FC Bayern News

Palhinha-Transfer steht auf der Kippe: Darum kommen die Bayern ins Grübeln

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Im Sommer scheiterte der FC Bayern mit der Verpflichtung von Joao Palhinha. Gerüchten zufolge wollen die Münchner im Winter einen neuen Anlauf bei dem Portugiesen starten. Wie nun bekannt wurde, möchte der 28-Jährige unbedingt zum deutschen Rekordmeister wechseln. Das Problem: Die Bayern sind nicht mehr bereit so viel zu zahlen wie noch vor wenigen Wochen.



Auch wenn es zuletzt deutlich ruhiger geworden ist in Sachen Holding Six beim FC Bayern, drängt Thomas Tuchel weiterhin auf einen neuen defensiven Mittelfeldspieler. Dem Vernehmen nach steht der Name Joao Palhinha weiterhin ganz weit oben auf der Wunschliste der Münchner. Wie “Sky”-Reporter Florian Plettenberg berichtet, möchte auch der Portugiese weiterhin zum FCB. Demnach bleibt ein Wechsel nach München “sein großer Traum”.

Bayern hat noch keine endgültige Entscheidung getroffen

Interessant ist: Laut Plettenberg hofft der Fulham-Profi, dass die Bayern im Januar ernst machen und sich nicht erneut so viel Zeit lassen wie im Sommer, als man sich erst gegen Ende der Wechselperiode um den Spieler bemüht hat.

Ob die Bayern im Winter tatsächlich einen zweiten Anlauf wagen werden, ist offen. Wie Plettenberg vermeldet, haben die Verantwortlichen noch keine endgültige Entscheidung über einen möglichen Transfer getroffen. Vor allem die Ablöse könnte zu einem Dealbreaker werden. Demnach ist es sehr unwahrscheinlich, dass der FCB im Januar für Palhinha 60-65 Millionen Euro zahlen wird.

Palhinha hat erst vor kurzem seinen Vertrag bis 2028 bei Fulham verlängert. Sein aktueller Marktwert wird laut “Transfermarkt” auf 55 Mio. Euro taxiert. Die beiden Klubs hatten sich im Sommer auf eine Summe zwischen 60-65 Mio. Euro inklusive Boni verständigt. In England machten zuletzt Meldungen die Runde, wonach Fulham im Januar eine höhere Ablöse aufrufen könnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn er wirklich zu Bayern will, hätte er seinen Vertrag nicht verlängern sollen bzw nur mit einer fairen Ausstiegsklausel. So werden die Forderungen seines Arbeitgebers sicher nicht gesunken sein und er ist schlichtweg zu teuer

Ich sag nur Pillepalle Palinha… Vorher kannte den kein Mensch und Fulham nutzt nur die Marktsituation aus, um einen Mittelklassespieler zum Mondpreis zu verhökern!

Also Palinha war wohl bekannt man hatte sich auch mit ihm beschäftigt nur Brazzo fand ihn nicht gut genug für Bayer deshalb wollte man anstatt 20mios etwa lieber um die 65mios ausgeben.

Heissen immer noch BayerN !

Sehe ich ganz genauso. Sehr merkwürdige Strategie von ihm oder einfach nur verlogen. Von wegen großer Traum…

Ich denke, so einfach darf man das gar nicht sagen. Wenn Bayern München einen verbindlichen Vertrag mit ihm abgeschlossen hätte, der ihm garantiert hätte, dass er ab Winter für Gehalt XY in München spielen würde, dann hätte der Spieler kein Risiko.

In der vorliegenden Konstellation hat der Spieler aber nichts Verbindliches.

Und Fulham setzt ihn ja ein. Was ist, wenn sein Kreuzband reisst, oder er sich Schien- und Wadenbein bricht? Holen ihn dann die Bayern auch noch?
Ganz sicher nicht. Weil sie einen EINSETZBAREN Spieler brauchen.

Ich finde, dass keine der 3 Seiten einen guten Eindruck macht.

Bayern München nicht, weil man den Spieler wohl für bezahlbares Geld gekriegt hätte, wenn man früher in konkrete Verhandlungen gegangen wäre. Und selbst jetzt, legt sich Bayern München nicht auf den Spieler fest, den man am Deadline-Day doch fix gekauft hätte.

