FC Bayern News

Jetzt ist es offiziell! FC Bayern verpflichtet Eric Dier

Eric Dier
Foto: FC Bayern

Der FC Bayern hat seinen ersten Winter-Transfer unter Dach und Fach gebracht. Wie die Münchner am Donnerstagabend offiziell bekannt gaben, wechselt Eric Dier von den Tottenham Hotspur zum deutschen Rekordmeister.



Der Wechsel von Eric Dier hat sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet, jetzt ist es ganz offiziell. Der Verein vermeldete die Verpflichtung des 29-Jährigen. Dier wechselt von Tottenham Hotspur an die Isar. Laut Klubangaben hat dieser einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Zudem besitzt der FCB eine Option für ein weiteres Jahr. Der englische Nationalspieler erhält beim deutschen Rekordmeister die Rückennummer 15.

Bayern-Sportdirektor Christoph Freund äußerte sich wie folgt zu dem Transfer: “Wir sind froh, dass wir Eric Dier verpflichten konnten. Er hat in unseren Überlegungen für diese Transferperiode schon länger eine Rolle gespielt. Eric wird ein wertvoller Bestandteil unserer Defensive sein. Seine sportlichen Fähigkeiten und seine internationale Erfahrung werden der Mannschaft sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine weiterhelfen.”

“Für mich wird mit diesem Wechsel ein Traum wahr”

Dier freut sich auf die neue Herausforderung in München: “Für mich wird mit diesem Wechsel ein Traum wahr, denn schon als Kind möchte man eines Tages für Clubs wie den FC Bayern spielen. Der FC Bayern ist einer der größten Vereine der Welt und hat eine unglaubliche Geschichte. Ich möchte dem Team mit meiner Vielseitigkeit in der Defensive helfen, freue mich sehr auf meine neuen Kollegen – und auf die Fans in der Allianz Arena, die in meinen Augen eines der schönsten Stadien der Welt ist.”

Nach Informationen von Sky kostet der Engländer keine Ablösesumme. Die Bayern zahlen demnach für Einsätze und Erfolge nach einer bestimmten Zeit. Der Gesamtbetrag soll am Ende drei bis 3,5 Millionen Euro nicht übersteigen.

Sein Vertrag bei Tottenham wäre im kommenden Sommer ausgelaufen. Unter Spurs-Trainer Ange Postecoglou erhielt Dier in der laufenden Saison zudem lediglich 199 Einsatzminuten in der Premier League und war damit alles andere als eine Stammkraft.

Eric Dier ist Kumpel von Harry Kane

Dier stand seit 2014 bei den Spurs unter Vertrag und bestritt dabei 364 Pflichtspiele für den Klub. Für die englische Nationalmannschaft absolvierte er 49 Länderspiele.

Dier spielt meist als Innenverteidiger, kann aber auch auf der rechten Abwehrseite und sogar im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Damit passt er grundsätzlich ideal ins aktuelle Anforderungsprofil der Münchner. Andererseits ist fraglich, ob er den Bayern sofort auf höchstem Niveau weiterhelfen kann, da er zuletzt selbst für Tottenham eben nur selten zum Einsatz kam. Allerdings war er in den Spielzeiten davor absolute Stammkraft bei den Spurs.

Dier spielte mehrere Jahre zusammen mit FCB-Superstar Harry Kane bei den Spurs, er gilt als Kumpel des englischen Stürmers. Kane soll Dier einen Wechsel nach München auch schmackhaft gemacht haben und bei den FCB-Verantwortlichen für eine Verpflichtung des Verteidigers geworben haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Herzlich Willkommen. Bin gespannt…

Mehr gibt es nicht zu sagen…

Hab ein gutes Gefühl…

Klingt großartig! Willkommen Eric Dier in München.

Für 3 Mio guter transfer. Er ist ja nur als Backup gedacht

Sehr guter, risikoarmer Transfer. Wenn er performt, zieht man die Option fürs nächste Jahr. Falls nicht sucht man eine größere Lösung im einfacheren Sommer-Transferfenster.

Welcome to the munich family ! Eric dier

Wie Franz schon immer sagte……SCHAUN MER MAL. 👍🏻

A M A Z I N G

Dier perfekt. Mukiele für 25 Mio.
Kommt jetzt doch noch Palinha?

HALLELUJAH DIE VERNUNFT HAT GESIEGT. JETZT NOCH MUKIELE AUSLEIHEN DANN
SIND WIR KOMPLETT. PALHINHA BRAUCHEN WIR NICHT

Guter Deal!

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.