Bundesliga

Kane-Doppelpack: Bayern feiert 3:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg

Harry Kane
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat sein erstes Bundesliga-Heimspiel in der neuen Saison gewonnen. Die Münchner setzten sich am 2. Spieltag mit 3:1 gegen den FC Augsburg durch. Harry Kane erzielte seinen ersten Doppelpack für den deutschen Rekordmeister.



Zweites Spiel, zweiter Sieg, erster Doppelpack von Harry Kane. Der FC Bayern nimmt immer mehr Fahrt auf in der Bundesliga. Die Elf von Thomas Tuchel hat zum Abschluss des 2. Spieltags am Sonntagabend einen souveränen 3:1-Heimerfolg gegen den FC Augsburg eingefahren. Mit sechs Punkten liegt der FCB auf dem zweiten Platz, hinter Union Berlin, die dank der besseren Tordifferenz vor den Münchnern liegen.

Gnabry rückt für Musiala in die Startelf

Thomas Tuchel hatte bereits auf der Pre-Match-PK betont, dass er keinen Grund sieht seine Startformation im Vergleich zum 4:0-Auftakterfolg gegen Werder Bremen zu verändern. Für den verletzten Jamal Musiala (Muskelfaserriss) rückte Serge Gnabry in die erste Elf. Ansonsten nahm Tuchel keine weiteren Veränderungen vor. Joshua Kimmich und Leon Goretzka durften erneut auf der Doppel-Sechs ran. Dayot Upamecano und Minjae Kim in der Innenverteidigung.

Uduokhai-Eigentor bringt Bayern in Front, Kane legt nach

Die Bayern präsentierten sich in der Anfangsphase als die spielbestimmende Mannschaft, konnten dem Spiel aber nicht wirklich ihren Stempel aufdrücken. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Auch wenn die Tuchel-Elf deutlich mehr Ballbesitz hatte und immer wieder bis zum gegnerischen Strafraum vordringen konnte, tat man sich im letzten Drittel sichtlich schwer.

Torjubel FC Bayern
Foto: IMAGO

Die erste richtige Chance der Partie hatten die Gäste aus Augsburg in der 27., als Demirovic Mazraoui abschüttelte und frei vor Sven Ulreich auftauchte. Sein Abschluss ging aber ein ganzes Stück am langen Eck vorbei. Auf der Gegenseite (32.) jubelten die Bayern plötzlich: Nach einem Sane-Abschluss wehrte FCA-Keeper Dahmen den Ball ab, der Abpraller landete bei Uduokhai, der die Kugel unfreiwillig aus 5 Metern hinter die eigene Linie beförderte.

Kurz vor der Pause (40.) erhöhte Harry Kane mit seinem zweiten Saisontor auf 2:0. Nach einem Handspiel von Dorsch schaltete sich der VAR ein. Daniel Siebert schaute sich die Szene in der Review Area selbst an und entschied im Anschluss auf Strafstoß. Kane behielt die Nerven und verwandelte seinen ersten Elfmeter im FCB-Trikot. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Kane sorgt für die Vorentscheidung

Nach dem Seitenwechsel hatte Kane (48.) die erste Chance der zweiten Halbzeit, als Coman ihn in stark Szene setzte. Im Fallen aus spitzem Winkel schaufelte der Engländer den Ball jedoch über das Tor. In der 52. ging Goretzka im letzten Moment dazwischen und verhinderte damit den Anschlusstreffer.

In der 64. hatten die Bayern eine Doppelchance: Zunächst entschärfte Dahmen mit einer Glanzparade einen Kopfball von Gnabry. Bei der anschließenden Ecke blockte Rexhbecaj einen Abschluss von Upamecano aus kurzer Distanz. Nur vier Minuten später jagte Sane den Ball aus vollem Lauf an den Pfosten. In der 69. war es dann so weit: Nach einem schönen Doppelpass zwischen Coman und Davies spitzelt Kane den Ball über Dahmen in die Maschen und machte sorgte damit für die Vorentscheidung in der Partie.

Den Schlusspunkt der Partie setzten allerdings die Fuggerstädter. Der eingewechselte Beljo verkürzte in der 86. zum 1:3. Der Treffer blieb am Ende jedoch reine Ergebniskosmetik.