Palhinha macht gibt natürlich auch kein gutes Bild ab – wenn er tatsächlich ohne Ausstiegsklausel verlängert hat. Wenn das so ist, ists einfach nur unfassbar dämlich.

Und Fulham aber auch nicht. Wenn die Gerüchte stimmen und man sich jetzt nicht mahr an den Rahmen halten möchte, auf den man sich im Sommer verständigt hatte. Auch irgendwie komisch.

Ich kann verstehen, dass der Spieler einen höher dotierten Vertrag unterschreibt, solange er derart in der Luft hängt. Wenn ers ohne AK gemacht hat, kann man ihm nicht helfen.

Bei den BAyern verstehe ich das zaudern. Sie können nicht jetzt für zig Millionen einen Spieler holen, und Gefahr laufen, dass er sich schwerwiegend verletzt.

Blöde Situation.

Genauso sieht’s aus.
Es ist verlogen zu sagen, es ist ein grosser Traum für Bayern zu spielen und schnell noch den Vertrag zu verlängern!
Finger weg und gut.

100 Mille sind nicht zuviel. Immerhin handelt sich um eine orginal “holding six”.

Sehe ich auch so.
Würde ihm ganz klar sagen, das jeder Euro,den die Bayern für ihn mehr Ablöse zahlen müssen als im Sommer, von seinem Gehalt abgezogen wird.

Wenn es sein Traum ist zum FCB zu kommen, dann wird er es akzeptieren, ansonsten darf er sich gerne fragen, ob sein Traum eventuell geplatzt ist, weil er zu gierig,oder einfach schlecht beraten wurde.

Zu gierig? Kassiert ER die Ablöse?

Genau, soll auf der verrückten bleiben. Keiner hat ihn gezwungen den Vertrag zu verlängern. Auf der bekloppten Insel werden sowieso Mondpreise ausgerufen.

Ja, den würde ich nicht mehr holen. Im Sommer spricht die ganze Familie darüber dass er unbedingt zu Bayern will, und verlängert dann den Vertrag, was zwar verständlich ist, aber dann hätte er eine AK vereinbaren müssen, damit Bayern nicht mehr zahlen muss. Wer so pokert kann auch verlieren!

Sehr unglaubwürdig, nachdem er im Sommer dann noch direkt seinen Vertrag bei Fulham verlängert hat.

Zudem sind bis zu 70 Mio für einen 28-Jährigen von Fulham, den bis vor ein paar Wochen wohl nur die wenigsten außerhalb Englands/Portugals kannten, deutlich zu viel.

Was ist denn daran unglaubwürdig?
Wer gibt ihm denn die Garantie, dass die Bayern im Winter kommen? Niemand! Also hat er den Vertrag zu verbesserten Bezügen verlängert. Aus seiner Sicht ergibt das Sinn. Was mit Bayern besprochen ist, wird man sehen.

Und wo wäre das Problem für palhinha gewesen die wintertransferphase abzuwarten? Im Februar hätte er bei fulham auch noch verlängern können.

Ich sag dir was es ist: er macht für Geld alles 😅 deswegen spielt er auch bei der fahrstuhlmannschaft aus fulham, die einen Etat wie Dortmund verpulvern aber fußballerisch nicht mehr als Bochum leisten.

Last edited 6 Monate zuvor by René

👍👍👍

Er hat vor der Verlängerung auch nicht für Hosenknöpfe gespielt. Wenn ich unbedingt zum FCB wechseln will verlängere ich meinen Vertrag nicht, um ein paar Kröten mehr zu verdienen. Völlig gaga. Als FCB würde ich weniger bieten als im August. Sonst sollen sie ihn in Fulham behalten.

Selbst wenn man die Vertragsverlängerung aus seiner persönlichen Sicht nachvollziehen möchte, bleibt er für mich ein eher durchschnittlicher Spieler, der übrigens vor einem Jahr für gerade mal 20 Mio von Lissabon zu Fulham gewechselt ist. Für einen solchen Spieler 60-70 Mio hinzublättern, nur weil er vielleicht etwas defensiver denkt als ein Kimmich oder Laimer, wäre aus meiner Sicht ein schlechter Scherz…

Kann man machen und einfach eine Klausel einbauen, die besagt, das der FCB ihn noch immer für 65 Mio verpflichten kann.
Klausel gilt explizit nicht für andere Vereine und nur für die Winterpause.

