FC Bayern News

Kenan Yildiz: Das Supertalent, das der FC Bayern ziehen ließ

Kenan Yildiz
Foto: Getty Images

Kenan Yildiz ließ beim 3:2-Auswärtssieg der Türkei in Berlin das Olympiastadion beben. Der 18-Jährige schoss in seinem zweiten A-Länderspiel für die Türken sein erstes Länderspieltor. Ausgebildet wurde das Supertalent beim FC Bayern. Doch im Sommer ließ man Yildiz gehen.



Es war ein Treffer zum Zungeschnalzen, als Kenan Yildiz den Ball am deutschen Torwart Kevin Trapp vorbei ins rechte obere Eck knallte. Im Olympiastadion von Berlin wurde es richtig laut, weil trotz deutschem Heimspiel mehr türkische Fans im Olympiastadion saßen. 

Sie bejubelten Yildiz mit voller Leidenschaft nach seinem zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer kurz vor der Halbzeit für die Türkei, die am Ende mit 3:2 gewann.

Yildiz hätte theoretisch auch für Deutschland auflaufen können. Vor 18 Jahren wurde er in Regensburg geboren, sein Vater ist Türke, seine Mutter Deutsche. Aber der DFB verschlief es wohl, sich um Yildiz zu bemühen. Oder hatte kein Interesse. 

Kenan Yildiz verlangte zu viel Geld beim FC Bayern

Yildiz könnte auch noch beim FC Bayern spielen. Zehn Jahre lang wurde er im Nachwuchsbereich des Rekordmeisters ausgebildet. Doch im Sommer 2022 ließen ihn die Münchner Verantwortlichen ablösefrei zu Juventus nach Italien ziehen. In Turin absolvierte Yildiz bereits fünf Einsätze mit den Profis in der Serie A.  

Der Youngster verlangte damals wohl zu viel Geld für einen Nachwuchsspieler – das war man nicht bereit zu zahlen beim FCB. 

“Yildiz ist ein junger, talentierter Spieler, den wir gerne weiter auf seinem Weg begleitet hätten”, sagte der damalige Sportvorstand Hasan Salihamidzic: “Seinen finanziellen Forderungen konnten und wollten wir allerdings nicht entsprechen.” Danach lieferten sich der FC Barcelona und Juventus ein Wettbieten um Yildiz. Juve setzte sich durch und gab ihm einen Vertrag bis 2025.

Offensive des FC Bayern zu stark besetzt

Yildiz hat für sein Alter hervorragende spielerische Fähigkeiten, das stellte er auch mit seiner Leistung am Samstagabend in Berlin unter Beweis. Sein Talent erkannte man natürlich auch beim FC Bayern. Trotzdem kann man die Entscheidung, nicht um den Türken mitzubieten, in der Rückschau verstehen.

Yildiz spielt am liebsten als hängende Spitze im Angriff. In der Offensive sind und waren die Bayern aber bärenstark besetzt. Diese Saison wirbeln Spieler wie Harry Kane, Leroy Sané, Jamal Musiala, Serge Gnabry oder Kingsley Coman bei den Münchnern. Für einen 18-Jährigen ist es da schwer, sich durchzusetzen. Deshalb war man nicht gewillt, die hohen Gehaltsforderungen des Türken zu akzeptieren.

Bei Juventus waren seine Chancen auf einen schnellen Durchbruch deutlich größer. Bei den Bayern muss man sich also nicht zu sehr ärgern, Yildiz abgegeben zu haben. Der DFB könnte sein mangelndes Engagement bei Kenan Yildiz in den nächsten Jahren dagegen noch richtig bereuen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ist halt so. Nicht überbewerten.

Darum sollte man eine Rückkauf-Klausel im Vertrag mit einbauen. Wird von vielen großen Vereinen grundsätzlich bei talentierten Spielern gemacht.

bei einem Transfer zu Juventus eine Rückkaufoption, als ob ein Verein auf dem Lvl sowas machen würde … ist das wieder ein geisteskranker Kommentar…

Denke es wäre schon gut gewesen, wenn ein junger (unerschrockener) Spieler den etablierten Spielern (Müller, Gnabry, Choupo Moting) etwas Druck gemacht hätte. Klasse – nein sensationelles Tor!!! Respekt.
Weis nicht, ob es nicht vllt doch eine andere Option gegeben hätte Yildiz zu halten (z.B. Vertrag und ausleihen).

Wir sollten nicht gleich abheben Yildiz hat ein gutes Länderspiel gemacht das ist aber wieder typisch Deutsch das er gleich als Weltklasse eingestuft wird geht mir alles zu schnell und nur noch schwarz weiß.Wenn er so überragend wäre dann wäre er bei Juve Stammspieler , die Wahrheit ist er hat nicht so viele Minuten gespielt.

So schauts aus….

Wie war das gleich wieder mit Karim Adeyemi?

