FC Bayern News

Freund über Verhandlungen mit Kimmich: So ist der Stand

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Der Vertrag von Joshua Kimmich beim FC Bayern läuft noch bis 2025. Wenn der Rekordmeister im Sommer 2024 nicht in die Situation kommen möchte, dass man den Nationalspieler dann entweder verkaufen muss oder eben riskieren, dass er ein Jahr später ablösefrei den Klub verlassen kann, müsste man in Sachen Vertragsverlängerung noch im Laufe dieser Saison handeln.



Sportdirektor Christoph Freund hat nach dem 2:1-Sieg über Galatasaray am Mittwochabend einen Einblick in den Stand der Verhandlungen mit dem 28-Jährigen gegeben. Auf die Frage, ob er bereits mit Kimmich über eine Verlängerung des Vertrages gesprochen habe, antwortete Freund in der Allianz Arena: “Noch nicht im Detail, aber natürlich habe ich mit Jo schon länger gesprochen.”

Freund betonte dabei auch die Wichtigkeit Kimmichs für den Verein und für die Mannschaft: “Er weiß um seine Rolle beim FC Bayern und wir auch. Er ist sehr wichtig. Ein absoluter Führungsspieler, der über Jahre Top-Leistung bringt”, lobte der Österreicher, der selbst erst seit Anfang September bei den Münchnern sportlich verantwortlich ist.

Neuer über Kimmich: “Ich bin ein Fan von ihm”

Nach den starken Leistungen des Bayern-Mittelfelds in Kimmichs Abwesenheit beim 4:0-Sieg bei Borussia Dortmund hatte es Diskussionen gegeben, ob die Bayern vielleicht nicht sogar besser ohne Kimmich seien.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel hatte daraufhin aber mit Blick auf Kimmich klargestellt: “Er ist ein absoluter Stammspieler und Fixpunkt in unserer Mannschaft.”

Neben Tuchel stärkte auch Kapitän Manuel Neuer seinem Mitspieler Kimmich öffentlich den Rücken: “Es wird immer viel diskutiert”, sagte der Torwart: “Wenn ich mir eine Mannschaft aussuchen kann und Jo steht zur Verfügung, will ich auch mit Jo spielen.”

Neuer weiter: “Ich bin ein Fan von ihm, er ist ein Leader. Ich fühle mich immer wohl mit ihm”, erklärte der 37-Jährige.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
53 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ein Spieler ist verpflichtet, die ihm vom Trainer zugewiesene Rolle anzunehmen und nicht nach eigenem Ermessen zu agieren. Erst wenn er diese Pflicht erfüllt, erweist er sich als wertvoll, jedoch noch nicht als unersetzlich.

Jo du sagst du bist eine Holding-Six, also verhalte dich auch dementsprechend!

Last edited 5 Monate zuvor by The real Sophie! ❤

Gebe ich dir recht, gestern war es in einzelnen Phasen wieder Vogelwild.
Allerdings sollte der Trainer darauf kommen und es entsprechend kommunizieren, genauso wie das Thema Eckbälle oder etwa nicht?

Kimmich muss die Ecken schiessen. Die vom angeblichen Superstar Sane sind eine reine Katastrophe

Hat Sane nicht die Ecke zum 1:0 gegen Dortmund geschossen…..

starker Kommentar, muss man nichts mehr beisteuern

Danke! Das selbe denke ich auch, er bekommt schon so viel ab von irgendwelchen Experten die aber NICHT wirklich wissen, was Tuchel mit Ihm abgesprochen hat.

Woher weißt Du, welche Aufgabe Tuchel Kimmich im Spiel zugewiesen hat?

Nur weil Tuchel sagt, ihm fehlt eine Holding 6 im Kader, heisst das noch lange nicht, dass Tuchel im Spiel Kimmich diese Rolle zuweist und Kimmich einfach nach eigenem Ermessen davon abweicht. Die Logik erschließt sich mir einfach nicht.

