bereit den Verein zu verlassen.

Mit Manchester United und dem FC Liverpool gibt es zwei konkrete Interessenten. Vor allem die Reds würden den niederländischen Nationalspieler gerne im Sommer verpflichten. Wie “tz” berichtet, ist Jürgen Klopp bereit 30 Mio. Euro für Gravenberch zu zahlen. Damit würden die Bayern einen satten Transfergewinn von rund 10 Mio. Euro erwirtschaften und könnten das Geld in einen neuen Sechser reinvistieren. Liverpool war bereits vergangenen Winter an einer Leihe interessiert.

Laut dem Blatt sind die Bayern-Bosse durchaus gewillt Gravenberch zu verkaufen, auch wenn man grundsätzlich weiterhin von dessen Qualitäten überzeugt ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
106 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ab 50 Mio. (normaler Preis für die Premier-League) für so einen talentierten, jungen Spieler mit so langer Vertragslaufzeit kann man darüber diskutieren.

sehe ich auch so ab 40 Mio. plus Boni von 5 bis 10 Mio. wäre angemessen

Sehe ich auch so wie Ihr. 30 Mio für Gravenberch, 25 Mio für Pavard?!?! Ja sind wir denn der 1 Euro Laden unter Europas Elite?

Geb ich Dir bei Gravenberch Recht. Bei Pavard ist es glaube ich nicht ganz so einfach, weil der nächstes Jahr ablösefrei zu haben ist…..

Man ist weiterhin von seinen Qualitäten überzeugt, will ihn aber verkaufen. Was soll das denn?

Tuchel hat nie gesagt dass er ihn nicht braucht. Das war Goretzka den er angezählt und einen Wechsel nahegelegt hat

Ich denke, dass Gravenberch charakterlich nicht passt.
Er hat das Bayerngen nicht, der sich mit dem Team zusammenrauft und wenns schlecht läuft viel Moral hat.
Das hat man gemerkt, als er ab dem 2. Spieltag letztes Jahr in Interviews gejammert hat, weil er nicht Stamm spielt.

Dann soll er zu Liverpool und sich da auf die Bank setzen.

Wir müssen die Jammerer los werden. Pavard weg, Mazraoui weg, Gravenberch weg.

Ein Coman hat auch nicht gejammert, weil Ribery vor ihm gesetzt war. Solche Leute brauchen wir. Die Krätzigs, die Stanisics, die Müllers, Alabas, Musialas. Die nicht jammern sondern abliefern, wenn sie eingewechselt werde .

Genauso sieht das aus!

Auf den Punkt!

Wenn Pavard, Mazraoui und Gravenvberch weg sind, wer spielt dann? Es sollen ja auch Kartensperren und Verletzungen möglich sein.

Bei 30 Mio. wird mit Sicherheit niemand schwach, wenn man überlegt, was für Preise im zentralen Mittelfeld bei meiner Meinung nach weniger talentierten Spielern aufgerufen wird. Lass den Jungen mal eine halbwegs gute Saison in England spielen, dann liegt der Marktwert schnell bei 70, 80 Mio. Auch wenn ich noch nicht so viel Gutes in seinem Spiel bei uns gesehen habe, würde ich nicht unter 50 Mio. verkaufen.

Besser für 30 Mio abgeben und dafür eine Rückkaufoption, da sollte man Liverpool entgegen kommen, wenn er am Ende in der PL durch die Decke geht kann man ihn dann wenigstens noch zurück holen.

Dem wird LFC nicht zustimmen

Gar nicht verkaufen! Was ist wenn Jamal oder Laimer sich verletzen ?!?

Für 30 Mio. auf keinen Fall verkaufen. Gravenberch und Bayern passt und das wird TT hoffentlich auch bald feststellen.

Würde lieber sehen, dass Goretzka geht und man es mit Gravenberch nochmal eine Saison lang probiert. Hatte immer nur Kurzeinsätze und wenn er dann nicht überzeugt hat, saß er wieder auf der Bank. Die Chancen, die Goretzka zweite Saisonhälfte immer wieder über die volle Distanz bekommen und nicht genutzt hat, wünsche ich Gravenberch auch einmal.

Sowohl Kimmich als auch Goretzka wollen nicht wechseln. Gravenberch sollte sich wie Tel hinstellen und sich klar zum FCB bekennen, sowie einen Wechsel kategorisch ausschließen, Punkt.

