Erster Auswärtssieg im Blick: FCB Frauen gastieren bei der SGS Essen
Am heutigen Sonntag (14 Uhr, live auf Magenta Sport und DAZN) sind die FC Bayern Frauen bei der SGS Essen zu Gast. Nachdem die Münchnerinnen am vergangenen Spieltag den ersten Saisonsieg feiern konnten, soll im Traditionsduell gegen Essen der erste Auswärtsdreier folgen.
Am vergangenen Montagabend zeigte der FC Bayern mit einem souveränen 2:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Köln die passende Reaktion auf das Remis zum Bundesliga-Auftakt. Mit nun vier Punkten aus den ersten zwei Spielen stehen die Münchnerinnen zwar auf dem vierten Tabellenplatz, allerdings benötigt der amtierende Meister gegen die SGS Essen die nächsten drei Punkte, um den Anschluss zum Dauerrivalen VfL Wolfsburg (9 Punkte) nicht zu verlieren.
Essen mit Achtungserfolg
Mit der SGS Essen trifft der FC Bayern am dritten Spieltag auf den Tabellensiebten (3 Punkte) der Frauen-Bundesliga. Beim Saisonauftakt konnte die Mannschaft von SGS-Trainer Markus Högner zunächst einen 2:0-Achtungserfolg gegen den diesjährigen UWCL-Teilnehmer Eintracht Frankfurt feiern. Allerdings mussten sich die Essenerinnen daraufhin am vergangenen Spieltag gegen Aufsteiger RB Leipzig knapp mit 2:3 geschlagen geben.
Auch wenn die SGS Essen als „Underdog“ in die heutige Partie geht, wittert SGS-Trainer Högner eine realistische Chance gegen die Bayern: „Man hat zum Beispiel auch gegen Freiburg gesehen, die es gegen Bayern sehr gut gemacht haben, dass die Liga sportlich sehr nah beieinander ist und dass die Leistungsdichte zwischen den Mannschaften enger geworden ist. Natürlich werden wir gute Momente und in der einen oder anderen Phase vielleicht auch etwas Glück brauchen, aber wenn wir eine ähnliche Leistung wie im ersten Heimspiel gegen Frankfurt zeigen können – vor allem was das Defensivverhalten und die Laufleistung angeht – dann bin ich überzeugt, dass wir auch etwas mitnehmen können.“
„Wir gehen die Partie mit sehr viel Respekt an“
Beim Duell gegen die SGS Essen treffen gleich drei Bayern-Spielerinnen auf ihren Ex-Verein. Neben Lea Schüller und Jill Baijings ist nämlich auch Linda Dallmann mehrere Jahre für Essen aufgelaufen. Somit kann die deutsche Nationalspielerin sehr gut einschätzen, was die Münchnerinnen beim heutigen Auswärtsspiel erwarten wird: „Ich habe selbst mehrere Jahre in Essen gespielt und weiß, dass sie es immer wieder schaffen, mit jungen Talenten eine gute Mannschaft zu formen. Wir haben an den ersten beiden Spieltagen gesehen, dass sie eine sehr konterstarke Mannschaft sind und mit ihrem Spielstil überraschen können. Unser Ziel muss es sein, möglichst wenig Bälle zu verlieren.“
Wie Linda Dallmann warnt auch Bayern-Coach Alexander Straus vor der gegnerischen Konterstärke. Gleichzeitig unterstrich der Norweger, dass man sich bereits in der vergangenen Spielzeit gegen Essen spielerisch sehr schwer getan hat: „Essen steht in der Regel sehr kompakt. Sie sind äußerst konterstark, gut organisiert und können daher sehr gefährlich für uns werden. Sie haben es uns in den letzten beiden Spielen in der Bundesliga äußerst schwer gemacht, insbesondere beim Auswärtsspiel hatten wir unsere Probleme. Wir gehen die kommende Partie daher mit sehr viel Respekt an.“ Allerdings ist Straus davon überzeugt, dass seine Mannschaft nach den 90 Minuten als Sieger vom Platz gehen wird: „Wenn wir unseren Job machen und unsere Leistung aus dem Training abrufen, bin ich mir aber sicher, dass wir als Sieger vom Platz gehen können.“
Lohmann fällt wochenlang aus
Beim Auswärtsspiel in Essen muss Bayern-Coach Alexander Straus den nächsten verletzungsbedingten Ausfall verkraften. Denn Sydney Lohmann hat sich beim vergangenen Heimspiel gegen Köln eine Bänder- und Sprunggelenksverletzung zugezogen und wird daher mehrere Wochen pausieren müssen . Außerdem fehlen weiterhin auch die langzeitverletzten Spielerinnen Weronika Zawistowska, Carolin Simon (beide Kreuzbandriss) und Torhüterin Cecilía Rán Rúnarsdóttir mit einer Kniescheibenluxation.
Die Partie zwischen der SGS Essen und dem FC Bayern wird wieder live auf „Magenta Sport“ und „DAZN“ zu sehen sein. Anstoß an der Hafenstraße ist um 14 Uhr.
Essen mog i
🍰🦪🍖🥨🍗🍕🍯🍹