FC Bayern News

Tuchel über die Causa Mazraoui: “Wir müssen ihn in der Gemeinschaft drinnen behalten”

Noussair Mazraoui und Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Noussair Mazraoui bleibt weiterhin ein heißes Diskussionsthema beim FC Bayern. Nach dem Statement des Vereins bleibt der Marokkaner Teil der Mannschaft. Trainer Thomas Tuchel hat nun betont, dass man den 25-Jährigen nicht ausgrenzen darf.



Auf der Pre-Match-PK vor dem Auswärtsspiel der Bayern in Mainz äußerte sich Tuchel zu der komplexen Situation um Mazraoui und betonte seine volle Unterstützung für das klare Statement des Klubs: “Die Thematik geht weit über den Sport hinaus.” sagte Tuchel. Er betonte die Wichtigkeit der Mannschaftsharmonie, unabhängig von religiösen und kulturellen Unterschieden.

“Er respektiert die Werte der Kabine und des FC Bayern”

Tuchel machte zudem deutlich, dass er sowohl mit Mazraoui als auch mit Daniel Peretz über die aktuellen Geschehnisse gesprochen hat. Aus Sicht des 50-Jährige ist die aktuelle Situation für niemand einfach: “Es ist sehr schwer für mich, mich in ihn hineinzuversetzen. Wir versuchen, ihn zu begleiten. Wir haben keine heile Welt in der Kabine, aber sie hat eine heilende Wirkung. Wir müssen Feedback einholen von Daniel. Wir müssen Nous in der Gemeinschaft drinnen behalten. Er respektiert die Werte der Kabine und des FC Bayern.”

Die Situation um Mazraoui hat eine weitreichende Diskussion ausgelöst, die weit über den Fußballplatz hinausreicht. Tuchel hat sehr deutlich gemacht, dass der Zusammenhalt innerhalb des Teams von größter Bedeutung ist. Die Art und Weise, wie der Verein und der Trainer diese Herausforderung bewältigen, könnte für das Klima innerhalb der Mannschaft des FC Bayerns entscheidend sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
53 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bla bla bla

Besser nicht zusammenzufassen. Reines Geschwätz. Hätten die Verantwortlichen die nötige Integrität, dann wäre der achtkant rausgeflogen. Seit wann gibt es beim FC Bayern Platz für Antisemiten?!

Die Araber gehören übrigens auch zu den Semiten…
“Klingt komisch, ist aber so…”
Nicht mal unsere führenden Politiker wissen das und verwenden den Begriff in der Folge falsch.

Endlich mal einer mit Verstand. Es zeigt leider die Nutzung falscher Terminologie, dass die Diskussion rund um den Palästina-Konflikt einfach zu sehr aus der westlichen Perspektive geführt werden. Deswegen auch die Konflikte zwischen Menschen mit Migranten (welche meist nur Kultur Muslime sind, nicht aber praktizierend Muslime) und vermeintlich „Deutsche“. Dabei stellte ja schon die AFD fest, dass der Islam zwar nicht zu Deutschland gehöre aber Muslime ein sehr ähnliches Werteverständnis haben wie der gemeine AFD-Wähler. Tja die Welt ist halt nicht schwarz oder weiss.

Antisemitismus = Judenfeindlichkeit. Können Sie so gerne auch dem Duden entnehmen. Daher verwendet den Begriff kaum jemand außer Ihnen selbst falsch. Und Mazraouis Äußerungen waren eindeutig antisemitisch zu verstehen.

Bin mal auf die Reaktion der vermeintlich so ethisch und moralisch korrekten sogenannten Fans, die vor kurzem noch gegen das Sponsoring von Katar, die WM und einen Vertrag für Jerome Boateng protestieren. Wer sich in diesen Fällen zu Wort meldet, darf im Fall Mazraoui nicht schweigen.
Alles Andere als ein Suspendierung dieses Spielers ist verlogen und doppelzüngig.

Und dann über die “gleichgeschaltete Meinung” herziehen. 😉 Weisste, es gibt nicht nur schwarz und weiss , Hansi.

Was hat Boateng mit Katar zu tun ? Richtig, nichts. Deinen Übermenschen darfste weiter bei dir im Kopf ausmalen, Hansi , und auf alle projizieren die deinem Ideal nicht nachkommen und dann , ja dann darfste draufhauen ! 😉

In der Antike wurde Olympia benutzt um Krieg Einhalt zu bieten. Sport muss verbinden. Wenn er ein Antisemit wäre, wären er von sich aus gegangen und nicht mit Daniel Peretz im Team sein wollen.

Last edited 6 Monate zuvor by NSD

Wäre die personaldecke nicht so dünn wäre man vermutlich anders mit der Sache umgegangen. Ein, so großes, wirtschaftsunternehmen muss aber aus Eigennutz Handeln. Auch wenn ich die Vorgehensweise als zu kurzfristig gedacht empfinde.
Erst das Theater mit den Interviews über seine geringe Spielzeit und jetzt ist er wieder in den Schlagzeilen.
Ich glaube jedem wäre es lieber wenn er wegen überragender sportlicher Leistung in den Schlagzeilen wäre.
Nunja, nicht mein Zirkus nicht meine Affen…

richtig … für genügend Geld schwimmen sie ja bereits mit Qatar und von da ist es nicht mehr weit bis zur Hamas … das hat Hoeness und seinen Spezl noch nie interessiert. Ethik ist nicht so ihre Sache.

