Chancenverwertung als Manko: Bayern ist nur Mittelmaß in der Bundesliga
Der FC Bayern hat den klaren Anspruch, das Nonplusultra der Bundesliga zu sein – und das bevorzugt in allen Kategorien. In Sachen Chancenverwertung hat das Team jedoch schon seit einigen Jahren Problemen und auch in der noch jungen Saison 2023/24 liegt man nur im Mittelfeld.
Drückende Überlegenheit macht sich zwar in den meisten Matches bezahlt, jedoch ist ein Chancenplus nicht immer gleichbedeutend mit einem Sieg. Dies haben die Bayern in der Vergangenheit schon häufiger erlebt. Auch bei den beiden Remis gegen Leipzig und Leverkusen hatten die Münchner in Summe mehr Chancen, konnten daraus aber keinen Profit herausschlagen.
Mit 23 Toren teilen sich die Münchner in der Bundesliga Rang eins mit Spitzenreiter Bayer Leverkusen. Die Statistiken beweisen jedoch, dass der FCB durchaus auch häufiger hätte Treffen können. Mit 71 Tor-Chancen haben sich die Roten laut “kicker”-Informationen die meisten Gelegenheiten herausgespielt. Dies bedeutet jedoch auch, dass das Team von Thomas Tuchel lediglich 32,4 Prozent der Chancen verwandelt hat. Damit ist man im Liga-Ranging lediglich auf Platz acht zu finden, knapp hinter Leverkusen, die 70 Chancen für 23 Treffer benötigten, was 32,9 Prozent und Rang sieben gleichkommt.
Stuttgart ist Liga-Spitze: Erfolgs-Quote bei mehr als 50 Prozent
Besonders erfolgreich in Sachen Chancenverwertung ist die Mannschaft der Stunde, der VfB Stuttgart. Die Schwaben haben lediglich 43 Chancen für 22 Treffer gebraucht, was einer Quote von 51,2 Prozent entspricht. Die TSG Hoffenheim (43,2 Prozent) und RB Leipzig (39 Prozent) folgen mit gehörigen Abstand. Der 1. FC Köln markiert mit 11,4 Prozent verwandelten Chancen das Liga-Schlusslicht.
Dies zeigt gleichzeitig auch, wie wichtig es ist, seine Gelegenheiten auch zu nutzen. Während Stuttgart, Hoffenheim und Leipzig vorne mitmischen, ist der 1. FC Köln Tabellen-Letzter. Demnach erscheint es durchaus bedeutsam zu sein, dass der FC Bayern dem Mittelmaß in Sachen Chancenverwertung entkommt und im Abschluss eine Schippe drauflegt.
wenn man wie Stuttgart nur kontert ist das normal
Ich denke die Gladbacher oder Frankfurter, die haben ein ernsthaftes Problem.
Nur jede 4. bzw jede 5. Chance ein Tor. Und Frankfurt spielt nicht mal viele Chancen raus.
Jede dritte Chance ein Tor ist ne recht unauffällige chancenverwertung, 7 weitere Klubs geht’s nicht anders auf dem Platz.
Und über Stuttgart müssen wir ja wohl nicht reden. Die sollen den Moment genießen 😅
Ist ja nicht wirklich neu. Aus den (normalerweise) deutlich am meisten Chancen, entspringen dann in der Regel doch wieder die meisten Tore. Was mir hingegen gegenüber den letzten Jahren neu scheint ist, dass mit Leverkusen jemand bei den Chancen so gut mithält.
Allerdings. Da spielen beide aktuell in einer eigenen Liga. Schön für die Bundesliga.
Dann sollte man sich mal um nen Guten 9er bemühen 😂
Es steht schon lange fest, dass der FC Bayern zuviele Tor-Chancen hat,
die sie, die letzten Jahre nicht alle verwertet werden, ca. 1/3.
Also muß im Training immer wieder geübt werden, auch an Freistößen und Eckbällen,
damit das Ganze besser wird!
An der Chancenverwertung muss definitiv gearbeitet werden, das hat man bei den Unentschieden gegen Bayer04 und RB Leipzig, sowie bei dem glücklichen 2:1 Sieg in Gladbach deutlich gesehen.