Finde es schon lustig, dass die einzig vernünftige Antwort, die hier oben steht, auch noch negativ bewertet wird. Durch sie Verlängerung verdient er mehr als vorher.
Ausserdem ist er nicht so unbekannt, wie einige hier meinen. Einen Mbappe als Verteidiger würde auch keiner kennen, weil er keine Tore schießt.

Es ist auch scheißegal, ob ein anderer Verein 10 Mio. mehr bietet, wenn er sagt, er geht nur zum FCB. Entweder Fulham akzeptiert es, oder er bleibt und ist unzufrieden.

Es geht hier aber um die Sicht des FC Bayern und da darf man schon fragen, wieso der Spieler seinen Vertrag nochmals verlängert und damit die Ablösesumme hochtreibt, obwohl er doch angeblich unbedingt nach München wechseln möchte.

Nicht nur Stürmer sind in der Fußballwelt bekannt, das ist nicht das Thema. Aber Palinha war für die europäischen Topclub bislang einfach komplett uninteressant und das hat seine Gründe. 60 + X Mio für ihn sind einfach lächerlich.

Finger weg, die wollen beide ordentlich Kohle haben, Fulham und der andere Ganove.

Ist das immer noch nicht vom Tisch?
Seit der Verlängerung / Preisaufschlag
sollte es als unsinnig gestrichen sein

Also angeblich will er nach wie vor zu Bayern hab ich gestern wo gelesen.

Also ich hadere mit der ganzen Person hinter dem Fußballer. Wieso verlängert er bei fulham?! 😄

Typisch Bayern und ist ja nix neues. Das Pahlinha seinen Vertrag bei Fulham verlängert hat lag einfach daran das Fulham ihn sozusagen einen Wiedergutmachung geben wollte weil sie ihn im Sommer nicht abgegeben haben. Klar sein Vertrag wurde verlängert aber sehr wahrscheinlich mit dem Versprechen das wenn ein Verein wie Bayern ihn wollen Fulham ihn auch gehen lässt natürlich für eine bestimmte Summe.

Das Bayern nicht gerne Geld im Winter ausgibt weiß man aber um in allen 3Wettbewerben zu bleiben sollte man das im Winter machen. IV+HoldingSix müsste schon im Winter kommen.

Die Verlängerung war keine Wiedergutmachung seitens Fulham, denn der Vertrag, den er da unterschrieben hat, lag schon vor dem Bayernangebot vor. Er hat einfach nur unterschrieben, um mehr Geld zu verdienen. Ob damit das Versprechen eines Bayernwechsels einherging, weiß natürlich hier keiner. Wir werden sehen. Ich sehe aber keinen Grund, weshalb Bayern im Winter mehr oder weniger für ihn zahlen sollte. Gleiche Summe ergibt Sinn. Wenn sie mehr verlangen, dann lieber Abstand nehmen.

Vielleicht sich mal nicht immer um Spieler aus dem überhitzten englischen Transfermarkt bemühen.

Gibt es für diese Summe(60-70 Mill.) auf diesem Planeten keinen Vernünftigen Spieler der unsere Anfordungen endspricht. Es gibt nicht nur England als einziges Land auf dieser Welt, hoffe Freund macht einen guten Job und bringt uns die Spieler die zu uns wollen und vor allem weiter bringen. Das es auch ohne zuviel Kohle geht hat ja man bei Bayer und VFB gesehen. Also Augen auf und mal über den Tellerrand schauen.

VFB hat den besten Torwart der Bundesliga geholt…….

😂😂😂

Palinha hat Fulham 2022 gerade mal 21 Mio gekostet. Wäre schon bitter, wenn einem als FC Bayern kein besserer Transfer gelingt, als diesen Spieler dann ein Jahr später für 65 Mio zu kaufen…

Kim hat Neapel auch nur 18-19 Mio gekostet,und 1 Jahr später zahlen wir 50 Mio.

