FC Bayern News

Meister-Rennen mit Leverkusen: Diese Statistiken machen Bayern Mut

Thomas Tuchel und Xabi Alonso
Foto: Getty Images

Auch wenn der FC Bayern rechnerisch seine beste Bundesligasaison seit mehreren Jahren spielt, steht dieser “nur” auf dem zweiten Tabellenplatz – hinter Bayer 04 Leverkusen. Die Werkself von Bayer-Trainer Xabi Alonso spielt seit Saisonbeginn sehr konstant und führt noch ungeschlagen die Bundesliga-Tabelle an. Doch wird Leverkusen ihre Pole-Position auch über die Ziellinie bringen können?



Nach 16 gespielten Spieltagen in der Bundesliga tront Bayer 04 Leverkusen auf dem ersten Tabellenplatz. Unter Trainer Xabi Alonso hat sich die Werkself nicht nur national, sondern auch international in der Europa League zu einem Spitzenteam entwickelt.

So spielt Leverkusen nicht nur attraktiven Tempo-Fußball, sondern überzeugt auch mit Konstanz bei den Ergebnissen. Die Werkself holte nämlich von 48 möglichen Punkten 42 und ist das einzige Team in der Liga, welches noch ungeschlagen ist.

Statistiken sprechen für den FC Bayern

Doch kann Bayer Leverkusen ihren Tabellenplatz in den Rückrunde gegenüber dem deutschen Rekordmeister FC Bayern behaupten? Schließlich spielen auch die Münchner eine bisher gute Saison und stehen mit einem Spiel in der Hinterhand mit 38 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz. Lediglich gegen den Tabellenführer Bayer Leverkusen (2:2), RB Leipzig (2:2) und Eintracht Frankfurt (1:5) haben die Bayern Punkte liegen gelassen.

Wenn man nach den Statistiken des Portals understat.com geht, offenbaren diese, dass Bayer Leverkusen als Team der Stunde derzeit am obersten Leistungslimit spielt. Denn während die Münchner mit 38 geholten Punkten nah an dem zu erwartenden Punkten von 38,30 xPts. liegen, holte Leverkusen mit 42 Zählern deutlich mehr Punkte als es ihre zu erwartenden Punkte von 34,11 offenbaren.

Zusammengefasst: Bayer Leverkusen zeigt in der Liga aktuell eine Überperformance und holte deutlich mehr Zähler als erwartet. Zurückzuführen ist das unter anderem auf die gute Chancenverwertung, die die Werkself in dieser Spielzeit aufweist.

Auf der anderen Seite müssten die Bayern statistisch mit 38,30 xPts (höchster Wert der Liga) auf dem ersten Tabellenplatz stehen. Somit lässt sich abschließend festhalten, dass die Münchner unter Bayern-Coach Thomas Tuchel vieles richtig machen, aber zukünftig die “Ausrutscher” von Bayer Leverkusen in der Rückrunde nutzen müssen, um am Ende doch noch ganz oben stehen zu können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn wir kein Meister werden: Raus mit den Großkopferten Hoeneß und Dreesen. Die haben es vermasselt.

Leverkusen spielt einfach überragend da wird keine rausgeworfen. Die Mannschaft entwickelt sich immer mehr weiter lieber habbe ich das als eine Meisterschaft wo man sich gar nicht Weiterentwickelt hat letzte Saison

Was ist denn vermasselt, du Troll?

Leverkusen spielt aktuell die 5-beste Hinrunde der Bundesligageschichte. Das sollte man vielleicht einfach mal anerkennen und respektieren und nicht reflexhaft erwarten, dass man zwingend vor einem Klub stehen MUSS, der eine derart überragende Leistung abliefetr.

Muss man NICHT!
Aber man ist auf Schlagdistanz. Und wenn man speziell den direkten Vergleich anschaut – hat Leverkusen hier bei 2 Spielentscheidenden Szenen unfassbar Glück mit den Schiri-Entscheidungen gehabt. Redet halt keiner mehr drüber.

