FC Bayern News

Abgang im Winter? England-Klub denkt über Choupo-Moting nach

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Manchester United ist auf der Suche nach einem Stürmer. Die “Red Devils” könnten im Januar über eine Verpflichtung von Bayern-Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting nachdenken.



Verlässt Eric Maxim Choupo-Moting den FC Bayern im Januar? Nach Informationen von The Athletic könnte sich Manchester United in diesem Monat für einen “preiswerten” Stürmer entscheiden. In diese Kategorie falle demnach Choupo-Moting und bei United könnte man sich deshalb Gedanken über den Bayern-Stürmer machen.

Der Vertrag des 34-Jährigen in München läuft im kommenden Sommer aus. Das bedeutet, dass der Nationalspieler Kameruns den Verein dann ohnehin ablösefrei verlassen könnte, falls man sich nicht noch auf einer Verlängerung einigt. Das wirkt aktuell eher unrealistisch. Mit 100-Millionen-Mann Harry Kane haben die Bayern einen klaren Stürmer Nummer eins. In dieser Saison hat sich zudem Mathys Tel in der Rolle als Edeljoker etabliert.

Choupo-Moting kassiert hohes Gehalt

Trotzdem bekam Choupo-Moting in der ersten Hälfte der Saison durchaus Einsatzzeiten von Bayern-Trainer Thomas Tuchel. Insgesamt kam Choupo-Moting in 19 Pflichtspielen für 519 Minuten zum Einsatz. Das ergibt eine durchschnittliche Spieldauer von immerhin rund 27 Minuten pro Einsatz. Choupo-Moting erzielte dabei drei Treffer.

Trotzdem zahlen die Bayern dafür einen relativ hohen Preis: Der Angreifer soll in München ein Jahresgehalt von bis zu zehn Millionen Euro verdienen. Für viele Vereine ist ein solches Gehalt unbezahlbar. Beispielsweise soll schon Eintracht Frankfurt bei den Bayern wegen Choupo-Moting angefragt haben, sich dann aber wegen des hohen Gehalts schnell wieder zurückgezogen haben.

Zu den aktuellen Konditionen würden wohl auch die Münchner den Vertrag nicht verlängern. Bei einem Wechsel – etwa zu Manchester United – könnte man mit Blick auf die kurze Restlaufzeit des Vertrages und Choupo-Motings Alter eventuell noch einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag als Ablöse erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wäre für alle drei Parteien sinnvoll. In München ist er verzichtbar, bei ManUnited bekämer er Spielzeit. Würde ihm und dem FCB wünschen, dass der Transfer klappt.

Wird in München noch gebraucht.

Hatte in der aktuellen BL Saison 24% Spielminuten, in der CL 5%. Im Pokal war er gesetzt – das hat sich allerdings leider erledigt. In der Offensive ist der FCB üppig bestückt, EMCM Verletzungsquote erübrigt ihn zudem als sicheren Ersatz von Kane. Wozu also braucht man EMCM noch für die RR zu Kosten von knapp 5 Mio €?

Sorry der kann doch nix außer den Platz warm halten….
Danke für die Unterstützung im letzten Jahr und hol dir den Blumenstrauß ab und mach noch winke, winke.

Bestimmt nicht!!!!

Wenn man Guirassy dafür günstig bekommen kann: Nein❗️

Grundsätzlich schon, allerdings haben wir auf den Außen, wo er auch spielen kann, nur 3 Spieler eigentlich die dafür geholt wurden sind. Gnabry, Sane und Coman. Das ist etwas dünn. Früher war man da mindestens doppelt besetzt. Seit Mane weg ist, sind wir das nicht mehr. Da gibt’s dann nur Aushilfen dann. Deswegen würde ich nein sagen. Es sei denn man holt ein Flügelspieler als Ersatz. Im Sommer soll ja einer kommen. Da wäre es nicht so schlimm. Und die 3-5 Mio. wie es hier bestenfalls heißt, ist Bayern nicht drauf angewiesen…

Mit Tel, Musiala, Davies und Müller sind weitere 4 Spieler im Kader, die OA spielen können. Dazu drückt aus der zweiten der hochtalentierte Zvonarek nach oben, der soll anscheinend wieder mit ins Wintertraningslager nach POR.
Alternativen im Offensivbereich bietet der aktuelle Kader genug.

Die Frage für ManUnited ist: ist ECM der Spieler der sie wirklich weiterbringt/ besser macht?
Meine Meinung:👎

Grundsätzlich ja, mit Choupos Anfang könnte aber auch eine neue Richtung für junge Stürmer eingeschlagen werden. Kann mir gut vorstellen, dass Tel gerne die Nr. 2 im Sturm sein möchte.

Ich halte ihn als Backup für erforderlich, ich würde sogar leistungsbezogen verlängern.

Ein Backup für Kane wird wahrscheinlich sehr wenig Spielzeit bekommen. Wenn man dafür einen Nachwuchsspieler engagieren würde, würde der versauern.

Bei Choupos muskulärer Anfälligkeit sehe ich ihn nicht als verlässlichen Ersatz für HK. Tel ist da! Choupo ist ein toller Kerl, verlängern würde ich den Vertrag jedoch in keinem Fall sondern sogar bei entsprechendem Angebot über einen Winterverkauf nachdenken.

Tel sehe ich eher als Außenstürmer. Da Gnabry verletzt und Coman verletzungsanfällig ist, wird er da wahrscheinlich auch Spielzeit bekommen.

@ pitt: das sehe ich genau so. Ganz so übel ist seine Torquote 3 pro 516 Minuten ausserdem gar nicht. Das sind immerhin etwas mehr als 0.5 Tore pro Spiel. Zudem kann er auch ‘mal einen weiten Ball fest machen und auf einen Kollegen ablegen. Ja, er ist nicht mehr in der Form seines “Zwischenhochs” unter JN, aber er ist der günstigste brauchbare Backup für Kane.

Totaler Quatsch…aber ok es ist Deine Meinung…

Wenn wir ihn hergeben und sich Kane verletzt, haben wir den gleichen
scheiss wieder wie letztes Jahr.🤨

Naja bei 3-4 Flügelstürmern ist das noch lange kein “Beinbruch”

40 Mio is der Schuppo wert! Des muass die Grenzen san!!

Realitätsverlust…🤷🏼‍♀️

Sollte es ergeben dann würde ich ihn abgeben, er hat wenn er gespielt hat viele Chancen liegen gelassen da waren zum Teil 💯 prozentige dabei.

..also das Away Dfb Trikot 🏳️‍🌈top sogar das von Bayern🤣

Die gleiche Quelle berichtet übrigens auch über ein Interesse vom ManU an Müller.
Es wird hier also wohl noch einen Artikel geben. 😉

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.