Bundesliga

Keine Wechsel gegen Köln: Tuchel erklärt ungewöhnliche Strategie

Thomas Müller
Foto: IMAGO

Vor der Partie beim 1. FC Köln hatte Thomas Tuchel noch über die frühe Ansetzung am Freitagabend geschimpft, da ein Großteil seiner Spieler erst kurz vorher von deren Länderspielen zurückgekommen war und sie erschöpft seien. Im Spiel selbst tat er dann etwas Ungewöhnliches. Beziehungsweise: Tat nichts. Denn Tuchel nahm in der Partie keinen einzigen Wechsel vor.



Nach dem Spiel erklärte der Trainer im Interview bei DAZN, warum: “Ich habe es nicht gefühlt heute”, sagte Tuchel: “Gar nicht, weil ich den meinen Spielern auf der Bank nicht vertraue, sondern wir waren dann so gut im Spiel. Wir haben es komplett kontrolliert.”

Der Coach führte weiter aus: “Choupo war gut im Spiel gemeinsam mit Harry. Und Choupo wollten wir auch für die Kopfbälle haben. Und dann habe ich die ganze Zeit überlegt, wie wir Thomas (Müller) noch aufs Feld kriegen, vielleicht Mathys (Tel), vielleicht Rapha (Guerreiro) ein paar Minuten geben.”

Tuchel erster Trainer der Saison ohne Wechsel

In einem Spiel überhaupt nicht auszuwechseln, ist wirklich eine Besonderheit. Tuchel war der erste Bundesliga-Trainer in der gesamten bisherigen Saison, der sich keinen einzigen Wechsel leistete. Der letzte Bayern-Trainer der das Gleiche tat, war Louis van Gaal am 11. Dezember 2010 beim 3.0-Sieg gegen St. Pauli.

Tuchel erklärte nach dem Köln-Spiel weiter: “Es war immer so knapp und ein seifiger Untergrund. Ich wollte die dann auch in der vollen Dominanz nicht unterbrechen, unseren eigenen Rhythmus nicht unterbrechen.”

Für die Ersatzspieler, die nicht zum Einsatz kamen, schien es Tuchel auch etwas leidzutun: “Ich habe ein bisschen mit mir gehadert heute und hatte keine zündende Idee. Ich habe den Jungs gerade gesagt: Normalerweise kommt das nicht vor. Es sollen alle den Spirit beibehalten, den sie heute gezeigt haben und es mir nicht übelnehmen.”

Auf die Frage von DAZN-Moderatorin Laura Wontorra, ob die Ersatzspieler der Köln-Partie jetzt dafür alle im nächsten Champions-League-Spiel gegen den FC Kopenhagen am kommenden Mittwoch ran dürften, antwortete Tuchel mit einem Lachen auf den Lippen: “Ja, die können dann alle spielen!”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffentlich haben es die auf der Bank auch verstanden. Immerhin durften sie die Probleme der Herren CM und C mit ansehen…. Der ein oder andere koennte sogar gedacht haben, dass er es nicht schlechter gemacht haette. Am Ende ging es ohnehin wieder ueber Einzelaktionen, leider durchgängig erfolglose.

Du wirst langsam langweilig mit deiner Ständigen Kritik. Um mal in deinem Kontext zu bleiben(Hätte hätte Fahrradkette)
Hätte TT Ausgewechselt und das Spiel wäre gekippt, HÄTTEN Leute wie du, wieder am lautesten geschrien, wie er das Dominante spiel, mit den ganzen Wechseln kaputt machen kann.
Egal wie sie spielen und was sie machen, dir passt es sowieso nicht.

Merci, muss ich’s ihm nicht schreiben. Drei Punkte. Haken dahinter. Fertig.
Nach dem Länderspieltrip kein Selbstläufer.
Das sind genau die Spieltage, wo dann gerne Mal Punkte liegen bleiben. Da ham sicher einige Konkurrenten drauf spekuliert.

Gegen Kopenhagen und Manchester werden sicherlich die Stammspieler geschont

Hoffentlich.
Die Türken haben sich über das Spiel gegen sie beschwert.

