FC Bayern NewsTransfers

Ex-Scout: Wie Juve den Bayern Supertalent Yildiz wegschnappte

Kenan Yildiz
Kenan Yildiz

Spätestens nach seinem Hammer-Tor für die Türkei beim 3:2-Sieg in Berlin gegen Deutschland kennen die meisten Fußball-Fans in Deutschland Kenan Yildiz. Das Supertalent wurde im Nachwuchsbereich des FC Bayern ausgebildet, wechselte dann aber zu Juventus nach Italien. Jetzt berichtet Juves damaliger Chefscout, wie man Yildiz nach Turin holte.



Kenan Yildiz wurde in Regensburg geboren und spielte von 2012 bis 2022 im Nachwuchsbereich des FC Bayern. Dann wechselte er zu Juventus. 

Die Bayern wollten dem Supertalent nicht zahlen, was er für eine Vertragsverlängerung verlangt hätte. Und was er woanders verdienen konnte.

Der damalige Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic sagte damals: “Yildiz ist ein junger talentierter Spieler, den wir gerne weiter auf seinem Weg begleitet hätten. Seinen finanziellen Forderungen konnten und wollten wir allerdings nicht entsprechen.”

Matteo Tognozzi war zu dieser Zeit Chefscout bei Juventus und hat nun bei Tuttosport berichtet, wie man sich damals Yildiz angelte.

Yildiz-Deal während Salihamidzic um De Ligt verhandelte

“Wir haben Kenan von Bayern München weggeholt, als ihr Sportvorstand Salihamidzic in Turin war, um den De-Ligt-Deal abzuschließen”, sagte Tognozzi: “Vielleicht riskierten wir damit also, den Deal zu ruinieren.“

Tognozzi ist mittlerweile Sportdirektor beim spanischen Erstligisten FC Granada. Er befürchtete damals, dass das Buhlen um Yildiz Auswirkungen auf den Transfer von Matthijs de Ligt haben könnte, der am Ende für 67,5 Millionen Euro plus Boni von Juventus nach München wechselte.

 “Aber zum Glück gab es Gerüchte, dass Kenan nach Barcelona wechseln würde, und wir ließen alle eine Weile daran glauben”, sagte Tognoli nicht ohne Stolz auf seine Verhandlungstaktik.

Der Einsatz hat sich für Juve anscheinend gelohnt. Yildiz scheint einen steilen Aufstieg vor sich zu haben und absolvierte mit 18 Jahren bereits fünf Serie-A-Spiele bei den Profis der “Alten Dame”.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Machen wir mal einen Punkt um den Jungen.
Er is sicher kein schlechter Kicker, aber er wird von den Medien so hingestellt als wäre er der neue Messi!
Er hat gegen ein armseliges DFB Team getroffen.. Okay. Die können gerade aber nicht mal gerade aus laufen – Ich nehme an, ein Team aus der 3 Liga würde aktuell vermutlich gegen Deutschland gewinnen.

Wäre er wirklich so gut wie er gerade gehypt wird, dann hätte ihn Bayern nicht gehen lassen.
Fakt.

ganz genau so ist es

Aber Aber Aber….. wie können wir sonst negative Stimmung verbreiten…. Da brauchen wir schon so Heatlines!!! (Sarkasmus)

Heiße Leine? 🤔

Meine Güte, da hast er ein Tor gegen Deutschland geschossen und wird gleich als Messias fürn FC Bayern gehandelt!! Gegen diese Abwehr kein Wunder!!!

Kam infolge eines totalen Stellungsfehlers im 16er (!) völlig unbedrängt zum Abschluss und hatte bei dem Ball extrem Glück, dass der über Pfosten und Latte ins Tor ging. Hat niemanden ausgespielt oder ansonsten etwas Weltbewegendes getan, wird aber zum nächsten Musiala oder Bellingham ausgerufen. Diese Medien…😂👍

Stellungsfehler 🤣 !!
Ballorientierte Raumdeckung ist das.

Bellingham ist nochmal ne anderer stufe als Musiala.

DER WIRD BESTIMMT FÜR DIE TÜRKEI DIE GLEICHE ROLLE SPIELEN WIE DAMALS PAULO RINK NACH EINEM TOR FÜR DEUTSCHLAND

Ich denke, das der Artikel ein stück weit doch ganz klar zeigt, wo das eigentliche Problem liegt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstelleen, dass ein junger Spieler, der nicht bei einem beliebigen Dorfklub, sondern bei einem absoluten Topklub 10 (!!) Jahre lang perfekt ausgebildet wurde jetzt des Geldes wegen unbedingt weg will.

Die Bayern ham ja sein Talent man erkannt hat – ihn daher auch nie ausgesiebt hat (was bei der großen Masse real doch der Fall ist!) und er relativ na an Bayern II, dem Unterbau des Profiteams.

Das Problem sind doch die Berater. Die bereits bei 16-jährigen um Millionen feilschen.
Diesen Spieler aus Mücnehn wegzuholen war spofrtlich eigentlich unverantwortlich. Das finde ich heute noch.

Wenn dann berichtet wird, er hätte bereits 5 mal für Juves A-Team gespielt, finde ich das nahezu bizarr. Diese 5 Spiele hätte er in München auch. Mindestens!

Wo er sportlich in 5 Jahren steht, wird man sehen.

Was ich halt grundsätzlich immer bedenklich finde, ist die Tasache, dass der DFB die jungen Spieler mit Migrationshintergrund so Stiefmütterlich behandelt. Bei Bayern U17, U19 und Regionalligateams geben sich die Scouts aus den Balkanländern quasi die Klinke in die Hand.
Und all diese Jungs, obwohl ind Regensburg, Augsburg, München, Erding etc geboren und ausschliesslich in cdeutschland ausgebildet, spielen dann für Kroatien, Bosnien oder die Türkei.

Niemand hatte den aufm Zettel, bis er gegen unsere NM zwei Traumtore reingewummst hat. Das zweite schießt der so nie mehr. Aber egal, weil jetzt isser natürlich direkt der neue Überflieger. Gespielt hat er bei Juve diese Saison genau 35 Minuten. Auf wie viel Spielzeit wäre er eigentlich bei den Bayern gekommen, bei der Konkurrenz? Medien sind einfach nur noch Dreck.

Nicht jede Fliege, die mal auf den Lampenschirm sch..ßt, hat auch eine strahlende Zukunft.

Für Bayern nicht gut genug. Deshalb zu Juve. Logischer Schritt und gute Entscheidung für den Jungen. Für Bayern aber unerheblich…

Meine Fresse ist gut das er weg ist und fertig!
Bayern München top 3 weltweit und hat es nicht nötig einen jungen,19 jährigen hinterher zu laufen….es gibt wichtigeres.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.