FC Bayern News

“Sonst ist mir das zu wenig!” – Tuchel überrascht mit Sane-Kritik

Leroy Sane
Foto: Getty Images

Mit zwei Vorlagen war Leroy Sane maßgeblich an dem gestrigen 3:0-Erfolg der Bayern gegen die TSG Hoffenheim beteiligt. Thomas Tuchel war nach dem Spiel dennoch nicht zufrieden mit dem Auftritt des 28-Jährigen und kritisierte diesen scharf.



Leroy Sane hat gegen Hoffenheim sein Vorlagen-Konto auf zehn Assists in der laufenden Bundesliga-Saison aufgestockt. Kein anderer Spieler in Europas Top-Ligen hat mehr Treffer vorbereitet als der Flügelflitzer. Umso überraschender ist die Kritik von Thomas Tuchel an dem DFB-Star.

Der Bayern-Coach war mit dem Auftritt von Sane gegen die TSG nicht wirklich zufrieden: “Leroy hatte nicht seinen besten Tag. Ja, er ist stabiler als je zuvor und extrem spielentscheidend. Und trotzdem muss er wieder körperlicher spielen“, forderte Tuchel.

“Da gibt es im Moment Luft nach oben”

Tuchel kritisiert vor allem den Einsatz, den Sane gegen Hoffenheim und zum Ende des Vorjahres gezeigt hat: “Er hat in der allerletzten Phase der Hinrunde und auch heute das körperliche Potenzial, die Sprints ständig zu wiederholen. Darauf kann er aber nicht verzichten, sonst ist mir das zu wenig! Da gibt es im Moment Luft nach oben.”

Der FCB-Trainer ist aber nach wie vor von den Qualitäten des deutschen Nationalspielers überzeugt: “Wenn er so spielt, wie ich das meine, dann kann er die Gegner in der Liga und auch in Europa körperlich dominieren. Wenn er das macht, wird sein Spiel auch ruhiger und dann wird es spielentscheidend. Dann kann er die Zahlen produzieren, die er hat.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
53 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hatta Recht

Für seine Verhältnisse war er gestern ebenso wie Kane sehr durchschnittlich.
Trotzdem muss ihn Tuchel nicht öffentlich vor der Presse so scharf kritisieren.

Sané darf ja seit diesem Jahr hier im Forum nicht mehr kritisiert werden. Tatsächlich macht er viele Fehler bei Ballmitnahmen, Ballführung und Abschlüssen.
Im Vergleich zu einem Salah gibt es einen riesigen Abstand.

Gesten gab es auch kaum gewonnen Dribblings.
Klar zwei Assists, aber beide waren eher Folge der guten Laufwege von Musiala und Sané konnte aus dem Stand passen.

Bin der größte Sané-Fan und dieses grundsätzliche Bashing um ihn geht bei mir links rein u rechts raus. Ich gebe Dir zum Teil aber absolut Recht. Mir war er in den letzten Spielen auch zu zögerlich. Und wenn er nicht mit Tempo spielt, sondern im Eins-Eins zaudert und abbremst, macht er seine Fehler. Als wenn er pltzlich wieder ohne Selbstvertrauen spielt. Gestern hätte er viel mehr in die Eins-Eins-Situationen gehen müssen. ABER: Die Vorlagen sind kein Zufall und die Wege, die er geht, um solche Sitautionen zu erzeigen, sind gewollt.
Dass Tuchel das öffentlich ausspricht, finde ich nicht verkehrt – er hat ihn auch oft genug öffentlich positiv herausgehoben.

@Mat

Völlig einverstanden.

Hast in Teilen auch recht. Er kann sehr sehr gut sein, wenn er den Fokus hat. Er hat ihn aber zu selten. Dennoch, selbst mit vollem Fokus ist er kein Robben oder Ribery. Er ist einfach zu sehr gambler.

Er soll weder Robben noch Ribery sein. Er soll gerne einfach nur Leroy Sané sein – at his best. Und das bitte über rechts.