Wenn man Tuchels Aussagen über die Zeit mal genauer betrachtet, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass Kimmich genau das spielt, was ihm von Tuchel aufgetragen wird. Denn Tuchel sagt selbst, dass er die Spieler nach ihren persönlichen Stärken und nicht nach dem taktischen System einsetzt, welches ihm vorschwebt, wenn er denn dafür die entsprechenden Spieler hätte. Und die Stärken bei Kimmich sieht er ja gerade bei Kimmich nicht als die einer Holding 6.

Auch glaube ich nicht, dass Kimmich bei Tuchel Stammspieler wäre, wenn er sich permanent den taktischen Anweisungen vom Trainer widersetzen würde.

Und um auch mal präzise zu bleiben: Kimmich hat gesagt, er sehe sich selbst als 6. Zumindest mir ist aber nicht bekannt, dass er sich selbst als “Holding 6” bezeichnet hätte. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Last edited 5 Monate zuvor by Helgi

Danke Herr Lehrer, aber das hatte ich schon längst verstanden!
 
der Unterschied zwischen den Begriffen “Holding-Six” und “Six” im Kontext basiert auf spezifischen Rollen und Aufgaben innerhalb der Mannschaft.
 
1. “Holding-Six” (Defensiver Mittelfeldspieler)
 
– Die Position des “Holding-Six” bezieht sich auf einen defensiv orientierten Mittelfeldspieler.
 
– Seine primäre Rolle besteht darin, die Verteidigung zu unterstützen, indem er Räume vor der Abwehr schließt und gegnerische Angriffe frühzeitig unterbindet.
 
– Der “Holding-Six” fungiert als Bindeglied zwischen Verteidigung und Mittelfeld, wobei ein Fokus auf Balleroberung, Raumaufteilung und defensiver Stabilität liegt.
 
– Diese Position erfordert ein ausgeprägtes taktisches Verständnis, da der Spieler die Balance zwischen Verteidigung und Angriff wahren muss.
 
2. “Six” (Zentraler Mittelfeldspieler):
 
– Im Gegensatz zum “Holding-Six” hat die Rolle des “Six” (oder zentralen Mittelfeldspielers) eine breitere Definition und kann sowohl defensive als auch offensive Aufgaben umfassen.
 
– Ein “Six” kann entweder als defensiver Mittelfeldspieler, ähnlich dem “Holding-Six”, agieren oder eine ausgeglichenere Rolle mit Verantwortung sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff übernehmen.
 
 – In einigen Systemen gibt es zwei “Six”-Spieler, wobei einer defensiver (Holding-Six) und der andere offensiver ausgerichtet ist. Der offensivere Spieler fokussiert sich dann mehr auf Spielaufbau und Angriffsunterstützung.
 
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Begriff “Holding-Six” spezifisch einen defensiven Mittelfeldspieler bezeichnet, dessen Hauptaufgabe in der Unterstützung der Verteidigung liegt, während “Six” allgemeiner verwendet wird und sowohl defensive als auch ausgeglichenere Mittelfeldrollen umfassen kann.
 
Zufrieden?

Meine Kritik bezog sich nicht auf das vielleicht fehlende Verständnis bezüglich des Unterschieds zwischen einer 6 und einer etwas spezifischeren Ausprägung der Holding 6, sondern, dass Kimmich nicht – wie behauptet – sich selbst jemals als Holding 6 bezeichnet hätte und er auch nicht – wie behauptet – von Tuchel in den Spielen die taktische Rolle einer Holding 6 zugetragen bekommen habe und regelmäßig eigenmächtig von dieser taktischen Anweisung abweicht.

Liebe Schülerin, an ihrem Textverständnis müssen sie leider noch arbeiten 😉

Einfach etwas bei ChatGPT eingeben kann ich auch!

