FC Bayern News

Tuchel vor dem Südgipfel: “Das ist eine große Herausforderung für uns”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Der FC Bayern empfängt am Sonntagabend (19:30 Uhr, live bei DAZN) den VfB Stuttgart in der heimischen Allianz Arena. Laut Thomas Tuchel wird der Südgipfel ein echter Härtetest für die Münchner. Der FCB-Coach hat großen Respekt vor dem VfB.



Die wenigsten Fußballfans hätten vor der Saison ernsthaft damit gerechnet, dass der VfB Stuttgart nach 14 absolvierten Spielen auf Champions-League-Kurs ist. Die Schwaben lieben mit 31 Punkten auf Rang 3 – nur einen Zähler hinter dem FC Bayern. Sebastian Hoeneß hat aus dem Abstiegskandidaten einen echten Europapokal-Anwärter geformt.

Auch Thomas Tuchel ist von der Entwicklung des VfB positiv überrascht: “Sie sind mehr als die Summe ihrer Einzelteile, spielen sehr attraktiv und sehr kompakt. Es wirkt alles sehr homogen, es ist taktisch flexibel, es bewegt sich auf aller höchstem Niveau. Das ist schon beeindruckend”, erklärte dieser auf Spieltags-PK.

Der 50-Jährige machte zudem deutlich, dass der Südgipfel ein echtes Bundesliga-Topspiel ist: “Es ist ein Spitzenspiel gegen einen sehr schweren Gegner, es wird eine große Herausforderung. Stuttgart ist für mich zwar eine Überperformance, aber eine kollektive. Überperformance meine ich sehr positiv.”

“Mit dem Familien-Duell habe ich nichts zu tun”

Angesprochen auf die besondere Konstellation, dass es am Sonntag auch zum Duell zwischen Ehrenpräsident Uli Hoeneß und seinem Neffen Sebastian Hoeneß kommt, zeigte sich Tuchel relativ unbeeindruckt: “Mit dem Familien-Duell habe ich nichts zu tun. Wir werden versuchen, so zu spielen, dass Uli glücklich ist.”

Der FCB-Coach betonte zudem, dass die Münchner nach dem souveränen Sieg in der Champions League gegen Manchester United (1:0) nun auch in der Bundesliga nachlegen wollen und müssen: “Wir wissen um die Bedeutung. Es ist nicht das Saisonfinale, nach der Niederlage wollen wir aber eine Reaktion zeigen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ständig meckern! Lass mir den Tuchel in Ruhe!

Kelly Bundy war die Dumpfbacke.

Besonders schön wäre es natürlich wenn SGE in Leverkusen auch 5:1 gewänne.
Alles andere wäre nach Art Galatasaray ‘Wettbewerbsverzerrung’!

Du bleibst sicherlich nicht bis Saisonende 🤷

Tuchel redet jeden Gegner Stark.

Sowas nennt sich Respekt und Demut.
Kennst du vermutlich nicht, würde bei vielen Menschen aber angebracht sein.

Tuchel wird schon die richtige Taktik gegen die starken Stuttgarter finden.

3:0 für Bayern, dann ist endlich Ruhe mit dem VfB. TT hat es in der Pressekonferenz richtig gesagt. Beim VfB ist alles top derzeit und sie legen eine Überperformance hin. Die Frage ist, wie lange hält man eine Überperformance durch? Schafft der VfB das die ganze Saison? Ich sag mal: Nein. Aber 4./5. für CL können sie packen und haben sie dann auch verdient.

Oben sieht es dann so aus:
Bayern
Leverkusen
Leipzig
Stuttgart
BVB

👍😉

Ich habe Stuttgart gegen Leverkusen gesehen. Also mit der Performance von Frankfurt könnte man mit 5 Stück zufrieden sein.

Der VFB legt zwar eine starke Überperformance an den Tag, ist aber dennoch keine Übermannschaft. Heute einfach die Leistung aus dem Spiel gegen Lüdenscheid-Nord wiederholen, dann klappt das schon mit den 3 Punkten.

Tuchel hat das super eingeordnet. Wir brauchen volle Einstellung und Kampf. Dann ist die Summe unserer Teile einfach besser als Stuttgart. Bei Musiala erhoffe ich mir ein sehr gutes Spiel. Gegen spielstarke Mannschaften sollte er genug Raum haben. Müller sollte auf der 10 starten und Musiala und Sane neben ihm. Später kann ja Tel für Müller kommen und Musiala rückt auf die 10. Ich tippe auf einen klaren Sieg. 3:1

ich gönne es uns, aber glaube, dass uns der VFB die Grenzen aufzeigen wird. freu mich später auf die Anti-Goretzka/ Kimmich/Sane/Davies-Kommentare…

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.