Bundesliga

Vorzug für Guerreiro: Tuchel erklärt seine Entscheidung gegen Goretzka

Leon Goretzka
Foto: Getty Images

Nach der 0:1-Blamage gegen Bremen wird die Kritik an Bayern-Trainer Thomas Tuchel lauter. Vor allem die Entscheidung, erneut auf Leon Goretzka in der Startelf zu verzichten und an dessen Stelle auf Raphaël Guerreiro zu setzen, stößt bei vielen Fans auf Unverständnis. Nun rechtfertigt der 50-Jährige seine Entscheidung auf der Pressekonferenz vor dem Nachholspiel gegen Union Berlin.



Tuchel erklärte: “Leon Goretzka war krank, Raphaël Guerreiro hat gemeinsam mit Aleksander Pavlović ein Top-Spiel gegen Stuttgart gemacht und dann auch gegen Wolfsburg und Basel. Er hat sehr gut trainiert. Es war eine Entscheidung für Rapha, es gab keinen Grund, ihn da wegzunehmen.”

D er Bayern-Trainer weiter: “Wir brauchen alle Spieler und auch Leute, die aus der Ungerechtigkeit der Entscheidung des Trainers Kraft ziehen.” Er vertraue weiterhin auch auf Goretzka, sagte er.

Lothar Matthäus versteht Thomas Tuchel nicht

Der Mittelfeldstar absolvierte seinen letzten Startelf-Einsatz noch im alten Jahr bei der 1:5-Klatsche gegen Frankfurt, ehe er zwei Spiele wegen eines grippalen Infekts pausieren musste.

Goretzka wurde gegen Bremen am Wochenende erst in der 65. Minute gemeinsam mit Thomas Müller und Mathys Tel eingewechselt und brachte frischen Wind in die Partie. Im Spiel davor gegen Hoffenheim kam der 28-jährige nur auf einen Kurzeinsatz, lieferte aber die Vorlage zum 3:0.

Der Bayern-Trainer setzte am Wochenende auf eine Doppelsechs aus Joshua Kimmich und Raphaël Guerreiro, die beide vorzeitig ausgewechselt wurden.

Kritisiert wurde Tuchel auch von Bayern-Legende Lothar Matthäus, der bei Sky erklärte: “Die Tatsache, dass Leon Goretzka nicht wieder angefangen hat, ist nicht gut für die Atmosphäre.” Der Mittelfeldspieler sei aus Sicht des Weltmeisters von 1990 ein Mentalitätsspieler, der in der Mannschaft hoch geschätzt wird und auf den der Bayern-Coach nicht verzichten könne.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn er auch auf ihn vertraut, dann soll er ihm mehr Spielzeit geben, manche Entscheidungen von Tuchel machen keinen Sinn, kein Wunder, dass die Kluft zwischen Mannschaft und Trainer Team immer größer wird und die Spieler auf dem Platz keine Leistung bringen.

Stimmt leider.

so ein Quatsch. Gore hängt seit der Vertragsverlängerung im Loch. Und wer das Spiel am Wochenende gesehen hat, hat auch gesehen, dass Mathys Tel den frischen Wind gebracht hat und nicht Gore. Hört mal auf alles auf den Trainer zu schieben. Das Hauptproblem sind Stars mit dicken Verträgen, die seit Vertragsverlängerung den Ansprüchen fern bleiben. Gore, Kimmich und Gnabry spiele wie Flasche leer. Was erlauben Loddar!

“Tuchel erklärte: “Leon Goretzka war krank, Raphaël Guerreiro hat gemeinsam mit Aleksander Pavlović ein Top-Spiel gegen Stuttgart gemacht und dann auch gegen Wolfsburg und Basel”.
Und dann lässt er trotzdem Pavlovic draußen und bringt Kimmich. Super Leistungsprinzip.

Ja einfach nur unglaubwürdig

Auch wenn es viele hier nicht hören mögen, das Problem im MF ist einzig allein Kimmich, zu langsam, fördert jeden Ball, macht dadurch das Spiel nur noch langsamer, alle können sich darauf einstellen, seine Chipbällchen sind keine Überraschung mehr, hält nicht die Position, bringt daher hohe Konteranfälligkeit und das Handballkreisgespiele am, bzw vor dem gegnerischen 16ner birgt höchste Gefahr für ein schnelles Gegenpressing……….

Bei Tuchel hat man das Gefühl es geht ihm nur darum der Mannschaft zu zeigen wer das sagen hat. Anders kann man seine Aufstellungen nicht verstehen.

Man hat einfach nicht den Mut Kimmich generell als RV einzusetzen.Pavlovic hat auf alle Fälle 5-6 Spiele verdient.Oder setzt Kimmich auf die Bank.Was soll Tuchel passieren?Er verdient wohl über 10 Mio pro Jahr.Bei dem bisherigen Werdegang wir er wohl 30+x Mio auf dem Konto haben.Er kann doch ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen.Völlig egal, wer was zu meckern hat.

Topspiel gemacht, ja, aber warum? Ich kann mir den Blödsinn nicht mehr anhören. Wenn ich nach einer Minute in Führung gehe, muss ich nur noch reagieren und nicht mehr zwingend das Spiel machen. Wir haben nur gekontert mit ca 37% Ballbesitz. Tuchel hat den ganzen Laden durcheinander gebracht. Merkt das keiner? Er ist menschlich eine Katastrophe!!!

