Champions League

Kimmich auf der Bank? Tuchel mit klarer Ansage: “Er ist absoluter Stammspieler!”

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Ohne den rotgesperrten Joshua Kimmich haben die Bayern am vergangenen Wochenende einen eindrucksvollen 4:0-Erfolg im Topspiel gegen Borussia Dortmund eingefahren. Auch wenn Leon Goretzka und Konrad Laimer gegen den BVB einen starken Eindruck im Mittelfeld hinterlassen haben, wird Kimmich im Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul wieder in die Startelf rücken.



In den vergangenen Tagen gab es viele Diskussionen, ob die Bayern ohne Kimmich “besser spielen”, als mit dem 28-Jährigen. Vielen Fans, Medien und Experten ist ein vermeintlich flüssigerer Spielfluss der Münchner im Bundesliga-Topspiel gegen den BVB aufgefallen. Dennoch wird das Mittelfeld-Duo Leon Goretzka und Konrad Laimer im morgigen Champions-League-Duell gegen Galatasaray Istanbul nicht erneut zum Einsatz kommen.

“Josh wird seine Qualitäten zeigen”

Aus Sicht von Bayern-Coach Thomas Tuchel haben Goretzka und Laimer eine “herausragende Leistung” abgeliefert gegen Dortmund, dennoch steht Kimmich für ihn nicht zur Debatte: “Er ist ein absoluter Stammspieler und Fixpunkt in unserer Mannschaft. In meinen Planungen wird er morgen spielen. Natürlich gibt es Überlegungen wegen der Sperre am Samstag, sodass wir anderen Spielern etwas Zeit sparen können. Josh wird seine Qualitäten zeigen und wird, wenn nichts passiert, morgen auflaufen”, betonte dieser auf der Pre-Match-PK am Dienstag.

Neben Tuchel stärkte auch FCB-Kapitän Manuel Neuer Kimmich öffentlich den Rücken: “Es wird immer viel diskutiert. Wenn ich mir eine Mannschaft aussuchen kann und Jo steht zur Verfügung, will ich auch mit Jo spielen. Ich bin ein Fan von ihm, er ist ein Leader. Ich fühle mich immer wohl mit ihm!”, betonte der 37-Jährige.

Kimmich hat sich im Ligaspiel gegen Darmstadt eine Rote Karte eingefangen und wird nach dem Klassiker in Dortmund auch das Heimspiel am kommenden Samstag gegen den 1. FC Heidenheim in der Bundesliga verpassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
66 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

wichtig dass Tuchel sich vor ihn stellt. Solche Spiele hatte man auch mit ihm und insbesondere die letzten Spiele zusammen mit Goretzka waren überragend. 5 assists und viele wichtige Defensivzweikämpfe hatte Kimmich auch schon im der Saison. dieser ständige hatte von eigenen “Fans” ist einfach erbärmlich.

kann ich dir nur zustimmen

Das kann nicht euer Ernst sein!

Doch, die meinen das Ernst.

Es gibt eben Fanboys und -girls.

Was soll’s. Warum aufregen?
Müssen halt die anderen die Defensive im Auge behalten.

Und schönere Querpässe als Josh Kimmich kann kein anderer.

Ich bin davon immer begeistert.
Gegen Dortmund hätte ich mir mehr Querpässe gewünscht.

Das Spiel war mir viel zu schnell und dynamischen. Da fehlte die Ruhe im Mittelfeld und das Drumherum um den 16er.

Vor allem Sand spurtete immer wieder, weil er freie Räume hatte.

Also, so geht’s nicht!

Ich meine natürlich Sané und nicht Sand.

Ach ja, etwas Sand im Getriebe muss doch sein, sonst hätten die Herren an den Mikros nichts auszusetzen.

Von Fans kann man da auch nicht sprechen. Jeder, der die Spieler der eigenen Mannschaft permanent schlechtredet, ist kein Fan.

