FC Bayern News

Leistet Sané Wiedergutmachung? 1. FC Köln vs. FC Bayern – Vorschau, Team-News und Prognose

Leroy Sane
Foto: Getty Images

Der FC Bayern München trifft am Freitagabend (20.30 Uhr live auf DAZN) auf den 1. FC Köln. Für die Münchner geht es in erster Linie um den Kampf um die Tabellenspitze, welche nur bei einem Sieg in Aussicht steht. Insbesondere für die deutschen Akteure der Roten gilt es zudem, eine misslungene Länderspielpause mit einem guten Ergebnis abzuhaken.



Nach der Länderspielpause, in der unter anderem die DFB-Spieler der Münchner zwei enttäuschende Niederlagen gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2) entgegennehmen mussten, nimmt die Bundesliga nun wieder an Fahrt auf. Zuletzt durfte man einen 4:2-Heimsieg gegen Heidenheim feiern.

Tuchel äußerte sich zur Spielansetzung: „Sehr, sehr unglücklich!“

„Es geht wohl um Fernsehrechte. Wir sind jetzt zum zweiten Mal freitags dran. Min-Jae Kim und Alphonso Davies kommen erst heute von den Reisen zurück. Das ist eine sehr, sehr unglückliche Ansetzung. Vor allem im Sinne des Sports“, sagte Bayern-Trainer Tuchel über den Spielplan: “ „Wenn ich das als Trainer sage, wird das gleich wieder als Ausrede gewertet. Ich will da nicht drauf rumreiten. Das ist für die Mannschaften, die viele Nationalspieler abstellen, einfach eine enorm unglückliche Situation. Wir müssen uns anpassen. Wir haben uns für eine kurzfristige Anreise am Freitagmorgen entschieden, damit die Spieler nochmal zuhause schlafen können. Wir wollen gewinnen und werden uns so vorbereiten.“

Team News FC Bayern: Rotation aufgrund der Länderspielpause?

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Jamal Musiala ist nach wie vor aufgrund seines Muskelfaserrisses, den er sich im Champions-League-Duell gegen Galatasaray Istanbul (2:1) zuzog, außer Gefecht. Wie bereits gegen Heidenheim gilt Thomas Müller als erste Option, um die Zehner-Position zu besetzen. Auch Matthijs De Ligt fällt weiter aus, da er beim Pokal-Debakel gegen Saarbrücken einen Teilriss des Innenbandes im rechten Kniegelenk erlitt.

Joshua Kimmich kehrt nach seiner Sperre, die eine Rote Karte gegen Darmstadt nach sich zog, wieder ins Aufgebot der Münchner zurück. Thomas Tuchel sprach ihm für das kommende Duell sein Vertrauen aus: „Es spricht nichts dagegen, dass er spielen wird. Er ist ein Schlüsselspieler, er hat unser vollstes Vertrauen. Wir wollen immer ein stabiles Umfeld bieten, gerade auch in schwierigeren Phasen. Das Feedback der Nationaltrainer ist einfach: Die Spieler, die auf Top-Niveau spielen, sind müde – mental und physisch.“

Auch Raphael Guerreiro droht gegen den 1. FC Köln erneut auszufallen. „Bei Raphael Guerreiro müssen wir vorsichtig sein. Er hatte leichte Probleme, da müssen wir schauen,“ so der 50-Jährige. Der Portugiese erzielte erst im letzten Bundesliga-Spiel gegen Heidenheim sein erstes Pflichtspieltor für den deutschen Rekordmeister. Auch hier musste er aufgrund einer Vorsichtsmaßnahme in der ersten Hälfte mit der Bank vorlieb nehmen.

