FC Bayern News

Winter-Transfer? Bundesliga-Klub fragt wegen Choupo-Moting an

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Eric Maxim Choupo-Moting dürfte den FC Bayern wohl bei einem passenden Angebot verlassen. Ein Bundesligist soll Interesse an dem Stürmer gezeigt haben, zog dann aber ziemlich schnell wieder zurück.



Der FC Bayern kann sich offenbar vorstellen, Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting bei einem passenden Angebot in der Transferperiode im Winter zu verkaufen. Das berichtete die BILD. Demnach wären die Verantwortlichen einem Verkauf nicht abgeneigt, da man eine mögliche Ablöse direkt wieder in Neuverpflichtungen investieren könnte, etwa den von Trainer Thomas Tuchel gewünschten defensiven Mittelfeldspieler.

Ein Klub aus der Bundesliga bekundete nach BILD-Informationen auch schon Interesse am 34-Jährigen: Eintracht Frankfurt.

Nach einer losen Anfrage in München sei aber schnell klar gewesen, dass ein solcher Deal für die Hessen finanziell nicht machbar wäre. Das Problem: Choupo-Moting verdient beim FC Bayern rund zehn Millionen Euro im Jahr. Das würde das Gehaltsgefüge der Frankfurter komplett sprengen. Aktuell kassieren deren Topverdiener Mario Götze und Kevin Trapp laut des Berichts rund 3,5 Millionen Euro im Jahr. Dass Choupo-Moting, dessen Vertrag in München noch bis Sommer 2024 läuft, zu solch großen Gehaltsabstrichen bereit wäre, ist schwer vorstellbar. 

Große Konkurrenz für Choupo-Moting beim FC Bayern

Möglich könnte für Choupo-Moting noch ein Wechsel nach Saudi-Arabien sein. Für die Klubs dort wäre sein Gehalt kein Problem. Allerdings: Mit noch einem halben Jahr Geduld, bekämen auch sie Choupo-Moting ablösefrei. 

Der Stürmer wird von Trainer Tuchel in München sehr geschätzt, die beiden arbeiteten bereits in Mainz und Paris zusammen. Doch Choupo-Moting hat im Münchner Sturm große Konkurrenz. Superstar Harry Kane ist für die Startelf gesetzt, Mathys Tel machte seine Sache als Joker diese Saison hervorragend. Choupo-Moting könnte den Bayern zudem von 13. Januar bis spätestens 11. Februar fehlen. Dann könnte er mit der Nationalmannschaft Kameruns beim Afrika-Cup antreten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Für die gesteckten Ziele brauchen wir alle Mann

Eher müssen wir im Winter tätig werden weitere Spieler zu holen statt jemanden abzugeben

So öffnet man neue Baustellen wie die Stanisic Personalie

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er noch sehr wichtig werden kann. Tel ist ja auch teilweise als Backup für den Flügel eingeplant und Kane kann sich auch mal verletzen und situativ wird es immer Momente geben in denen wir mit zwei mittelstürmern agieren müssen
Davon abgesehen gibt es eigentlich bei dem Gehalt nur einen Markt für ihn bei den Scheichs oder allenfalls noch bei einem Topclub in der Altherrenliga Serie A

Köln könnte ihn dringend gebrauchen, jedoch leider nicht finanzieren…

Er könnte dem BVB helfen 😉

…,auch für den BVB ist er zu teuer!

Wie! waos! De Schuppo is a guater. Wenn so de Harrie verletzt habe. Wir nur noach den Schuppo. Er muss bleibn. Uli muss es iahm sagen.

Last edited 5 Monate zuvor by Wipf

Entweder ordentlich bayrisch oder sein lassen

Das ist Wipf
Eine fette Ruhrpotthummel die bayrisch versucht

10 Mio. Jahresgage für so einen Spieler sind ja auch der reinste Irrsinn!!!

Du weißt aber schon daß wir letzte Saison ohne seine Tore keinen Titel geholt hätten.
Er war da als man ihn gebraucht hat.

Wer dass denn schlimm gewesen, wenn das langweilige Titelrennen Mal anders ausgegangen wäre, als all die Jahre davor?

…,nein nur 6 Monate – er war auch lange verletzt!!!

Das Gehalt kriegt man für die Leistungen jetzt und nicht für diejenigen vergangener Epochen. Seit seiner Gehaltserhöhung hat er nicht mal 30% dessen geliefert, was ihn letzte Saison so stark gemacht hat.