Die Worte „menschliche Katastrophe“ sagen alles aus. Bei Bayern werden immer Topspieler sein und sind es auch jetzt. Und diese werden, gerechtfertigt oder nicht, nur funktionieren wenn der Coach sie richtig anpackt.
Tuchel paßt hier einfach nicht hin.

so ein Qutsch, Nagelsmann hat Bayern durcheinander gebracht mit Hau-Ruck-Fussball. Gleichzeitig hat Brazzo das Gehaltsgefüge völlig versaut, so dass selbst Spieler wie Davies 14Mio verlangen, obwohl sie sich seit 2 Jahren rückwärts entwickeln. Das hatte nichts mit Flick in seinem 2ten Jahr zu tun, das hatte nix mit Nagelsmann zu tun und das jst auch nicht Tuchels Problem. Hört endlich auf an den Trainern rumzunörgeln.

Da fehlen mir die Worte. Tuchel hat die Führungsspieler degradiert und stellt nur Forderungen. Der Blick hinter die Kulissen im Profisport oder das Beschäftigen mit der Materie, würde dir gut tun.

Ich wette, Kimmich wird ihm von oben aufgezwungen…

Ja leider, der Patrone dürfte der Patenonkel sein……

Tuchel hat in der Pressekonferenz gesagt er stellt Spieler auf weil er sie mag egal ob sie schlecht oder gut spielen ein Armutszeugnis für den Trainer nicht nach Leistung auf zu stellen ich hoffe für Tuchel ist das Kapitel Bayern im Sommer Geschichte

Tuchel ist eh bald weg keine sorge der stellt sich immer mehr selbst ins aus

Irgendwann gibt’s dann wohl keinen passenden Trainer mehr für den FC Bayern.
Mir würde dann nur noch Klopp einfallen.

Klopp, Hansi oder xabi

Warum muss er iwas erklären oder rechtfertigen?

Weil er nur bedingt Erfolg hat….

Tuchel Stellt nach dem sympatieprinzip auf. Ist der Spieler im Sympatisch spielt er immer. Ist er nicht sympatisch hat er keine Chance so wie bei pavlovic.

SympatHie.

!!!!!!!!!!!! #TUCHELOUT !!!!!!!!!!!!!

An die Leute die hier Minuse verteilen.

Glaubt ihr wirklich, dass wir mit Tuchel was gewinnen?

Wir hatten sogar am vorletzten Spieltag gegen Leipzig mit 1:3 die dt. Meisterschaft zu Hause verspielt. Nur das Glück, dass Dortmund einen auf Vizekusen macht und den Matchball zu Hause gegen Mainz verspielt, hat uns noch gerettet.

Sonst schaut es leider aktuell so aus, als würde kein weiterer Titel unter Tuchel dazu kommen.
CL ist unrealistisch, so wie wir Spielen.
Meisterschaft ist seit Samstag auch weit weg.
Pokal haben wir uns schon blamiert.
Supercup auch schon verspielt.

Es wird leider von Woche zu Woche schlechter, anstatt besser.

Mein Problem ist nicht, dass Guerreiro gespielt hat, sondern das Pavlovic und Tel keine Chancen von Beginn weg bekommen. Und das Kimmich seit bald 1.5 Jahren weit weg von seinem Zenit ist und zudem auf der falschen Position spielt. Wären Josh und Gore wirklich dieses Traumduo, wie von vielen Experten gesagt und Sané und Gnabbry wirklich dermassen stark, müsste die Bilanz der DFB- Elf eine ganz andere sein, als diejenige der letzten 5 Jahre. Punkt.

Tel war Starter gegen Kopenhagen, Münster und Saarbrücken. Nur gegen Münster hat Bayern dann gewonnen. Gegen Saarbrücken wurde Tuchel stark kritisiert, weil er nicht die beste Elf gestellt hat.

Das ist richtig. Doch was hat dein Votum mit meiner Aussage zu tun?

Zitat: „Mein Problem ist (…) das Pavlovic und Tel keine Chancen von Beginn weg bekommen“.

Kimmich kann leider nicht vertikal und schnell nach vorne spielen.

Absoluter Blödsinn…Fakt ist, Thomas Tuchel verliert die Kabine und die Mannschaft. Mehr als enttäuschend, Mia san Mia verliert seine Wirkung.

Ich verstehe überhaupt nicht, welche herausragende Qualität man in Guerreiro sehen kann. Das ist doch ein absoluter Durchschnittsspieler.

TT hat bald fertig 👋

Kimmich und Goretzka beide verkaufen.

Kimmich nach rechts-AV Suche beendet
Pavlovic in die Mitte 6er Suche beendet
Man sollte erwarten das TT sieht welsche Qualität im Kader steckt.
Nicht immer die Forderung nach Wunschspielern.
Sollte endlich mal eine Stammformation finden, damit sich eine Mannschaft bildet.
Bis jetzt sind das nur 11 Einzelspieler
Man schaut neidisch nach Leverkusen was da Alonso bewirkt,
mit den Spielern die vorhanden sind .Nicht ständig die Forderung nach Wunschspielern.
Auch Clever ausgeliehen und den FCB geschwächt.

bla bla Tuchel. Ausreden den der Guerreiro ist sein Liebling……

Nicolas Bläse
Nicolas ist von klein auf mit dem FC Bayern München aufgewachsen und verbindet seine Liebe zum Rekordmeister mit der Passion für Sportjournalismus. Mit seinen Wurzeln im Amateurfußball bringt er nicht nur ein tiefes Verständnis für die Fan-Basis mit, sondern verfolgt auch jedes Spiel des Rekordmeisters, egal ob im Stadion oder vor dem TV-Bildschirm.