Transfers

Top oder Flop: Kann Dier den Bayern wirklich weiterhelfen?

Eric Dier
Foto: FC Bayern

Der FC Bayern hat Eric Dier als Neuzugang für die Verteidigung verpflichtet. Was für ein Spielertyp ist der Engländer? Was sind seine Stärken und Schwächen? FCBinside hat Dier zusammen mit ballorientiert – den Spezialisten für Fußballanalyse und Datenscouting – unter die Lupe genommen.



Dier kann sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld agieren, machte seine besten Spiele aber als Teil einer Dreierkette. Der 29-Jährige ist im Spielaufbau nicht der progressivste und beschränkt sich auf risikoarme Abspiele.

Seine langen Bälle sind eine seiner Stärken. Der Engländer verfügt über eine gute Physis, durch die er sowohl in der Luft als auch im direkten Duell über eine ordentliche Erfolgsquote verfügt. Das könnte wichtig bei Offensiv- und Defensiv-Standards der Bayern werden.

Dier agiert gegen den Ball im Zweikampf sehr aggressiv, ohne dabei viele Fouls zu machen. Interessanter Fakt: Er flog noch nie in einem Ligaspiel vom Platz.

Schwächere Passquote als die Bayern-Konkurrenz

Er verfügt über eine relativ hohe Spielintelligenz, durch die er seine fehlende Dynamik und fehlendes Tempo in vielen Situationen ausgleichen kann – dennoch besteht immer das Risiko, dass er überspielt wird.

Als Sechser hält er seine Position und sichert ab, statt sich mit in die Offensive einzuschalten. Das ist wichtig für die Konterabsicherung.

Im Vergleich zu den anderen Bayern-Innenverteidigern agierte Dier bei Tottenham deutlich weniger vertikal im Spiel nach vorne. Das lässt sich ablesen aus den wenigen angekommenen Pässe in das Angriffsdrittel. Zudem wagte er auch wenig Antritte mit Ball am Fuß. Stattdessen bevorzugt er den langen, risikofreien Ball.

Dass der FC Bayern in der Bundesliga tendenziell weniger gepresst wird und dadurch mehr Zeit im Spielaufbau hat, könnte ihm insbesondere am Anfang helfen, sich ans passsichere Spiel des FC Bayern zu gewöhnen. Seine Passquote ist im Vergleich zu Upamecano, Kim und De Ligt schwächer. Man darf aber nicht vergessen, dass er als Back-Up geholt wurde. Hierfür ist er ein absolut solider Spieler.

Dier ist vielseitig einsetzbar

Unser Fazit: Für die Bayern ist Dier ein Transfer ohne Risiko. Er dient als günstiges Back-Up für gleich zwei dünn besetzte Positionen in der Innenverteidigung und auf der Sechs.

Zudem wäre er theoretisch auch in der Lage, einen defensiven Rechtsverteidiger in der Viererkette zu geben, der im Spielaufbau einrückt – ähnlich wie der abgewanderte Pavard. Dier wäre damit eine robustere Variante für die Rechtsverteidiger-Position.

Positiv herauszuheben ist seine internationale Erfahrung (49 Länderspiele für England, 54 Internationale Pokalspiele und 274 Premier League Einsätze).

Als Sechser eingesetzt wäre er die wohl defensivste Variante auf dieser Position im aktuellen Bayern-Kader, da Kimmich, Goretzka und Guerreiro deutlich dynamischer sind.

Ein Problem: Dier fehlt die Spielpraxis, da er unter Spurs-Trainer Ange Postecoglou unter anderem aufgrund seines fehlenden Tempos und der Umstellung auf Viererkette keine Rolle mehr spielte. Seine wohl stärkste Phase hatte er unter Trainer Antonio Conte als Teil einer Dreierkette. Bei Bayern wird er allerdings aktuell auch eine  Viererkette vorfinden. Mit ihm hätten die Bayern aber die Möglichkeit, je nach Gegner und Situation auch auf Dreierkette umzustellen.