Abgesehen davon: Selbst als Bayernfan, der sich natürlich immer titel wünscht, fände ich es “gesund” für die Liga, wenn die Meisterserie endlich mal abreissen würde. Damit die nervtötende Zählerei und das gerede von der langweiligen Liga endlich mal aufhören würde.
Letze Sasion wäre eigentlich der Zeitpunkt gewesen. Der BVB hats halt verbockt.

Wenn man heuer nur Vizemeister würde, mit 83 Punkten – weil LEV 84 Punkte geholt hat – dann könnte ich super damit leben. Wenn wir stattdessen mit etwas Glück die CL gewännen, wäre ich ein glücklicher mensch.

Ich “befürchte”, dass LEV aber nicht die komplette Saison auf diesem Niveau durchhält.

Bayern wird Saison titellos beenden 🥳🥳

Leverkusen wird Meister
Und
Madrid holt Champions League.

Gewöhnt euch dran!

Dann kann ich auch damit leben du Troll.

Der Punkt ist übrigens nicht, dass ich Leverkusen den Titel nicht gönne. Ich bezweifle schlichtweg, dass LEV weiterhin so stabil bleibt.
Und selbst wenn – dann wird entscheidend sein, ob man am letzten Spieltag die Flatter kriegt. Wie der BVB.

@Paul

Mal schauen, was am Ende der Saison von deinen Prognosen übrig bleibt.

@La….

Absolute Zustimmung.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass unsere Meister-Serie diese Saison noch nicht reißt
Warum?
Wegen Harry Kane.
Der Junge hat sich endlich mal nen Titel verdient.
Klapptes nicht, dann bin ich geneigt, an einen Harry-Kane-Fluch zu glauben.*lol*
Ein Spieler, der eine Menge Tore schießt, seinem Club aber keine Titel einbringt.

Naja, wenn Harry heuer die CL und nächste Saison das nationale Double holen würde, dann würde er selbst das wohl sofort unterschreiben…

@La…

Das stimmt wohl.
Aber bei aller Wertschätzung für HK: Diese Saison die CL zu gewinnen, das wird trotz HK für den FCB nicht einfach.
Ich halte es zwar nicht für völlig unmöglich. Aber doch für sehr unwahrscheinlich.

AFRIKACUP ENTSCHEIDET DIE MEISTERSCHAFT. IN DIESER ZEIT SPIELT VIZEKUSEN IN LEIPZIG UND GEGEN UNS. PACK MAS

Der einzige der fehlen wird ist kossounou, Bayern fehlen Mazraoui und Kim, wo ist da der Vorteil du Kasper

Besser informieren Du Kasper!
Was ist mit Boniface, Tapsoba,Adli, Tella

Sehr schlechter Kommentar!

Leverkusen wird nicht einbrechen. Der Alonso kriegt das hin.

Bayern wird trotzdem Meister, wenn sie die Abwehr und das Mittelfeld in Griff bekommen. 😁

Leverkusen zeigt ojektiv betrachtet eindeutig den attraktivsten Fußball der Liga.

Das sehe ich genauso. Zumindest spielen sie einen recht schnellen Ball mit max. zwei Ballkontakten. So hat der FCB auch mal gespielt.

Wir werden wohl oder übel das direkte Duell gewinnen müssen.

Sollten wir dann durch diesen Sieg vor Leverkusen kommen, stehen die Chancen gut.

Ansonsten sehe ich den Kader von Leverkusen auch in der Breite so gut bestückt,dass die in der Rückrunde ihre Leistung aus der Hinrunde durchaus nochmal bringen können.

Das ist kein Stuttgart, die aktuell überperformen, oder Union/Freiburg aus dem letzten Jahr.

Da steckt Struktur und Qualität dahinter, dazu ein sehr fokussierter Trainer, der genau das Spielen lässt,was zur Mannschaft passt. Da ist wenig Zufall dabei.

