FC Bayern News

Reaktionen zum Tod von Franz Beckenbauer: „Er war einer der Größten!“

Franz Beckenbauer
Foto: IMAGO

Der Tod von Fußball-Legende Franz Beckenbauer hat im Sport und der Gesellschaft große Trauer ausgelöst.



Der „Kaiser“ verstarb am Sonntag im Alter von 78 Jahren, wie die Familie am Montag bekannt gab.

Nicht nur in Deutschland ist die Trauer groß, die ganze Fußball-Welt nimmt Abschied von einem seiner größten Fußballer. Weltmeister als Spieler 1974 und als Trainer 1990. Unzählige Titel mit dem FC Bayern: Franz Beckenbauer war bereits zu Lebzeiten eine Legende. Zu den Reaktionen der Bayern-Verantwortlichen geht es hier.

Die Reaktionen zum Tod von Franz Beckenbauer

Lothar Matthäus: „Der Schock sitzt tief, obwohl ich wusste, dass es Franz nicht gut ging. Sein Tod ist ein Verlust für den Fußball und für ganz Deutschland. Er war einer der Größten als Spieler und Trainer, aber auch außerhalb des Platzes. Franz war eine herausragende Persönlichkeit nicht nur im Fußball, und er genoss weltweite Anerkennung. Alle, die ihn gekannt haben, wissen, welch ein großartiger und großherziger Mensch Franz war. Ein guter Freund hat uns verlassen. Er wird mir fehlen – er wird uns allen fehlen!“

Olaf Scholz: „Weltmeister als Spieler und Trainer: Franz Beckenbauer war einer der größten Fußballer in Deutschland und für viele ,der Kaiser‘ – auch, weil er über Generationen für den deutschen Fußball begeistert hat. Er wird uns fehlen. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden.“

Bernd Neuendorf: „Der Tod Franz Beckenbauers ist eine echte Zäsur. Mit Hochachtung und großer Dankbarkeit blicken wir auf sein Lebenswerk. Mit ihm verlieren wir einen einzigartigen Fußballer und einen liebenswerten Menschen. Der Kaiser war einer der besten Spieler, den unser Sport je gesehen hat. Mit seiner Leichtigkeit, seiner Eleganz und seiner Übersicht hat er auf dem Spielfeld Maßstäbe gesetzt. Seine Akribie und Ausstrahlung als Teamchef sowie seine Energie und Tatkraft als Chef des WM-OK sind unvergessen. Franz Beckenbauer hinterlässt ein großes Vermächtnis für den DFB und den Fußball insgesamt.“

Rudi Völler: „Ich bin unendlich traurig, die Nachricht seines Todes nimmt mich sehr mit. Ich betrachte es als eines der großen Privilegien meines Lebens, Franz Beckenbauer gekannt und erlebt zu haben. Unsere gemeinsame Zeit bei der Nationalmannschaft wurde gekrönt mit dem WM-Titel 1990 in Rom, ein Titel, der ohne seine herausragende Trainerleistung nie möglich gewesen wäre. Der ‚Kaiser‘ war eine Inspiration für mehr als eine Generation, er wird für immer die Lichtgestalt des deutschen Fußballs bleiben. Mit Franz Beckenbauer verliert der deutsche Fußball seine größte Persönlichkeit, ich verliere einen guten Freund.“

Julian Nagelsmann: „Für mich war Franz Beckenbauer der beste Fußballer der deutschen Geschichte. Seine Interpretation der Rolle des Liberos hat das Spiel verändert, diese Rolle und seine Freundschaft mit dem Ball haben ihn zum freien Mann werden lassen. Franz Beckenbauer konnte über den Rasen schweben, als Fußballer und später auch als Trainer war er erhaben, er stand über den Dingen. Wenn Franz Beckenbauer einen Raum betrat, hat der Raum geleuchtet, den Titel ‚Lichtgestalt des deutschen Fußballs‘ trug er zurecht. Bis zuletzt umgab ihn eine Aura, an der auch die gesundheitlichen Probleme und Schicksalsschläge, die er zu verkraften hatte, nicht rütteln konnten. Ich bin dankbar und stolz, dass ich ihn kennenlernen durfte, und werde ihn in liebevoller Erinnerung behalten.“