Schwacher Kommentar!

brauchen keine Menschen wie Dich

De Brazzo wars! De Brazzo mal wieda!

Vertrag geben, ausleihen, damit wäre das finanzielle absolut übersehbar gewesen, denke nur an die überstürzte und vollkommen unnotwendige, massive Gehaltsaufbesserung von ChOpa Moting. Da wäre dieses Talent so nebenbei mitgelaufen, war halt nicht der Stil vom Brazoo!!!!!

Die wollen spielen, nicht mitlaufen.

……sofort entlassen.

Das Supertallent was in Juves zweiter Mannschaft kickt. Hätten wir unbedingt gebraucht 😀

Wer gegen Nagis Team ein Tor schießt, muss keine Weltklasse sein.

Er hat absurde Forderungen für ein Talent gestellt, sowohl beim Gehalt als auch Versprechen auf Spielzeit. Letzte Saison hat er sich auch schon negativ über Juve geäußert, weil er in der ersten Mannschaft spielen wollte, obwohl er selbst in der zweiten nicht überragend spielte und im Training der ersten überzeugt hat. So unglücklich über den Abgang wäre ich nicht mal, wenn er Weltklasse wäre. Hatten letzte Saison schon genug Unruhe mit Gravenberch.

So sieht das aus!
Er hat bei uns Forderungen ohne Ende gestellt.
Bei Juve a acho die große Lippe….
Was braucht dann die deutsche Nationalmannschaft einen wie den, der sich offensichtlich net damit identifiziert?!
2. Fall Özil?
Nee Danke!

Ist zur zeit auch nicht besonders schwer gegen die deutsche abwehr gut auszusehen….

Weil der Junge vollkommen unbedrängt im 16ner an den Ball kommt und selbigen aus ca. 10 m satt trifft, der dann glücklich über Pfosten und Latte im Tor einschlägt, ist er jetzt also ein Supertalent…😂

Jetzt stellt sich natürlich wieder die Frage , warum baut und betreibt man ein Leistungszentrum für viele Millionen, wenn man dann nicht in der Lage ist tolle ausgebildete Spieler zu halten .
Was kam denn die letzten 10 Jahre zur A Elf nicht viel

Für die A-Mannschaft hat es damals noch nicht gereicht und in die Regionalliga U23 wollte er nicht. Jetzt spielt er halt in der dritten italienischen Liga gegen SPAL oder Recanatese vor 400 Zuschauern. Bei den Juve Profis hatte er in dieser Saison 36 Spielminuten, Krätzig und Pavlovic jeweils gut 300.

Ja Salihamidzic hatte es halt drauf

Ja und hat Musiala, Sané, Tel und de Ligt geholt. top Mann. 🫶

Hatte viele tolle Transfers und ebenso viele schlechte, wie auch falsche Entscheidungen. Ist Teil der Vergangenheit und lohnt weder positiver noch negativer Diskussionen.

Der Drops ist gelutscht.

Nein danke,habe schon bessere Spieler gesehen. Emre Mor war ja auch so ein vielsprechendes Talent. Je höher sie gelobt werden, desto tiefer fallen sie.

Nicht jedes Supertalent auf der Welt wird bei Bayern spielen können.

immer wieder die gleichen unsinnigen Berichte und die Kommentare dazu über den Campus und den Talente die dann wo anderst gut spielen. wenn es gut läuft mit dem Campus schafft vielleicht jeder 10te Junge den Sprung in den erweiterten Kader der ersten Mannschaft. und ab und zu ist dann Mal ein Musiala dabei wenn man Glück hat. Das die Jungs davon träumen mal in der Ersten zu spielen ist ja klar. Aber irgendwann sehen die dann das es nicht reicht und gehen da hin wo sie vielleicht spielen werden. Ob die sich dann dort zu Topspieler entwickeln ist oft nicht gesagt. und ab und zu schafft es einer. Dann den Verantwortlichen vor zu werfen man hat das Talent nicht erkannt ist müßig und nicht gerecht

Ein Supertalent reift woanders leichter. Im Zweifel mit Rückholoption. Warum soll nicht ein Bursche woanders sich und dem Verein beglücken, machen wir ja auch so. Da sitzen mit Freund &Co Experten, die das hoffentlich gut einschätzen können, wer den Durchbruch schaffen kann.

Wundert mich nur,das er nicht bei Real spielt und Stamm ist, hat wohl nur für Juve gerei.

Ich als ewig Gestriger fände es modern und wegweisend, wenn nicht nur in der Nationalmannschaften sondern auch in den Vereinen der Länder jeweils nur eigene Staatsbürger spielen dürfen, vielleicht plus 4 Ausländer. Die Identität des FCB funktioniert im Wesentlichen nur noch über Slogans und jährliche Lederhos’nfotos.

Das ist seit dem Bosmann-Urteil passé. Einfach mal recherchieren!

Gegen diese Abwehr kann jeder glänzen.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.