Amen.

das ist … sorry…ehrlich…bla bla…beides ist ein und das selbe… selbst alle Grobmotoriker Innenverteidiger schalten sich heute mit in die Spieleröffnung ein …was sind die denn dann…dynamic IV?oder aussen die nach hinten mitarbeiten?ich bin überzeugt wenn Tuchel Kimmich Aufgaben zuweist wird er sie annehmen…ob 8 ,6 RV oder oder oder…

Eine sehr gute Analyse

👍 Top-Kommentar!

Treffer 👍was aber ist der unterschied zwischen ner Holding 6 und nem 6?

Ich würde an sich nicht von einem Unterschied zwischen einer 6 und einer Holding 6 sprechen. Die Holding 6 ist vielmehr eine spezielle Ausprägung der 6, bei der der Spieler vornehmlich defensiv ausgerichtet ist und im Normalfall immer seine Position direkt vor den Verteidiger hält (daher die Bezeichnung “holding”). Kimmich spielt die 6 dagegen sehr offensiv, schaltet sich also bei Ballbesitz auch häufig in das Angriffspiel ein und hält somit nicht immer eine Position direkt vor der Abwehr ein.

Seine Spielweise ist somit zwar die einer 6, aber die einer offensiv ausgerichteten 6 und nicht die einer eher defensiv ausgerichteten Holding 6.

Thiago, Alonso, Pirlo usw. Das waren alles keine defensiven Mittelfeldspieler der Marke raubein. Ist halt anderer Fußball mit solchen Leuten auf der 6 und ich persönlich guck mir sowas lieber an.

Und diese Spieler sind kimmichs anspruch. Der fißball mit nem Typ a la alonso im Team ist doch einfach ein ganz anderes Level als mit nem Vorstopper.

Last edited 5 Monate zuvor by René

nen vorstopper war noch nie nen 6er…und die Spieler waren 8er wie Kimmich auch einer ist…und nen echt guter

Dank für deine Antwort 👍aber ich bin der Meinung ihr beschreibt den Unterschied zw 6 und 8…und Kimmich wird als 8er eingesetzt Box to Box wie Gore

komisch, bei TT hat man das Gefühl, er steht voll zu Kimmich, warum können das so manche Fans nicht;
hat er gestern etwa nicht das gespielt, was Tuchel verlangt;
guck‘ dir die Spiele mal mit jemandem an, der was davon versteht😌

Deutsch ist nicht so schwer. Kim ich hat immer betont, das Er sich als Sechser sieht und nix anderes.

Ich bin ein Fan von Beiden und dem FC
Bayern

Mein Nachbar, der Bayern mag, den BVB gar nicht, aber glühender Gladbacher ist, meine gerade vorhin in einem Gartengespräch: dass man gegen fast jede Mannschaft der Welt Mühe bekundet, wenn man ohne Tempo spielt. Kimmich habe bei der Länderspielreise gefehlt, aber Deutschland habe wunderbaren Fussball gespielt. Kimmich musste gegen Darmstadt raus und spielte gegen den BVB nicht. Das Resultat: 12 Tore und tolles Tempo. Musiala und Davies müsse man unbedingt halten, wenn aber jemand 80 Mio. für Josh biete, würde er nicht lange überlegen! Ich wollte als Bayern Fan und Kimmich Sympatiesant entgegnen, hatte aber kaum Argumente. Wars denn nicht so, dass man ihm auch an der ersten WM vorwarf, er würde die Position nicht halten? Was hat Deutschland an 4 Meisterschaften mit ihm erreicht? Ja, er ist ein feiner Fussballer, aber reicht sein Tempo und seine Körperlichkeit für den Bayerischen Tempo und Flügelfussball? Waren nicht eher Tiago und Alaba zusammen mit Martinez sowie den Legenden Müller, Roberry und Lewi samt dem überragenden Neuer für die Erfoge massgebend? Spielen nicht Gore und Laimer um einiges stärker und vor allem befreiter, wenn unser Josh nicht oder als rechter AV spielt? Gestern war er verbessert, aber auch da habe ich mich mehrfach gefragt, warum spielt er jetzt rückwärts und nicht in die Gasse oder auf den freien Flügel? Sein einfacher Ballverlust in Minute 42 führt gegen City oder Real zum Tor und weg bist du. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber auch wenn man Kimmich wie ich mag, muss man es auch als Experte wie Effe oder Reschke einsehen, mit ihm verliert Bayern enorm an Tempo, physischer Präsenz (schlechte Zweikampfquote) und Dynamik. Deshalb bin zwar durchaus froh, wenn er verlängert, würde aber bei einem Abgang nicht heulen.