Die vollgepackte Länderspielpause zieht ihre Spuren nach sich. Aus diesem Grund könnte Tuchel in Köln rotieren. „Wir beobachten genau, welche Nationalspieler eine große Belastung hatten wie Konrad Laimer, Minjae Kim oder Alphonso Davies,“ erläuterte er: „Wir werden erst spät entscheiden, wer morgen spielen wird.“

Team News 1. FC Köln: Baumgart will mutig spielen

Steffen Baumgart
Foto: Getty Images

Der 1. FC Köln kann beinahe aus dem Vollen schöpfen. Unter den berücksichtigten Akteuren fällt nur Jakob Christensen aus, der sich noch im Aufbautraining befindet.

Köln-Coach Steffen Baumgart forderte im Vorhinein einen mutigen Auftritt seiner Mannschaft, die aktuell einen direkten Abstiegsplatz in der Bundesliga belegt: „Ich erwarte, dass mein Team mutig ist. Ich erwarte das jede Woche von ihnen, egal gegen wen wir spielen. Wir müssen nicht über Bayerns Stärken sprechen. Sicher, etwas aus dem Spiel zu bekommen? Ich bin immer zuversichtlich. Wir wollen Bayern zwingen, Fehler zu machen.“

Der 51-Jährige schwärmte zudem über Bayern-Star Harry Kane: „Er ist hervorragend. Ich weiß nicht, ob jemand in der Bundesliga jemals eine solche Torschützenquote hatte. Er kann dich verletzen, wann immer er am Ball ist. Er ist eine absolute Bereicherung für die Liga – es ist gut, einen solchen Spieler in der Bundesliga zu sehen, aber leider wird er auf der gegnerischen Seite sein.“

Direkter Vergleich

Der FC Bayern München ist in seinen letzten 18 Spielen gegen den 1. FC Köln ungeschlagen. Die letzte Niederlage erlitt der deutsche Rekordmeister im Februar 2011 gegen die Kölner. Besonders die Offensive macht dem FC im bisherigen Saisonverlauf Schwierigkeiten. So erzielte man lediglich neun Tore, Star-Stürmer Harry Kane konnte währenddessen beinahe doppelt so oft treffen (17 Tore).

Voraussichtliche Startelf:

FC Köln: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Heintz – Martel – Ljubicic – Thielmann, Kainz, Maina – Selke

FC Bayern München: Neuer – Mazraoui, Kim, Upamecano, Davies – Kimmich, Goretzka – Coman, Müller, Sané – Kane

Prognose

In der vergangenen Saison machten es die Kölner den Bayern zweimal schwer. Ein Remis in der Hinrunde und der knappe 2:1-Sieg, welcher die Münchner am letzten Spieltag noch zum Meister machte, zeigen die kämpferische Qualität des Teams.

Der 1. FC Köln erlebt zwar aktuell seinen schwächsten Saisonstart seit Jahren, dennoch sollte man das Team von Steffen Baumgart nicht unterschätzen. Der Großteil der Münchner Akteure war unter der Woche noch mit der eigenen Nationalmannschaft unterwegs, wie Thomas Tuchel selbst beklagte.

Somit gehen die Akteure des deutschen Rekordmeisters ohne optimale Vorbereitung in den 12. Bundesliga-Spieltag. Dennoch hat man sich trotz schwankenden Leistungen wie gegen Heidenheim (4:2) bei diesen Auftritten immer durch die individuelle Qualität durchsetzen können. Mit einer konzentrierten Leistung sollte ein ungefährdeter Auswärtssieg möglich sein.

Wett-Tipp

NEO.bet Banner

Nach seinem Ausraster unter der Woche bei der enttäuschenden 0:2 Niederlage gegen Österreich wird sich bei Leistungsträger Leroy Sané einiges an Wut angestaut haben. Der 28-Jährige zeigte sich für den FC Bayern bislang in bestechend guter Form und liefert Scorerpunkte am laufenden Band. Auch gegen Köln könnte Sané wieder einen spielbestimmenden Beitrag leisten. Unser Tipp ist deshalb: Sané trifft gegen den 1. FC Köln. Wenn ihr darauf wettet, bekommt ihr bei NEObet bei 10 Euro Einsatz 23,60 Euro zurück.

