Fußball News

DFB-Vize Watzke dementiert Gespräche mit Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Die Suche nach einem Nachfolger für Hansi Flick bestimmt derzeit die Schlagzeilen in Fußball Deutschland. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann der Top-Kandidat für den vakanten Bundestrainer-Posten. Gerüchten zufolge führt der DFB bereits Gespräche mit dem 36-Jährigen. DFB-Vize Hans-Joachim Watzke hat nun auf die aktuellen Meldungen reagiert.



Die Zeichen verdichten sich, wonach Julian Nagelsmann neuer Bundestrainer werden könnte. Die Verantwortlichen beim FC Bayern haben bereits deutlich gemacht, dass man dem 36-Jährigen keine Steine in den Weg legen würde, sollte man eine entsprechende Anfrage erhalten. Laut Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen ist bisher aber noch niemand an die Münchner herangetreten.

Der TV-Sender “SPORT1” hat gestern berichtet, wonach der DFB zunächst Gespräche mit Nagelsmann führen möchte. Laut “SPORT1” und der Münchner “tz” steht der Verband bereits in Kontakt zu dem Fußballtrainer. Demnach kann sich dieser ein Engagement als Bundestrainer gut vorstellen.

“Wir werden das Profil erst erarbeiten und dann schauen wir weiter”

Hans-Joachim Watzke dementierte nun jedoch, dass der DFB konkrete Gespräche mit Nagelsmann führen würde. Der DFB-Vize äußerte sich am Rande der DFL-Gala “60 Jahre Bundesliga” am Mittwochabend in Berlin wie folgt zu der angeblichen Kontaktaufnahme zu Nagelsmann: “Nein. Wir werden das Profil erst erarbeiten und dann schauen wir weiter.”

Klar ist: Allzu viel Zeit hat der DFB nicht. In vier Wochen reist die deutsche Nationalmannschaft in die USA und wird dort zwei Testspiele gegen die US-amerikanische Auswahl (14.10) und Mexiko (18.10) bestreiten. Laut Sportdirektor Rudi Völler möchte man bis dahin eine langfristige Lösung für das Amt des Bundestrainers präsentieren. Völler selbst hat ein Engagement als Bundestrainer bereits kategorisch ausgeschlossen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
56 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich denke, dass JN es trotzdem wird, weil er der beste Toptrainer ist der derzeit zur Verfügung steht. Auch weil JN keine wilden Experimente wie HF machen wird. Ich kann mir JN mit Sandro Wagner und Hannes Wolf als Co -Trainer sehr gut vorstellen! Ich denke, dass es Verhandlungstaktik vom DFB ist.

JN wird keine wilden Experimente machen? Ist das dein Ernst? Hast du überhaupt Spiele unter Nagelsmann gesehen? Die Bayernspieler sind überhaupt nicht zurechtgekommen mit den komischen und immer wechselnden Taktikexperimenten von Nagelsmann. Wieso soll das in der Nationalmannschaft anders sein? Nagelsmann wäre der nächste Fehlgriff nach Flick für die Nationalmannschaft.

Digga, der ganze FCB war unter Nagelsmann ein Experiment!

@Nico
Sag mal, hast Du überhaupt die Zeit von Nagelsmann bei Bayern verfolgt??? Da wurde experimentiert bis zum geht nicht mehr. Lewandowski hat beispielsweise irgendwann überhaupt nicht mehr eine reine 9 gespielt sondern irgendwas undefinierbares zwischen Mittelfeldspieler, hängender Spitze und Mittelstürmer.

JN wird es nicht werden, wir brauchen einen, hinter dem von Anfang an die “breite Masse” (Ironie off) steht!

