FC Bayern News

Insider bleibt dabei: Es gibt Spannungen zwischen Tuchel und Spielern

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern zeigte sich genervt von Kritik an ihm selbst und seiner Mannschaft nach dem Pokal-Aus in Saarbrücken, vor allem von den Sky-Experten Lothar Matthäus und Dietmar Hamann. Aber auch ein anderer Bericht ärgerte ihn. “Ich war mit einer speziellen Berichterstattung unzufrieden”, sagte er vor dem 2:1-Sieg gegen Galatasaray Istanbul – und meinte damit wohl einen Artikel von Sport1, wonach es Unstimmigkeiten zwischen ihm und Teilen der Mannschaft geben soll.



Der Autor dieses Berichts, Sport1-Chefreporter Kerry Hau, hat nun nochmal bekräftigt, dass es Spannungen zwischen mehreren Spielern und Tuchel gebe.

Hau sagte in seinem Sport1-Podcast: “Thomas Tuchel war nach dem Sieg in Dortmund etwas angesäuert. Das ist auch nachvollziehbar, weil nach dem Pokal-Aus viel auf ihn eingeprasselt ist: Die Kritik an der Spielweise, dazu auch unser Sport1-Bericht, dass es in der Mannschaft Spannungen gibt, dass es Unstimmigkeiten gibt.”

Kommunikation mit Tuchel “nicht immer die einfachste”

Hau weiter: “Wer mich kennt, der weiß, dass ich sowas auch ausführlich recherchiere und dass ich mit genug Leuten rede. Und ich bleibe auch nach wie vor dabei: Dass es eben einfach so ist – und das hat auch schon die Münchner tz vor zwei Wochen geschrieben – dass die Kommunikation nicht immer die einfachste ist für den ein oder anderen Spieler mit dem Cheftrainer.”

Dies liege an der distanzierten Art des 50-Jährigen: “Thomas Tuchel ist auch eher ein Typ, der keine Sympathien mit Spielern aufbauen will, wie das vielleicht unter Julian Nagelsmann der Fall war”, berichtete Hau: “Er ist jemand, der eine distanziertere Art hat und dann oft auch seine Co-Trainer – vor allem Zsolt Löw – mit den Spielern reden lässt. Thomas Tuchel hat da eher den distanzierteren Part. Und das ist bei dem ein oder anderen Spieler, bei mehreren Spieler muss man sagen, eben nicht so gut angekommen.”

Die sportlichen Ergebnisse sprechen aber für eine gute Arbeit von Tuchel, findet Hau: “Es ist schon so, dass ja am Ende wichtig ist, dass man als Mannschaft funktioniert und dass das Fachliche stimmt. Und aktuell stimmt es.”

Der Bayern-Insider hat auch Verständnis für Tuchels Reaktion: “Es ist viel auf Thomas Tuchel eingeprasselt und deswegen sage ich – als jemand, der ein bisschen Anteil daran hatte, dass er jetzt nicht so gut drauf war – dass ich ihn auch verstehen kann, dass er dann in der Öffentlichkeit auch mal Dampf ablassen muss.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

du nervst

Der Trainer soll auch nicht der beste Freund sein … also ganz ehrliche wenn es überhaupt stimmt, müssen sich mal die Spieler hinterfragen. Ist ja nicht das erste mal, siehe Ancelotti und Co.

Da geb ich dir einerseits recht, auf der anderen Seite waren eben in der Vergangenheit genau diese nahbaren Trainer, die die komplette Mannschaft hinter sich hatten die erfolgreichen Trainer. Heynckes zum Beispiel hat das geschafft, genauso Flick und damals Hitzfeld. Guardiola ist auch jemand gewesen , für den die Spieler durchs Feuer gegangen sind. Tuchel ist vielleicht ein taktiker, aber bei Bayern musst du ein Typ “Menschenfänger” sein um große Erfolge zu erzielen. Das wird Tuchel nie sein und deswegen wird er auf kurz oder lang auch gehen müssen, da bin ich mir sicher

Schwachsinn. Auch Guardiola hatte mit vielen Spielern Probleme und die Spieler mit ihm. Es sei nur Ribery genannt.