Markus Söder: „Bestürzt und in tiefer Trauer habe ich die Nachricht vom Tod von Franz Beckenbauer aufgenommen. Er war ein Ausnahmefußballer, Ausnahmetrainer und ein wunderbarer Mensch, der von allen, die ihn näher kannten, geliebt und geachtet wurde. Weltmeister als Spieler und als Trainer, Vater des Sommermärchens 2006 und Aushängeschild des FC Bayern München – dies alles wird unvergesslich bleiben. Franz Beckenbauer war ein Jahrhundertsportler. Die Bayern trauern um einen der ihren, der Botschafter des Freistaats in der Welt war. Seine unvergleichlich bodenständige, sympathische und herzerwärmende Art machte ihn nahbar für alle Menschen, auch außerhalb des Fußballgeschehens. Auch als Weltstar hat er seine Herkunft nie vergessen und ist immer bescheiden geblieben. Bayern wird diesem großen Sohn des Landes für immer ein ehrendes Andenken bewahren. In Gedanken sind wir bei seiner Familie.“

Thomas Müller: „Einer der großartigsten Fußballer der Vereinsgeschichte des FC Bayern hat uns leider verlassen. Ruhe in Frieden, Kaiser Franz. Wir werden nie vergessen, was du für den Fußball in Deutschland geleistet hast.“

Thomas Hitzlsperger: „Die größte und bedeutendste Fußball-Persönlichkeit, die ich je kennengelernt habe – Ruhe in Frieden, Franz Beckenbauer.“

Hans-Joachim Watzke: „Franz Beckenbauer war definitiv der größte deutsche Fußballer aller Zeiten und obendrein einer der tollsten Menschen, den ich je kennengelernt habe. Jedes einzelne Erlebnis, das ich persönlich mit Franz hatte, war wunderbar. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich eine Ganzkörper-Gänsehaut hatte, als er mir nach unserer Deutschen Meisterschaft 2010/2011 das Du angeboten hat.“

Bernd Schuster: „Schon als ich ein kleines Kind war, war Franz mein großes Idol. Ich wollte so Fußball spielen und so sein wie er. An dieser Bewunderung hat sich bis heute nichts geändert. Franz steht in der Geschichte des deutschen Fußballs ganz oben und im Weltfußball auf einer Stufe mit den Größten wie Pelé, Eusébio und Johan Cruyff. Entsprechend traurig macht mich die Nachricht seines Tods.“

Andreas Brehme: „Wir sind damals dank Franz Weltmeister geworden. Er hatte den ganzen Kader im Griff und wir hatten einen Riesen-Respekt vor ihm, vor dem, was er schon als Spieler alles geleistet hatte. Wir alle haben ihm sehr, sehr viel zu verdanken. Der ganze deutsche Fußball hat ihm sehr, sehr viel zu verdanken. Nicht nur zwei WM-Titel, sondern auch die WM 2006. Ohne Franz hätte die nicht in Deutschland stattgefunden. Die Nachricht von seinem Tod macht mich sehr traurig. Und sie erschüttert die ganze Fußball-Welt.“

Andreas Möller: „Ich bin sehr, sehr traurig. Deutschland verliert die größte Spieler- und Trainerpersönlichkeit. Aber für mich war er auch ein ganz toller Mensch. Diese zwei Jahre, die ich unter ihm in der Nationalmannschaft gespielt habe, waren für mich die schönsten in meiner Karriere. Ihn kennenlernen zu dürfen, war für mich ein großes Geschenk, und ich bin dankbar, dass mir das vergönnt war.“

Franck Ribery: „Servus, Kaiser! Ruhe in Frieden!

Gary Lineker: „Es tut mir sehr leid zu hören, dass Franz Beckenbauer gestorben ist. Er war einer der ganz Großen unseres Sports. Der Kaiser war der schönste aller Fußballer, der mit Anmut und Charme alles gewonnen hat. Ruhe in Frieden.“

Lionel Messi: „Ruhe in Frieden!“

UEFA (offizielles Statement via X): „Franz Beckenbauer, einer der größten Söhne des europäischen Fußballs, ist im Alter von 78 Jahren von uns gegangen. ‚Der Kaiser‘ war ein außergewöhnlicher Spieler, ein erfolgreicher Coach und ein beliebter Experte, der den deutschen Fußball geprägt hat wie kein Zweiter.“

Borussia Dortmund (offizielles Statement via X): „Borussia Dortmund trauert um einen großen deutschen Fußballer. Ruhe in Frieden, Franz Beckenbauer. „Der Kaiser“ wird für immer unvergessen bleiben. Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie und allen Angehörigen.“

FC Schalke 04 (offizielles Statement via X): „Der Fußball verliert einen seiner Größten, der den deutschen Fußball wie kaum ein anderer geprägt hat. Unsere Gedanken sind bei der Familie Beckenbauer, den Freunden und dem FC Bayern.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ruhe in Frieden!
Ich wünsche der Familie Beckenbauer viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Mia san Mia!