Gegen JN spricht:
— zu teuer
— zu sehr Taktik-Nerd, er muss wie im Verein täglich die Truppe um sich haben
— zuletzt nicht als besondere Autorität aufgefallen
— als Repräsentant für das Land kommunikativ zu flapsig
— das Wiedersehen mit FCB-Spielern mit vorbelastetem Verhältnis
— auch für ihn nicht der richtige Zeitpunkt schon “Gelegenheitstrainer” zu machen
— zuletzt nicht erfolgreich

👍👏

Sehr gut, zwei Dinge wiegen m.E: schwer: 1) Taktik-Nerd: Flick scheint die Mannschaft mit taktischen Ansprüchen überfrachtet zu haben, JN ist da eher auf noch höhere Stufe. Als Nationaltrainer hast Du keine Zeit komplexe Taktik zu trainieren, da muss es simpel, verständlich, klar und wirkungsvoll sein. 2) Seilschaften zu Bayern Spielern, wobei gerade Kimmich innerhalb der Mannschaft stark zu polarisieren scheint. Dazu noch die Akte Neuer.
Zudem das Auftreten nicht nur kommunikativ sondern in gesamter Außenwirkung (Mode, Stil, Habitus, ect).

SCHwatzke wird bestimmt nichts machen, was dem FCB zu Gute kommen würde. Wie viele ernsthafte Kandidaten stehen denn zur Verfügung?
Ich denke, der DFB würde JN zum absoluten Nulltarif nehmen.

Ich mag Herrn Watzke auch nicht, habe aber Respekt davor was er mit Dortmund über die Jahre erreicht hat. Eines bin ich mir sehr sicher: Der trennt genau in welcher Position (DFB oder BVB) er agiert.

Klopp von Liverpool loseisen und Liverpool bekommt Nagelsmann das wäre eine Option

Nur will Klopp bei Liverpool bleiben.

@ Joti
Warst Du nicht auch der, der die Idee hatte Haaland und Mbappe einzubürgern, damit sie für Deutschland spielberechtigt sind?

Laut Christian Falk und Tobias Altschäffl von der Sportbild hat der DFB jetzt Kontakt zu JN aufgenommen, ich denke, dass JN der neue Bundestrainer wird.

Hoffentlich nicht.

Ganz Deiner Meinung!!!

Wird er nicht. Habe heute früh mit ihm telefoniert.

Was Du so alles denkst….

wenn ich dfb wäre, würde ich watzke loswerden wollen
allein nach der aussage mit Wolf

Ja, JN wird es wohl werden. Ich gebe dir da recht John Clap. Aber trotzdem halte JN für den richtigen Bundestrainer nach Flick.

Weil?

Besser so, wäre nicht der passende Coach in der aktuellen Situation. Warum nicht Van Gaal? Der würde auch einem Kimmich unmissverständlich aufzeigen, wo seine Position ist, und sich bei fehlender Bereitschaft auch nicht scheuen, ihn auf die Bank zu setzen.

Vor van Gaal haben die glaube Schixx!
Vor allem hat er seine Bereitschaft bereits signalisiert …, da wäre kein großes Überreden erforderlich.

Kein Prototyp der Verhätschelungspädagogik der Tulpengeneral…

Ich fände van Gaal eine sehr gute Lösung, aber ich fürchte er hat für die DFB-Oberen zu viel Rückgrat und A… in der Hose. Die wollen lieber jemanden, der gut führbar ist.

JN ist nicht dafür geeignet.
Nat11 hat keine wochenlange
Vorbereitungszeit Sein theoretisch
kombinier Kurzpassoffensiv Stil
funktioniert nicht ohne Training.
Und dazu noch eine sehr dünne Auswahl an Auswahlmöglichkeiten.
Wir brauchen bis zur EM einen old school Trainer. Mit Mauer/Konter

Und erst bei EM Vorbeitung
kann es filigraner werden.

Watzke muss erst überlegen ob er Nagelsmann zum BVB holt und Terzic feuert oder ob er mit Terzic weitermachen will und Nagelsmann zum NationalmannschaftTrainer macht und er somit vom Markt wäre

Genau so ist es. Watzke will sich Nagelsmann warmhalten. Das verstehe ich auch. JN ist für mich auch kein Nationaltrainer. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er das selbst will. Dortmund wäre reizvoller für ihn.