Und abgesehen davon attestiere ich den Trainer mehr Ahnung, welche Spieler von Anfang spielen sollen, als die angeblichen “Profis” in der Kommentarsektion.

Wir kommentieren nur basierend darauf was wir in Spielen von ihm sehen – denke das macht auch Sinn.

Das trifft vermutlich eher auf dich zu bei so einem Kommentar.

Man muss kein grosser Experte sein, um zu sehen, dass ohne den Bremser attraktiv, und schnell gespielt wird.

Nein, macht keinen Sinn, weil es die Verantwortlichen absolut nicht interessiert was du oder ich dazu für eine Meinung haben. Und wenn das mal kapiert wird, was natürlich für viele nicht so helle recht schwierig erscheint, dann wird auch weniger gehetzt.

Stimmt aber dann brauchen wir alle hier nicht mehr mit dem Content interagieren.

@Tom

Und TT kommentiert ebenfalls nur das, was er von ihm in den Spielen sieht.
Und das macht auch Sinn.
Deshalb ist er auch Stammspieler.

Witzig finde ich halt, dass man nichtmal besonders viel Fussball-Sachverstand haben müsste, um zumindest zu sehen, dass ausnahmslos ALLE seine Trainer ihn zum zentralen Spieler ihres Teams machen.

Wenn man sich auch nur ein ganz kleines wenig mit der Materie beschäftigt, kriegt man zwangsläufig die Wertschätzung der Mitspieler mit – völlig egal ob das grad Weltklassespieler oder junge Talente sind.

Dass sich Vereine wie Barcelona, Arsenal, City, Liverpool, Atletico , Real mit seiner Vertragssituation beschäftigen sagt doch eigentlich alles aus.

Aber klar, der Durchschittshonk hat exklusiv den Durchblick gepachtet und die ganzen Trainer- und Kaderplanungslullies überschätzen ihn. Völlig klar. Hart.

100% Zustimmung, leider kapieren es die Hater nicht oder wollen es nicht kapieren.

Fakten benennen hat nichts mit haten zu tun, dann sind die Experten im TV wahrscheinlich auch alle Hater nehm ich an oder doch nicht???

Wie gesagt, scroll bitte nach oben, dann siehst du nach welchen Maßstäben die Durchschnittshonks hier in der Community kommentieren.

Für dich als Stichwort… “Beurteilung basierend auf dem was im TV von seiner Leistung sieht”, aber basierend darauf zu beurteilen machen ja nur Durchschnittshonks.

Top 👍

@La….

Prima auf den Punkt gebracht.

Stimm ich dir einfach zu, vorallem seine Flanken fehlen den Bayern ohne ihm

Du hast seine Ecken vergessen 😅

Mir grault es jetzt schon wieder 🙄

Ohhhhhhh,mit Bremsen,Tuchel und Kimmich

Beide ab nach Spanien,aber da kann man sie ja auch nicht brauchen

Was willst du denn, gehst du mal lieber nach Spanien und zeigst was du kannst

Ich würde ihn hinten rechts in der Abwehr einsetzten und das Duo Goretzka und Laimer weiter auf der 6 spielen lassen! Das hat gegen Dortmund sehr gut geklappt!

Genau so!

100% richtig! Der hat seine Stammspieler Garantie schon lange verwirkt!

Und wieder zwei (Daumen nach unten) die die Fakten nicht sehen wollen – Augen auf wenn Kimmich spielt.

Stimm ich dir zu 100% ! 🤝🤝🤝

Er wird nur Unruhe bringen, wenn man ihn nicht als MF spielen lässt. Besser für viel Geld verkaufen, aber so schlau sind sie nicht.

Als rechter Verteidiger, Flanken aus dem Halbfeld, keine Ecken bzw. Freistöße, da hat er Spaß gemacht. Jetzt aber nur Hin und Her Geschiebe, zu Langsam im Spielaufbau, Kopfball Grausig. Nee, Mit der durschnittlichste 6er Ever ! Auch im 1:1 kann er überhaupt nicht.

