Transfers

Leihe oder fester Transfer? Tottenham sorgt für Verwirrung beim Dier-Deal

Eric Dier
Foto: FC Bayern

Der FC Bayern hat am späten Donnerstagabend die Verpflichtung von Eric Dier offiziell bekannt gegeben. Laut den Münchnern hat man den 29-Jährigen bis zum Ende der Saison unter Vertrag genommen. Laut den Tottenham Hotspur handelt es sich lediglich um Leihe.



Done Deal! Nach tagelangen Spekulationen ist der Wechsel von Eric Dier zum FC Bayern unter Dach und Fach. Thomas Tuchel hat mit Dier nicht nur einen erfahrenen Abwehrspieler erhalten, der Verteidiger hat mehr als 350 Spiele für Tottenham und 49 Länderspiele für die Three Lions absolviert, sondern auch einen echten Defensiv-Allrounder. Dier kann sowohl im Abwehrzentrum, im defensiven Mittelfeld sowie hinten rechts in der Vierer- bzw. Dreierkette spielen.

Wie der Verein bekannt gab, hat Dier einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 beim FCB unterschrieben. Zudem haben die Münchner eigenen Angaben zufolge eine Option für ein weiteres Jahr vereinbart. Laut der offiziellen Klubmitteilung handelt es sich um einen festen Transfer. Die Tottenham Hotspur hingegen sprechen von einer Leihe.

Dier-Modalitäten sorgen für Verwirrung

Wenige Minuten nach der Bekanntgabe der Bayern haben auch die Spurs auf ihrer Webseite den Deal bestätigt. Dort heißt es jedoch: “Wir haben uns mit Bayern München auf die Ausleihe von Eric Dier für den Rest der Saison geeinigt, mit einer Option auf einen dauerhaften Wechsel.”

Wie genau der Deal technisch umgesetzt wurde, bleibt abzuwarten. Unter dem Strich kommt für die Bayern das gleiche Ergebnis heraus. Dier ist zunächst bis zum Ende der Saison an den deutschen Rekordmeister gebunden. Im Anschluss hat man die vertragliche Option, den Spieler länger zu behalten.

Nach Informationen von Sky zahlen die Bayern keine Ablöse bzw. Leihgebühr. Demnach haben sich die beiden Vereine lediglich auf variable Zahlungen verständigt für Einsätze und Erfolge. Laut dem Pay-TV-Sender wird die Gesamtablöse jedoch nicht über 3,5 Millionen Euro liegen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

A M A Z I N G

Was ist mit dir?

Ja na und 🙂 Passt es, wird er halt fest verpflichtet. Nächstes Thema bitte 🙂

Auch für Tottenham gilt, man kann keinen Spieler verleihen der nur noch 1/2 Jahr Vertrag hat.

ob bei einem 1/2 weiß ich nicht aber warum sollte es nicht gehen ? wäre sogar besser da eine Leihgebühr günstiger sein sollte als ein kauf. robin koch wurde bsp von frankfurt auch für 1 jahr mit 1 jahr restvertrag von frankfurt ausgeliehen und wechselt nächsten sommer ablösefrei dahin

Beide Formulierungen laufen auf den selben Inhalt heraus.