Können wir verkaufen von 50,7 Millionen.
Daher kaufen wir Boyd

Der hat gedacht, er kommt zum FCB, und hat einen Stammplatz.

Endo, 30 Jahre alt und nur noch ein Jahr Vertrag, kostet 20+5 Mio. Dann muss Gravenberch mindestens 40+10 Mio kosten, eigentlich mehr. Deswegen lieber verleihen zu einem Verein, wo er Stamm spielt. Dann erhöht sich sein Marktwert nochmal. Und da ihn Tuchel ihn auf der Musiala/Müller-Position sieht (natürlich interpretiert er sie anders), könnte er nächstes Jahr Müllers Kaderplatz bekommen, falls Müllers Vertrag nicht verlängert wird.

Warum nicht gleich Musiala – Kane – Coman dahinter Gravenberch und Laimer testen?

Von mir aus gerne, aber Müller, Gnabry, Sane, Choupo und Tel auf der Bank könnte für zu viel Unruhe sorgen. Dass Gravenberch gegen Leipzig trotz Rückstands nicht mal eingewechselt wurde, zeigt auch wie weit Gravenberch aktuell hinten dran ist.

Fragt den Kapitän ob Gravenberch mit ins Skilager darf…

https://www.der-postillon.com/2023/08/neuer-fit.html?m=1

Tuchel ist keiner der Spieler entwickelt. Er will fertige Spieler egal was sie kosten. Es ist grotesk wenn man aus diesem Kader keinen formen kann der auf der 6 ordentlich spielen kann. Man könnte, wenn man es versteht, die Mannschaft auch so spielen lassen dass immer eine defensive Absicherung vorhanden ist. Dafür ist ein Trainer eigentlich verantwortlich.

Stimmt das hat er bei Mainz ja auch genau so getan. 😅🙈 Er könnte wenn er wollte. Nur ist der Druck nun mal anders als bei Mainz.
Und zu von vielen “Fans” wird das ja auch nicht gefordert.
Schau dir das Gejammer an wegen Peretz 🤣 holt man einen jungen ist auch wieder nicht gut und alle fordern eine weltklasse TW.

Hier sind ja wohl so einige ein wenig ambivalent.
Wenn ein junger Kerl klare Kante zeigt und sagt: Leute,ich will mehr Spielzeit, dann wird er als Jammerlappen dargestellt und ihm das Bayern-Gen abgesprochen!

Richtig. Die bekommen ja noch nicht einmal die Chance sich zu zeigen. 1 schlechtes Spiel sie landen direkt auf der Bank. Kimmich darf sich aber schlechte Spiele in Serie erlauben. Er hat die Möglichkeit bekommen sich zu entwickeln, Gravenberg garantiert noch nicht!

Vollkommen richtig. Jeder lobt ihn in der Vorbereitung. Nagelsmann sprach sogar 2x vom Gewinner der selbigen, Tuchel hat ihn vor 2 Tagen auch über den grünen Klee gelobt. Aber rumgeirrt sind immer Kimmich und Goretzka. Wenn es dann wiederholt schlecht lief wurden er und andere eingewechselt und sollten das Spiel retten und wenn wir deutlich in Führung waren konnten sie nichts zeigen, weil die anderen schon den Verwaltungsmodus eingelegt hatten. Dann muss man so einem Spieler auch mal 4 oder 5 Spiele die Chance geben. Vielleicht ohne Kimmich auf dem Platz, sonder mit einem 6er den klaren Auftrag hat ihn abzusichern.Es wäre ein Armutszeugnis ihn zu verscherbeln und der Klopp macht ihn zur Granate, weil er dort das spielen darf was er kann.

Der Spieler hat Potential. Ich fände daher eine Leihe besser.

Bitte nicht abgeben, bin der Meinung das er sich bei uns auf die Dauer durchsetzen wird. Zumal alle anderen auf der Position älter als er sind. Höchstens ausleihen aber nicht verkaufen

60 Millionen Euro fix, die Engländer „schwimmen im Geld“ … 😉👍

30 Millionen für so ein großes Talent??? Wenn der jetzt in England wäre, müsste man mindestens 60 Millionen bezahlen!!!

Teuer einkaufen, billig verkaufen ist wohl die neue Devise.

