FCB Frauen

UWCL-Auftakt: FCB Frauen empfangen die AS Rom

Alexander Straus
Foto: IMAGO Images

Die Königinnenklasse ruft! Am heutigen Mittwochabend (18:45 Uhr, live im kostenfreien DAZN-Livestream) empfangen die FC Bayern Frauen die AS Rom zum Auftakt in die diesjährige UEFA Women’s Champions League. Am heimischen FC Bayern Campus wollen die Münchnerinnen einen guten Start in der Gruppenphase hinlegen.



Die FC Bayern Frauen können auf nationaler Ebene auf einen bisher guten Start zurückblicken. Im DFB-Pokal hat man sich erfolgreich für das Achtelfinale qualifiziert. Und auch in der Bundesliga steht die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus nach sieben Spieltagen auf dem ersten Tabellenplatz. Nun steht auch der Auftakt im dritten Wettbewerb bevor: In der UEFA Women’s Champions League. Mit viel Rückenwind und Selbstvertrauen können die Münchnerinnen auf den bevorstehenden Start der Gruppenphase entgegenblicken. Am heutigen Abend gastiert mit der AS Rom der erste von drei Gegnern am FC Bayern Campus.

Duell der Tabellenführer

Wie der FC Bayern führt auch der heutige Gegner AS Rom die italienische Liga an. Dabei marschiert die Mannschaft von AS-Trainer Alessandro Spugna noch makellos durch die Serie A Femminile. So konnten die Italienerinnen alle sieben Partien gewinnen und auch in der vergangenen Saison wurde die AS italienischer Meister. Trotz dieses Titelgewinns in der abgelaufenen Spielzeit musste sich Rom für die diesjährige UWCL-Saison noch qualifizieren. Beide Qualifikationsspiele gegen den ukrainischen Verein Vorskla Poltava konnten die Römerinnen jedoch souverän mit 3:1 und 6:1 für sich entscheiden.

Beide Mannschaften sind im Rahmen eines Pflichtspiels noch nie aufeinander getroffen. Allerdings gibt es auf der italienischen Seite aus Münchner Sicht viele bekannte Gesichter. Angefangen bei Laura Feiersinger und Tinja-Riikka Korpela, die eine bayerische Vergangenheit haben. Darüber hinaus wechselte erst jüngst in diesem Sommer mit Saki Kumagai eine weitere Bayern-Spielerin nach Rom.

“Es wird ein enges Spiel”

Mit der AS Rom, Paris Saint-Germain und Ajax Amsterdam haben die Münchnerinnen eine anspruchsvolle Gruppe erwischt. Dementsprechend ist es umso wichtiger, am heutigen Abend einen erfolgreichen Start hinzulegen. Mit Blick auf die heutige und auf die bevorstehenden Aufgaben empfindet Bayern-Coach Alexander Straus große Vorfreude: “Wir treffen auf sehr gute Mannschaften. Es werden sehr viele enge Spiele sein. Wir wissen natürlich um die Herausforderung, gehen die Partien aber mit dem nötigen Selbstvertrauen an. Es wird auf jeden Fall interessant werden.”

Auch mit dem heutigen Gegner AS Rom erwartet Straus ein enges Spiel: „Wir wissen, dass Rom eine gute Mannschaft hat. Sie haben Spielerinnen in ihren Reihen, die über sehr viel Qualität verfügen. Generell wächst die Liga in Italien kontinuierlich. Rom hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark weiterentwickelt und sie haben ihre vergangene Saison mit dem Meistertitel gekrönt. Auch in dieser Saison spielen sie bis dato eine sehr starke Runde.“

Ähnlich stark schätzt auch Bayern-Kapitänin Glodis Viggosdottir den heutigen Gegner ein: „Rom hat in der vergangenen Saison sowohl in der italienischen Liga als auch in Europa ihre Klasse bewiesen. Ich rechne mit einem engen Spiel, wir werden eine gute Leistung auf den Platz bringen müssen. Sie verfügen über sehr viel Geschwindigkeit in ihrem Spiel und sind besonders, was Konter angeht, äußerst gefährlich.“

Entwarnung bei Damnjanovic

Vor dem heutigen UWCL-Auftakt gibt es bezüglich der Personalsituation positive Nachrichten. So kann Bayern-Coach Alexander Straus wieder auf Lina Magull zurückgreifen. Die deutsche Nationalspielerin wird mit aller Voraussicht nach überstandener Muskelverletzung wieder im Kaderaufgebot stehen. Ebenfalls mit dabei Jovana Damnjanovic. Die Serbin hatte sich in den letzten zwei Ligaspielen in der Anfangself festgespielt, musste jedoch am vergangenen Wochenende vorzeitig angeschlagen runter. Dennoch wird auch Damnjanovic beim UWCL-Auftakt zur Verfügung stehen. Allerdings muss Straus weiterhin auf seine langzeitverletzten Spielerinnen Carolin Simon, Weronika Zawistowska (beide Reha nach Kreuzbandriss), Pernille Harder (Innenbandverletzung am Knie) und Cécilía Rán Rúnarsdóttir(Kniescheibenluxation) verzichten.

Den UWCL-Auftakt zwischen dem FC Bayern und der AS Rom wird live bei DAZN sowie im kostenfreien DAZN-Livestream auf YouTube übertragen. Anstoß am FC Bayern Campus ist um 18:45 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.