Weder Dier noch Mukiele sind Transfers die mich überzeugen. Finde hier setzt der FCB auf Verwaltung der Meisterschaft mehr leider nicht. Die Ambitionen die der Verein hat immer um den CL Sieg spielen zu können werden weder diese beiden Transfers noch die Transfers der letzten 3 Jahre gerecht von Kane mal abgesehen. Leider wird selten mal ins oberste Regal gegriffen von absoluten Topspielern. Meiner Meinung nach fehlt nach wie vor ein starker 6er bzw ein echter Taktgeber in der Mittelfeld Zentrale. Auch sehe ich keinen Abwehrspieler auf wirklichen Weltklasse Niveau MdL hat es bei Juve nicht geschafft den nächsten Schritt zu machen. Davies stagniert seid seiner famosen 2020 Saison Jahr für Jahr. Upa hat die CL gg City fast alleine verloren letzte Saison. Leider gilt gleiches auch für die offensiven Flügelpositonen klar hat Sané einen Schritt nach vorne gemacht zumindest diese Halbserie aber als echten Weltklasse Spieler der den Unterschied machen kann sehe ich ihn nach wie vor nicht. Gleiches gilt für Coman der einfach aus seinen tollen Dribblings zu wenig Effektivität rausholt. Müller ist zu Alt und Musiala zu jung. Wenn Bayern nicht mal langsam anfängt Weltklasse Spieler zu verpflichten egal ob im Winter oder Sommer hat man zwar weiter ein Meister Abo aber um die CL werden wir die nächsten Jahre definitiv nicht mitspielen.

Es sind Winter-Transfers für die Breite (Asien- und Afrika-Cup).

Sie haben meinen Kommentar nicht ganz verstanden. Erstmal haben Sie Recht es geht um die Breite das stimmt. Aber ich kritisiere die Transfers im allgemeinen egal ob jetzt im Winter oder im Sommer. Es sind eben zuviele Transfers für die breite. Beispiel Kimmich/Goretzka aus meiner Sicht keine CL Sieger Mittelfeld Zentrale aber was macht der FCB seid 3 Jahren hält denen den Rücken frei. Wo ist da mal ein potenzieller Stammspieler fürs Zentrale Mittelfeld?! Nein man holt Laimer über den Hoeneß sagt der ist wichtig weil er flexibel ist….. Sorry was für Argumente bei Guerreiro das gleiche Thema. Weltklasse Spieler spielen immer und zwar da wo sie am besten sind weil Sie die besten sind ganz einfach. Wie gesagt für mich sind das Transfer mit denen du dein Meister Abo verlängerst mehr aber auch nicht. Leider.

Übergangslösung für 6 Monate. So kann man bei Buchmann und Stanisic in Ruhe abwarten. Ggf. ergibt sich ja noch eine zusätzliche Möglichkeit im Sommer – Marke Scalvini. Im Übrigen dauert Afrika- und Asiencup ja nicht die ganze Rückrunde. Alles richtig gemacht.

Für die Kane Integration ist das nicht gut. Jetzt hängt er nur noch mit seinem Buddy ab.

Red doch du ned awe so an Blödsinn 🤦‍♂️

Zum Glück nur Leihe…kann mir gut vorstellen das er genau wie Blind keine Rolle spielen wird

Hey Andreas, Deine Meinung ist differenziert und gut argumentiert. Danke dafür. Dennoch teile ich Deinen Pessimismus nicht. Ich denke, in der Offensive sind wir hervorragend besetzt. Sané ist neben Kane für mich Weltklasse. Und auch die anderen Positionen sind CL-mäßig besetzt, ohne dass wir in das große Bling-Bling-Geschäft einsteigen. Dier wird ein guter Arbeiter im Weinberg des FC Bayern sein. Und Spieler wie Mukiele, die ein Riesenpotenzial haben, können in München nur besser werden. Also ich sehe die Flasche mehr als halbvoll.

TIMO WERNER UND THOMAS MÜLLER WURDEN VON IHREN TRAINERN (ROSE UND KOVAC) AUCH AUSSORTIERT. DAS PASSIERT AUCH SPIELERN DIE 49 LÄNDERSPIELE FÜR ENGLAND UND 274 LIGASPIELE FÜR DIE SPURS GEMACHT HABEN.

Egal ob Leihe oder fest verpflichtet: es ist und bleibt ein guter Deal.

ZUM GLÜCK GIBT ES NOCH REALISTEN UND NICHT NUR PESSIMISTEN BEI DEN
ENTSCHEIDUNGSTRÄGERN VON BAYERN

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.