So ist es. Am Ende koennte der deutlich intelligenter besetzte Kader den Ausschlag geben. Zumindest dann, wenn sich die Bayern in den verbliebenen Wettbewerben im Frühjahr eine entsprechede Verletzungsmisere einhandeln. Auch wenn es den Groupies hier nicht passt, aber die Kaderplanung bzw Besetzung ist nicht unwichtig und die war mehr als stuemperhaft. Man kann Zweiter werden, weil der andere besser ist. Zweiter zu werden, weil man selbst derartige massive Fehler gemacht hat, ist eigentlich ein no go.. Und wer hier dahintersteckte und gebremst hat, weiss jeder. Da waren Rolfes und Co besser. Und Alonso macht was draus.

Pokal fällt eh weg und CL sind 2-7 Spiele extra von denen max 6 in die Saison fallen, auch nicht wild. Verletzen sich oder fallen Sane und Kane außer Form wird’s kritischer. Leverkusen ist halt qualitativ in der Breite besser eingestellt von den Scorern, wobei Wirtz, Xhaka und Grimaldo kaum ersetzbar sind, Bayern offensive steigt und fällt mit 2 Spielern.

@Niersi

Prima analysiert.

Genau, der lässt spielen, was die Mannschaft kann, und man spürt…..dass weiß die Mannschaft auch. Tuchel möchte die Mannschaft leider so spielen lassen, wie er es möchte und……Statistik hin oder her……3 Spiele haben die Bayern gerade so mit Glück gewonnen, das Glück hat Leverkusen bis jetzt noch nicht gebraucht.
Andererseits hat Bayer bis jetzt noch keinen Leistungsknick gehabt, den hat aber JEDE Bundesligamannschaft im Laufe der Saison, die eine früher die andere halt später. Einzige Ausnahme war der Aufstieg mit anschließender Meisterschaft damals Kaiserslautern.

@Georg….

Wie bitte? Leverkusen hat bisher noch ein Glück gebraucht?
Das Remis bei uns war äußerst glücklich durch einen zweifelhaften Elfmeter in der 96. Minute.
Und auch die knapp gewonnen Spiele in Wolfsburg und in Hoffenheim hätten anders laufen können.

Leverkusen hatte schon ein paar Glücksspiele darunter auch das Unentschieden bei uns.

Am 20.01.24 muß Leverkusen nach Leipzig, ob sie dort gewinnen-unentschieden?

Dafür haben wir in die Phase, in der unser Kader den Stresstest (Afrika und Asien Cup) unterzogen wird, zusätzlich Union bekommen, ist nicht gerade ein Vorteil.

Ich bin generell gefräßige was Titel angeht und gönne anderen Teams wenig.

Wenn das aber dieses Jahr Bayer Leverkusen wird, weil sie die Rückrunde so spielen, wie die Hinrunde, dann bitte gerne.

Die hatten es damals schon verdient, mit Ballack und Ze Roberto. Auch den CL Titel haben sie nur dank eines Traumtores von Zidane verloren.

Ist ein gut geführter Verein mit oft sehr attraktivem Fussball…immer wieder spannenden Spielern.

Da könnte ich auch mal gönnen, auch weil mir Alonso unglaublich sympathisch war und ist.

Auch für den Fall, dass Alonso und oder Wirtz mal bei uns landen, wäre es für ihr Standing bei uns in der Mannschaft, sicher nicht schädlich, wenn sie genau diesen neuen Mitspielern/Team den Titel entreißen könnten.

Junge, Du bist einfach nur zum fremdschämen………..

Tolle Vorhersage. Bayern wurde dieses Jahr zum 11ten Mal in Folge deutscher Meister. Dass jede Serie früher oder später endet ist doch wohl logisch.

Wenn der FCB auf Dauer Leistung bringen will muss man Personalien ändern. Als 1. Torwart, ein führender IV und RV dazu LV, ein Deffensiver auf der 6 und dann hat man Erfolg, Neuer, Fonzi, Mazaroui und Kimmich performen nicht gut, da ist Handlungsbedarf, im Sturm kommt ein Junger, im MF der Australier und Gnabry abgeben.

Warum nicht gleich die ganze Mannschaft neu?

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.