du hast sowas von recht!!! ✅✅✅

Ich bin ab heute ein Fan von deinem Nachbarn und bin völlig konform mit deiner Einschätzung!!!
Ich gehe sogar noch weiter
mit einem anderen Trainer, der vor großen Namen nicht zurückschreckt (JK und MN) und einfach nach dem Leistungsprinzip aufstellt, wären wir noch stärker!!!

Das konnte sich aber in der Vergangenheit kein Trainer erlauben.
Da JK ja immer als der Vorzeigeprofi der Bosse hingestellt wurde.

Du hast vollkommen recht. Thiago war pfeilschnell, Alaba hatte seine stärksten Auftritte als Sechser im defensiven Mittelfeld (also 2x). Nein mal ernsthaft, auch ein Kroos wurde dafür kritisiert dass er viele Bälle quer spielte, das gleiche bei Alonso (wobei dieser zugegeben defensiv stärker war), genau diesen Typus braucht allerdings jede Mannschaft. Es geht nun mal nicht pausenlos vertikal, in zahlreichen Situationen so auch gestern muss ein Spieler auch mal Tempo aus dem Spiel nehmen. Dies hat Kimmich gestern, auch nach Meinung nahezu aller Fachleute, herausragend gemacht. Jeden Fehler bei der Intensität auf die Goldwaage zu legen, verbietet sich eigentlich. Nehmen wir gestern den Bock von Kim oder Müller und wo war Laimer da? Die fehlerhaften Zuspiele von Davies, Mazraoui selbst Sané oder Musiala, die öfters mal zu gefährlichen Gegenangriffen führen, was ist damit? Ist dann auch der 6er Schuld, der gerade in der Vorwärtsbewegung war? Schiesst Sané die Ecken und diese führen zu keinem Ergebnis, kein Thema. Anders sieht das schon bei Kimmich aus. Schiessen Kane, Musiala, Sané und Co. ein Tor werden sie gefeiert. Was ist mit den immerhin 6 Vorlagen von Kimmich der angeblich nur Querpässe spielt. Also es hat schon seinen Grund, warum er bei Mitspielern und Trainern wie Xavi, Guardiola und zahlreichen anderen so hoch angesehen ist. Ähnlich wie Kroos in seinen besten Zeiten und der wurde auch nicht so wenig gehatet.

sagt Effe, der bekanntlich ein Sprinter war;
Effe ist doch vielmehr als Stinker und Treter aufgefallen;
wenn Matthäus so was sagen würde, macht er aber nicht;
ein Basler, schon nach der ersten Halbzeit ins Sauerstoff Zelt musste, weil er keine Luft mehr hatte oder direkt nach dem Spiel ein Bier und eine Zigarette brauchte – lachhaft.
Ja, Kimmich hatte einen schlechten Lauf und dass er gestern eine 1,5 bekam, hatte er nur den ahnungslosen Journalisten zu verdanken, hätte man mal euch gefragt, ihr Super Fans.
Hoffentlich geht er zu Barcelona, damit das Rumgehetze ein Ende hat.

Muss ich widersprechen.
Fußball ist kein einfaches algebraisches Gleichungssystem. Ohne Kimmich 12 Tore in 3 Halbzeiten => Kimmich ist entbehrlich.

Auf lange Sicht ist Kimmich derjenige, der am seltensten den Ball an den Gegner verliert. Immer da, immer anspielbar, immer eine Bank. Gestern wieder zu bestaunen: Tolle Passquote + 1 Assist.