Klammern wir das One Hit Wonder Flick mal aus. Es war Corona und viele der gegnerischen Mannschaften haben in den Trainingspausen nicht so diszipliniert trainiert wie die Deutschen. Danach hat Flix NICHTS mehr auf die Kette gekriegt. Und unter Heynkes gabs auch Spannungen bevor er 70 war.
Tuchel hat schon mehrfach bewiesen was er drauf hat.
Und die schöseligen Superstars hatten auch mit Nagelsmann Spannungen. Und auch mit Ancelotti und Guardiola gabs Spannungen.
In einer Mannschaft mit 22Männern gibts nunmal Spannungen. Oh Mann, hört doch endlich mal auf mit dem Mist.
Tuchel ist eIn absoluter Meister seines Fachs. Lasst den doch einfach mal machen und drückt ein Auge zu, wenn er mal dünnhäutig oder kauzig ist.

so kann man dem Trainer nicht vorwerfen er würde nur nach Sympathie aufstellen…. Nagelsmann hat man auch dafür runtergemacht… Tuchel macht das sehr gut …eine gewisse Distanz kann nur richtig sein…und ich glaub nicht das der sagt geh weg und sprech nicht mit mir 😉

Blablabla…Insider, es gibt nur einen Insider und das ist FCBinside 😉

Aber Spaß beseite. Tuchel ist bekannt als exzentrischer Mensch und er hat eine andere Herangehensweise als ein väterlicher Trainer wie oder Hitzfeld oder Flick.

Das mag den einen stören, der andere findet es gut. Menschen sind verschieden und man wird es nicht jedem Recht machen können…

Ist genau das was ich mir auch im Berufsleben wünsche würde. Finde eine gesunde Distanz zu seinem Personal viel besser als dieses freundschaftliche was Heute viele Vorgesetzte machen.

Absolut! Man ist ja hier nicht in der ‘Männer-Töpferrunde’ sondern möchte gegen härteste Konkurrenz Deutscher Meister und CL-Champion werden. Da braucht’s keine täglichen Kuschelrunden.
Ein alter Grundsatz lautet: Man sagt einfacher ‘Sie A.Loch’ als ‘Du A.Loch’ – will heißen: je distanzierter desto leichter fällt auch mal Kritik – ohne dass das gleich der große Freunschaft-GAU wird (siehe Nagelsmann-Tapalovic-Neuer).

das hast du gut beschrieben 👍

Freundschaftliches Gehabe und Getue ist meist nur sehr oberflächlich und hinterfotzig

Spannungen gibt es immer.
Irgendwer sitzt immer auf der Bank.
Aber so aufgebauscht …..
Da muss erst mal die Quelle genannt werden. Am Schluss ist es die Klofrau ,
Die feststellt, da wird scheisse gemacht….

Kein Wunder, dass Kerry Hau 2024 zu Sky wechselt. Dort möchte man scheinbar mehr “Boulevard” rund um den FCB versammeln. Uli Köhler u Torben Hoffman bringen nicht genug Gossip.

Auf’m Platz ist wichtig und da geht/fehlt noch was…. (aber das wird hoffentlich in der Winterpause “repariert”) 😉
Heute sind erstmal 3 Punkte wichtig!

…..nach erfolgreicher “Reperatur” wird auch der Herr Tuchel geschmeidiger und gewährt hoffentlich dem ein oder anderen Spieler ANSCHAUUNGSUNTERRICHT von der Eratzbank aus!

Frag mal bei den anderen Vereinen nach, wieviel Spieler unzufrieden sind.

Gott sei Dank! Endlich gibt wieder ein “Experte” sein Wissen über den Fcb preis.
Es war jetzt beinahe zwei Tage nichts zu lesen und ich hatte mir echt schon Sorgen gemacht beim Fcb könnte alles in bester Ordnung sein. Jetzt bin ich wieder beruhigt……

„Insider“ bleibt dabei. Irgendwie gibt es davon ziemlich viele😃. Es ist ein Unterschied ob nicht alle mit der Kommunikation zufrieden sind oder ob Risse zwischen Team und Trainer entstanden sind. Letzteres ist Interpretation und Schlagzeilenbasiert..

Wo kann man sich eigentlich als Experte bewerben?? Was verdient man da eigentlich? Schulabschluss? Auf Indeed habe ich nichts gefunden! Bitte um Hilfe!!

