FC Bayern News

Zuletzt unter van Gaal: Tuchel beendet 13 Jahre alte Bayern-Serie

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat am Freitagabend einen knappen 1:0-Sieg beim 1. FC Köln eingefahren und sich damit vorerst die Tabellenführung in der Bundesliga geschnappt. Thomas Tuchel sorgte mit einer kuriosen Entscheidung für viele Fragezeichen nach dem Spiel.



Tuchel baute seine Mannschaft im Vergleich zum 4:2-Erfolg gegen Heidenheim – vor der Länderspielpause – auf insgesamt vier Positionen um. Etwas überraschend standen weder Thomas Müller noch Alphonso Davies beim Auswärtsspiel in der Startelf der Münchner.

Noch kurioser: Trotz der kurzen Vorbereitungszeit nach den Länderspielen und der Reisestrapazen verzichtete Tuchel während des Spiels komplett auf Wechsel: “Es war ein bisschen unglücklich, ich habe es nicht gefühlt heute, gar nicht, weil ich meinen Spielern auf der Bank nicht vertraue, sondern wir waren dann so gut im Spiel, wir haben es gut kontrolliert”, erklärte der 50-Jährige nach dem Spiel.

Eigenen Aussagen zufolge gab es durchaus den einen oder anderen Wechsel-Gedanken: “Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie wir Thomas noch aufs Feld kriegen, vielleicht Mathys, vielleicht Rapha noch ein paar Minuten geben.”

Tuchel sorgt für Wechsel-Novum in dieser Saison

Der Cheftrainer der Bayern ist damit der erste Coach in der laufenden Bundesliga-Saison, der gar keinen Wechsel während eines Spiels vorgenommen hat. Tuchel ist zudem der erste Bayern-Trainer seit Louis van Gaal, der auf eine Spielerwechsel in einem Bundesliga-Spiel verzichtet hat. Dies gab es zuletzt am 11. Dezember 2010 bei einem 3:0-Sieg gegen St. Pauli.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tolle Leistung der Mannschaft- vor allem nach den Strapazen.

Die Wechsle bzw. Nichtwechsel interessieren doch keinen. Außer Müller, Tel etc. klar hätten die gerne gespielt.

Aber was wäre, wenn TT bei einem
knappen 1:0 wechselt und die fangen sich so n Ding noch.

Dann hätten alle geschrieben, hätte TT die Mannschaft bloß so spielen lassen.

Klar es hätten ein, zwei mehr Tore sein können. Ansonsten alles super so und weiter so!

Du hast im Großen und ganzen ja Recht. Aber TT hat sich doch vorher beklagt. Und dann wäre es ja logisch gewesen Wechsel durchzuführen.

@GOAT

Korrekt.

Aber zuerst meckern weil das Köln Spiel am Freitag ist

Mit Meckern kennst du dich bestens aus!

Also meine Meinung dazu ist ganz klar, das was Tuchel dort betrieben hat im diesem Spiel jetzt gegen Köln ist grob fahrlässig. In der zweiten halbzeit da war nichts atemberaubendes das war kein tolles fußballspiel jeder Trainer hätte dort neue Impulse setzen wollen und hätte dort Spieler gewechselt. Die Auswechselspieler des FC Bayern ich brauche jetzt nicht alle namentlich erwähnen haben das Spiel auch gesehen und sich mit Sicherheit im sich gefragt warum passiert da nichts. Okay drei Punkte sind da Spiel ist gewonnen worden der ist anders ausgegeben hätte man das über was anderes diskutiert. Die Spieler die das gesehen haben und auf der Bank gesessen haben bzw sich warm gemacht haben, haben jetzt im hinterkopf ganz andere Gedanken. So bringt man in einer Mannschaft ganz ganz viel Unruhe rein,….

Man sollte Bedenken, das die Kölner Gestern Gut gespielt haben, vor allem viel Gelaufen. Klar, ein zwei Tore mehr waren drin, aber doch irgendwie war das ganze Spiel sehr Souverän. Daher Guter Sieg.

Also ich erkenne überhaupt keine Entwicklung 😉

Sehe Deinen Punkt, denke aber, die Entwicklung ist schon da. Bayern spielt mittlerweile ähnlich wie Chelsea früher. Nicht wahnsinnig attraktiv, aber recht stabil und kontrolliert. Weniger Hurra Fussball, dafür hinten auch weniger anfällig.
Die Frage ist, wie lange das in der CL reicht.

Es lief , die Spieler haben das ohne Mühe und Strapazen intelligent runtergespielt. Warum also bei gerade mal 1:0 wechseln.
Kann die Erklärung nachvollziehen.

Weil die Spieler doch achso überbelastet sind

Am Ende war es für mich trotzdem ein Zittersieg…auch wenn die Dominanz eindeutig war. Sie haben ja auch schon bewiesen dass auch solche Dominanz-Spiele Punkte kosten können… .
Wenn keiner eingewechselt wurde braucht auch die Ersatzbank nicht um Spielminuten streiten.
Ein noch besserer Rekord wäre mal mit nur der Mindestspielerzahl von 7 zu gewinnen…

Tuchel ist ein Glücksfall für Bayern

Gut dass man hier auch andere Meinung haben darf.

Fuer die Schlaumeier : Die Reaktion von Tuchel selbst zeigt durchaus, dass er Zweifel hat und hatte. Man stellt ihn, ich schon gar nicht, auch nicht als Trainer in Frage, wenn man das Thema Aus – bzw Einwechslungen angesichts der Umstaende kritisch sieht. Nun sind die kognitiven Fähigkeiten unterschiedlich ausgeprägt und das zeigt sich aktuell anhand der wieder einmal seltsamen Dislikes. Es ist erlaubt und durchaus angebracht, sein Vorgehen gestern zu hinterfragen. Macht er sogar selbst, was fuer ihn spricht. Und er weiss, dass die Sache, was die Spieler auf der Bank betrifft, durchaus sensibel fuers Gefuege ist.

Die Frage cie ich mir dann stelle: Warum will er nen größeren Kader? Unzufriedenheit provozieren?

Alles richtig gemacht. Sieg ist hoch verdient. Das Spiel wäre nach einer halben Stunde bei etwas mehr Konzentration von Sane bereits durch gewesen. In diesem Fall musste über 90 Minuten die Konzentration sehr hoch gehalten werden, was alle sehr gut gemacht haben. Ein guter Test.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.