FC Bayern News

Bayern-Comeback? Schweinsteiger liebäugelt mit DFB-Job!

Thomas Tuchel und Bastian Schweinsteiger
Foto: IMAGO

Bastian Schweinsteiger, einstiger Weltklasse-Mittelfeldspieler und Ikone des FC Bayern, liebäugelt mit einer neuen Herausforderung – und das nicht beim deutschen Rekordmeister.



Im BILD-Podcast “Phrasenmäher” sprach Schweinsteiger über seine Zukunftsperspektiven. Gefragt nach seinen beruflichen Ambitionen im Fußball, antwortete Schweinsteiger: “Vielleicht in irgendeiner Funktion mit der Nationalmannschaft in der Zukunft diesen goldenen WM-Pokal wieder einmal in den Händen zu halten.” Schweinsteiger wäre nicht der erste ehemalige DFB-Star, der nach seiner aktiven Laufbahn einen Posten beim Deutschen Fußball-Verband übernimmt.

Der Weltmeister von 2014 betonte die Bedeutung dieses Ereignisses in seiner Karriere: “Es hat mir unheimlich viel bedeutet, den Pokal in den Händen zu halten und nach Deutschland zu bringen – das war das schönste Gefühl meiner Karriere.”

Schweinsteiger-Zukunft bleibt offen

Schweinsteiger wollte seine Aussage allerdings nicht so verstanden wissen, dass er DFB-Sportdirektor Rudi Völler nach der Heim-EM 2024 beerben will: “Nein. Ich biete mich jetzt hier nicht an, aber was ich sagen möchte, ist: Es hat mit unheimlich viel bedeutet, den Pokal in den Händen zu halten und nach Deutschland zu bringen – das war das schönste Gefühl meiner Karriere. Und diesen Moment wieder erleben zu können, wäre etwas ganz Besonderes für mich, steht aber derzeit nicht an.”

Eine konkrete Funktion scheint Schweinsteiger bisher nicht ins Auge gefasst zu haben. Zuletzt gab es vermehrt Spekulationen, ob der Ex-FCB-Profi ein Comeback beim FC Bayern feiern könnte. Auslöser dafür war vor allem ein privates Treffen mit Bayern-Trainer Thomas Tuchel.

Die jüngsten Aussagen des ehemaligen Mittelfeldstars lassen Raum für Spekulationen. Ob seine Zukunft beim FC Bayern oder beim DFB liegt, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch, dass Schweinsteigers Erfahrung und Wissen im deutschen Fußball weiterhin von großem Wert sein werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der Basti wär oaner für die Bayern Führung. Der is schlau, wir liaben ihn, er ist weltgewandt, denkt wirklich an den FCB an erster Stellen uand hat oane Aurora.

Was will er denn mit der ‘Morgenröte’?
Besser er legt sich eine ‘Aura’ zu!
Bitte keine Fremdwörter benutzen, die man nicht sicher beherrscht!

Wieder ein Oldi der EM spielen möchte….

Wäre schön langsam Zeit für alt Herren ü40 WM EM und CL/ Buli

Lahm und Müller zu den Bayern. Dann kann Schweini auch zum DFB. Irgendwie müssen wir ja auch den Laden wieder in Schuss kriegen!

Den Sauhaufen kriegt niemand mehr in Schuss.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!