Mich hat Gravenberg nicht überzeugt…. Wie auch das gesamte Mittelfeld, ich vermisse Thiago! Der hat uns einfach gutgetan, jetzt wirkt es alles so verkrampft, ideenlos und langsam. Wir haben schnelle Spieler, aber immer wenn es zum Konter kommt, wird nach hinten gepasst, damit die IV aufbauen können. Mir ist das zu vorhersehbar und das war bei Thiago anders!
Entschuldigung fürs Träumen……

Vermisse ich auch. Ein ballsichere,spielstarke, kreative defensive 6 wie Thiago mit ca 100 Ballberührungen pro Spiel.. wäre ein Traum. Wenn es so einen in jung gibt, sofort holen und einbauen.
Ansonsten können es natürlich auch Typen wie van Bommel,Vidal oder Martinez sein. Geht beides. Bei Bayern muß so ein Spieler aber auch sofort Durchsetzungsvermögen haben wie ein Kane. Er muß ja die anderen vor ihm dirigieren und auch den IV ern helfen. Echt eine seltene Spezies.

Sofort nehmen und weg.Dazu die 35 für Pavard und 60-70 Mio 6er kaufen

Ich würde einen 21jährigen von der Qualität nicht hergeben, sondern eher eine Spielminuten-Vereinbarung machen, die im der Trainer geben muss…
Und das Team muss somit Auswechslungen akzeptieren und nicht immer von altem “Fallobst” diktiert und dramatisiert werden.

Gravenberch und Pavard noch weg, wär doch gelacht wenn am Ende nicht noch ein Transferplus stehen würde….Ob der vorhandene Kader dann funktioniert keine Ahnung, ich bin echt gespannt auf heute Abend und Saison..

Alles muß raus, Sommerschlußverkuf beim FC Bayern Dicounter. Wer Nationalspieler zu Schnäppchenpreisen sucht ist hier richtig.

Immer schön verkaufen ..Ach ne verschenken 🤦🤦 junge Leute verschenken ohne Worte . Jagt lieber Kimmich und Goretzka vom Hof

@ all comment

Kann keine Spieler entwickeln

Sieht man hier mit der Tel Diskussion
nach SC
Man darf keine Talente entwickeln.
Dazu braucht es sich nicht nur dickeEier, sondern Glück in den ersten Spielen.
Jeder Fehler ist sofort ein Todesurteil für die laufbahn

Tuchel sieht bei sich im Kader keinen 6er. Klopp will Gravenberch verpflichten,weil er dringend einen 6er braucht. Aha tuchel

Hört doch mal auf. Auch Klopp sieht in Gravenberch keine Holding 6. Er wird auch bei ihm ein ofensiver Mittelfeldmann.

Der wird in Liverpool ein großer. Auch überall sonst. Leider schaffen nur die Bayern es nie, Spieler und Talente zu fördern und auf der richtigen Position einzusetzen. Wobei selbst bei mané haben sie das nicht geschafft.
vielleicht sind die Trainer nicht schuld sondern die Lobby um unsere DFB Superstars kimmich&co einfach nicht beherrschbar?

Es nützt einfach nichts zuviele ähnliche Spielertypen zu haben. Unsere MF Spieler sind aktuell zu ähnlich. Goretzka oder Gravenberch sind neben Kimmich einfach zu viel. Es sollte aber Goretzka gehen, nicht Gravenberch. Er wird auch gehen. Spätestens im Winter, wenn er nur Ergänzungsspieler war.

Gravenberch ist definitiv kein 6er. Wie TT auf der gestrigen PK auf Anfrage mitgeteilt hat, sieht dieser ihn als klaren Offensivspieler.

Sofort machen. Soll Tel gleich mitnehmen.

Ein Mittelfeldspieler ohne defensivqualitäten. Und im offensivbereich hat er Musiala als Konkurrenz.

Das Thema hatten wir ja jetzt häufig dass seine Fähigkeiten im Paket für eine der großen Profi-Ligen nicht reichen. Zumindest nicht in Deutschland. Vllt sieht man es in Spanien anders, aber selbst da glaube ich es nicht.

Thiago war ja seinerzeit auch nicht der stärkste in der Defensive. Aber es war nie Thema dass er der gesamten Mannschaft bei den defensivaufgaben helfen muss. Da hat er immer gemacht und natürlich musste er dann den einen oder extra Kilometer mehr laufen. Aber am Ende war er selber so gut im Team integriert, dass Thiago sogar die erste mittelfeldreihe vor der Abwehr organisieren konnte.