Einen Assist aus einem ruhenden Ball zu bekommen ist nicht schwer, wenn du bis auf drei Ecken alle Standardsituationen schießt. Die anderen 10 Spieler haben drei Möglichkeiten aus einem Standard ein Tor vorzubereiten und Kimmich hatte 7 Möglichkeiten alleine bei den Standards.
Am Ende muss man sich die Ratio anschauen.

Eben…. immer anspielbar. Ecke selber schießen und sie dann selber verwerten. Nochmal: Warum holt der DFB seit Jahren nix. Zudem rede ich vom Tempo der Handlung und nicht zwingend vom Lauftempo.

In der Nationalelf spielt nicht nur Kimmich. Und meiner Meinung nach liegen vor allem die Probleme darin, dass wir seit längerer Zeit keinen Weltklassestürmer mehr haben und die Abwehr, zumindest in der Breite, nicht annähernd an die Klasse früheren Nationalfverteidiger reicht.

Eine Sache verstehe ich irgendwie seit einiger Zeit nicht so ganz:

Wie schafft es Real Madrid innerhalb von Tagen die Vertragsverlängerungen mit Vinicius Junior, Camavinga, Rodrygo, Valverde, etc. bekannt zu geben und beim FCB tut sich in dieser Hinsicht kaum etwas, obwohl Verträge in naher Zukunft auslaufen?
Für was ist der neue Sportdirektor überhaupt da, wenn nicht für genau solche Angelegenheiten? Schaffen die am Tag eigentlich aus irgendwie was?
Irgendwie sehr schläfrig das ganze…

Die Führung wird bei der JHV verkünden, dass Jo Kimmich verlängert bis 2029, wetten?

Last edited 5 Monate zuvor by The real Sophie! ❤

Dieses Kimmich Bashing geht mir echt gegen den Strich. Sind all seine Trainer, die ihn immer wieder als Stammspieler einsetzen, etwa nur Vollpfosten?

Mich erinnert das doch alles an die Geschichte mit dem als Querpasstoni verschrienen Toni Kroos. Ist nach seinem Weggang von Bayern als Führungsspieler nur weitere 4 mal mit Real Madrid Championsleague Sieger geworden.

Ich hoffe, dass sich Geschichte nicht wiederholt und Kimmich durch das ständige Bashing weggeekelt wird. Ein Weggang wäre jedenfalls nachvollziehbar und Topadressen im Ausland ständen ihm sicherlich offen. Nicht ohne Grund schwärmen Trainer wie Guardiola oder Xavi immer wieder von ihm.

ich hoffe, Kimmich geht, damit das Gehetze endlich aufhört, das geht einem wirklich auf‘n Sack😵‍💫

Ich glaub eher unser neuer Sportdirektor macht das alles sehr Sachlich und in Ruhe. Er muss sich nicht jeden Tag in die Presse spielen. Aber so ist es genau richtig. Die Auftritte im TV waren bis dato sehr Souverän.

Es ist eigentlich unglaublich zu welchen Internas sich hier ohne irgendwelche Hintergrundinfos drauf los gebrabbelt wird.

Interna…

Normalerweise hat jeder Spieler seine Position aber bei Kimmich fehlt mir sie,gestern ist er überall aufgetaucht nur nicht das wo er sollte aber das ist Aufgabe des Trainer.

Kimmich wurde in Bezug auf das gestrige Spiel sehr gelobt, ich kann das aber nicht nachvollziehen.