Für die Bayern geht es am kommenden Samstag (2. September) weiter, dann muss die Tuchel-Elf auswärts bei Borussia Mönchengladbach ran.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
58 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Glanzloser Bayern Sieg.

Wahrscheinlich ist dein Bildschirm eingefroren. Die haben gut gespielt.

Gut ist für mich das Spiel gegen Werder Bremen gewesen.

Ja versteh ich, aber man braucht etwas Geduld. Die müssen erst wieder ihr Selbstvertrauen wieder gewinnen.

Was für ein Quatsch, das Bundesliga Alltag!

Junge Junge Tabellenführer zählt wohl nichts bei der Truppe

Tut es auch nicht nach dem 2. Spieltag

Tabellenführung? Die verdient sich die Truppe (incl. Trainer und @TaskeForce) hoffentlich nächste Woche in Gladbach, bis dahin wird
hoffentlich noch richtig rangeklotzt!!!!

Man könnte meinen TT hat noch nicht realisiert, dass
die Bundesligasaison schon begonnen hat…… Kommt wir vor als wäre er noch im Testspiel Modus.

Was hat Union mit dem Dusel Bayern Sieg zu tun? Eigentor, unnötige Handspiel beim 1. Bayern Torschuss, schade für Augsburg.

Nö, das ist die ersten Spieltage eher sekundär.

Union ist Tabellenführer

Sehr gute Leistung der Jungs. Sicherlich gibt es noch das ein oder andere was besser gemacht werden muss, aber das wird schon.

Pflichtsieg – nicht mehr und nicht weniger. Man hat aber zum Glück das Gefühl, dass so langsam wieder die Ruhe und das Selbstbewusstsein zurückkehrt.

Definitiv ein pflichtsieg . Und das wiederkehrende selbstbewusstsein ist auch gut und wichtig . Jedoch gegen augsburg weiß man nie was am ende raus kommt . Also bin ich mit nem 3:1 sehr zufrieden .

Mit 7:1 Toren und 6 Punkten gegen Bremen und Augsburg zu starten ist mehr als solide und die ständige und teils völlig überzogene Kritik an Spielern wie Sane, Goretzka, Davies oder Kimmich dürfte hier dann so langsam auch endlich mal etwas verstummen.

Nein leider nicht denn die wollen nur Trollen oder haten….

Davies sane Goretzka kommen immer besser in Form
Klar gibt es noch Steigerungspotenzial aber man darf nicht alles schwarz sehen usw….

Naja, gerade nach vorne habe ich wenige erbauliche Szenen gesehen. Es fehlt weiterhin an Strukturen und Bewegung im Aufbauspiel, so wie eben schon seit geraumer Zeit. Gerade bei schnellen Gegenzügen treffen die Spieler oft wenig mutige oder falsche Entscheidungen. Generell wird zu oft Tempo verschleppt. Natürlich auch alles eine Frage des Selbstvertrauens. Vor allem aber auch die Aufgabe des Trainers.

Hinten war es deutlich solider als in den letzten Spielen gegen Augsburg. Immerhin. Kim muss seine leichten Fehlpässe im Aufbau vermeiden, sonst wird er zum Upa 2.0

Die fehlende Bewegung im Aufbauspiel und die falschen Entscheidungen bei schnellen Gegenzügen betreffen aber eher die offensive 3er-Reihe. Der Spielaufbau an sich über die IVs und Kimmich/Goretzka war heute zumindest sehr sicher und ohne gefährliche Fehlpässe. Man merkt den 6ern auch an, dass sie keine gefährlichen Läufe nach vorne machen sollen. Dass der ein oder andere riskante Chipball von Kim oder Kimmich nicht ankommt, ist völlig normal.

Ich will die Schuld nicht Einzelnen zuschieben. Ist eher ein strukturelles Problem der ganzen Mannschaft.

Ja, die Mannschaft muss sich auf jeden Fall noch weiter finden. Aber immerhin scheint es in die richtige Richtung zu gehen.

Laimer für Mazzraoi.
De Ligt für Kim.

Kim mit ca.4-5 Aufbau Fehlpässe. Katastrophe sein Aufbauspiel. Das kann er besser. De Ligt wird im nächsten Spiel bestimmt anfangen. Auch Mazzraoi defensiv nicht stabil. Laimer hätte den nötigen Biss hinten rechts.

