Fußball News

EM-Auftakt in Gefahr? Leroy Sane droht lange Sperre nach Tätlichkeit

Leroy Sane
Foto: Getty Images

Der Ausraster von Leroy Sane bei der gestrigen 0:2-Niederlage gegen Österreich wird definitiv ein Nachspiel für den 27-Jährigen haben. Aktuellen Medienberichten zufolge droht dem Bayern-Profi eine lange Sperre. Im Worst Case fällt der Offensivspieler sogar zum EM-Auftakt kommenden Sommer aus.



DFB-Star Leroy Sane hat im Länderspiel gegen Österreich (0:2) die erste Rote Karte seiner Profilaufbahn kassiert. Der Flügelflitzer ließ sich in der 49. Minute gegen den Mainzer Phillipp Mwene zu einer Tätigkeit verleiten und flog nach einem Schlag gegen den Hals mit glatt Rot vom Platz.

Nach Informationen der dpa, droht Sane eine lange Sperre nach seiner Tätlichkeit. Grund: In den Regularien des Fußball-Weltverbands FIFA ist festgehalten, dass für “Tätlichkeiten, einschließlich Ellbogenschlag, Boxen, Treten, Beißen, Spucken oder Schlagen“ eine Mindestsperre von drei Spielen verhängt wird. Das genaue Strafmaß wird die Disziplinarkommission der FIFA in den kommenden Tagen bekannt geben.

Wie lange muss Nagelsmann auf Sane verzichten?

Unter Umständen kann die Strafe auch länger ausfallen. Sollte Sane für mehr als drei Spiele gesperrt werden, droht er den Auftakt in die EM 2024 am 14. Juni zu verpassen. Immerhin: Der Bayern-Profi hat sich nach dem Spiel einsichtig gezeigt und öffentlich für seinen Ausraster entschuldigt: “Ein Abend zum Vergessen in Wien. Ich habe mich für die Aktion bei meinen Mannschaftskollegen in der Kabine entschuldigt. Das darf mir bei aller Emotion und bei allem Ehrgeiz nicht passieren, gerade in unserer aktuellen Situation. Ein großes Sorry auch an unsere Fans. Wir haben viel Arbeit vor uns, damit 2024 ein erfolgreiches Jahr für uns wird”, schrieb dieser auf X.

Deutschland wird im Rahmen der EM-Vorbereitung im kommenden Jahr mindestens drei Testspiele bestreiten. Zwei Partien sind im März geplant. Für diese beiden Spiele wird Bundestrainer Julian Nagelsmann aller Voraussicht nach auf Sane verzichten müssen. Kurz vor dem Start der EURO findet Anfang Juni eine Generalprobe statt. Gerüchten zufolge bestreitet die DFB-Elf ihr letztes Testspiel gegen die Niederlande. Sollte Sane tatsächlich für drei Spiele gesperrt werden, wäre der Außenstürmer frühstens zum EM-Start wieder einsetzbar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Besser geht es nicht für Bayern:).

Was hat das mit Bayern zu tun?🤦🏻‍♂️

Bayern kann dann mit ihm mehr Trainieren!

1.) wird Sane auch in den länderspielpausen für die n11 nominiert und fährt mit um bei der n11 zu sein und mit ihr zu trainieren
2.) mit wem sollte Sane denn in München trainieren, wenn alle anderen Spieler in der länderspielpause bei ihren jeweiligen Verbänden sind?! Ein Training nur mit ullreich und 5 Amateuren hilft sicherlich nicht dabei dass Sane in Form bleibt.

Jeder aus der 2 Mannschaft von Bayern ist besser als die Gurken Mannschaft von gestern!

Stimmt!👍😅

Kein Wunder, dass er frustriert ist mit dieser Gurkentruppe.

Er war auch der schlechteste, in beiden Spielen

Er ist aber die obergurke

Die sollen den Nati Quatsch abschaffen interessiert hier in Deutschland eh keine Sau mehr, die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß ! Die Vereine zahlen dafür ! Würde es begrüßen wenn vom FCb kein Spieler mehr für die Nati antritt, unsere Bayern Spieler benötigen nach den Nati Auftritten eher psychologische Unterstützung Kimmich zum Beispiel Schadet die Nati sehr nach der WM hatte er ein Trauma !