TT handelt clever, stärkt JK öffentlich in der aktuellen Debatte und gewinnt so an Vertrauen der Mannschaft. Trotzdem wird sich auch JK dem Leistungsprinzip unterwerfen müssen.

wenn das Leistungsprinzip ziehen würde, hätten wir schon diverse Matches ohne JK sehen müssen.

Es geht beim FCB nicht nach Leistung. Es gibt eine Hierarchie und Alphatiere.

Wenn es Stand heute nach Leistung geht,dann spielen Goretzka und Laimer im Mittfeld,und Sané schlägt die Ecken.

Ist ja die Frage ob er das Vertrauen der Mannschaft damit gewinnt. Vielleicht haben Gerade die Spieler Vorne auch die faxen voll weil Sie nicht schnell genug angespielt werden oder den Ball mal im vollen Sprint mitnehmen können. Denn dann zeigt sich die Klasse in unseren Sturm.

Für einen Bayern-Trainer ist’s gefährlich, Müller, Neuer,Kimmich gegen sich zu haben. Obwohl die drei Musketiere sich nicht ausschließlich mit Ruhm bekleckern und antasstbar sind. Eine Degradierung auf die Bank gleicht einer Majestätsbeleidigung

Mein Gott, das war ja klar… Ich hoffe echt dass die Bayern den schnellstmöglich verkaufen. Kimmich soll hinten rechts spielen wo er mehr für die Mannschaft bringt als immer vor der Abwehr auf dem ganzen Platz rumzurennen – ätzend!

Ich behaupte mal dass alle hier die den Daumen nach unten drücken, wenn jemand Fakten zu Kimmich aufzählt, es scheint mir so als ob jeder von denen beide Augen geschlossen haben wenn die Bayern spielen und Kimmich auf dem Platz steht – das kann doch nicht euer Ernst sein.

Von mir aus kann er spielen nur nicht Freistöße und Eckbälle schießen das kann er nicht, da sind andere besser. Ich hoffe das er nicht das Spiel verzögert denn am Samstag war mehr Bewegung in den Aktionen und Leon Goretzka hat das Spiel schnell gemacht und irgendwie befreiter aufgespielt.

Wenn Kimmich vor die Wahl setzen würde, Weltklasse Rechtsverteidiger oder mittelmäßiger DM. Er würde sich für das Mittelfeld entscheiden. Hoffen wir das Nagelsmann mehr Mut hat, denn Goretzka und Gündogan klingt für mich besser in der Nati und Jo dann auf rechts

Tuchel bitte kimmich morgen gegen die türken bitt auf der bank setzen als joker. Kimmich ist eine joker mehr nich. Er ist nur ein bremser in der mannschaft .

Ach, Stoffel redt aa mit

Dann gute Nacht, FCB.

Für mich war die Sperre von Kimmich das Beste was Bayern München passieren konnte.
Seine Ecken sind seit Jahren nur der letzte Müll!! Er muss einfach dafür ausgeschlossen werden. Auch müssen andauernd alle anderen seine Arbeit übernehmen. Gegen Dortmund haben die Bayern ihr bestes Spiel abgeliefert. Zum Glück ohne Kimmich, denn sonst wäre es nichts geworden!!!

GORETZKA IST OHNE KIMMICH ZWEI KLASSEN BESSER. MUSS FÜR IHN IMMER DIE LÖCHER ZULAUFEN UND SIEHT SELBER DABEI SCHLECHT AUS

Finde ich sehr gut, dass Tuchel sich hier so deutlich äußert. Kritik an Kimmich ist nach Istanbul und Darmstadt durchaus verständlich, aber teilweise wird extrem übertrieben.

Absolut richtig!