Kim hat sich in Neapel aber zu einem der besten IVs der Serie A entwickelt und ist nochmal 2 oder 3 Jahre jünger.

Man hätte Amrabat haben können, der gerne nach München wollte. Jetzt hat MANU in für 1 Jahr ausgeliehen, was wir auch hätten machen können, womit das Risiko durch die Leihe sehr gering gewesen wäre.

Zu teuer und zu alt für einen Spieler ohne relevante Referenzen in der CL.
Bayern sollte in einem höheren Regal suchen.

Weil sie mal bißchen mehr zeit zum nachdenken hatten? Und mit der verlängerung hat er sich auch keinen gefallen getan…. blöd gelaufen, paule….

Thuram oder Phillips holen, plus noch ein Rechtsverteidiger.

Beide spielen doch international keine Rolle. Warum baut man nicht auf den eigenen Nachwuchs?

Wird sich nicht bei Bayern durchsetzen mit seinem Alter und was Rum um ihn herum passiert ist.

Im Sommer wäre er wahrscheinlich eingeschlagen zu dem Preis Leistung Verhältnis.

Der Stinker soll bleiben wo er ist..Kotz Brocken..

Muss man gleich beleidigen?

Fulham will die Gehaltserhöhung natürlich zurück haben – daher wird der Preis erhöht.

Hätte mich im Sommer echt auf ihn gefreut, aber jetzt nach seiner Vertragsverlängerung ist er sowas von unten durch. Bitte nicht verpflichten!

Wer so blöd ist und verlängert,mit Interesse vom FCB, dem gehört sowieso eine gesche….
Hätte den Vertrag auslaufen lassen können,fett Handgeld abgreifen können und wäre bei seinem Traumverein gelandet. In diesem Falle Söldner und nicht holen.

Der Vertrag wäre doch gar nicht ausgelaufen 😃🙈

und wer gibt palhinha eine garantie, dass der FC Bayern ihn im Winter auch wirklich holt? du etwa? ist doch absolut logisch, dass fullham ihm einen neuen vertrag anbietet. noch logischer ist, dass er den vertrag unterschreibt, weil das für ihn mehr Gehalt bedeutet und er zu diesem Zeitpunkt nicht wissen kann, ob er tatsächlich noch vom FCB gekauft wird. Du hättest den Vertrag auch unterschrieben, tu mal nicht so.

Wenn er seinen Vertrag absichtlich Vertrag verlängert hat, damit er für seinem Verein noch paar Millionen Euro rausholen kann, braucht der Fc Bayern ihn nicht. Es gibt unzählige Spieler, die halb so viel kosten wie er.

Es ist schon sehr seltsma dass man Sabitzer verkauft hat und Stanisic verliehen hat. Es hätte mit beiden weder im defensiven Mittelfeld noch hinten rechts Probleme gegeben.

Ich mag die Engländer sie pressen uns wie eine Zitrone (solange wir mitmachen wohlgemerkt ) aber in diesem Fall sage ich ,wenn Bayer mehr als 50 zahlt max max max 60( das hätten wir vor 3 Monaten auch bezahlt) dann sind wir selber schuld …… FULLHAM kann machen was er will Palinha hat eine Klausel und die Sache ist klar .
Sollte er allerdings so naiv sein und keine Klausel( NUR FUR DEN FCB notfalls) eingebaut in seinem Vertrag ,dann brauchen wir nicht mehr diskutieren……dann sieht die Sache so aus ,dass Palinha und Fullahm uns gemeinschaftlich auspressen wollen ……und da denke ich ist Bayern klug genug um nicht mitzumachen.
Obwohl….. man weißt heute zu Tage nicht was mit unserem Verein ist….man weißt nicht
Schönen Tag noch

Last edited 6 Monate zuvor by Marc

Fulham wird aufgrund der Vertragsverlängerung im Januar 2024 definitiv eine höhere Ablöse für Palhinha aufrufen. Für den FCB hat sich das Thema Palhinha somit erledigt. Alternativ stünde ein Kalvin Phillips zur Verfügung. Mein Favorit ist und bleibt jedoch Kephren Thuram ( 22 ) als die zukunftsträchtigste Lösung von allen. Er ist zwar kein klassischer 6er aber bespielen kann er diese Position dennoch.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.