FC Bayern News

Tuchel erklärt: Darum beginnt Choupo-Moting in Köln

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Nach der Länderspielpause eröffnet der FC Bayern den 12. Spieltag in der Fußball Bundesliga mit einem Gastspiel beim 1. FC Köln. Thomas Tuchel hat sich dazu entschieden seine erste Elf ordentlich umzubauen.



Im Vergleich zum 4:2-Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim hat Thomas Tuchel auf vier Positionen umgebaut. Joshua Kimmich kehrt aus seiner Rot-Sperre zurück und stellt mit dem ebenfalls neuen Leon Goretzka das Mittelfeld. Dafür bleiben Bouna Sarr und Aleksandar Pavlovic zunächst draußen.

Hinter Stürmer Harry Kane agieren diesmal Eric Maxim Choupo-Moting und Kingsley Coman statt Thomas Müller und Serge Gnabry.

Tuchel erklärt Einsatz von Choupo-Moting

Vor allem der erneute Bankplatz für Ur-Bayer Müller ist etwas überraschend. Thomas Tuchel sagte bei DAZN zu seiner Entscheidung gegen Müller und für Choupo-Moting: “Köln ist sehr stark bei Standardsituationen. Und Choupo ist sehr gut im Verteidigen von Standardsituationen. Und offensiv noch ein wirklich großer Spieler mit Kopfballstärke. Wir erwarten ein sehr hohes Pressing und darum können wir Choupo auch gebrauchen für lange Bälle, weil er den Ball gut festmachen kann.”

Der Coach lobte auch Choupo-Motings Trainingsleistungen in der vergangenen Woche: “Weitere Gründe sehen wir einfach im Training. Er war die ganze Woche im Training. Das ist dann auch wichtig, dass man eine Mischung findet zwischen denen, die im Rhytmus der Nationalmannschaft sind, aber auch aus denen, die jetzt so wie Choupo die ganze Woche top trainiert haben.”

Alphonso Davies blieb nach seinem Länderspieleinsatz mit Kanada zunächst auf der Bank. Dazu sagte Tuchel: “Es ist zu früh für ihn, er hat muskuläre Probleme. Das Risiko können wir angesichts seiner Spielweise nicht eingehen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Standardsituation, Hilfe 😫

4 Standardtore, davon 3 Elfmeter 😂 super Begründung 😂

Laimer top💪

Ist Sané gedanklich noch beim DFB oder warum schießt der da kein Tor?

Die Form- Kurve von Sane ist seit 3 oder 4 Spielen eher negativ..👎

man man man… Chancenverwertung = Katastrophal!

30. Minute… es müsste 5:0 stehen!

Trainiert keiner mal mit Sanè nen Abschluss?

Da liegen zudem Welten, zwischen Kane und Chupo.

Hoffe das rächt sich nicht wieder. Macht endlich den Sack zu.

Genau das hatte ich auch nach 30 Min. gedacht. Aber manchmal sind es nur Kleinigkeiten, an denen es liegt. Sané hat bisher fast alle Tore eiskalt abgeschlossen – das kommt schon wieder So lange er so viele Chancen auch für die Mitspieer kreiert, ist alles gut. Bei Choupo habe ich mich auch riesig aufgeregt im Spiel. Ich finde, Tuchel hat alles richtig gemacht – der Platz eine Katastrophe für alle die irgendwie angeschlagen sind. Die Worte von Kane nach dem Spiel waren ja auch bezeichnend für die Bedeutung der Leistung: Trotz der Bedingungen das Spiel jederzeit im Griff gehabt, KEINE echte Chance für die Kölner zugelassen und seriös zuende gespielt.

Schön langsam wird es lächerlich was er mit Thomas Müller macht… könnte kotzen was Tuchel und auch Nagelsmann mit Müller veranstalten! Braucht man sich dann auch nicht wundern das er vielleicht am Ende der Saison doch noch den Verein wechselt!

Tuchel wird das kaum machen, um müller zu ärgern. Er sieht am besten, wie gut müller noch ist. Von daher gibt es anscheinend mittlerweile einfach bessere.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.