Der FCB hat völlig richtig gehandelt und sich nicht von der Medienhetze blenden lassen, stattdessen im Gespräch mit dem Spieler Klarheit geschaffen. Das wird Bild & Co natürlich nicht gefallen, ist klar.
Ich bin definitiv stolz auf den Verein 👍🏼

Dieses Rumgeeiere kann mich nicht stolz machen. Haltung und Wertebewusstsein sehen anders aus.Nun ist er ja erstmal verletzt und dann wächst ja das Gras auch noch…

ja Hoeness hat schon die Jugendmannschaft aufgefordert am Gras zu ziehen, damit es schneller wächst

Medienhetze? Die einzige echte Hetze geht von diesen ständigen Pro-Hamas-Posts verschiedener Fußballerspieler aus…

Ja das ist auch der einzige Grund warum Bayern mazraoui im Kader behalten hat. Die haben keine Lust sich von den Medien iwas vorschreiben zu lassen. Sehe Ulis Gesicht genau vor mir als er zum Fall mazraoui die bildschlagzeilen gelesen hat.

Aber mazraoui wird so oder so wieder verkauft, da sein sportlicher Wert fragwürdig ist. Und wenn mazraoui im Umgang wirklich so muslimisch konservativ ist, wie seine getätigten Meinungen es vermuten lassen, dann wird er sich eh selber isolieren innerhalb der Mannschaft. Und kicken wie Salah kann er halt nicht. Dann wird man schon merken dass er ein Fremdkörper ist.

Und dann spätestens im Sommer bitte direkt verkaufen. Wer sich trotz fehlender sportlicher Leistung in Interviews mehrmals über mangelnde Einsatzzeiten beschwert und dann noch fragwürdige Instagram-Posts absetzt, die den Werten des Clubs widersprechen, den braucht man beim FCB nicht. Meine Meinung.

Sehr richtig

Ich wünsch mir das der Palästinenser spielt und dass sie verlieren … die Mainzer-Fans werden wissen was sie zu singen haben 😉 … Ach ja, jetzt wo sich Greta geoutet hat, wäre sie ja der ideale Werbeträger für die bayerische Sportkultur 🤣🤣🤣🤣

Sorry, bin nicht auf der Höhe. Welche Greta hat sich wie geoutet?

Greta feiert das Massaker der Hamas als Tag der Befreiung Palästinas

Ok, grade gelesen… Das ist krass…
Grade lief auf ntv auch eine Doku über die ganze Geschichte mit dem Nahostkonflikt.

Thunberg … ???? … Nachrichten lesen !!!!

Wenn ich mich nicht irre, hat sich der Sänger von Greta Van Fleet geoutet, aber: was hat das hier an dieser Stelle überhaupt zu suchen? Etwas wirr mein Freund.

Warum schreibt er dann von ‘sie’? Wenn es doch ein SängeR ist?

Auffällig ist, das bis jetzt von peretz
nix durch die Medien ging…

…..der beißt sich auf die Zunge weil er ein sportliches Ziel vor Augen hat….

Wozu auch? Wieso glauben eigentlich alle, wenn sie/er ein wenig prominent durch irgendetwas geworden sind, uns ihre/seine Meinung ständig kundtun zu müssen?

Ich möchte nur über Sport hier was lesen. Was soll diese Moralapostel Geschichten. Aber als der Fußballer Metzeler vor 2 Jahten mit Phädophilbilder erwischt wurde und verurteilt, wurde es schnell unterm Teppich gekehrt. Das fand ich schlimm. Vorallem, wenn ich dran denke, der Typ bei Dopa im TV für Kinder gesammelt hatte…..Mal schauen vielleicht gewinnt FCB in Mainz und man sieht Mazraoui und Peretz gemeinsam feiern.

Der ist nicht ohne Grund in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Was CM gemacht hat ist schon gar nicht mehr in der untersten Schublade einzuordnen. Das war einfach ekelhaft und ich schäme mich dass er bei uns gespielt hat. Zumal er ein Lüdenscheider war.

Tuchel ist echt ne kleine Wurst geworden.

Alle arabischen und alle überwiegend von Muslimen bevökerten Länder stehen auf der Seite der Palästinenser.

Noussair Mazraoui ist Marokkaner, er ist Moslem und er ist Araber.

Das war schon bekannt, als der FCB ihn holte.

Also was soll jetzt die Aufregung?

Er hat sich ja nicht für die Hamas ausgesprochen.

Hoffentlich kmmt niemand auf die Idee, Frank Ribery zum Nahost-Konflikt zu befragen!!!

Werte der Kabine sind also gegen Homosexuelle und gegen Israel. Stark

????

