FC Bayern News

“Wie ein trotziges Kind”: Experte kritisiert Tuchels Auftritte

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Die Rolle eines Cheftrainers bei einem Spitzenklub wie dem FC Bayern München geht weit über die taktische Arbeit hinaus. Chefcoach Thomas Tuchel vom FC Bayern steht besonders in Bezug auf seine Öffentlichkeitsarbeit im Fokus. Michael Cramer, Experte für Kommunikation und Geschäftsführer der Alt&Cramer GmbH, analysiert Tuchels Umgang mit den Medien und sein Auftreten in der Öffentlichkeit.



Cramer, bekannt für seine analytischen Beiträge in der Sky-Sendung “Gesagt. Gemeint!”, gab mit Blick auf Tuchels Medienarbeit in einem Interview mit SPOX ein gemischtes Urteil ab. Während der Trainer in einigen Bereichen gut abschneidet, gebe es Momente, in denen sein Verhalten Fragen aufwirft.

“Im Großen und Ganzen macht er es ordentlich”, gab Cramer ein durchaus positives Zwischenfazit zur Amtszeit des ehemaligen Chelsea-Trainers. Aber vor allem im Bezug auf Tuchels Reaktionen nach Niederlagen äußerte sich Cramer kritisch: “Nach Niederlagen wirkt er oft angefasst, teilweise persönlich beleidigt, wie ein trotziges Kind.”

Cramer bemängelte, dass Tuchel in solchen Momenten an Gelassenheit und Souveränität vermissen lässt. “Er wirkt dann getrieben von der medialen Berichterstattung und reagiert regelrecht zickig”, erklärte Cramer.

Umgang mit Hamann-Kritik war “Laientheater”

Ein konkretes Beispiel für Tuchels impulsiven Umgang mit Kritik bot seine Reaktion auf Kommentare von Lothar Matthäus und Dietmar Hamann. Tuchel reagierte scharf und scherzhaft auf deren Kritik, was Cramer als “albern” und “Laientheater” bezeichnete: “Dieser Auftritt hat ihm geschadet. Tuchel ist ein sehr intelligenter Mensch. Aber intelligente Menschen tun sich oft schwer mit dem Thema Emotionen.”

Cramer sieht eine klare Herausforderung für Tuchel in der Anerkennung und im Umgang mit den medialen Gegebenheiten seiner Position. “Jeder, der diesen Job antritt, weiß, was ihn erwartet”, so Cramer. Tuchel müsse lernen, diese Rolle anzunehmen.

Cramer zieht Parallelen zwischen dem jungen Jupp Heynckes und Tuchel. Er betont, dass Tuchel noch die Reife und Ausstrahlung eines erfahrenen Trainers wie dem späteren Heynckes fehlt. “Ein großer Trainer wurde er erst, nachdem er zur Vaterfigur gereift ist”, erläuterte Cramer.

Der Kommunkationsexperte schlussfolgerte, dass Tuchels Entwicklung zum großen Trainer nicht nur von seinen fachlichen Fähigkeiten abhängt, sondern auch davon, wie er mit den Herausforderungen außerhalb des Spielfeldes umgeht. “Ob er auch ein großer Trainer wird, entscheidet sich nicht zuletzt bei diesen Themen außerhalb des Platzes”, fasste Cramer zusammen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ein von SKY beauftragter Claqueur des Senders.
Der SKY-Moderator Hellmann war schwach, als er von Tuchel Gegenwind bekam und konnte damit nicht umgehen.
Für Tuchel und Bayern war Dortmund ein Wendepunkt zum Positiven.

Bingo!

Genau, da hat er Angst gehabt, das er sich eine fängt.

2 Spiele über 90 Minuten guten Fußball gezeigt. Mir ist das fußballerisch zu wenig. Führen wir nicht schnell zu Beginn, dann fällt uns das Agieren schwer. Gegen den BVB als auch den VFB mussten wir nur noch reagieren und konnten das Mittelfeld pfeilschnell überbrücken. Das war top!

Richtig. Wenn man aber die desaströse letzte Rückrunde als Ausgangsbasis akzeptiert, sehe ich trotzdem stückweise Verbesserungen.

so ein Quatsch. Lasst den Leuten die Emotionen, die kommen bei der breiten Bevölkerung besser an als jemand der immer nur ruhig und sachlich ist.