Hab ich genauso gesehen. Besonders Laimer hat mir in der kurzen Zeit gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass er mir der relativ ungewohnten Rolle auch kein Problem hatte.

Denke auch, dass Laimer kein Problem damit hat. Ist halt immer eine Charakter frage. Stelle ich meine persönlichen Interessen, für die Mannschaft und dem Erfolg, hinten an oder nicht. Er ist so wie in der Jugend derjenige dem du sagst „ Mit deinem Gegenspieler, gehst du das ganze Spiel mit, egal wohin der läuft und wenn’s auf Klo ist“
Dem sagst du was und er macht es einfach, wenn’s gefordert wird.

Laimer war beim Gegentor völlig falsch gestanden. Hat man im Stadion gut sehen können.

Stimmt, dann bekommen wir auch endlich wieder mehr Gegentore

Mit Kane endlich der erwartete Vollstrecker.
Kimmich und Kim extremst schwach.
Rest ok, aber leider völlig glanzlos.
Gegen Topteams reicht das nicht, Augsburg war einfach schlecht. Bin gespannt, ob und was noch passiert.

Für mich waren Kim und Mazzraoui die Schwachpunkte.
Bei Kim die Pässe, bei Mazzraoui das ganze Defensivverhalten.

Und bei Kimmich die Trägheit und die Ecken ins Nirvana.

Sagen wir es so: Er ist im Rahmen der Erwartungen geblieben.

Ja, leider. Wie immer.

Hat man ja gesehen wie stabil die Abwehr war als Nouss raus war…
🤦🏽‍♂️Mann Mann Mann . Kim sicher einige Fehler aber Nouss ?

Kimmich und Goretzka wie gegen Bremen sehr souverän und mit der ein oder anderen guten Aktion nach vorne – also genau das, was sich hier alle von der Doppel-6 erwarten. Natürlich noch mit Verbesserungspotential, aber das gilt für alle Spieler.

Ecken heute eindeutig besser als in den letzten Spielen – leider ist bislang niemand in der Lage sich mal im Strafraum durchzusetzen. Heute waren von Sane und Kimmich mindestens 3-4 sehr gute Ecken dabei, bei denen aber jedes Mal ein Augsburger das Kopfballduell gewinnt.

Kimmich mit Giretzka, klappt viel besser, als letzte Saison. Auch wenn die Abstimmung immer noch nicht top ist. Kim mit Abstand, der schwächste von alle. Haarsträubende Fehler im Aufbauspiel.

Goretzka natürlich

Stimmt. Kim war unteirdisch. Aber vom selbsternannten super 6er Kimmich erwarte ich, wie seit Jahren, einfach mehr. Das ist…gar nix, was er bringt.

Ihr habt leider keinerlei Ahnung, wie man in unzähligen Posts unter nahezu jedem Artikel feststellen muss.

Kim war heute sicherlich nicht “unterirdisch”, er hatte 2! schlimme Pässe kurz vor der Halbzeit aus mangelnder Konzentration heraus, ansonsten defensiv solide und gewohnt zweikampfstark. Also seinen Job als IV erfüllt.
Kimmich war heute nicht überragend, aber auch nicht abfallend schlecht. Gut organisiert, nur muss er manchmal schneller mit den Füssen werden & den Ball nicht allzu lange halten. Über die Ecken brauchen wir nicht reden..

Und deine Antipathie Nous gegenüber hat sicherlich andere Gründe, als seine fußballerische Leistung, wie man gestern leidvoll von dir lesen musste. Liegt wohl eher daran, dass er nicht blond& blauäugig ist und dir und pitt natürlich deshalb der Conni besser gefällt. Aber naja..
Wenn man es nämlich sportlich betrachtet hat er sich heute nichts zu Schulden kommen lassen. In beide Richtungen solide, ohne zu glänzen. Da geht sicherlich noch mehr, aber abfallend schwach war auch Nous heute nicht.

NOUSSAIR MAZRAOUI – NOTE 4: Weil der wechselwillige Benjamin Pavard wegen Rückenproblemen fehlte, gab der Marokkaner den Rechtsverteidiger. In der ersten Halbzeit fehlerhaft, steigerte sich ein wenig.

