FCB Frauen

Stimmen zum Sieg gegen Wolfsburg: “Tabellenspitze war unser Ziel”

Sarah Zadrazil
Foto: Getty Images

Am Sonntagnachmittag haben die FC Bayern Frauen einen knappen, aber verdienten 2:1-Heimerfolg gegen den VfL Wolfsburg feiern können. Mit diesem Sieg im Gipfeltreffen zogen die Münchnerinnen tabellarisch am VfL Wolfsburg vorbei und stehen in dieser Spielzeit nun erstmals an der Tabellenspitze.



Wie so oft war das Aufeinandertreffen des FC Bayern und dem VfL Wolfsburg ein “Sechs-Punkte-Spiel”. Denn Wolfsburg hätte sich mit einem Auswärtserfolg in München auf fünf Zähler an der Tabellenspitze absetzen können. Auf der anderen Seite hatten die Bayern im direkten Duell mit dem Dauerrivalen die Möglichkeit, erstmals in dieser Spielzeit die Tabellenführung zu übernehmen. Diese Wichtigkeit der Partie war von Beginn an auch auf dem Rasen spürbar. So kämpften beide Mannschaften um jeden Ball und führten viele intensive Zweikämpfe. Dennoch waren es die Münchnerinnen, die mit ihren eigenen Fans im Rücken das Spielgeschehen dominierten und folgerichtig noch vor der Halbzeit durch die Treffer von Linda Dallmann (29.) und Klara Bühl (37.) mit 2:0 in Führung gingen.

Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel hatte sogar Jovana Damnjanovic die große Möglichkeit frühzeitig das Spiel zu entscheiden. Allerdings setze die Serbin, die ein sehr gutes Spiel machte, einen Strafstoß an die Unterkante der Latte. Auf der Gegenseite hielten die Münchnerinnen den Tabellenführer weitestgehend vom eigenen Tor fern, sodass nur ein Fernschuss von Lena Oberdorf in der 62. Spielminute den 1:2-Anschluss brachte. Durch diesen Anschlusstreffer gestaltete sich das Spielgeschehen wieder offener und die Wölfinnen warfen spielerisch alles nach vorne, um noch den 2:2-Ausgleich zu erzielen. Jedoch verteidigte die Straus-Elf leidenschaftlich über 96 Minuten ihr eigenes Tor, sodass am Ende ein verdienter 2:1-Erfolg sowie die Tabellenführung gefeiert werden konnte.

Hier sind die Stimmen zum Spiel

Präsident des FC Bayern Herbert Hainer: „Das war ein rundum gelungenes Fußball-Wochenende für den FC Bayern. Dieses 2:1 unserer Frauen-Mannschaft über Wolfsburg ist nach dem 4:0 der Männer gegen Dortmund das nächste Ausrufezeichen in den jeweiligen Meisterrennen. Kompliment an Thomas Tuchel und sein Team zum Spiel gegen den BVB, Kompliment auch heute an Trainer Alex Straus mit seiner Mannschaft – es war eine leidenschaftliche Leistung vor der Campus-Rekordkulisse von 4.300 Fans. So kann es weitergehen!“

Trainer der FCB Frauen Alexander Straus: „Wir haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt. Wir haben Wolfsburg in Durchgang eins vor sehr viele Probleme gestellt. Es ist immer ein Spiel auf sehr hohem Niveau gegen sie. Heute waren wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Wir hätten mit dem Elfmeter in der zweiten Hälfte auf 3:0 erhöhen können, damit hätten wir das Spiel entscheiden können. Mit dem Gegentor haben wir dann aber auch die Qualität von Wolfsburg gesehen. Danach haben sie mehr Druck gemacht und wir wissen natürlich ob ihrer Qualität in der Box. Alles in allem haben wir uns den Sieg aber verdient. Wir haben unseren Strafraum gut verteidigt.“

Vize-Kapitänin Sarah Zadrazil: „Es war unser Ziel, hier als Siegerinnen vom Platz zu gehen und an die Tabellenspitze zu springen. Ich glaube es war eine sehr gute Leistung von uns, vor allem in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit haben wir es unnötig spannend gemacht und haben Wolfsburg nochmal stark gemacht. Grundsätzlich bin ich aber sehr stolz auf die Mädels und wir haben verdient gewonnen.“

Torschützin zum 2:o Klara Bühl: „Ich bin sehr glücklich, wie wir heute gespielt haben und ich meinen Teil zum Sieg beitragen konnte. Für uns war es wichtig, dass wir auf dem Platz die 50:50-Duelle für uns entscheiden. Wir wissen, dass Wolfsburg sehr stark ist, deswegen wollten wir jedes Duell für uns entscheiden. Dass es dann so geklappt hat, ist sehr schön. Ich habe mir heute vorgenommen, sehr selbstbewusst und offensiv zu spielen. Dass es dann am Ende so gelingt, freut mich natürlich.“

“Ein verdienter Sieg für die Bayern”

Der Trainer des VfL Wolfsburg, Tommy Stroot, gratulierte den Münchnerinnen zum Sieg. Gleichzeitig haderte dieser mit der Leistung seiner Mannschaft: „Insgesamt war es ein verdienter Sieg für die Bayern aufgrund der ersten Halbzeit. Es wird häufig davon gesprochen, dass in Spielen wie diesen die Details entscheiden. Das sehe ich heute etwas anders. Heute ging es auch um die Grundlagen. Wir haben im Ballbesitz nicht das aufzeigen können, was wir eigentlich können. In der ersten Halbzeit haben wir nicht die Lösung gefunden, auch wenn wir darauf vorbereitet waren. In einem Topspiel reicht es nicht, nur über eine Halbzeit im Spiel zu sein.“

Am kommenden Sonntag, den 12. November, kann der FC Bayern die frisch erlangte Tabellenführung behaupten. So empfängt die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus den MSV Duisburg am FC Bayern Campus. Anstoß gegen die Zebras ist um 18:30 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Glückwunsch Ladys.

richtig, Gratulation! Schöner Fussball war es trotzdem nicht 🤷‍♂️

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.