Klar… wir sind ja der Mittelpunkt der Welt und schaffen jetzt die Nationalmannschaft ab, die in sehr vielen Ländern der Welt über allem steht…
Zusätzlich werden alle Spieler in München eingesperrt und dürfen nur noch zu Bayernspielen raus… schon mal dran gedacht, dass einige gern für ihr Land spielen?
Wenn wir endlich mal damit beginnen würden unsere Strukturen anzupassen (DFB) und uns nicht wie überall hier im Land in die Opferrolle begeben, würde mit Fleiß sehr schnell wieder ein anderes Gesicht der Nationalmannschaft zu sehen sein…

Leroy hat doch das einzig richtige für ihn getan. Er hatte (verständlich!) kein bock mehr auf das Team, der Österreicher hat ihn nur gefault / gut bearbeitet etc. Hat seiner Aggression bei einem auch in der 49 Minute schon verlorenem Spiel eben Luft gemacht und sich vor einer möglichen Verletzung gesichert – basst. Außerdem ist doch das die Emotionalität von der Basler, Didi, Lodda und wie sie alle heißen reden. weiter machen.

Recht so!

Schade dass hier Leute wie du schreiben, die niemals Sport betrieben haben.
Was hat den eine Tätlichkeit mit Emotionen zu tun.
Was Emotionen sind, hätte sich Sane von Sabitzer abschauen können

Also hat dann Gestern Manuel Gräfe (ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter) das falsch gesagt oder wird hier mal alles verdreht und panik gemacht.

Und das der Österreicher Phillipp Mwene mit dem Fuß als erster Richtung Sane ausgeschlagen hat aber nicht traf dann mit der Hand als erster im Nacken von Sane war wo die Hand auch nichts zu suchen hat wird mal nicht erwähnt.Und deshalb eigentlich auch eine rote Karte hätte bekommen sollen statt gelb ist nebensache.

Denn Manuel Gräfe sagte folgendes dazu—–> Dürfte Sane für die kommenden zwei bis drei Spiele gesperrt werden.Und —> Heißt: im deutschen Trikot wird Sane vermutlich erst bei der EM im Sommer 2024 wieder auflaufen. Noch steht nicht fest, ob bzw. gegen wen Deutschland 2024 spielen wird. Sanes Sperre bezieht sich allerdings auch nur auf Testspiele. Sollte das DFB-Team vor der EM keine Testspiele mehr ansetzen, wäre Sane trotzdem bei der EM regulär spielberechtigt. Was stimmt denn jetzt das was ein Ehemaliger Schiedsrichter sagt oder das was oben gesagt wird—> Unter Umständen kann die Strafe auch länger ausfallen. Sollte Sane für mehr als drei Spiele gesperrt werden, droht er den Auftakt in die EM 2024 am 14. Juni zu verpassen.

Bitte Entscheidet euch mal für eine Variante oder macht noch 2 bis 3 hinzu daß das Chaos perfekt ist z.B. Bundesliga und CL auch noch gesperrt oder so.

Bitte nicht nur Disliken auch eine Erklärung Bitte oder geht das nicht.

Deutschland hat im märz 24 noch 2 testspiele.

komisch dass hier keine Het ze wie bei Mané gegen Sané ausbricht. Wo bleiben die Sprüche a la “er hat sich frei geboxt”? Kopfschütteln

Mané hat abseits des Platzes seinen Teamkollegen geschlagen, Sané den Gegner in einer hitzigen Spielsituation, bei der er provoziert wurde. Den Unterschied merkte sicher selbst.

Beim nächsten mal die Augen auflassen beim schlagen, du willst doch sehen wo du hinhaust.

Na und? Wie hier bereits richtig kommentiert ist das Thema N11 und die N11 selbst “mausetot”. Insoweit ist, zumal fuer einen Spieler wie Sané, auch die Bedeutung der N11 unwichtig, im Zweifel sogar negativ. Spieler ab einer gewissen Qualitaet tun sich mit einem Auftritt in dieser, nicht nur sportlich, irrelevanten Truppe keinen Gefallen. Wenn rot, hier durchaus berechtigt, dann genau hier und jetzt. Erstaunlich ist, dass der Niedergang, der etwa 2016 begann, nicht nur sportlicher Natur ist. Nicht nur die Fussball”national” mannschaft hat fertig. Der gesamte Leistungssport und natuerlich andere, deutlich wichtigere Bereiche befinden sich im freien ( gewollten) Fall. Im Fußball begann es mit dem Symptom, von Merkel sehr begrüßt, das National zu streichen. Uebrigens : Was “weg’ ist, man darf es Identifikation nennen, kann nur sehr schwer wieder hergestellt werden, zumal sich diese Streichung in das Ganze einfuegt. Jeder Personaler weiss : Motivation kann nicht” hergestellt”, aber zerstört werden. Das ist hier perfekt gelungen. Die sportlichen und taktischen Fehlentwicklungen ergänzen es. Uebrigens ist auch aus dem DFB, aehnlich bei den Kirchen, inzwischen eine Funktionärsunterorganisation einer Partei gemacht worden. Wer es noch nicht gemerkt hat, das Ziel, alles! einer bestimmten Politideologie zu unterwerfen, ist weitgehend erreicht. Die Loesung : Zurueck auf Los und ganz neu beginnen, aber anders. Sehr interessant ist zudem noch der Hinweis auf die Basics oder Tugenden. Das sind genau die, die als toxisch und unerwünscht diffamiert wurden und werden. In den anderen 199 Laendern nicht.

