FC Bayern News

Rennen um Goldenen Schuh: Mbappé und Haaland jagen Kane

Harry Kane
Foto: Getty Images

Auch wenn Harry Kane seit Jahren wie am Fließband trifft und zu den besten Stürmern der Welt gehört, hat der 30-Jährige bis dato noch nie den Golden Shoe für den erfolgreichsten Torjäger einer Saison gewonnen. In dieser Saison hat der Bayern-Stürmer allerdings gute Chancen, dies zu ändern.



Nach drei torlosen Spielen in Folge hat Harry Kane beim 3:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart seine “Mini-Torflaute” beendet. Mit seinem Doppelpack war der Engländer maßgeblich an dem Sieg beteiligt. In 14 Spielen kommt der Angreifer auf 20 Tore. Kane führt damit nicht nur die Torjägerliste in der Fußball-Bundesliga aus. Der Star-Neuzugang der Münchner belegt aktuell mit 40 Punkten auch den ersten Platz im Golden-Shoe-Ranking.

Sollte Kane seine aktuelle Torquote (1,42 Treffer pro Spiel) aufrechterhalten, wird er nicht nur den Bundesliga-Rekord von Ex-Bayern-Stürmer Robert Lewandowski (41 Treffer) brechen, sondern auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch den goldenen Schuh sichern. Zum Vergleich: Erling Haaland hat sich im Vorjahr den Titel mit 36 Toren (72 Punkten) gesichert.

Haaland liegt auf Rang 7, Guirassy in den Top 5

Der Norweger liegt in der aktuellen Saison mit 14 Toren (28 Punkten) derzeit “nur” auf dem 7. Rang. VfB-Knipser Serhou Guirassy kommt auf 16 Tore (32 Punkte) und belegt damit den 4. Platz, gemeinsam mit PSG-Superstar Kylian Mbappé.

Kane-Verfolger Nummer 1 ist aktuell Akor Adams vom HSC Montpellier. Der Nigerianer kommt auf 22 Treffer (36,5 Punkte). Rang 3 belegt Amahl Pellegrino vom FK Bodo/Glimt aus Norwegen.

Beim Golden Shoe werden nur Spieler berücksichtigt, die in einer europäischen 1. Liga spielen. Zudem gibt es eine Gewichtung der Tore, welche sich anhand der Stärke der Liga orientiert. Der Faktor richtet sich nach der Platzierung des Wettbewerbes in der UEFA-5-Jahreswertung. Heißt im Klartext: Für einen Treffer in einer der Top 5 Ligen gibt es zwei Punkte. Für einen Treffer in der norwegischen Liga gibt es indes 1,5 Punkte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

De Harald macht des Rennen, des is gwiss!

wos speibst?

Der hoiblusdige Zibfe moant er red unsa Sprach. Mei… is hoid a Voidroddl. Koost nix macha..

Wer ist Akor Adams? Das nächste Big Thing am stürmermarkt? In eionem Jahr wohl nicht mehr in Montpellier.

Schlecht für Tel und seine Einsatzzeiten wenn man auf diesen “Titel” aus ist.

Kane macht nicht im Ansatz den Eindruck, als wäre er auf DIESEN Titel aus. Gut für Tel 🙂

Akor Adams hat aktuell 7 Treffer in Frankreich. Wieso steht der in der Rangliste?

Wenn der FC Bayern in diesem Jahr keinen Titel holt, kann sich der Kane den goldenen Schuh, in ein gewisses Körperteil schieben.

In diesem Jahr wird das auch nichts mehr. Bayern hat kein Spiel mehr…

Frankreich gehört doch zu den Top5, Montpellier ist in Frankreich. Warum ist Adams dann mit 36,5 Punkten bei 22 Treffern angegeben?
Da ist wohl was schief gelaufen!

Weil er erst seit dem Sommer in Frankreich spielt und zuvor in keiner Top 5 Liga. Und für den goldenen Schuh zahlt das Kalenderjahr.

Das würde bedeuten, dass z.B. Kane vor der aktuellen Saison keinen einzigen Treffer im Kalenderjahr 2023 erzielt hat. Tottenham bzw die PL ist doch eine, für den Goldenen Schuh, relevante Liga.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.