MIN-JAE KIM – NOTE 4: Der Südkoreaner leistete sich deutlich zu viele Fehler im Passspiel. Augsburg konnte das an diesem Abend nicht nutzen.

Auch in der Abendzeitung Kim und Nous die einzigen 4er.

Na wenn die Abendzeitung das sagt..

Hätten 7:2 gewinnen können aber die Chancen Verwertung ist mangelhaft.in Gladbach verlieren sie wenn sie nach lassen, aber gut 6punkte glanzloser Sieg 3:1 in Gladbach hoffentlich besser.

Übertreib halt nicht so….

Nicht immer muss man jetzt 5 Tore oder mehr schießen….

Gegen Augsburg spielt keiner gut weil se recht eklig spielen…
Aber wir müssen ja jeden herspielen sonst wars kein gutes Spiel….

Kommt mal von eurem hohen roß runter….

Die Abwehr ist und bleibt die totale Achillesferse. Nicht zu ertragen, wie wenig selbstbewusst Upa und Kim den Spielaufbau unter Druck gestalten. Ein Fehlpass nach dem anderen. Unfassbar. Wenn ich schon die aufgerissenen Augen von Upa sehe und wenn er bei seinem schlechten Stellungsspiel die Arme so unschuldig hebt, nachdem er völlig unnötige Fouls begeht.
Das wird so nichts

Upa hatte gar keine Fehlpässe im Aufbau. Das war nur Kim.

Wie Ballbesitzfußball in Perfektion aussieht, hat man beim letzten Spiel von Leverkusen gesehen.

Da konnte Bayern sich heute ne Scheibe von abschneiden. Gerade die ersten 45 Minuten sehr ideenlos inklusive mancher Fehler.

Müssen halt abwarten, bis Xabi Alonso unser Trainer ist.

Ich glaube allerdings, dass dessen nächste Station Real Madrid ist.
Die Königlichen liebäugeln sehr damit, ihn als Nachfolger von Ancelotti zu holen…und dazu dürfte Real auch n höheren Stellenwert bei Alonso genießen.
Hat dort länger gespielt und ist Spanier.

Bei manchen Kommentaren faellt mir nur noch die Frage nach dem hoch wirksamen Mittel, einem Hallozinogen, ein, das die Herrschaften eingenommen haben muessen. Das war spielerisch insgesamt schlecht, mitunter mitleiderregend, mit den inzwischen ueblichen Dauerproblemen und nur in kurzen Phasen mit passablen Ansätzen, in der Regel nie ausgespielt, genau genommen wieder die nur ueber die bitter nötigen Einzelaktionen. Miserables Kombinationsspiel, falsche Spielentscheidungen, zuviel mit Ball und wenig ohne. Das Tor von Kane war gefuehlt sein zweiter Ballkontakt. Das Ganze gegen einen Abstiegskandidaten. Wirklich erstaunlich ist zudem, wie wenig man aus einer teilweise massiven individuellen Überlegenheit qua Tempo mit durchaus offenen Räumen durch Fehler beim Abspiel bzw Abschluss machen kann. Es kann nur besser werden.

👍 Es sollte besser werden…..

Stimmt absolut und das ist eben Sache des Trainers. TT hat immer noch keinen klaren Plan.

Dein Mittel hätte ich auch gerne. Man kann ein nicht ganz so gutes Spiel, auch total schlecht reden. Du schreibst, als hätte da heute eine Gurkentruppe gespielt. Ja das Spiel war nicht Temporeich in manchen Passagen. Auch mit einigen Ungenauigkeiten im Aufbau und Passspiel. Auch so ein Spiel, musst du nach der letzten Saison erstmal gewinnen. Also einfach mal die guten Absätze raussuchen, anstatt immer draufzuhauen.

Ein glanzloser Arbeitssieg aber Hauptsache gewonnen.

Die erste Hälfte war spielerisch noch ziemlich limitiert.
Die Zweite geht in Ordnung.
Und wir haben mit HK vorne wieder einen Knipser.
Und nächste Woche besiegen wir hoffentlich endlich unser Gladbach-Trauma.

Wir müssen nur da weitermachen, wo Bayer 04 aufgehört hat.

@Uwe

Korrekt.
Und ich hoffe, wir machen das.

Kimmichś Chip Bälle kommen leider gar nicht mehr an….

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.