FC Bayern News

Trotz famosem Saisonstart: Darum ist Mathys Tel “nicht ganz zufrieden”

Mathys Tel
Foto: Getty Images

Mathys Tel hat vor allem zu Saisonbeginn im Bayern-Team als Edel-Joker einige wichtige Tore und Assists beigesteuert, in den vergangenen Wochen konnte der junge Franzose an diese beeindruckende Phase nicht mehr in voller Gänze anschließen. Nun hat sich der 18-Jährige zu seiner aktuellen Situation geäußert und ausgeführt, warum er noch “nicht ganz zufrieden” ist.



Dass Mathys Tel im kommenden Winter-Transferfenster ausgeliehen wird, ist nahezu ausgeschlossen, nicht zuletzt auch, weil sich der französische U21-Nationalspieler in der laufenden Saison immer mehr bei den Bayern etablieren konnte. So verzeichnet Tel bis dato starke neun Torbeteiligungen (sechs Tore, drei Assists), was vor allem mit Blick auf seine Einsatzzeiten von 565 Minuten beeindruckende Zahlen sind.

Der Rechtsfuß, der bei den Bayern noch bis 2027 unter Vertrag steht, hat sich im Gespräch mit Canal+ nun zu seiner aktuellen Situation geäußert. “Meine aktuelle Rolle ist die eines Super-Ersatzspielers, der von der Bank kommt und neue Dynamik ins Spiel bringt, wenn der Rhythmus nachlässt”, sagte der Offensiv-Allrounder und führte aus: “Ich habe diese Rolle angenommen, aber mein Ziel ist es natürlich, Spiele zu beginnen. Jeder möchte ein Startelfspieler sein”.

Tel zeigt sich ehrgeizig: “Ich bin nicht ganz zufrieden”

Tel, der im Sommer 2022 eigentlich für die Mittelstürmer-Position verpflichtet wurde, erklärte zudem auch, dass er sich hat “anpassen müssen” durch den Transfer von Harry Kane und daher “nicht mehr viel als Nummer neun spielen” könne. In der laufenden Spielzeit kommt der Youngster vor allem auf dem Flügel zum Einsatz, wo sich Leroy Sané und Kingsley Coman in die erste Elf reingespielt haben. Tel selbst zeigte sich aber auch ehrgeizig und gestand: “Ich bin nicht ganz zufrieden, weil ich Chancen verpasst habe und mehr hätte treffen können.” Sein Ziel seien demnach insgesamt  15 Tore und fünf Vorlagen.

Demnach will er Kane trotzdem “viel im Training beobachten und von ihm lernen”, wie er erklärte. Auch wenn es bisher nur zu vier Startelf-Einsätzen in dieser Saison reichte, fühlt sich Tel bei den Bayern nach wie vor wohl. Der Angreifer spricht gar von einem “wahrgewordenem Traum”, für die Münchner zu spielen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gut so.
Und bloß nicht abgeben.

TT lässt ihn ja kaum spielen…. Wie soll er sich da entwickeln…

Top Einstellung

Stimmt 15 Tore hören sich schon mal sehr gut an die er als Ziel hat!
5 Vorlagen – hhhmmm – da sollte er ehrgeiziger sein. Bei seinen Anlagen sehe ich da schon eher 15 bis 20 Vorlagen machbar.
Und vllt liegt da auch sein Denkfehler. Er könnte ähnlich wie Wirtz ein Top-Vorbereiter sein!

da stimme ich dir absolut zu!

Das ist seine größte Stärke. Er verbindet Ehrgeiz mit Demut. Ich denke, nach den ausfällen von Coman und Gnabry darf er Mittwoch auch gerne einmal Kandidat für die Startelf sein

Es wird nicht einfacher für ihn.
Man hat mit Zaragoza noch einen jungen Offensiv Spieler geholt.
Wenn Tel wirklich spielen will, dann muss er sich wohl einen anderen Verein suchen. Oder ihm reichen die paar Minuten die er spielt.
Im Training sich was abschauen ist ja ganz ok, aber Spieloraxis kann er dadurch nicht ersetzen.

Mit seiner Entwicklung können die Teeny-Jubler nicht zufrieden sein. Er hat kein einziges gutes Spiel als Starter oder auch nur über eine volle Halbzeit gemacht.

Bisher ist er jemand für 10 bis 15 Minuten. Am besten wechselt man ihn zusammen mit einem großen Namen ein (z.B.Müller). Dann liegt der Fokus in den ersten Minuten erstmal beim „Großen“ und der „Kleine“ kommt im Windschatten zu seinen Aktionen.

Die Einstellung ist definitiv OK. Ob er sich sportlich so weiterentwickelt, wie es noetig ist, um sich bei der Konkurrenz durchzusetzen, wird man sehen. Aktuell ist ein kleiner Durchhänger erkennbar, was kein Drama und altersmaessig normal ist. Die Grundsatzfrage bleibt : Leihe und Spielpraxis oder eher seltene Kurzeinsaetze. So wie es aktuell bei ihm aussieht, duerfte die Leihe fuer alle Seiten die bessere Loesung sein, den richtigen Verein mit den ausreichenden Einsatzzeiten vorausgesetzt. Zu den ohnehin aeusserst seltenen Durchstartern a la Bellingham gehoert er nicht. Praxis ist alternativlos, zur Entwicklung und zur endgültigen und vor allem seriösen Feststellung des Potentials.

Auf Dauer wird das zu wenig sein nur mit Kurzeinsätze..von Anfang an zu Starten bekommt er überhaupt keine Chance..niemand will ewig Joker sein.auch sicher kein Tel
Wenn Nächste Saison auch alles gleich bleibt dann muß er sich gut überlegen was er macht..für mich ist er zu schade nur mal 10minuten zu bekommen

Aus meiner Sicht sind die anderen zu gut, um für Tel zu weichen.

Aus meiner Sicht tut Tuchel zu wenig für die jungen Spieler. Bei Heimspielen gegen Mannschaften außerhalb der Top 5 sollte immer mindestens einer der Jungen wie Tel Pavlovic Kraetzig in der Startformation stehen. Und wenn man ein Spiel recht frühzeitig für sich entschieden hat, sollten sofort jüngere auch auswärts eingewechselt werden.

Tuchel geht extrem stark nach Trainingseindrücken. Vielleicht decken die sich ja mit seinen letzten Spieleinsätzen, wo er eben nicht so recht überzeugen konnte. Einfach geduldig bleiben – das wird schon.

Ich hätte ihn am Sonntag so gern anstatt Müller gesehen.. er hat so viel Potenzial..

Er ist eingewechselt worden und hat wieder nichts gezeigt. Müller hatte den entscheidenden Pass auf Sané vor dem 1:0 und war dadurch einer der Matchwinner.

Deine Zeit kommt noch.

Aber nicht wenn er es sich weiter auf der Bayern Bank bequem macht.

Man sollte ihn auch mal über außen bringen und nicht nur als stürmer… das was gnabry oder coman bringen kann tel auch…..

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.