Da kann man dann etwas zurück geben 😉

Ich hoffe wir können unsere einzigartig Serie in der CL Gruppenphase weiter ausbauen

Zweimal 90 min für Tel, Franz, Pavlo und co. Sollte für vier Punkte reichen. Aber wir können auch gerne zweimal verlieren, damit sich die Türken endlich mal richtig ärgern können 😋

Dominanz und nur 1 Tor …..
Ok.
3 Punkte
Zu null
Viele Reise Kilometer
wegen Nat11
Zum Teil angefressen wegen JN Aufstellungstheater

Aber auf 1 Tor über 1 Stunde ausruhen….
Das ging im Pokal auch
in die Hose.

Dominanz war nur auf
Liga Erhalt Nivea.
Aber nicht auf Meisterschaft Anspruch

https://youtu.be/cmtmojTSRR8?feature=shared
……
Auf einem Tor ausgeruht…..

Man sucht wieder etwas für negative Berichterstattung. Nach Doppelpass am Sonntag redet kein Mensch mehr davon das der FCB nur 1:0 gewonnen hat. am Ende zählen eh nur die drei Punkte, Tore werden noch genug geschossen…

Früher kamen die FCB Spieler motiviert von der Nati, heute benötigen Kimmich & co. Psychologische Betreuung! Hoffe das hat bald ein Ende ! Reduziert es auf ein Minimum ! JN ist der falsche holt Winfried Schäfer aus dem Keller !

Van Gaal war’s halt gewesen.

Winfried Schäfer, diesen greisen Rentner? Das war doch in jüngeren Jahren schon immer ein Blender.

Tuchel hat zwar Erfolg mit seinem SpielStil aber es ist komplett langweilig anzuschauen! Man gewinnt momentan nur dank Einzelaktion und nicht wie früher durch Pressing/Teamspiel usw

Das Bayern Spiel ist zu langweilig anzuschauen da schläft man doch ein

Dann schau dir andere Spiele an.

Mach ich auch das Spiel ist nicht BayernLike!

Die, die immer nur kritisieren, sind keine Bayernfans oder nur sehr schlechte mit Null Sachverstand, die immer 3+x Tore brauchen, sonst war das Spiel schlecht.

Das war Dominanz pur, die Köllner wollten und haben gekämpft und hatten Null Chance.

Ein total starker mitspielender Torwart, minutenlanger permanenter Ballbesitz, pfeilschnelle perfekte Konter und Wahnsinns Zuspiele aus dem Mittelfeld von Kane in die Spitze. Dazu ein historisches Tor von Kane.

Klar, Abstaubertor und Choupo, Sane und Coman hätten weitere Dinger machen müssen.

Aber das Spiel war ja wohl mega.

Und dass es keine Wechsel gab, wen interessiert es, wenn es top läuft.

Immer dieses Genörgel…

Diese Leute würden auch im Schlaraffenland rum jammern… “äh.. zuviel Obst, zu viele Süßigkeiten, zu viele nackte Weiber..” 😉

Stimmt zum großen teil , ja . Man muss nicht immer riesen ergebnisse erzielen . So ein souveränes 1:0 ist auch in ordnung . War aber kein “mega spiel” . Danach dann laut trainer zu behaupten , dass man den eigenen rythmus nicht unterbrechen wollte , ist den anderen gegenüber echt frech . Und ich kann dir garantieren, dass sowas zu 100% von jedem auswechselspieler extrem negativ wahrgenommen wird . Hätten die ein feuerwerk abgebrannt , hätte der ein oder andere verständnis . So aber wird jeder der draußen bleiben musste brutal angepisst sein . Genauso bringt man richtig schlechte stimmung in eine mannschaft . Im vergleich zu den meisten anderen mannschaften in der bundesliga , musst du halt genau das beim fc bayern gut lösen können.
Also so ein sieg auf die art und weise überhaupt kein problem und auch mal wichtig am ende .
Jedoch so mit seinen spielern umspringen , da gehts nicht nur um müller , ist ein spiel mit dem feuer .

So ein Unsinn. D.h. er wechselt nie mehr, wenns läuft🙈

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.