FC Bayern News

Extra-Coach und Spezialbrille: Mit diesen Tricks will Tel zum Weltstar werden

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Mathys Tel, der im Sommer 2022 zum FC Bayern stieß, sorgt diese Saison als Edeljoker für Aufsehen. Nun melden sich einige Spitzenvereine, in der Hoffnung, ihn im Winter mit mehr Spielzeit zu locken. Doch Tels Antwort auf diese Avancen ist eindeutig: Er bleibt fokussiert auf sein Ziel, beim FC Bayern München zu einem Weltstar zu werden.



Um diesem Ziel näherzukommen, arbeitet der 18-jährige Angreifer hart und intensiviert seine Bemühungen, in die Startelf des Teams zu gelangen. Hierbei erhält er nach Informationen der Münchner tz Unterstützung von Personal Coach Julien Lugier. Die beiden treffen sich regelmäßig, in der Regel bis zu zweimal im Monat, um gezielt an verschiedenen Aspekten seines Spiels zu arbeiten. Dabei liegt der Fokus auf der Verbesserung seiner Abschlussstärke, seines ersten Ballkontakts und seiner Kopfballfähigkeiten.

Tel nutzt Strobobrille für bessere Leistungen

Zur Steigerung seiner Leistungsfähigkeit nutzt Tel auch innovative Trainingsmethoden. Dazu gehört unter anderem der Einsatz einer sogenannten Strobobrille. Diese spezielle Brille soll dazu beitragen, seine Koordination, Antizipation und Entscheidungsfindung zu optimieren. Der junge Franzose ist entschlossen, kontinuierlich an seinen Fähigkeiten zu feilen, um seine Ambitionen beim FC Bayern München zu verwirklichen und sich dort zu einem der besten Spieler der Welt zu entwickeln.

Der talentierte Youngster hat bereits gezeigt, dass er auf dem Platz eine wichtige Rolle spielen kann. Mit sechs Toren und vier Vorlagen zählt er zu den Top-Scorern beim FC Bayern. Er drängt immer mehr in die Startelf von Trainer Thomas Tuchel. Legt der Youngster weiter so eine kämpferische Einstellung und Mentalität an den Tag, scheint es nur eine Frage der Zeit, bis er zum Stammspieler beim FC Bayern wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tel wird es schaffen. Bei der Einstellung, Talent, Lernbegierigkeit und tollen Mitspielern mit Kane,Sane,Musiala, Coman,Müller.
Toll, dass wir so ein Talent gefunden haben. Diese Spielzeit wird er bestimmt 3 mal soviel Spielzeit bekommen wie letztes Jahr mit ca 600 Minuten und wächst so in den Kreis der Stammspieler, die ich ja eh bei 16 bis 18 sehe. Passt auch einfach charakterlich und von der Mentalität zu uns. Ist ja auch gerade mal 18. Dafür extrem weit.

Verfrühte Lobhudelei. Die 20 bis 30 Mio die Bayern investiert hat, muss er noch rechtfertigen.

Wie kann man denn bitte so einen Dreck faseln? Kannst ja auf die Scoreboards der ersten beiden CL Spiele und das Spiel gegen Gladbach schauen. Der hat mit 18 drei Spiele entschieden, zwei davon mit höchster Priorität und du fragst nach Rechtfertigungen

Glaube auch nicht dran. Ist bestimmt ein guter Spieler aber für Weltklasse reichts nicht, dass hätte man schon gesehen. Und für alle, die sagen, dass er noch jung ist: schaut euch einfach Haaland und seine Entwicklung an – da kommt Tel mit keiner Brille hin

Haaland ist 5 Jahre älter
Und zudem wahrscheinlich der beste Spieler dieser Gen
Das ist so wie wenn du zB Robben mit Messi vergleichst und sagst ” Messi ist besser Robben kann nicht Weltklasse werdem “

In seinem Alter war Mbappe schon Weltmeister. Als Starter hat Tel noch gar nichts gezeigt.

Dann haben wir wohl zwei unterschiedliche Spieler gesehen – ich habe da jemanden gesehen der technisch schon jetzt gestandene Fussballprofis wie kleine Jungen stehen lässt, eine übrragende Übersicht hat und einen Hammer wie man ihn selten sieht. Weltklasse ist ganz klar für mich, der kämpft nur noch darum ob er eine Legende wird. PS. Habe nachgesehen: C. Ronaldo – mit genau dem Alter: Lissabon 25 Spiele 3 Tore – erste Saison MANU 40 Spiele – 6 Tore. Erling Haaland mit genau diesem Alter – 2 Jahre Molde FK: 39 Spiele – 14 Tore…..
Ansichtssache aber ich halte Tel für das größere Talent wie Musiala.