  • erhält seine Position kaum und verursacht damit große Lücken bei unerwarteten Ballverlusten
  • er überlädt die 10er Position unnötigerweise und verursacht so ein super enges Mittelfeld direkt vor dem 16er, bei welchem ein Ballverlust sehr wahrscheinlich ist und fehlt dann beim anschließenden Konter auf der 6, weil er zu langsam ist. Dadurch das das Spielfeld eng ist bzw. die gegnerische Mannschaft hinten reingedrückt wird, kann der FC Bayern die Stärken seine Spieler (Davis, Coman, Sane und Musiala) – die Geschwindigkeit – mangels zu erlaufenden Räumen nicht ausspielen
  • beim Ballbesitz kommt er oft selbst unter Druck und spielt dann die IVs unter Gegnerdruck an, dabei hat er oft offensive Optionen und verursacht so reihenweise unnötige Ballverluste der Verteidiger
  • Kimmich spielt egoistisch und versucht jedem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, das führt zu grandiosen Spielen, allerdings auf zu furchtbaren, da es von der Form eines Spielers abhängt
  • Kimmich ist ein super Spieler, es stehen nur noch 10 weitere auf dem Platz. Wenn du deine Offensive langsam machst und deine Defensive immer wieder in Bedrängnis bringst ist das leider nicht von Nutzen!

Was meint ihr dazu?

Der Editor führt das als Punkte auf, mixt dann aber im Ergebnis alles zusammen. Sorry für die Formatierung!

Kimmich war gestern mit Abstand der beste Spieler auf dem Platz

Naja, die Veränderung in Spielen mit und ohne Kimmich sind iwie schon auffällig.

Bayern war über den Zeitraum der letzten 5 Jahre laut Uefa-5-Jahreswertung die zweitbeste europäische Mannschaft in den europäischen Clubwettbewerben. Ausserdem ist Bayern durchgehend deutscher Meister und 2020 auch Championsleague Sieger geworden.

Wie soll denn so etwas möglich gewesen sein, wenn Kimmich Bayern schlehter machen würde. Das kamm mir keiner erklären.

what 😂

Ich meine, dass Kimmich nicht dran schuld war, dass Coman und (wieder mal) Davies viele Fehlpässe gespielt haben.
Das Gegentur beruht auf einem Fehler von Gore, der mit der IV-Position fremdelt und die Abseitsfalle verpennt hat – denn Minjae stand vor Kakumba auf der linken Seite. Hätte Gore vor Abspiel zwei Schritte vor gemacht, wäre es unzweifelhaft Abseits gewesen.

Richtig ist, dass Kimmich mehr zum dominanten Ballbesitzspiel tendiert, was i.d.R. dazu führt, dass die Räume in des Gegners Drittel eng sind. Leider dann auch im Gegenpressing.

Ideal wäre es, wenn Kimmich dann und wann hinten im eigenen Drittel bleibt und nach dem Pressing nur einen Ball auf Musiala, Coman oder Sané spielt, die dann pfeilschnell in die freie Zone des Gegners eindringen und Kane vorlegen können. Dann verbindet man Ballbesitz mit gelegentlichen Tempogegenstößen.

Das Gegentor geht zu 90% (so Tuchel) auf die Kappe von Müller 🙂

Eher zu 50%.
Ein Fehlpass auf Höhe Mittellinie kann immer passieren. Sollte nicht zwangsläufig zum Gegentor führen.

auch wenn du versuchst deine Kritik mit Zuckerguss schmackhaft zu sein machen wird sie dadurch nicht richtig…so gut wie alle Teams machen hinten die Räume eng um unsere aussen aus dem Spiel zu nehmen…und nun entsteht ein ziemlich hohes statisches Game in dem Fehler auftreten werden und der Josh für alle verantwortlich gemacht wird… Fußball ist immer noch Mannschaftssport…viele Analysen verkaufen sich hier nett und fogen doch nur dem Boulevard

Kimmich ist ‘ne Bank. Wir brauchen ihn!
Er hat die wenigsten Fehlpässe von allen im Spiel. Kommt der Ball zu ihm, kann man sich sicher fühlen.