Was hier teilweise für’n Schmarrn über Spieler, Trainer und Offizielle “unseres” Vereins geschrieben wird ist unterste Schublade .
Keiner von diesen “Experten und Möchtegern Trainer ” ist gezwungen Fan ” unseres” Vereins zu sein.
Wenn doch Alles und Jeder für euch nur zum kotzen ist, dann verzieht euch hier von der Seite, ihr seid es nicht Wert unsere Farben zu tragen und zu unserer “Familie ” zu gehören.

in aller erster Linie, wäre es gut fürs Herz sich nicht aufzuregen.

du erkennst doch reslive simple wer wirklich Fan ist und wer nicht.
geb doch den deiner Meinung Nach nicht Familienangehörigen, nicht noch deine Aufmerksamkeit, ändern werden sie nichts.

und zur Causa JM, lässt sich kaum bestreiten, das er nunmal leider nur ein evtl überdurchschnittlichet Fußballer auf seiner Position ist, als RV ist er zur Weltklasse gereift.

die letzten 2 spiele haben gezeigt, das es nicht unbedingt einen JM im Mittelfeld Brauch, was ist daran so schlimm.
es ist kein Geheimnis das JM gerne das Spiel verlangsamt.
so what?

Was mich stört, ist das alle paar Tage jemand anderes, wie ” eine Sau durchs Dorf gejagt “wird.
Es fängt an bei UH , KKH , HH geht weiter über TT und dann fast jeden Spieler und hier angefangen bei MN und JK usw.

ich verstehe dich absolut, das sind eben Erfolgsfans, die vermutlich auch zu den Dosen halten würden, wenn sie mal Meister werden würden,
wenn es dir hilft mal Dampf abzulassen, cool !

aber ändert wird das nichts.

du kannst ein Schwein ein Jacket anziehen, Schwein bleibt Schwein

Laimer macht Goretzka besser. Diese beiden sollten im Zentrum spielen. Kimmich ist ein Klotz am Bein.

Es geht nicht nur um Kimmich, es geht um die Mannschaft, um die Bosse und letztlich auch um Tuchel.

Wenn Tuchel alle vereinen möchte, kann er Kimmich nicht opfern, sondern muss ihn stärken.

Ja, Kimmich macht das Spiel langsam, ja, er schießt meistens keine guten Ecken und er will nicht rechts hinten spielen. Er hält nicht seine Position ein, so dass andere mehr mitverteidigen müssen. Aber er kämpft, er treibt an, er hat viel Ansehen beim FCB. Einige Chipbälle sind super. Und manchmal die Spielgeschwindigkeit zu steuern ist taktisch sehr wertvoll. Von diesen strategischen Spielern gibt s wenige. Deshalb möchte z. B. auch ein Guardiola den Kimmich gerne haben.

Tuchel will einen def. 6er, damit Kimmich sich mehr -eigentlich wie auf der 8 entfalten kann. Sein Bewegungsdrang auf der 6 ist nicht gut, aber so ist er, das kriegst du nicht raus. Und da Kimmich nicht abgegeben werden soll, muss er richtig eingesetzt werden. Und nicht als RV (obwohl er das gut könnte. Aber wenn ein Spieler nicht will, macht es keinen wirklichen Sinn. Dann muss der Spieler abgegeben werden oder wenn er wie hier als Schlüsselspieler gesehn wird, richtig eingesetzt werden.)

Tuchel wird ihn bald richtig einsetzen (auf der 8 oder in einer Doppel6, wo Kimmich der offensivere ist und der andere absolut defensiv) und dann wird er stark spielen. Dafür wird er wahrscheinlich Goretzka ein wenig opfern, weil der auch zu offensiv ist.

Das ist schade, weil uns allen das schnelle Spiel ohne Kimmich besser gefällt und Goretzka richtig gut sein kann. Es ist aber taktisch riskanter als die kontrolliertere Variante, die Tuchel bevorzugt. Und da wird es eng werden für Goretzka, wenn ein def. 6er kommen wird.