Ich würde Tel und Musiala nicht vergleichen. Musiala ist schon SEHR weit für sein Alter. Er ist jetzt schon ein zentraler Spieler eines europäischen Topklubs.

Tel spielt nicht die gleuche Position und ist ein anderer Typ – und wie du schreibst, ein TALENT. Allerdings ein TAlent, dass auf sehr hohem Niveau einer ambitionierten Mannschaft, trotz seiner 18 Jahre, schon extrem helfen kann.

Bezüglich dem Querverweis auf die anderer Spieler. Danke für die Recherche. Es garantiert unds natürlich trotzdem nicht, dass Tel die selbe KArriere machen wird, aber es bestätigt, dass absolute Unterschiedsspeielr mit 18 noch nicht unbedingt weiter in der Entwicklung waren, wie Tel.

Da kannst du übrigens auch Harry Kane hernehmen. Der war mit 18 beim FC Millwall und hat in der Championship 7 Tore geschossen.

Oder nimm einen Stürmer wie Didier Drogba. Der hat mit 24 noch in der League 2 bei Le MAns gespielt und dort 5 Tore geschossen. Seine erste wirklich beeindruckende Sasion spielte er mit 25 (!!) bei Guingamp. Und interessant ist, dass Drogba eigentlich NIE die große Tormaschine war. Trotzdem zweifellos ein Weltklassestürmer.

Extrem wenige Spieler sind mit 18 oder 20 schon soweit wie Haaland oder ganz wenige andere. Richtig fertig sind doch die meisten Spieler erst mit 24/25. Wie gesagt mit wenigen Ausnahmen nach unten und einigen Ausnahmen nach oben. Bspw die beiden aktuellen Stürmer von Stuttgart sind Spätstarter.

Ich will jetzt gar nicht behaupten, dass Tel ein super giga mega Weltklassespieler wird. Er hat tolle Anlagen, ist bescheiden, fleissig und innovativ in seinen Trainingsmethoden. Das sind meines Erachtens schon mal gute Voraussetzungen – die natürlich trotzdem keine Weltkarriere garantieren.

Es geht aber auch nicht darum. Ich finde es halt einfach komisch, wenn 2 komplett unterschiedliche Spielertypen miteinander verglichen werden. Haaland und Tel sind nicht nur unterschiedlich alt, sondern haben auch eine völlig unterschiedliche Physis.

Etoo und Ibrahimovic sind auch völlig unterschiedliche Spielertypen gewesen. Beide auf ihre Art.
Hätte ich mich entscheiden m,üssen, wer der besser der Beiden ist, hätte ich klar auf Zlatan getippt. Bei Barca hats aber mit Etoo super funktioniert, und dann mit Zlatan eben gar nicht mehr. Der abgeschobene Etoo hat anschliessend auch mit Inter die CL gewonnen .
Persönlich bin ich froh, Tel in München zu haben und bin neugierig auf seine Entwicklung.

Guter Kommentar. Man muß auch nicht jeden Spieler mit Messi/Ronaldo oder jetzt eben Haaland/Mbappe vergleichen. Alle 4 sind Ausnahmespieler auf ihre Art. Über Sympathien mal ganz zu schweigen. Aber zur Weltklasse gehören ja bestimmt 30 bis 40 Spieler auf unterschiedlichsten Positionen. Ein Rodri oder Eice gehören für mich dazu. Sie spielen über Jahre herausragend auf ihren Positionen. Ein Tchouameni hat die Anlagen,muß aber noch die Konstanz bekommen über Jahre. Oder Vinicius. In den ersten 1 bis 2 Jahren war er bei Real Guter Durchschnitt. Bis es dann im 3. Jahr klick gemacht hat und er aktuell zu den Weltbesten gehört.

Rice meinte ich natürlich

Momentan ist mit vinicius nicht so viel los da ist Sane momentan besser

Talent, Schnelligkeit, guter Schuss, erste sehr erfolgsversprechende Einsätze, dazu Demut, Liebe zum Verein und Wille.

Wenn er hart weiter arbeitet, so bleibt und es unbedingt will, wird er es an die Spitze schaffen.

Er wird kein Pelé, Maradona oder Messi werden. Dazu wird man geboren. Aber er kann irgendwann zu den besten Spielern gehören.

Guter Mann 💪

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!