Warum unterbindet der Verein die Hetzjagd von Sky gegen unseren Trainer nicht? Sky mit Experten wie Hahamann (Hamann) und Loddar gehören mal in die Schranken gewiesen.

Hat er nicht schon mehrfach auf Sky zum FCB Stellung genommen? Zuletzt beim Mane Transfer? Hat was vom Handelsüblichen Springer und Sky Sprech der Herrschaften Hellmann und Co, bloß mit dem Prädikat Kommunikantionsexperte.

Ihr löscht meinen link um einen Artikel daraus zu machen? Schon wieder? 😂 😂 😂 😂

Nur am Rande : Ich durfte die Elogen! der beiden Herren aus der Muppetshow in Sachen Kettensaegenlehmann, mitunter auch bei Sky taetig, hoeren, der inzwischen verurteilt wurde. Wer den Weg des Herrn Lehmann nur etwas verfolgt hat, musste annehmen dass die beiden Kasper von einer anderen Person schwafelten, von der Attitüde der Schwätzer, auch ueber hinreichend Rechtskunde zu verfügen, ganz abgesehen.

Lehmann? Wer is lehmann? Holzhacker oder was?

Tuchel hat es Großartig gemacht gegen die Zecken, weiter so!
Was will denn der Kramer?
Hat er jemals ordentlich Fußball gespielt und/oder war in einer ähnlichen Position wie T.T.?

Alles Schwätzer, blöde Schwätzer!
SKY sollte sein Personal überdenken.

Immer wieder fangen diese Wich… damit an.

Noch ein “Experte”…

Genau: Authentizität und Spontanität brauchen wir nicht mehr.
Nur noch vorher von “Kommunikationsexperten” penibel geplante Statements von Dampfplauderern, die voll sind von Stereotypen.

Seien wir doch froh, dass mit TT noch einer er wenigen authentischen Trainer am Mikro steht und gelegentlich was raushaut, was dem “Kommunikationsexperten” die Haare zu Berge stehen lässt.

Experte deutet bei uns auf Schwachkopf hin, da jemand der weiß, das er etwas kann, sich niemals Experte schimpfen würde.

Sky sollte den Samstag als Spieltag abgeben… dann kann man diesen Sender kündigen!!! Mehr gibt es nicht mehr zu sagen

Wen interessiert der Müll von gestern. Über sowas noch zu berichten ist sowas von sinnlos!

Dieser – völlig unnötige – ‘Kommunikationsexperte’ hat von einem keine Ahnung: von authentischer Kommunikation.
Wenn man TT an Jupp Heynckes mißt, dann müßte man Didi Hamann an Harry Valerien messen – das Ergebnis wäre niederschmetternd!
Würde sich TT in der Kommunikation so geben wie hier gefordert – nämlich wie Olaf Scholz- dann würde es in der PK zugehen wie im Bundestag: die Hälfte schläft ein!

Wurde Zeit das dehn sogenannten Experten mal ne Ansage gemacht wurde wenn die fachleute sind Warum Trainieren sie dann keine Manschsften für viel mehr Geld können eben doch nur Reden

wen interessiert die Meinung von Cramer?🙄

Interessant finde ich dass sich offenbar viele mit dem zickigen Tuchel identifizieren können.

Breaking news: morgen äußert sich Paul Puhl, Krabbenfischer aus Dorum zur Frisur von TT. Ist das Winterloch bereits so groß, dass so was ernsthaft wieder rausgeholt und breitgetreten wird ? Okay, die News vom Skihasen Manu letztes Jahr waren auch nicht besser, dann lieber so einen Schmarrn. Who the F… cares about Cramer

Zur weihnachtszeit kommt wohl jeder zu wort…. hu tha fuck is michael cramer?

Ich finde Tuchels Außendarstellung und Rhetorik sensationell. “Im Großen und Ganzen macht er es ordentlich”…. möchte Herrn Cramer mal unter einem solchen medialen Druck erleben. Wer ist das überhaupt, noch nie gehört.

Der Schwätzer wird von sky bezahlt. Da weiß man, woher der Wind weht. Ich fand die Reaktion von TT – bis auf das Nachlegen in der PK – absolut o.k.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!