Ich glaube nicht, dass der BVB Nagelsmann will. JN paßt nicht zum BVB. Die Fans wären da wenig begeistert.

Ich denke, dass der DFB und der FC Bayern München jetzt gerade wegen JN verhandeln wegen dem Bundestrainer -Posten. Ja, ich stimme dir dazu Duck.

Funktioniert bei dir der Antwort-Button nicht oder warum verfasst du neue Kommentare um anderen zu antworten? 🤔

Wenn man ernsthaft Zidane oder Blanc als BVB-Trainer für möglich hält, dann ist das Verständnis um die Funktionsweise der Antwortfunktion nicht selbstverständlich.

Nein, der DFB ist deutlich reizvoller als der BVB. JN wird neuer Bundestrainer werden. Der BVB holt dann wenn Terzic weg ist Zidane.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Zidane nach Dortmund geht.

Das ist das Schlimme, der glaubt das wirklich.
Er glaubt ja auch, dass nagelsmann ein geeigneter N11-Trainer ist…

Zidane Trainer beim BVB, made my day. 😀 😀 😀

Der DFB will in Urlaub fahren, das ist kein einfaches Unterfangen, also wird eine task-force gegründet. Zur Auswahl stehen

— ein Lastenfahrrad
— ein Wohnmobil
— ein Taxi
— und ein Esel

Um nichts falsch zu machen wird erst einmal ein hochprofessionell erarbeitetes Profil festgelegt, um bei er Vielzahl der Möglichkeiten ein erstes Ausschlussverfahren einzuleiten, das natürlich von verschiedenen Gremien abgezeichnet werden muss.
Der Esel lag ganz gut im Rennen, dann wurde von einem Experten aber angezweifelt, ob ein Esel mit nur drei Beinen die richtige Wahl wäre. Auch das Taxi war ganz oben dabei, weil es die geringsten Startinvestitionen bedeutete, wurde aber dann doch verworfen als eine Rechnung ergeben hat, dass man sich dann gleich drei Taxis + Fahrer + Benzin selbst kaufen könnte.

Im Hintergrund hatte sich zudem längst eine mächtige Lobby für das Lastenfahrrad gebildet. Ein Zeichen setzen! CO2-Fussabdruck! Sportliches Vorbild sein! Kurz vor dem Zuschlag wurde aber festgestellt, dass man am Urlaubsende noch nicht mal am Urlaubsort angekommen wäre. In dem Moment läuft die DFB-Putzfrau vorbei und sagt: wir nehmen da immer ein Wohnmobil. Und alle rufen wie aus einem Mund: Ja! Warum nehmen wir nicht einfach das Wohnmobil?

Erst ein Profil erstellen? Da kann ich nur lachen! Sie werden Nagelsmann nehmen, weil sie denken, dass sie da am wenigsten falsch machen können und weil sowieso schon alle von JN reden. Ohne sich eine echte Autorität aufzubürden wie Rangnick oder van Gaal kann man so doch Innovationsbereitschaft signalisieren, zudem haben ihn doch alle gewollt und was teuer ist kann ja nicht schlecht sein. Sie denken nicht an den Erfolg, sondern an das minimale, persönliche Risiko. Denn es geht nicht um Pokale, sondern darum möglichst lange am Trog des DFB zu sitzen.

Der DFB war schon immer ein veränderungsresistenter “Apparat” und Dachverband. Aber Neuendorf mit Brille auf dem Schädel macht einen auf “Trendsetter”, inkompetent und peinlich.

Inkompetent und peinlich trifft voll auf ihn zu, aber selber hält er sich mit der Brille aufm Kopf für äußerst stylish und einen tollen Hecht.Leider wird er in seiner Selbstwahrnehmung innerhalb der Blase DFB eher bestätigt.

Doch, ich glaube, dass Zidane, Blanc nach Dortmund geht.

Zidane hat immer gesagt, er wolle die französische Nationalmannschaft trainieren, Juve, PSG oder auch Bayern sind ernsthafte Optionen. Von Dortmund war nie die Rede. Und was soll er bei Dortmund? Er will wenn wieder die CL gewinnen, das wird er bei Dortmund nicht schaffen.

