Schweres Auswärtsspiel zum Bundesligastart: FCB Frauen gastieren beim SC Freiburg
Endlich rollt in der Frauen-Bundesliga wieder der Ball! Am heutigen Freitagabend (18:15 Uhr, live bei DAZN, ZDF und Magenta Sport) eröffnen die FC Bayern Frauen beim SC Freiburg die neue Bundesliga-Spielzeit. Bei diesem Auswärtsspiel beim Tabellensechsten der Vorsaison möchten die Münchnerinnen mit drei Punkten die Mission „Titelverteidigung“ starten.
Die neue Spielzeit hat noch nicht einmal begonnen und die FC Bayern Frauen befinden sich schon in einer beachtlichen Frühform. Nachdem die Mannschaft von Trainer Alexander Straus in den vier Testspielen gegen anspruchsvolle Gegner wie Manchester United, TSG Hoffenheim & Co. ungeschlagen blieb (drei Siege, ein Remis), war auch der Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal erfolgreich. So erkämpften sich die Bayern am vergangenen Sonntag beim Zweitligisten SG 99 Andernach einen 2:0-Erfolg und zogen ins Pokalachtelfinale ein. Nur fünf Tage später steht für den amtierenden deutschen Meister das erste Bundesligaspiel der neuen Saison 2023/24 an. Dabei sind die Münchnerinnen im Breisgau beim SC Freiburg gefordert.
Freiburg mit erfolgreichem Pflichtspielauftakt
Mit dem SC Freiburg treffen die Münchnerinnen im Rahmen des Eröffnungsspiels auf den Tabellensechsten (24 Punkte) der Vorsaison. Wie der FC Bayern absolvierte auch der SC Freiburg eine gute Sommervorbereitung. So absolvierte die Mannschaft von SCF-Trainerin Theresa Mark sechs Testspiele gegen u.a. YB Bern, die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt. Dabei mussten sich die Freiburgerinnen nur gegen den UWCL-Teilnehmer Frankfurt mit 1:3 geschlagen geben (Testspiele: vier Siege, ein Remis und ein Unentschieden). Und auch den Pflichtspielauftakt im Pokal konnte die Mannschaft aus Freiburg mit einem 2:1-Erfolg beim SC Sand siegreich gestalten.
„Wollen uns weiterhin verbessern“
Vor dem heutigen Bundesligastart war die Vorfreude auf das erste Saisonspiel auf Seiten des FC Bayern groß. Denn mit der heutigen Partie startet auch die Mission „Titelverteidigung“. Für Bayern-Coach Alexander Straus liegt der Fokus aber nicht nur auf dem Titel. Vielmehr möchte der Norweger die eigene Spielphilosophie noch weiter verbessern und von Spiel zu Spiel schauen: „Wir schauen, was uns letzte Saison so erfolgreich gemacht hat, und wollen an unser Konzept anknüpfen. Wir haben uns im Laufe der vergangenen Saison gut weiterentwickelt, das wollen wir fortführen und uns weiterhin verbessern. Wir haben den Fokus auf dem Weg und nicht darauf, wohin uns der Weg führen wird.“
Ähnlich wie Trainer Straus blickt auch Vize-Kapitänin Sarah Zadrazil auf die neue Spielzeit: „Wir freuen uns alle, dass es wieder losgeht. Wir haben enorme Qualität im Kader und müssen das jetzt nur noch auf den Platz bringen. Aber ich glaube, es ist sehr viel möglich, wenn wir einfach da weitermachen, wo wir am Ende der vergangenen Saison aufgehört haben.“
Zadrazil kehrt zurück in den Kader
Beim heutigen Eröffnungsspiel im Breisgau muss Bayern-Coach Alexander Straus weiterhin auf seine drei langzeitverletzten Spielerinnen Carolin Simon, Weronika Zawistowska (beide Kreuzbandriss) und Torhüterin Cecilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation) verzichten. Dafür kehrt aber Sarah Zadrazil, die beim Pokalspiel angeschlagen pausieren musste, wieder zurück in den Spieltagskader.
Der Bundesligaauftakt zwischen dem SC Freiburg und dem FC Bayern wird live im ZDF sowie bei DAZN und Magenta Sport übertragen. Anstoß im Dreisamstadion ist um 18:15 Uhr.
Ich denke, dass die FC Bayern München Frauen in Freiburg klar gewinnen werden.