> Melde dich gleich mit dem Code “FCBINSIDE10” bei NEObet an und erhalte neben 10 Euro Gratis-Wettguthaben auch einen 100-Prozent-Bonus! <<<

 

Wo läuft 1. FC Köln vs. FC Bayern München heute live im Livestream? Die wichtigsten Infos

  • Begegnung: 1. FC Köln vs. FC Bayern München
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 12
  • Datum: 24. November 2023
  • Uhrzeit: 20.30 Uhr
  • Spielort: Rhein-Energie-Stadion, Köln
  • Übertragung im TV: –
  • Übertragung im Livestream: DAZN
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wiedergutmachung wofür ?
Etwa dafür das er sich gewert hat weil er angegriffen und beleidigt wurde?
Ist Sané deswegen jetzt der böse außerdem war das bei der Nationalmannschaft und nicht beim Verein. Liebes FCB inside Team wiedereinmal ein sinnloser Beitrag von euch.

Bis jetzt hat Sane in wichtigen Spielen nichts gebracht. Das wird auch diesmal so sein. Ich würde mich gerne, eines besseren belehren lassen.

Köln ist ein wichtiges Spiel?

oder eher CL?
in dieser CL Saison: 4 Spiele 1 Tor und 1 Assist

da ist der unnötige hate wieder, lass es doch einfach
dich nimmt eh keiner ernst

Ich frage mich welchen Sand du anguckt salif Sand oder was nimm mal die Tomaten von deinen Augen

👍👍👍

An einen ungefährdeten Sieg glaube ich aufgrund der Umstände nicht. Wird wieder eine enge Kiste, Köln wird alles reinwerfen.

Da bin ich ganz bei dir! Die Kölner werden versuchen uns physisch unter Druck zu setzen.
Das Pensum unserer Mannschaft ist enorm. Würde mich nicht wundern, wenn einige unserer Spieler erschöpft sind. Hoffentlich verletzt sich keiner!!

Sané wirkt überspielt und gestresst, vllt sollte er nicht starten.

sehe ich anders, er muss starten um seinen flow bei Bayern zu halten
man sollte nicht für noch mehr Frust bei ihm sorgen

Was für ein Flow? Er wurde in den letzten Spielen immer schlechter.

Sane wird spielen und mit Kane es rocken.

Der ist überhaupt nicht überspielt oder müde. Sane ist eine Maschine. Der muss spielen, damit er im Flow bleibt und auch für sein Selbstbewusstsein. und damit er die Schei.. als Schienenspieler schnell wieder vergisst. TT weiß dies und wird ihn natürlich aufstellen.

Sane, Kane und Musiala sind die 3 besten Spieler vom FCB. Klar, Sane war echt anstrengend in der Vergangenheit. Aber er hat sich verändert.

Ich kann s nicht mehr hören, dass Sane nix bringt. Der geht jedesmal im Wahnsinnstempo ins 1 gegen 1 oder rennt von einer Seite auf die andere, spielt Vorlagen, ist selber absolut torgefährlich und scheint nie aus der Puste zu sein. Ist ja wohl logisch, dass da mal ein, zwei Pässe nicht ankommen.

Ich bleibe dabei, Sane ist jetzt endlich der Top Sane, den Bayern sich erhofft hat. Und für mich ist es auch eine Freude ihn spielen zu sehn.

Besonders wenn er von vornherein kein Bock hat wie gegen Saarbrücken oder Türkei oder Österreich oder oder… hochn F…atzke

TEL auf der 10!!!

Benjamin Haas
Die erste Liebe rostet nicht, so ist es auch bei Benni und dem FC Bayern. Der gebürtige Münchner geht nicht nur regelmäßig in die Allianz Arena, sondern schreibt auch mindestens genau so gerne über den deutschen Rekordmeister.