… und Neuzugänge haben Sie auch schon mit Messi und Mbappe

Ich denke, dass Blanc dann nach Dortmund kommen wird, wenn der BVB Terzic entlässt.

Beim Thema Zidane kann ich dir Marvin zustimmen.

Ja, ich habe JN Bayerns Zeit verfolgt. JN traue ich aber zu neues Feuer bei der deutschen N11 Elf zu entfachen.

Nicht zu fassen – Nagelsmann ! Am besten natürlich sofort einen Fünfjahresvertrag.
Nein: Wir brauchen keinen Laptoptrainer. Ein Bundestrainer hat die aktuell besten Spieler auszusuchen und mit einfachen taktischen Vorgaben auf den Platz zu schicken.
Analog Beckenbauer: “Geht’s raus und spielt Fussball !”

Bei dem ein oder anderen Nagi – Groupie, genauer gesagt ist es einer, der in Sachen Nagi bei jedem Artikel etwa 50 Statements pro Bundestrainer platziert, frage ich mich ernsthaft, welche persoenlichen Verbindungen es zum Trainerlehrling gibt. Mit der Nagi – Realitaet hat das alles aeusserst wenig zu tun, aber Groupies sehen das Objekt ihrer Begierde ja auch nicht sonderlich realistisch. Da mir die N11 seit geraumer Zeit, seit der Machtübernahme von Bierhoff/ Loew, tatsaechlich am Allerwertesten vorbeigeht, den DFB und seinen Präsidenten nicht zu vergessen, koennen sie sich auch Nagi nehmen. An meiner sachlichen Einschätzung der problematischen Persönlichkeit des Herrn und seine grundsaetzlich zweifelhafte Eignung fuer eine Fuehrungsposition, seine defizitaere Lernfähigkeit, sein ueberbordendes Ego, alles mehrfach bewiesen, aendert das nichts. Wenn er, wovon ich ausgehe, an den letztjährigen Verpflichtungen der Bayern zumindest beteiligt war, wirft das einige Fragen auf. Und seine “taktischen” Vorstellungen konnte er offenbar auch nicht vermitteln wie er selbst zugestand. Andererseits pfeift dieser Verband ohnehin aus dem letzten Loch und Nagi koennte das deutlich groessere, private Freizeitvolumen als Bundestrainer durchaus schaetzen. Vielleicht etwas weniger Kohle, aber mehr Zeit fuer andere Annehmlichkeiten. Warum nicht.

Wen JN DFB Trainer werden sollte schadet das seinem Image mit der Gurkentruppe butzt keiner was. Und für eine Neuaufstellung ist keine Zeit. Größter looser in der DFB Auswahl ist leider schlotterbeck . Leider sehe ich das so

Ich gönne es JN einfach wieder im Fußballgeschäft zu arbeiten.

Sag mal, was rauchst Du eigentlich? Make peace and love 🤘🏻.

Ich merke gerade, dass fcbinside nicht mehr aktuell ist. JN verhandelt schon mit dem DFB!
Laut der “Bild” gibt es schon eine erste Kontaktaufnahme.

Und laut Kicker gibt es noch keine konkreten Gespräcke mit Nagelsmann….

Der FC Bayern versucht mit allen Mitteln JN von der payroll zu bekommen. Echt verzweifelt. JN sollte sich genüsslich zurücklehnen und das Leben geniessen.

Wenn Nagelsmann schlau ist, sitzt er seinen Vertrag beim FCB aus und macht Bouna Sarr den “Arno-Dübel-Gedächtnispokal” streitig.

So ist es richtig. Erst einmal das Anforderungsprofil erarbeiten und dann weitersehen. JN scheint mir eher ein Kandidat für Lüdenscheid-Nord zu sein, sollte es dort auch weiterhin so schleppend vorangehen. Schauen wir mal, ob LvG ins Profil passt. Mich würde es mehr als freuen.

Kriminell sind nur dümmliche Beiträge wie Deiner.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.