Alles in allem bringt Dier dem FC Bayern deutlich mehr Möglichkeiten in der Defensive, ist zudem erfahren und auf höchstem Niveau erprobt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

A M A Z I N G

Ich schließe mich dem an 😄

Nottransfer holt jetzt wenigstens Boey für rechts Bitte nicht wieder Ersatzspieler

Ne passt. Als Back-Up und mit dem Angebot komplett fine

Besser wie Nix…

Als Backup für die Breite zu den Konditionen kann man dieses geringe Risiko eingehen und vielleicht überrascht er alle.

Mukiele noch und dann im Sommer den Kader richtig angehen.

Boey um Klassen besser und kann auch links

Wozu Mukiele? Lieber einen gelernten RV, der Mazraoui herausfordert und ggfs ersetzen kann.

Klar, natürlich. Ich meinte eher das jetzige Wintertransferfenster. Da gibt s nicht soviel Auswahl und da würde ein Mukiele oder auch Boey gut weiterhelfen. Nur ein Dier ist halt besser als Nix, aber ein bisschen wenig und ich wäre in dieser Transferperiode enttäuscht. Zumal die Verantwortlichen wussten was sie tun wollen und Zeit hatten. Im Sommer erwarte ich noch 1, 2 weitere deutlich bessere Transfers.

Besser als nix ist ein vernichtendes Urteil. Dann sag es doch gleich so wie es ist: Hauptsache bleiben alle Stammspieler fit und dier muss erst gar nicht helfen. Kick n Rush will doch keiner in der Allianz Arena sehen. Diers ballkontrolle ist furchtbar, abgesehen vom fehlenden Tempo.

Jetzt lasst den Jungen doch erstmal ankommen und sich etwas eingewöhnen. Dann wird man schon sehen was er drauf hat oder nicht. Mit seiner Erfahrung wird er der Mannschaft sicher helfen können. Ich denke Harry Kane hat ihm sicher gesagt was auf ihn zukommt und wird ihn
helfen sich einzufinden.

GENAU ! HOFFEN WIR DASS DIE PESSIMISTEN ÄHNLICH WIE BEI HARRY KANE NICHT RECHT BEHALTEN

Tendenz Blind 2.0..also flop

Dass hier einige immer wieder auf Blind verweisen ist einfach absoluter Nonsense – der spielt aktuell in La Liga auf Rang 2 als Stammspieler noch vor Athletico und Barca… Er hat in München nicht gespielt, war allerdings auch nur ein halber Jahr da und es bestand in diesem Moment zum Glück kein Bedarf da Upa und DeLigt.

Sarr wird immer wieder ins Lächerliche gezogen, hat aber bei Marseille Stamm gespielt und war immer zur Stelle, wenn es ihn beim FCB brauchte. War und ist im Übrigen besser, als jedes Talent RV auf dem Campus im Moment…

Bei Dier ist es gleich: Der war letzte Saison asbsoluter Stamm und hatte mit am meisten Spielminuten. In DIESER Saison hab es einen neuen Trainer für Tottenham und wie es manchmal so geht, spielte er halt nicht unter diesem Trainer… Shit happens. Ist er jedoch ein überragender flexibler Spieler? Absolut und das wird er auch zeigen.

Herzlich willkommen Eric.

Das kommt in der Beschreibung ganz gut hin…. Die Bayern werden das, was man sogar selbst sehen konnte, hoffentlich einkalkuliert haben. Vor allem bei einem Gegenpressing und beim Versuch, hoeher zu stehen. Günstig ist das eine, passend das andere.

Kommt auf die anderen Transfers an. Problem ist vielleicht für viele nicht Dier selbst, sondern die Tatsache dass die den Kader überhaupt nicht verbessern wollen.

Haben gerade richtig gute Chancen UCL zu gewinnen, im Sommer sogar noch 23M Gewinn gemacht und die wollen dem Trainer nich mal seinen Wunschspieler geben der zu nem fairen Marktwert angeboten wird.

eindeutig NEIN.. anstatt einen Casemiro zu holen 😤😤😤😤😤😤😤😤🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

Dieser Transfer macht mich so sauer !! 😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️ Nix wird es mit Titeln dieses Halbjahr !! 😤😤😤😤😤😤🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️ Leverkusen wird auch Meister dank der soo kompetenten Bayernbosse !! 😤😤😤😤😤🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

Sei nicht sauer. Es wird bestimmt besser laufen als du denkst 🙂 Heute holen wir 3 Punkte. Mia San Mia

Droddl…. 🙄

Dier ist kein Varane oder Casemiro !! 😤😤😤😤😤😤😤😤😤🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

Gott sei dank ist er das nicht!