Requie in pace ✝️

Heute morgen noch seinen Spielfilm auf Sky gesehen „Der Kaiser“ und dann kommt diese Meldung

ich auch

Traurig 😢

Einer der größten überhaupt im Weltfussball…als Spieler, als Trainer, als Persönlichkeit…eine Legende! Ruhe in Frieden Kaiser Franz!

RIP

Ruhe in Frieden 😔

Ruhe in Frieden 😔😔

vor dem Tod ist keiner sicher

Total unsinniger und überflüssiger Kommentar.

Das stimmt… Meine Oma (94) ist am 23.12. Von uns gegangen…

Ist leider so…und ganz so überraschend kommt es nicht

Ruhe in Frieden lieber Kaiser danke für alles 🙏🙏💔🕊️🕊️🪦🪦🪦😭😭😭 ich bin tief erschüttert mir fehlen einfach die Worte die ganze Welt trauert jetzt um ihn vielen danke was du alles für uns getan hast

Warum..war schwer krank keiner lebt ewig

Ewig schod! Mochs guad

Servus mein Idol

Kaiser Franz, mögest du in Frieden Ruhen. Nicht nur ganz Fußball Deutschland wird dich nie vergessen!

Servus Franz. Ruhe in Frieden. Du bleibst für immer mein Idol. 😥😃

Mein grosses Fussballidol ist für immer gegangen…ich wünsche der Familie Beckenbauer viel Kraft

Jetzt kickt der Größte mit Petrus im Himmel.
RIP Franz Beckenbauer

Werde nie vergessen, wie wir im Sommer 1974 als Kids mit gefühlt 100 personen im Wohnwagenvorzelt aufgesprungen sind und ein ganzer Campingplatz sich in den Armen gelegen hat. Sein Star-Schnitt-Poster hing über Jahre in meinem Zimmer. RIP

Neben Gerd Müller der größte deutsche Fußballer aller Zeiten.

Ruhe in Frieden Franz. Mein tiefes Beileid der Familie. Ich bin sehr traurig 😢

Man musste kein Fan des FC Bayern sein, um die Leistungen des Kaiser als Jugendlicher in. den 1960er und 1970er Jahren bewundernd anzuerkennen. Und die scheinbare Leichtigkeit fasziniert zu beobachten, mit der er an den Erfolg als Spieler die Erfolge als Trainer und als Wegbereiter der WM 2006 in Deutschland anknüpfte. Franz Beckenbauer hat sich um den deutschen Sport und sein Ansehen in der Welt wie kaum ein zweiter verdient gemacht. Ein Mann mit Fehlern, für die er bezahlt hat – und trotzdem ein bleibendes Vorbild. Eine staatliche Ehrung würde ihm posthum die Rehabilitierung verschaffen, die er in einer Gesamtschau seiner Lebensleistung wie seiner Menschen-Zugewandtheit verdient.

Was für eine Nachricht. Der größte Fußballer ist gegangen. Ohne Beckenbauer ist der deutsche Fußball nicht nur ärmer, sondern eigentlich nichts mehr. Der einzige Trost ist die Gewissheit das sein Bruder im Herzen – Pele, ihn mit weit geöffneten Armen und einer tiefen Umarmung im Fußballhimmel empfangen hat. RIP Kaiser

Als Spieler habe ich ihn leider nie live spielen sehen, aber Franz war schon in meiner Kindheit mein Vorbild. Ich wollte als Kind immer in der Nationalmannschaft beim Beckenbauer spielen. Vor allem menschlich ein ganz ganz Großer. Daher stimmt mich diese Nachricht unendlich traurig.
Ruhe in Frieden, LEGENDE

Was Maradona für Argentinien und Pelé für Brasilien war, war Beckenbauer für Deutschland. Ruhe in Frieden, und danke für alles, Franz!

Ruhe in Frieden Franz Beckenbauer.
Legende!!!!

Er war für alle Fussball-Fans in Deutschland Vorbild und Idol. Ich erinnere mich noch, als er nach dem Finale 90 alleine über den Platz gelaufen ist, als alle feierten. Ein überragender Spieler und Trainer, aber ich glaube als Mensch war er noch größer. Einer von dem sich jeder von uns eine Scheibe abschneiden kann. Man weiss es ja, dass der Tag kommt, aber ich war richtig geschockt von der Todesnachricht. Obwohl die meisten ihn nicht persönlich gekannt haben, so hat er den meisten von und soviele Glückselige Momente verschafft. Schade eigentlich, dass nur andere Nationen für solche Idole 3 Tage Staatstrauer ausrufen. Er hätte es sicher verdient.
Ruhe in Frieden.

Der größte Spieler und Trainer ist gegangen ich bin sehr traurig . Was kommt nach dem Kaiser? Lange nichts. Ruhe in Frieden du bleibst unvergessen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.