Das Problem an dieser Aussage ist, dass hier Leute angeblich glauben, der Spieler sei “in der Gemeinschaft drinnen”. Klingt gut, ist aber nicht so. Da fallen mir sofort Spieler ein, die, wenn sie ehrlich waeren, das sicher anders sehen und ich sehe es auch anders. Es wird in Sch’land permanent illusionaer sich selbst etwas vorgemacht, wenn ueber Gemeinschaft fabuliert wird. Da gibt es Gruppen, die wollen nicht einmal etwas mit dieser Gesellschaft, etwas weniger als Gemeinschaft, zu tun haben, ohne dass sie gleich jemanden angreifen. Und ich kann es aus derer Sicht sogar nachvollziehen. Es gibt massive, kulturelle Inkompatibilitaeten, die zu den anderen erzeugten Spaltungen noch dazukommen. Natuerlich moechte man, wie hier, nicht daran ruehren, weil es sofort unangenehm wird. Also Deckel drauf und weiter so tun, als sei die Welt ganz heile. Sie, die Wirklichkeit, rückt uns aber immer mehr auf die Pelle. Es bleibt dabei : Diese ( Nicht) Entscheidung war und ist falsch. Da kann man nun wie ueblich versuchen, sie zu erklären, was die Sache selten besser macht. Interessanterweise aeusserst sich wieder einmal nur der Trainer, obwohl es nicht um ein sportliches Thema geht. Die anderen verkriechen sich zu gerne, was bereits Freund Nagi erleben durfte.

Traurig wenn der Wert eines Abwehrspielers mehr zählt als die Werte des Vereins!
Mehr soge zu dem Thema ned.

Hört sich an, dass Tuchel diese Situation gut thematisieren kann.

Kommentarfunktion wird eh gleich wieder geschlossen, also tobt euch schnell aus Leute 😄✌🏼

Ich warte auch schon drauf 😂😂😂

Ich vermisse allerdings Marvin… Das Thema ist doch wie gemacht für ihn und sein Trollen… 😂 😂 😂

😂 😂 Warum werden meine Kommentare wieder gelöscht? 😂 😂

Ganz deiner Meinung und wo macht er jetzt sein Mund gar nicht da kneift er lieber, er ist ja angeblich so politisch aktiv sieht man nämlich gar nicht ansonsten hätte Hoeneß es Knall hart durch gezogen und hätte gegen den Spieler geschossen und hätte gesagt so einer kann sich einen neuen Verein suchen. Aber da hält er lieber die Klappe, Hoeneß ist halt auch ein Heuchler der schon seit Jahren die Vereinswerte nicht mehr vertritt finde ich sehr schade.

Ein ‘frommer’, hauptsächlich aber praktischer, Wunsch von TT, der so nicht eintreten wird.
In der Kabine gibt es dazu sicherlich 15 Meinungen mit graduellen Abstufungen, aber NM hat sich mit seinen Äusserungen jetzt definitiv extrem an das eine Ende gestellt und ich sehe keine Unterstützer dieser Meinung in der Kabine.
Also wird er ganz automatisch isoliert sein, denn nur wenige Menschen können mit jemanden befreundet sein, der ganz andere Werte und Meinungen vertritt.
Sorry, aber das Thema Kabine ist für NM beendet – Verteidigermangel hin oder her!

ich denke nicht das er isoliert ist, da wir ja mehr als einen Muslim im Team haben und die haben zu der ganzen Sache eine andere(weil betroffen) Sichtweise.

mein Gott noch…nachher rufen hier noch sogenannte Bayern Fans zum Boykott gegen uns auf… Sport und Politik…

Du verbaler Bombenleger solltest lieber die Fresse halten mit deinen Na_zi-posts. Bist keinen Deut besser, wenn du jemanden wegen seiner Herkunft als Bombenleger bezeichnest.

Nach seiner Aussage in Netz sollte Bayern Noussair Mazraoui raus schmeißen!
Die UEFA sollte diese Spieler sofort sperren!

Das hat nichts mit Sport zu tun!

Meinungsfreiheit für alle 🗣️

VOM FLUSS BIS ZUR SEE, WIR STEHEN BEI EUCH FCBeee

Donau Bodensee 😁

Lasst euch doch nicht von den Medien so hetzen.

  • Gerade unsere Geschichte belehrt uns etwas Besseres.

Mazraoui behalten, Pavard verkauft. Grosser sportlicher Fehler

Wie sich ein paar Hobbygärtner (Phil !) jetzt allerdings aufmachen und ihr Sesselfurzerwissen über weit entfernte Länder und Kulturen versprühen, ist kaum zu ertragen.

Hört auf immer Politik mit Fussball zu vermischen….. Fussball macht nur spaß wenn alle Kulturen in einer Manschaft gemischt sind. Und wenn man an die Kinder wo in Palestina gestorben sind auch denkt, dafür ist man kein schlechter Mensch.. Mensch ist Mensch. Und Palestina hat nichts mit der Hamas zu tun…. beliest Euch erst mal richtig und dann könnt ihr auch mitreden. Mann kann nicht nur weil man auch an anere Hilflose menschen denkt… bestraft werden.

Er hat nichts schlimmes gemacht. Also hört auf mit Eurer Hetze

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!