Frimpong, Grimaldo und Palacios hat die so kompetente Bayern Führung einfach verpennt, wie auch Wirtz und Kvara (Napoli) in der Vergangenheit (die Liste an Top Spielern die der FC Bayern hätte verpflichten können ist riesig) !!

klar, Frimpong z.B. hätten Sie logischerweise als erstes empfohlen und dessen Fähigkeiten nachhaltig erkannt…. Einfach als Sportvorstand bewerben… 😬

Wir hätten in den letzten 11 Jahren natürlich wesentlich erfolgreicher sein können.
Hatten aber leider nur schlechte Spieler im Kader.

Wie das Endet kennen wir doch alle denn es gibt doch die schönsten Beispiele wie Barca was hat´s gebracht jede Menge Schulden oder der andere Club der nen Stürmer 70 Mio.Gehalt im Jahr zahlt und noch Messi holte das Ergebnis ist jedes Jahr ne Teuer erkaufte Meisterschaft.

Es muss alles passen Spieler Trainer und das außen rum sonst klappt das nicht.
Und zum verpflichten gehört mehr wie nur Namen nennen da muss derAbgebende Verein mitmachen der Spieler muss es wollen und auch der Aufnehmende Verein.

Noch was schon mal geschaut wer alles in der Saison 2020/21 bei FC Bayern war und was hätten hier viele geschrieben wenn der FC Bayern einen unbekannten Spieler( Frimpong ) der gerademal 20 geworden ist von Celtic Glasgow für 13,5 Mio. verpflichtet hätten.

Dier Transfer errinnert mich ein wenig an Oriozola

Was soll man falsch machen an einem solchen Transfer ? und wenn er 5Mio gekostet haben soll. Dier ist 29 Jahre, kann IV/RV/DM spielen, Nationalspieler von England, hat über 250 Spiele in der Premier League und hat international CL/EL gespielt. Also wenn er fit ist wird er uns auf jeden Fall weiterhelfen.

Er kostet de facto erstmal gar nichts, wird nur nach Einsatz bezahlt und kann nach 6 Monaten für knapp 4 Mio verpflichtet werden. Das ist ein unfassbarer Supervertrag, den die Bayern da abgeschlossen haben. Also das Risiko ist somit gegen Null….

Und klar war der unter dem alten Trainer gesetzt und letzte Saison nicht mehr, aber trotzdem frage ich mich, warum der jetzt verschenkt wird? Er ist 29 Jahre und kann IV, RV und 6er spielen, soll körperlich fit sein und seine fehlende Top Schnelligkeit durch Übersicht und guter Spielübersicht wettmachen. Sehr defensiv, kein Spielaufbau, mehr lange Pässe. Das klingt alles okay. Also wieso wird er verschenkt?

Ich wünsche Dier, dass er es allen zeigt und alle überrascht. Ich traue es ihm zu und bin dennoch etwas skeptisch.

Hallo,
Seit gestern bekomme ich auf meinem iPad beim Aufruf von fcbinside.de diese Fehlermeldung:
Web server is returning an unknown error
Auf meinem iPhone läuft die Website ganz normal.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Harry

Dier ist 29 hat immer trainiert und ist fit, warum sollte er keine Leistung bringen nur weil Didi das behauptet.

Sollte Dier die nächsten 4-5 Spiele von Anfang an spielen und richtig gute Leistungen bringt, dann will ich hier die vielen Vorverurteiler und Dum…schnacker lesen, blablabla ich gleich gewusst…..Top Mann.
Gebt dem Spieler doch erstmal die Chance sich zu beweisen.
Oh man…. Deutschland verblödet und hier ist die Zentrale 🤣🤣🤣

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.