Ich bin nicht der Wasserträger von Sane, aber im Moment können wir zufrieden sein ihn zu haben. Jamal war gestern Matchwinner. Aber auch er hatte nicht weniger Ballverluste. Wer so spielt, wie die beiden, geht halt ins Risiko. Gerade jetzt, wo Coman und Gnabry (war nicht immer verletzt) weiter hinter ihren Möglichkeiten sind, ist Sane umso wichtiger.

Der Punkt ist richtig, Coman war gestern richtig schwach, über Gnabry müssen wir nicht reden.
Trotzdem bin ich bei Tuchel.

Coman ist schon seit Monaten schwach

Ich kann die Fan´s nicht verstehen jeder hier muss doch eigentlich überglücklich sein das der FC Bayern noch auf Tabellenplatz 2 ist.
Denn wenn ich hier lese das Coman schwach ist und Gnabry und Kimmich und Sane und Davies und Goretzka und Upa und DeLigt und Müller von Dier brauchen wir erst garnicht reden der hat noch nicht gespielt und ist schon als Blind2.0 oder Sarr 2.0 betitelt worden. Und denn noch gewinnen die Bayern ihre Spiele machen die beste Hinrunde seit 8 Jahren , als neutraler leser muss ich eigentlich davon ausgehen das Bayern mit sovielen schwachen Spielern gegen den Abstieg spielen. Wieso könnt ihr nicht auch mal mit dem zufrieden sein wie ist.

Manchmal denke ich hier sind lauter PERFEKTONISTEN unterwegs die nie einen schlechten Tag haben oder mal ne längere Durststrecke in Ihren Leben wo nicht alles so einfach von der Hand geht Die die Besten in ihren Jobs sind unverzichtbar sind.

Aber ja kritik an anderen üben und sich über alles beschweren ist einfacher als bei sich selber.

So nunkönnt ihr euren HOBBY wieder nachen und kräftig DAUMEN nach unten drücken statt darüber nachzudenken und je mehr Daumen nach unten desto mehr Bestätig das ich mit allem RECHT habe.

Ich finde die Kritik brutal, dafür, dass Coman aus einer Verletzung kam und gefühlt nur 5 Minuten gespielt hat. Da mit dem 2:0 dann auch der Drops gelutscht war, die Mitspieler sich endgültig nach Sitzmöglichkeiten umschauten, ist es undankbar, eingewechselt zu werden. Gebt ihm mal wieder ein paar Spiele und die Gegner werden fluchen.

Sane kann leider nur schnell geradeaus laufen. Sobald er diese Linie verlässt, spielt er katastrophal. Um auf die Stufe von Salah zu gelangen, fehlt ihm die Spielintelligenz .

stimmt, kein vernünftiges Passspiel und dass man auch mal den ball mit dem Körper abschirmt lernt er nie..

Ich bin bei vielem was Du sagst komplett dabei. Tatsächlich ist der Hauptunterschied zur Weltklasse aber die Konstanz und zu liefern, wenn Crunchtime ist.

Täglich grüßt das Murmeltier 🤣

Es war von der ganzen Mannschaft gestern eine mehr als durchwachsene Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit.
Sane war da einer der besseren.
Wer Sane wegen gestern kritisiert, der sollte nicht vergessen, dass die Assists zum 1:0 und zum 2:0 von Sane kamen.

Hast du ein anderes Spiel gesehen

Zu kalt und vor allem auch zu defensiv von Hoffenheim. Ein – bis zweimal hängengeblieben und die Motivation kippt. Das Problem des Herrn ist und bleibt ein mentales. Der Verein wird entweder mit den (Stimmungs) Schwankungen leben muessen oder agieren. Das heisst nicht, dass man Sané verkaufen soll. Wie Tuchel richtig erkennt, muss Sané seine athletischen, laeuferischen Vorteile intensiv einsetzen, um den Unterschied zu machen. Ein Musiala bzw Dribblertyp fuer den engen Raum ist er nicht und wird er auch nicht mehr werden. Natuerlich hilft ihm die Tempoverschleppung im MF mit der Folge der Organisation der Defensive nicht . Gerade er braucht mehr Tempo aus dem MF und Raum. Ansonsten laeuft er regelmaessig gegen 2 bis 3 auf und verliert die Motivation. Um es konkret zu machen : Die Spielweisen von Kimmich und Sané passen nicht gerade ideal zusammen. Kimmich verweigert zu oft den schnellen, auch vertikalen Pass. Das trifft nicht nur Sané, aber der reagiert darauf auf seine Weise, weil er weiss, dass das langsame Spiel fuer ihn ungünstiger ist, als fuer Musiala. Und Kane, der hier durchaus helfen koennte, mit Son, mit Sané vergleichbar, lief das ganz ordentlich, ist kein 8 er und soll es auch nicht sein.