Ob man es gut findet oder nicht, Tuchel wird die taktische Ausrichtung vorgeben und ich glaube, es wird gut funktionieren.
Tuchel braucht was er immer schon wollte seine holding six und einen Top RV. Dann kann er sein System spielen, wovon er scheinbar absolut überzeugt ist.

Der einzige, der dann hin und wieder nicht spielen wird, wird Goretzka (leider, ich mag ihn) sein.

Das können wir alle gut oder doof finden, die Zukunft wird den Erfolg zeigen oder halt nicht. Erst dann kann man sagen, Tuchel s System ist gescheitert. Noch improvisiert er nur, aber er verfolgt diesen klaren Gedanken und wird davon nicht abweichen. So ist Tuchel und die Bayern wussten worauf sie sich eingelassen haben.

Vielleicht wird der Pavlovic sogar die günstige Alternative für die 6. Es kommt nur etwas früh für den Jungen, aber er ist eigentlich perfekt für diese Position.

Last edited 5 Monate zuvor by GOAT

Einen top RV haben wir schon.

Wenn Kimmich hinten rechts spielt steht er permanent im Mittelfeld und hält die rechte Abwehrseite offen.🤨

Wenn er jetzt Kimmich rasieren würde.wurde noch mehr Unruhe reinkommen..es bleibt TT fast keine andere wahl..man wird sehen wie sehr er ihn als absoluten Stammspieler sieht wenn die Transfers getätigt werden

Ist ja die Frage ob er das Vertrauen der Mannschaft damit gewinnt. Vielleicht haben Gerade die Spieler Vorne auch die faxen voll weil Sie nicht schnell genug angespielt werden oder den Ball mal im vollen Sprint mitnehmen können. Denn dann zeigt sich die Klasse in unseren Sturm.

Kimmich ist so wichtig für uns ist der einzige aggressive Leader… Stratege… Ballverteiler… Tempogestalter…fast alle topclubs wollen ihn und das nicht als Rechtsverteidiger… er ist das Herz 💓 der Mannschaft…

Kimmich kann also weiter grottenschlechte Leistungen in der Startelf abrufen. Da bin ich aber froh.

Das Kimmich ein “Spielentschleuniger” ist, das ist nicht zu übersehen. Auch Tempowechsel hat er nicht in seinem Repertoire. Eckbälle und Freistöße von ihm sind alles andere als zweckmäßig und Positionstreue kennt er auch nicht. Habe ich noch was übersehen…?

Also ich hätte die Elf aufgeboten, die so souverän gegen den BVB gespielt hat…

Kimmich wäre in jeder Mannschaft der Welt Stammspieler. Punkt!

In England oder Spanien würde Kimmich sich schwer tun.

Kimmich ist ein schlechter 6er.

Kimmich is the best Bayern player we have and the most important. If we loose Kimmich we loose the Meisterchaft

Ich finde es erstaunlich, dass bei Kimmich eine ähnliche Diskussion aufgemacht wird bzw. Punkte vorgebracht werden, die damals auch dem sogenannten “Querpass”-Toni Kroos vorgeworfen wurde. Unter sämtlichen Trainern, die der FC Bayern und die Nationalmannschaft hatte, war Kimmich gesetzt und ein Fixpunkt der Mannschaft. Das kann doch kein Zufall sein oder wollen wir denen ihren Fußballsachverstand absprechen?
Kimmich mag zwar zuletzt nicht mehr so stark aufgespielt haben, wie man es vielleicht schon in der Vergangenheit gesehen haben, aber sämtliche Defizite der Mannschaften, in denen er spielt, an ihm festzumachen ist dann auch zu einfach. Fußball ist immer noch ein Mannschaftssport.

Meiner Einschätzung nach, passt sein Spielertyp in Tuchels System nicht zu den anderen Spielern um Goretzka, Laimer oder ehemals Gravenberch. Für Tuchels Spielansatz braucht es vermutlich tatsächlich einen defensiveren Mittelfeldspieler, sodass er seine Stärken wieder besser einbringen kann.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.