Er wird ja auch nicht jünger. Von daher war die Gehaltserhöhung eine krasse Fehlentscheidung.

EMCM wird verkauf, kurz danach verletzt sich H. Kane…nach Murphys Gesetz würde wohl genau das passieren 😉
Realistischerweise betrachtet könnten sich Kame oder Tel schon mal verletzten, dann würde Choupo dringend fehlen….

Aufgrund seines Gehaltes jnd der kurzen Restlaufzeit des Vertrages extrem unwahrscheinlich. Bayern braucht im Sturm die Abdeckung mit Tel und CM . Die Gefahr ist einfach zu groß, daß sich Kane auch mal verletzt. Ausserdem hat man ja gesehen, daß, sobald Kane mal nicht spielt wie im Pokal, sofort die Alternativen ausgehen. Klares Nein zu einem Transfer im Winter ohne Ersatz.
Überhaupt braucht aus meiner Sicht Bayern mindestens 17 Stammspieler, die auch Stammspieler Niveau haben. 11 plus jeweils mindestens 2 in der Verteidigung, Mittelfeld und Sturm. Dazu dann noch Kaderspieler 3 bis 4, die gerne auch aus dem eigenen Club können kommen. Mit Buchmann, Krätzig und Pavlovic haben wir die ja.
Also ca 20 Feldspieler braucht man schon für die zweite Saisonhälfte. Immer werden 2 bis 4 Spieler verletzt,angeschlagen, abgestellt oder gelbgesperrt sein. Für Bayern sollten 20 Feldspieler inklusive 17 auf Stammspielerniveau Pflicht sein. Das sehen die Veramtwortlichen sicher auch so. Und bei 17 +3 kommen auch alle auf ihre Einsatzzeiten. Pro Spiel gibt es doch immer 3 bis 4 Einwechselungen ab der 60.-70. Minute, sodass 14 bis 15 immer spielen. Dazu Belastungssteuerung und Erholungspausen. 2 Neue in der Abwehr sind in der Abwehr/DM Pflicht. Eine Leihe bis Ende der Spielzeit zusätzlich wäre auch nicht schlecht. 4 Mann, die IV auf hohem Niveau spielen können, sind das Minimum. Und Buchmann ist halt nur verletzt und hat kaum (oder gar keine) Erfahrung in der BuLi, geschweige Champions League.
Zubimendi aus Spanien für fixe 60 Mio könnte ich mir gut vorstellen. Ist erst 24 und aktuell top drauf auf der Holding Six. Auch beim FC Girona spielen echt einige richtig gut. Bspw Garcia (IV) und Martinez (AV) und haben noch geringe MW und sind jung. Was die Mannschaft gerade abliefert in Spanien zeugt von einer sehr guten Kaderqualität.

Aber da sieht an mal wieder wie irrwitzig hoch und unangemessen die Gehälter bei Bayern sind. Choupo Moting ist über die gesamte Vertragsdauer doch sehr selten seinem Gehalt (Anfangs 3,5 bis 5 Mio) dann nach einem 1/2 gutem Jahr) sehr selten gerecht geworden. Im Nachhinein hätten sie ihn damals gleich verkaufen sollen. Hoffentlich kriegen sie jetzt ein paar Kröten!
Verein die Bedarf haben gäbe es…Frankfurt, Köln, Berlin…leider passt er gehaltstechnisch zu keinem der anderen 17 BL-Klubs🤔🤦🏽‍♀️

Der Choupo ist keine 5 Mio Gehalt wert.Weil er mal ein paar Monate Leistung gebracht hat 10 Mio – Irrsinn. Und jetzt haben wir den Salat, und bringen ihn nicht los.
Übrigens: Seit Vertragsunterzeichnung war er, wenn er gebraucht wurde, meistens verletzt.

Sportlich gerechtfertigt sind diese gängigen Irrsinnsgehälter bei den allerwenigsten Spielern. Geschuldet ist das den Rieseneinnahmen im heutigen Fußballbusiness. Einen “Chopo” hätte man vor 20 Jahren noch mit 200.000 Euro “entlohnt”, und das ist auch noch sehr viel Geld.

ja, das war auch so ne Brazzo-Geldverbrennenummer.

Ich hoffe immer noch auf Guirassy. Dann halt ohne Choupo und Müller.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.