Uebrigens waere ein Vergleich der Leistungen von Sané in den Spielen mit oder ohne Kimmich hier interessant…..Das gilt allerdings nicht nur fuer Sane. Das Ziel, dass jeder optimal abliefert, ist mitunter durch die Spielweise einer zentralen Figur beeintraechtigt.

Das was Tuchel macht gehört sich nicht, das alles an die Öffentlichkeit weiter zu geben, in meinen Augen ist er kein guter Trainer sondern ein Selbstdarsteller. Von mir aus kann im Sommer gerne Alonso kommen. Leroy Sane hat gestern zwei Tore eingeleitet wenn man als Tuchel dick vermummt auf der Bank sitzt bekommt man das ja auch gar nicht mit. Habe fertig…..

Ich glaub tuchel meinte das nicht böse, er wollte ihn bestimmt nur anstacheln, seine Art der Motivation eben. Das ist alles Kritik auf sehr hohem Niveau, weil er eben weiß dass sané es besser kann.

Tuchel braucht gar nicht Sane anzugreifen soll sich auch mal um Kimmich kümmern der gestern mit einem Chip die Bälle in den Strafraum bringt was auch unterirdisch ist ihm fällt auch nichts anderes ein.

Schön, dass diese Kritik von einem Fachmann kommt

Recht hat der Tuchel

Er hat sich unter Tuchel zwar weiterentwickelt in Sachen Durchsetzung und Aggressivität…, vorallem im Nachsetzen… aber halt nur langsam und immer wieder schwankend.

Viel Zeit hat er nicht mehr die große Star-Bühne zu erobern… .
Es liegt alleine an ihm und den starken Willen dazu herauszukitzeln…

Für eine weitergehende Entwicklung, wie z.B. wird ein entsprechender Charakter benötigt, der fehlt leider

Und du kennst seinen Charakter oder wie?

Sané ist nach wie vor chronisch unkonstant. Viel zu viele einfache Ballverluste. Rennt sinnlos mit dem Ball in den Gegner. Kein Top-Spieler. Völlig berechtigte Kritik.

Kannst von Gnabry, Davies und Coman das gleiche behaupten. Sind eben keine Messis.

Absoluter Quatsch! Kein Trainer sollte seine Spieler öffentlich vor der Presse kritisieren. Sowas macht ein ordentlicher Trainer privat Mann zu Mann. Tuchel macht es immer wieder und deshalb schauen sich mehrere gute Spieler um u. bedenken den Klub zu verlassen.

Sane weiß wie es gemeint ist er will ihn zur Höchstleistungen pushen

Gott sei Dank hat der FC Bayern keine anderen Probleme z.B. Transfers und Verletzte Spieler sonst könntet ihr nicht über das hier schreiben.

Leute ,Leute ihr Diskutiert hier über jeden erdenklichen schmarn aber die wichtigen Sachen wie das wir schon wieder mit den Transfers hinterher hingen ist egal.

Herr Tuchel ich muss schon sagen Ihre Aussage zu Thema Sane ist verwunderlich wenn Ihnen das zu wenig ist was Sane macht mit 8 Toren und 10 bzw. 11 Assist´s dann können Sie genauso sagen das es schön ist was Harry Kane macht Ihnen das aber zu wenig ist er könnte ja auch schon 25 Tore und 10 Assist´s haben oder so.

Wir wollen doch mal realistisch bleiben und nicht Größenwahnsinnig werden denn wenn beide genannten Spieler so weiter machen wird das eh eine Saison der Superlative.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.