FC Bayern News

Nach starker Gruppenphase: Neuer spricht vom Titelgewinn

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Mit dem verdienten 1:0-Auswärtssieg am Dienstagabend bei Manchester United hat der FC Bayern einen Schlussstrich unter die Vorrunde der Champions League gesetzt. Der FCB geht mal wieder als Gruppensieger ins bevorstehende Achtelfinale. Was ist jetzt wirklich drin?



Sechs Spiele, 16 Punkte, 12:6 Tore: Die Bayern haben insgesamt eine starke Gruppenphase in der Königsklasse hingelegt. Lediglich beim 0:0 zu Hause gegen Kopenhagen in der Allianz Arena verließ die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel den Platz nicht als Sieger. Ansonsten stehen fünf Dreier zu Buche.

Am kommenden Montag, 18. Dezember, erfolgt die Auslosung für das Achtelfinale. Doch ganz egal, wer da auch kommt: Das Selbstvertrauen im Bayern-Lager ist wie immer groß, die Brust ist breit. “Wir können alles erreichen, es liegt an uns. Wir müssen in jedem Wettbewerb alles geben und dürfen keinen Deut nachlassen. Das ist entscheidend”, sagte Kapitän Manual Neuer nach dem Erfolg im Old Trafford bei Prime Video.

Für Manuel Neuer ist nun alles möglich

In der vergangenen Saison war für den FCB im Viertelfinale gegen den späteren Champions League-Sieger Manchester City Endstation. Und auch in den zwei Jahren davor kam in der Runde der letzten Acht das Aus. 2019/20 holten die Münchner den Pott in die bayerische Landeshauptstadt.

Und auch in dieser Spielzeit soll die Reise bis zum Ende gehen. “Wir haben die Möglichkeiten dazu mit unserem Kader. Die Schlagzahl legen wir immer fest. So wie wir in der Champions League aufgetreten sind, das war schon top”, so Neuer. In der Tat stimmten die Ergebnisse in der Königsklasse, auch wenn die Leistung nicht immer überzeugend war.

“Können um den Titel mitspielen”

Wozu der Bayern-Kader in den K.o.-Duellen ab Februar des kommenden Jahres in der Lage ist, wird sich zeigen. Vor allem wenn es frühestens ab dem Viertelfinale zum nächsten Aufeinandertreffen mit Kalibern wie ManCity oder Real Madrid kommt. Völlig egal, meint Neuer. “Ich denke, mit diesen Vorrausetzungen können wir um den Titel mitspielen”, ist der Kapitän überzeugt.

“Grundsätzlich stimmen die Bedingungen. Es stimmt das Team. Entscheidend ist, was wir draus machen.” Doch die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz. Und hier muss schnellstens Konstanz in den Leistungen auf Top-Niveau her.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

5:1 verloren l

Lach, der hat sich schon öfters überschätzt!!!

War Neuer beim Frankfurtspiel nicht dabei ?? Oder ist er beim Skifahren diesmal auf den Kopf gefallen.

Ich denke mal eher, dass er sich an die Sixtuple Saison 2019/2020 erinnert hat. Es ist kein Scherz: In der Saison hat Bayern ebenfalls in der Hinrunde 1:5 gegen Frankfurt verloren.

Absolut reißerisch Artikel, der nur auf maximale Klicks zielt. Neuer wurde im Interview explizit gefragt und sollte dazu Stellung nehmen und hat damit ja auch Recht, dass es potenziell möglich ist. Jedoch muss bis Februar noch einiges passieren.

Tatsächlich sehe ich dieses Jahr keine “Übermannschaft” in der CL wie in den letzten Jahren. Die großen sind aktuell alle ein bisschen am schwächeln

Real Madrid!!!!

Gegen Saarbrücken hats doch schon mal nicht funktioniert, glaube er hat noch starke Gedächtnislücken nach seinem Sturz

Yes , warum Daumen nach unten ???

Neuer stand bis jetzt noch nicht auf den Ski.

Titel ist immer drin, kommt halt auch auf die Auslosung an.
Dieses Jahr eine sehr gute CL Vorrunde der deutschen Teams: Zweimal Gruppensieg und drei Mannschaften im AF und das bei sehr guten Gegnern.
Sehe dieses Jahr nicht wirklich einen Favoriten auf den Sieg.

MN hat doch nicht unrecht mit dem, was er sagt.
Die erste Elf ist prima besetzzt und kann an einem guten Tag jeden schlagen.
Und er zeigt auch, wo es noch klemmt: an der Konstanz.

— “Die Schlagzahl legen wir immer fest”– (MN)

Stimmt.
Sie sollte aber nach Möglichkeit nicht noch einmal so gering ausfallen wie letzten Samstag in Frankfurt.

Mit der Mannschaft und diesem Etat gehört man automatisch zu den Favoriten.
Man hat ja wohl keinen 100mio Stürmer geholt um im Achtelfinale raus zu fliegen.

Es kommt ganz auf die Verstärkungen im Januar an. Manu, dann ist vieles möglich. Warten wir mal ab.

Erst einmal abwarten, wie es mit den Wintertransfers ausschaut, bevor man in hemmungslosen Optimismus verfällt.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.