Jeder der so denkt bitte Land verlassen und selbstverständlich auch niemals das Nationaltrikot tragen.

Wann wurden Laufbereitschaft und Kameradschaft als toxisch bewertet?

Ist ein Spinner. Agiert hier seine Verrücktheiten aus.

Verschwurbelter Verschwörungsquatsch.

Wahrscheinlich hast du mega wenig Ahnung vom Fußball was dein Text beweist.Schau lieber Ballett oder geh in die Oper ist besser für alle. So ein sogenannten ,,Fan” braucht kein Verein du bist die größte Schande für ALLE

Hat dir Nagelsmann mal die Freundin weggeschnappt oder was soll dein Rumgeheule und die Beleidigungen gegen ihn die ganze Zeit? 😀

Da ist ihm halt mal die Sicherung rausgeflogen, passiert im Eifer des Gefechts schon mal. Ist nicht der Erste und wird nicht der Letzte sein
Für seine Leistungen bei Bayern dürfte es positiv sein. Nagelsmann ist einfach hoffnungslos überbewertet und von der Nationalmannschaft ist nur noch der klangvolle Name übrig. Dieses Umfeld verhagelt dem Leroy nur seine Spiellaune.

Nationalmannschaft abschaffen sofort . Länderspiele abschaffen. Interessiert eh keinem und FIFA ist eh eine korrupte Gurkentruppe .
Nationalmannschaft ist eine Truppe von Leuten die sich nicht leiden können ….wenn sie zusammenspielen ist die Spannung der Vereinspieler eh weg ….weg damit und eventuell die CL etwas besser gestalten wo man 4 mal lieber gegen Juve Barca Real Man City spielt und weg mit der Gruppen Phase das generiert mehr Geld und ist interessanter….wir werden vom billigen Fußball der keiner Sau interessiert…bombardiert ….das ist Zeitverschwendung

Super dann hat er mehr Zeit für uns ( Bayern ) Die Nationalmannschaft kann sowieso nix. Den Ösi mpsdze man auch sperren hat es ja so gewollt

Was soll er denn beim FC Bayern machen wenn alle anderen beider Nationalmannschaft sind.

Ich muss sagen, ich habe keine Tätigkeit gesehen. Er wird gefoult und dann rüde attackiert. setzt sich zur Wehr und der andere Spieler fällt wie vom Blitz getroffen um.

Wäre er mein Sohn, würde ich sagen, gut gemacht Leroy. Lass dir nicht die Butter vom Brot nehmen.

Naja, die Butter lässt er sich vor allem durch die 2-3 Spiele Sperre vom Brot nehmen und der Gegner lacht sich tot über diesen Ausraster und die Überzahl im Spiel. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man sich nicht zur Wehr setzen oder selbstbewusst reagieren darf, sondern ist am Ende halt einfach immer ein Eigentor – für sich selbst und die eigene Mannschaft.

Hoffentlich fällt die Sperre länger aus. Dann wäre die größte Schwachstelle im Team ausgeschaltet

Wenn ich mich jetzt mal an das Geschehen mit Mane erinnere: Vielleicht war der brave Sane doch nicht so ganz unschuldig wie immer getan wird…. Von nichts, kommt eben nichts….

Das Foul von Sane war natürlich etwas übertrieben, wenn man genau hinsieht streckt der Gegenspieler die Beine noch hoch und konnte damit eine Verletzung herbei führen. Der VAR konnte sich ruhig mal melden und der Schiri sich noch einmal die Szene anschauen.

Und wenn er sich das nochmal angeschaut hätte der Schiedsrichter dann hätte er festgestellt das auch der Spieler von Österreich als erstes seine Hand am Kopf von Sane hatte und deshalb sollten solche vorfälle immer vom VAR ( da dieser jetzt da ist ) und dem Schiedsrichter nochmal angeschaut werden und danach erst die Karten verteilt. Klar rot für Sane ist OK aber nur gelb für den Gegenspieler ist falsch der hätte auch rot bekommen müssen. Aber bei solchen sachen wird halt nicht nachgeschaut und wenn´s um Abseits geht wird der Mikrometer ausgepackt und Minuten lang nachgemessen ob nicht doch der Schnürsenkel im Abseits war.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.