😀😀😀Sehr gute Frage

hier biste für den Start in eine erfolgreiche Experten Laufbahn schonmal gut aufgehoben…😜

Der beste Start seit Jahren und ihr kommt mit so einen Mist.
An aller erste Stelle steht der Erfolg und wenn du am Ende Titel gewinnst hat man alles richtig gemacht. Man erinnere Zeit in den 60 und iger Zeiten da war man froh als Spieler überhaupt auf der Bank zu sitzen denn in der Zeit haben immer die gleichen gespielt.
Haltet den Ball flach

Ich konnte diesen Kerry Hau schon lange lange vor Tuchel nicht ausstehen!

Spannung ist Energie und Energie ist gut😁

Auch bei Bayern wird Tuchel vorzeitig gehen ( müssen ), er ist halt ein egozentrischer Charakter und überschätzt seinen eigenen Intelegt

Wer von Intellekt spricht sollte erstmal selbst über welchen verfügen.

Intellekt

ich versteh gar net was das ganze Theater soll. Muss Tuchel denn den Gutmenschen spielen so wie Nagelsmann oder Jupp?
Ich finde er ist genau der richtige.
Endlich mal ein Typ alla Van Gaal der auf den putz haut top.

so ein quatsch. man sieht ihn dauernd quatsch machen mit thomas und sane etc. gibt auch ein bild wo er um musialanden arm rumlegt. natürlich baut er sympathie auf vllt zu dem einen mehr als den anderen aber das ist doch auch menschlich lol

Der derzeitige Journalismus ist einfach billig und ekelhaft. Insider hier,Insider da ,Hauptsache irgendwelche negative Nachrichten streuen um Aufmerksamkeit zu erregen,was überhaupt nicht zu belegen ist. Streut keine Gerüchte sondern macht vernünftig euren Job!
Den Dreck kann man nicht mehr lesen.

Man hat den Trainer geholt, um etwas zu ändern. Dass alles und jeder hinterfragt wird, liegt in der Natur der Sache. Das kann zu vorübergehenden Meinungsverschiedenheiten führen, die – so verstehe ich den
Trainer – sich nicht für eine mediale Krisenberichterstattung eignen und in dieser Phase äußerst störend sind. Die Kraft
der Öffentlichkeitswirkung bei Internas ist bekannt und der Trainer hat reagiert und zum
Ausdruck gebracht, dass es jetzt reicht.

Fußball ist halt kein Ponyhof ist halt so. überall ist es so pep Alonso ancelotti haben es auch

Spannung gab es auch unter Pep..abwarten..Erfolg steht überallen wenn man die Spieler dadurch abholt..mal abwarten wie es im Sommer aussieht

JA KRUZIFIX!!! Die verdienen Millionen und Jamei 🤷Dann ist es halt wie überall auf der Welt… in jedem Team, egal ob bei BAUHAUS, OBI, der CSU oder bei mir in meinem Küchenteam …. Es werden immer welche da sein, die unzufrieden sind. So ist das auf der Welt! Den Bericht bringt der HAU ja jede Saison 2-3 mal 🤣🤣🤣Zuletzt neben Kahn im Doppelpass, dann gabs den gleichen Bericht in der Vorbereitung diese Saison usw…. Und warum? Weil es eben immer so ist, in jedem Team, rund um die Uhr

Ein Trainer ist nicht dafür da um mit den Spielern beste Buddy zu sein. Ein Trainer ist dafür da um Erfolg zu haben im Verein.
Nagelsmann war ein Trainer der war mit vielen Spielern best Buddy und wurde trotzdem dank 2-3Spielern+Hasan entlassen!

Frage…In welcher Mannschaft gibt es keine Spannungen und warum wird über diese Trainer nichts geschrieben?

Der Insider nervt ohne Ende

zwischen meiner Toilette und mir gibt es auch ab und zu Spannungen und jetzt?!?

Quintessenz der Story – gibt nur bei den Bayern Spannungen zwischen Trainer Spielern???

Immer wieder interessant zu sehen: Wenn es auf dem Platz läuft versucht man irgendwie anders Unruhe in den Verein zu bringen….. Man gräbt und gräbt wie ein Mehlwurm….. Ekelhaft…

Kerry Hau….
Hau einfach ab.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.