FC Bayern News

De Ligt macht nächsten Schritt Richtung Comeback

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Seit gut fünf Wochen steht Matthijs de Ligt den Bayern aufgrund einer Verletzung nicht zur Verfügung. Der Innenverteidiger zog sich beim Pokalspiel in Saarbrücken einen Teilriss des Innenbandes im rechten Knie zu. Aber der Holländer arbeitet weiter fleißig an seiner Rückkehr. Inzwischen ist er sogar bereits wieder am Ball.



Ende November gab der Niederländer immerhin schon mal sein Comeback auf dem Trainingsplatz an der Säbener Straße. Der 24-Jährige absolvierte eine erste individuelle Laufeinheit. Inzwischen ist wieder einige Zeit vergangen und de Ligt konnte sein Aufbauprogramm weiter steigern und das Pensum erhöhen.

Einzeltraining mit Ball

Nach Angaben der BILD trainierte der Abwehrspieler am Mittwoch erstmals wieder mit dem Ball. Allerdings nur individuell, für eine Rückkehr ins Mannschafstraining ist der Schritt nach der Knieverletzung noch zu groß.

De Ligt absolvierte verschiedene Passübungen mit dem rechten und linken Fuß,  übte Dribblings und machte Sprints in hohem Tempo. Dabei zeigte er sich – zumindest aus der Ferne – bereits wieder in einem guten Zustand. Das lässt hoffen, dass der Niederländer noch vor Jahresende wieder einsatzbereit sein könnt. Wie das Knie dann unter Belastung und Zweikampfhärte reagiert, bleibt freilich erst noch abzuwarten.

 

De Ligt wird ab Januar gebraucht

In den Bayern-Kader zurückkehren wird die Abwehrkante in diesem Kalenderjahr wohl ohnehin eher nicht mehr. „Mein Gefühl sagt nein“, sagte Cheftrainer Thomas Tuchel Ende November vor exakt einer Woche.

Spätestens Mitte Januar sollte de Ligt aber zurück sein. Denn Minjae Kim wird vom 10. Januar bis zum 24. Februar für sein Heimatland Südkorea vorraussichtlich an der Asienmeisterschaft teilnehmen und dem FCB somit wochenlang nicht zur Verfügung stehen. In diesem Zeitraum stehen sechs Bundesligaspiele an, unter anderem das Top-Duell gegen Bayer 04 Leverkusen.

Die ohnehin dünne Personaldecke im Bayern-Abwehrzentrum wird dann also noch dünner. Für de Ligt ist es dann wohl die Gelegenheit, sich mit guten Leistungen seinen Stammplatz aus der letzten Saison zurückzuerobern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es verhält sich genau so, wie im Text beschrieben, de Ligt wird ab Januar zwingend gebraucht und weitere Verletzungen darf es mangels Alternativen keinesfalls geben.

Bis Mitte Januar sind zusätzlich hoffentlich 1-2 weitere Abwehrspieler im Kader. Und was de Ligt angeht, bin froh wenn er bald zurückkehrt. Er ist und bleibt unser bester zentraler Abwehrspieler, seine Führungsqualitäten fehlen ungemein und würden sowohl Upa als auch Kim als Partner sicher guttun.

Das ist doch sehr erfreulich zu lesen und zu sehen! Ich hoffe, dass er dann bald wieder vollkommen fit ist und vor allem das Zeitfenster des Afrika- bzw. Asien-Cups nutzen und sich wieder fest spielen kann. Ein De Ligt in Topform wäre für die heiße Phase der Saison enorm wichtig.

Viele Genesungswuensche auch von mir. Habe den Geertruida beobachtet. Leute, der ist wirklich sehr zweikampfstark. Wenn ihr diesen Profi haben könnt, dann nehmt ihn. Er erinnert mich an den guten, alten Sammy. Er ist nicht zu teuer, im Gegensatz zu anderen Spielern. So einer würde uns weiterhelfen.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.