FC Bayern News

Stanisic-Leihe wird bei Bayern als “unglücklicher Fehler” betrachtet

Josip Stanisic
Foto: IMAGO

Der FC Bayern München muss im kommenden Winter-Transferfenster dem eigenen Personalengpass in der Verteidigung entgegenwirken. Einen hochqualifizierten und gleichzeitig flexibel einsetzbaren Abwehrspieler zu den gewünschten Konditionen zu finden, gestaltet sich jedoch als schwierige Aufgabe. Zudem kommt noch die Ausleihe von Abwehr-Talent Josip Stanisic, die mittlerweile auch von den Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters als unglücklicher Fehler betrachtet wird.



Nachdem man im vergangenen Sommer in München fest mit einem Verbleib von Benjamin Pavard (mittlerweile bei Inter Mailand) gerechnet hatte, entschied man sich kurz vor Ende der Transferperiode dafür, das Abwehr-Talent Josip Stanisic an Liga-Konkurrent Bayer Leverkusen auszuleihen.

Nun steht die Werkself drei Punkte vor dem deutschen Rekordmeister, Stanisic kommt nicht über die Rolle des Reservisten hinaus, und den Bayern fehlt es an Kaderdichte in der Verteidigung. Erst im vergangenen Champions-League-Spiel gegen den FC Kopenhagen (0:0) bekamen die Münchner die dünn besetzte Defensive zu spüren. Da Min-Jae Kim angeschlagen ausfiel, musste Leon Goretzka vom defensiven Mittelfeld in die Innenverteidigung neben Dayot Upamecano rücken. Sowohl bei Matthijs De Ligt als auch beim Youngster Tarek Buchmann ist noch unklar, wann sie von ihren derzeitigen Verletzungen zurückkehren können. ´

Josip Stanisic nur Reservist in Leverkusen

In dieser Situation hätte Josip Stanisic ein wichtiger Baustein unter Bayern-Coach Thomas Tuchel werden können. Der 23-Jährige ist in der Verteidigung flexibel einsetzbar und konnte bereits auf höchstem Niveau von sich überzeugen. Die Bayern müssen nun auf dem Transfermarkt nach einem ähnlichen Spielerprofil Ausschau halten, da Leverkusen einem vorzeitigen Leihabbruch den Riegel vorschieben würde. Bayern-intern wird die Abgabe des kroatischen Nationalspielers nach Sport1-Informationen als immer unglücklicherer Fehler betrachtet.

Auch für Stanisic, der eigentlich mit einem festen Verbleib in München gerechnet hatte, läuft die Leihe derzeit nicht nach Plan. Durch die Formstärke der Leverkusen-Defensive kommt der 23-Jährige in der Bundesliga bislang kaum zum Zug. Lediglich in der Europa League durfte er eine tragende Rolle ausüben und spielte in vier von fünf Spielen von Beginn an. Zuletzt machte er mit zwei Assists gegen BK Hecken (2:0) auf sich aufmerksam.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ach, welch erhellende Erkenntnis….

Unfassbarer Vorgang, der nur zeigt, dass vieles, was beim FCB gehyped wurde in der Transfersommerperiode, in Wahrheit sehr oberflächlich und intellektuell-strategisch dünn betrachtet wurde. Der Stanisic Weggang hat nur VERLIERER!!
Den Spieler, die Verantwortlichen, die wieder einmal ein Eigengewächs unnötigerweise und wie man jetzt ja sieht auch fälschlicherweise vom Hof gejagt haben, die Fans, die lieber einen eigenen Jugendspieler sehen als einen mittelmäßigen bis unterdurchschnittlichen Profi aus einer ausländischen Durchschnittsliga!
Ganz zu Schweigen von dem Zeichen, dass man hier setzt! Nach dem Motto: Willkommen all ihr tollen Supertalente, bei uns erlebt ihr, wie aus euch ganz bestimmt nichts wird.
Ich für meinen Teil sehe lieber einem Krätzig oder auch einem Pavlovic zu als einem Sarr oder einem Gravenberch, das Thema hat sich ja glücklicherweise erledigt.

Ach wirklich??? Guten Morgen liebe Führungskräfte

Wow. Jeder Fan hat gesehen, dass es ein Fehler ist.

…und zwar sofort nach Verkündung des Deals…

jeder Hobby Fußballmanager hat sich da an den Kopf gefasst als das Gerücht aufkam dass Stani verliehen wird !

Bitte nochmal die Tabelle überprüfen. Aktuell steht Leverkusen 3 Punkte vor Bayern.

Ja Bayern hat auch ein Spiel weniger

Dass weiß ich auch😉. Trotzdem war die Aussage falsch, dass Leverkusen 2 Punkte Vorsprung hat. Ist inzwischen auch korrigiert.

Fehler werde gemacht!!! Okay! Jetzt ist es halt so! Glaube das der Fall Pavard falsch eingeschätzt wurde. Da wurde von einem verbleib ausgegangen. Pavard war wohl motivierter beim Suchen eines neuen Vereins wie bei uns zum Schluss auf dem Platz.

Jetzt mal ehrlich: Es reicht für ihn auch bei Leverkusen nicht zum Stammspieler. Also so unglaublich gut ist er dann doch nicht.

Dem kann man weitestgehend zustimmen. Andererseits wird die Rolle des Außenverteidigers bei den Leverkusener auch anders ausgelegt als es bei den Bayern erfolgt. Dafür ist Stanisic auch dann einfach nicht der Spielertyp, der von Grimaldo und Frimpong verkörpert wird. Bei den Bayern hätte Stanisic schon gut aushelfen können, auch wenn er dort sicher nicht die allererste Wahl wäre.

Doch ist er! Bitte erinnert euch mal an die Spiele die er gemacht hat. Er passt voll in die Mannschaft, ist clever, motiviert, und ein Riesentalent. Das er bei Leverkusen auf der Bank versauert liegt nicht an seiner Leistung die er bringen kann, sondern daran dass er dort nicht reinpasst.
Grüßle

Er ist eher ein Opfer der Tatsache, dass bei denen dort gerade der Rotz den Ärmel hinaufläuft und XA keinen Grund hat, die Startformation zu verändern. Ich sehe in Stani ebenfalls ein Talent, der hat in der CL League 2 x den Kollegen Mbappe aber mal sowas von aus dem Spiel genommen! Das IST ein Riesentalent und wenn mal ein Trainer endlich konsequent auf ihn setzen würde, wäre er auch schon in punkto Wettkampfpraxis und auch Wettkampfhärte weiter.

Den Move hat kein Fan verstanden, zeigt deutlich das da Machtspielchen ablaufen die kein Fan versteht

Immerhin gibt Alonso ihm eine Plattform international zu spielen. Und da soll er doch Erfahrungen machen und seinen Namen etablieren. Und ich denke das ist auch Interesse des FCB.

Das war kein unglücklicher Fehler. Total verkackt und amateurhaft war das.

Für mich trägt Pavard der Söldner die Hauptschuld. Er hat es komplett zu verantworten da er zu lange gebraucht hat um sich zu Entscheiden ob er bei den Bayern bleibt oder nicht. Außerdem gab es zu diesem Zeitpunkt noch kein Angebot für ihn.

Habe Muffensausen dass er an Leverkusen abgegeben wird….

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.