Es ist immer wieder erfrischend, dass hier Spieler einer Mannschaft, bekanntlich reden wir von einem Mannschaftssport, wie Einzelakteure beurteilt werden. Einer der hier genannten Herren ist z. B. Kroos, aber natuerlich kann man auch Kimmich dazuzaehlen oder diejenigen, die mit ihnen spielen duerfen. Kroos wurde hierzulande unter anderem mangelhafte Offensivgefahr vorgeworfen, waehrend er bei Real das Glueck hatte, mit so Typen wie Ronaldo, Benzema vorne und Modric auf der 10 zu spielen. Die gab es hier nicht, aber die haben es gerichtet. Schon in der N11 kann man die Frage der Rolle und der Mitspieler erkennen. Auch das galt fuer Kroos und gilt fuer Kimmich. Die Rollenerwartung, Taktik und die jeweiligen Mitspieler duerften selbst bei Messi eine gewisse Bedeutung haben. Kimmich, defensiv nicht robust genug, ist nur sehr bedingt ein Aufbauspieler fuer den Umschaltfussball. Wenn es darum geht, die Herren vorne moeglichst schnell und mit Tempo in die Räume zu schicken, die sich hin und wieder durchaus bieten, ist Kimmich, auch mit Blick auf die Passschaerfe, kein de Bruyne. Er neigt auch dann zur Herausnahme des Tempos, zu Lasten der Offensiven uebrigens, die dann gegen eine Ordnung anlaufen muessen, wenn der Gegner Optionen zum vertikalen Spiel in den Raum anbietet. Hin und wieder darf man den Frust der vorne vergeblich Laufenden auch sehen. Das schnelle Ueberbruecken des Mittelfeldes überlassen wir besser anderen, selbst Goretzka z. B.. Uebrigens spielte Kimmich auch mal als RV. Wenn der Trainer damit zufrieden ist, was er von ihm im MF bekommt, von mir aus. Leider gehoeren zu einem Ballbesitzfussballer, Xavi z.b., auch die passenden Mitspieler. Diese Mannschaft ist und wird keine Ballbesitzmannschaft, was null Problem ist. Idealerweise geht es schnell und schnörkellos, ohne 3 Kurven und Haltefiguren nach vorne. Das Offensivpersonal verliert sofort an Effektivität, wenn man es regelmaessig gegen den geparkten Bus anlaufen laesst. Beim Versuch des Ballbesitzfussballes unter Druck des Gegners steigt bei dieser ( und den meisten anderen Mannschaften) das Ballverlustrisiko in der Problemzone aufgrund technischer und sonstiger Fehler massiv an. Daran ist Kimmich nicht unbeteiligt. Die Ballbehauptungs – und Passqualitaet unter Druck a la Thiago hat er ohnehin nicht. Wenn er auf der 6/8 spielt, darf Goretzka draußen bleiben, wobei ich einen neuen “richtigen” 6 er unterstelle, es sei denn, Tuchel spielt mit 3 MF Spielern hinter Musiala. Falls K. irgendwann erkennt, wann Halten angesagt ist und wann er sich viel schneller vom Ball trennen muss, bzw das Dribbling, nicht seine Stärke, vermeiden muss, weil einer der 4 vorne in Position laeuft, OK. Gleiches gilt fuer die Frage, wann je nach Abwehrformation der schärfere Ball und wann der Chipball angesagt ist. In den hier erwähnten Spielen ohne ihn konnte man die Freude der Offensiven ob ihrer Freiräume qua raschem Umschaltspiel erkennen. Aktuell sehe ich das mit ihm nur ansatzweise. Man wird sehen.

Also Leute, Kimmich ist ein Kopfmensch mit einer 110 %igen Leistungsbereitschaft und unbestrittener Teil von der Münchner,,Achse”. Die Mannschaft respektiert ihn, trotzdem benötigt er die Bestätigung von Trainer und Publikum. Es wird immer einen Experten geben, der seine Rolle anders bewertet, aber da muss auch Tuchel von Spiel zu Spiel mal mit 1 oder 2 – 6er spielen. Genauso in der Nationalmannschaft. Seine Chip – Pässe kommen zu 90 % an, AAABER dann müssen die Aussen auch da sein wo sie hingehören!

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.