Transfers

Bayern wäre sein „Traum-Transfer“ – Dier wartet auf Go der FCB-Bosse

Eric Dier
Foto: IMAGO

Die Transferaktivitäten des FC Bayern im Januar nehmen langsam, aber sicher Form an. Mit Eric Dier könnten die Münchner bereits diese Woche den ersten Winter-Neuzugang unter Dach und Fach bringen. Der FCB zögert aber weiterhin. Dier hofft indes, dass sein „Traum-Transfer“ nicht auf der Zielgeraden platzt.



Auch wenn die Bayern eine mündliche Einigung mit Eric Dier erzielt haben, steht der Deal weiterhin auf der Kippe. Die Münchner halten sich alle Optionen offen. Wie am Montag bekannt wurde, bemühen sich die Bayern u.a. um den rumänischen Verteidiger Radu Dragusin vom FC Genua. Gerüchten zufolge sollen die Gespräche mit Genua sehr weit fortgeschritten sein.

Während der FCB Dier weiter zappeln lässt, wartet der 29-Jährige, dass sein Wechsel zum deutschen Rekordmeister durchgeht. Laut dem britischen Evening Standard hofft Dier, dass sein „Traum-Transfer“ zum FC Bayern noch in dieser Woche abgeschlossen wird. Dem Vernehmen nach liegt die Ablöse für den Verteidiger unter fünf Millionen Euro.

Die Bayern lassen sich Zeit

Auch wenn Thomas Tuchel die Verpflichtung von Dier bereits abgesegnet hat, lassen sich die Verantwortlichen an der Isar weiterhin Zeit. Es scheint so, als wäre der 49-fache englische Nationalspieler „nur“ Plan B, sollte der FCB bei anderen Kandidaten wie Dragusin nicht zum Zug kommen.

Kurios ist: Dragusin wird bei Tottenham als Dier-Ersatz gehandelt. Sollten die Münchner bei dem Rumänen zum Zug kommen, spricht vieles dafür, dass der Dier-Deal, trotz der Einigung mit der Spielerseite, ins Wasser fällt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mit Dier hätten wir die Championsleague natürlich so gut wie im Sack…

Ja, oder die Weltherrschaft.

Schön zu lesen, das Dier sich mit 29 noch Gedanken um seinen sportlichen Erfolg macht. Stelle ich Dragushin Für gegenüber komme ich auf mehr pros als cons
-Ablöse und Gehalt sind deutlich niedriger
-nationale-unternaruonale Erfahrung spricht für Dier
-Dier hilft Bayern sofort auf mehreren vakanten Positionen
-Tuchel sollte langfristige Vereinsziele nicht mit der laufenden Saison vergleichen –> lieber auf Erfahrung (Kane) als auf 30 Mio Talent setzen

Ich glaube nicht, daß TT bremst. Er braucht schnell Hilfe in der Abwehr. Und Eric hat den Vorteil,daß er gleich auf 3 Positionen helfen könnte, mit 1,88 auch eine echte Abwehrkante ist, sehr kopfballstark und mannschaftsdienlich spielt. Er versperrt auch nicht die weitere Entwicklung des Kaders mit einem Vertrag bis 2025. Er würde teilweise die Lücke schliessen, die Pavard und Stani hinterlassen haben. Und seine Kosten tun Bayern nicht weh.

Bayern verhandelt ja nur mit Genua um Dragusin, damit sie ihn dann Tottenham geben können, damit diese Ersatz für Dier haben xD

Könnte was dran sein,daß Bayern da nur Druck aufbaut um schneller Dier abschließen zu können. Mir persönlich wäre auch Dragusin zu unerfahren um langfristig bei Bayern Stammspieler werden zu können. Aktuell haben wir ja eigentlich 3 gute IV mit MdL, Kim und Upa. Richtig weiterhelfen würde also nur jemand der besser ist als die 3. Araujo könnte so einer sein. Gerade in der Spieleröffnung haben ja alle 3 ihre Limits. Nach Statistik ist aktuell Upa bei der Spieleröffnung der Beste der drei. Ein Eric würde also eine wunderbare Ergänzung sein. Gerade, weil er flexibel auch auf der 6 spielen kann und auch mal rechts aushelfen kann bei Bedarf. Sollte im Sommer ein Kracher kommen wie Araujo, wird Bayern einen der 3 aktuellen abgeben. Dazu hätte man dann weiterhin Eric als Nr 4 und dazu noch ein junger Nachwuchsmann wie Buchmann oder einen anderen aus dem eigenen Nachwuchs. Das würde schon passen. 5 IV braucht eine Mannschaft mit den Ansprüchen wie Bayern. 3 teure sind dann aber genug.

Übrigens sind die aktuellen 3 IV von uns auch alle kaum flexibel einsetzbar wie Dier. Sie können alle nicht wirklich links oder rechts als AV spielen (wie bspw Tah bei Bayer auf der rechten Seite oder früher Hernandez auf der linken) und die Versuche von MdL auf der defensiven 6 waren auch überschaubar. Alle 3 sind sehr gute IV mit Schwächen in der Spieleröffnung und leider nur richtig in der IV einsetzbar. Also der flexible Eric wäre top. Bin wirklich gespannt wie jetzt Upa und MdL performen während der Abwesenheit von Kim. Sie können ja auch beide sich noch entwickeln im Spielaufbau. Ein Boateng war auch nicht gleich so super in der Spieleröffnung in jungen Jahren. Erst so mit 25 kam das so richtig raus bei ihm auf dann höchstem Niveau über Jahre. Und leider scheint MdL sehr verletzungsanfällig zu sein. Leider ca 3 Monate gefehlt in der ersten Saisonhälfte inklusive Vorbereitung. Muß man auch schauen, ob das jetzt nur 2 mal Pech war oder gehäuft auftritt. Hernandez war ja auch ca 1/3 der Zeit verletzt. Kim und Upa sind da einfach robuster.
Bitte nicht falsch verstehen: ich mag MdL sehr als Verteidiger,Spieler und von der Mentalität her. Aber Verletzungsanfälligkeit ist ein Handicap. Bei 5 IV auf hohem Niveau einfacher verschmerzbar.

Ned lange überlegen und holen, genau wie Mukiele

Benjamin Haas
Die erste Liebe rostet nicht, so ist es auch bei Benni und dem FC Bayern. Der gebürtige Münchner geht nicht nur regelmäßig in die Allianz Arena, sondern schreibt auch mindestens genau so gerne über den deutschen Rekordmeister.