Bei gravenberch sehe ich überhaupt nicht den Willen, diesen Weg wirklich annehmen zu wollen. In den Top Ligen musst du halt auch schon in der Hälfte des Gegners mitverteidigen. Diesen Einsatz habe ich nie von ihm gesehen, das hat er von Anfang an an sich vorbeilaufen lassen. Da reichen auch kurzeinsätze um das beurteilen zu können.

Gravenberch hat nicht die Mentalität um auf Dauer bei den Münchern zu performen. Vielleicht ist es auch etwas zu schnell geurteilt, aber ich muss sagen, dass er mich nicht in einem Spiel überzeugen konnte. Gute Technik, Ballbehandlung, sieht schon alles auch geschmeidig aus aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas um in diese stark besetzte Mannschaft zu kommen und zu bestehen. Des Weiteren finde ich ihn zu behebig in seiner Entscheidungsfindung, oder geht es nur mir so?
Vielleicht sollte man ihn erstmal verleihen und noch ein Jahr schauen wie er sich entwickelt. Sollte ein Sofortverkauf anstehen, bei den Ablösen zur Zeit, nicht unter 40 Millionen verkaufen…

Wenn der Preis stimmt bloß weg auch so einer meint man kommt zum FCB und ohne seinen hintern zu bewegen kommen alle Titel und nur am rum jammern Leistung bringen im Training dann wird man auch aufgestellt und Tuchel der muß erst mal selber abliefern und nicht immer neue Spieler fordern.Kommt einem schon wieder so vor als wenn die Mannschaft gegen den Trainer spielt bald finden wir gar keinen mehr der den FCB trainieren will. Finde aber Tuchel paßt nicht zum FCB genauso wie JN das habe ich auch vorher schon gesagt das es nicht klappen wird..Mal sehen wie es kommt es muß jetzt jedenfalls zügig besser werden.Vorbereitung war gut aber Samstag diese ganzen Chancen alle man ist nur fassungslos wir sind wieder in der BL Saison 22/23 angekommen.Und die Spieler sollen mal alle Ihre Hintern bewegen dann wird es auch was mit Titeln.

Gravenberch für 30 Mio sofort verkaufen
der hilft Bayern nicht.Auch
Pavard verkaufen der will weg.
Kimmich in die Verteidigung
Verteidigung ist das Wichtigste im
Fussball dann kann man sich auf Mitte
und Sturm konzentrieren
Bitte Kimmich nicht mehr in die Mitte nur noch hinten da war er am Besten!!
TT hat Recht Kimmich spielt zu langsam
kann keine Pässe und Ecken schlagen hat keine Ideen .Aber verteidigen kann er!!
Aber bitte gleich nicht nochmal vorne probieren.
Er muss zum Trainer gehen und ihm das anbieten dann ist er ein Grosser.

Die sollten lieber das Weltklasse Windei Kimmich verkaufen. 🤟

Manchmal fällt es mir schwer, die Entscheidungen des FCB zu verstehen.
Solch einen feinen fussballer ziehen zu lassen fuer relativ wenig Geld und andere weniger gute, fuer horrende Summen zu engagieren.
Ich verstehe das er unzufrieden mit seiner Situation ist.
Er sieht ja, daß Spieler die momentan nicht so gut sind trotzdem spielen und er quasi als Notnagel herhalten soll.

Man sollte den jungen Spielern Chancen geben wenn man sie ständig abgibt freuen sich andere Vereine und Bayern muss ständig viel Geld in Hand nehmen um neue starke Spieler zu holen

Gravenberch verkaufen und mit dem Erlös Ibrahim Sangare als Sechser kaufen. Bayern hat nur Kimmich als Sechser und das ist gefährlich. Sollte Kimmich sich verletzen, hat Bayern kein Sechser mehr im Kader. Goretzka und Laimer sind kein Sechser oder zumindestens können beide diese Rolle bei Bayern nicht übernehmen sollte Kimmich sich verletzen. Diese Entwicklung bei Bayern ist gefährlich, da die Saison lang ist. Man sollte Ibrahim Sangare kaufen damit man in die Saison ruhig durchgehen kann. Werder Bremen ist kein Maßstab

Bayer versaut jeden jung Star ob gravenberch oder Sanchez oder wie die alle heißen Bayern lässt die nur auf der Bank vergammeln und das Thema Kimmich das ist nur Lach Haft der kann nix lässt seine Kollegen für sich mit spielen mehr auch nicht

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.