FC Bayern News

Darum entschieden sich die Bayern gegen Kalvin Phillips

Kalvin Phillips
Foto: IMAGO

Seit Thomas Tuchels Amtsantritt in München ist die Verpflichtung einer Holding Six zu einem Dauerthema geworden. In der Folge wurden eine Reihe defensiver Mittelfeldspieler mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht, unter anderem auch Kalvin Phillips. Nun wurde bekannt, warum ein Transfer nicht zustande kam. 



Es war das bestimmende Transfer-Thema im vergangenen Sommer: Die Suche nach einer Holding Six. Tuchel sagte damals man habe mit Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Sommerneuzugang Konrad Laimer drei sehr ähnliche Spielertypen im Kader, die einen ausgeprägten Offensivdrang haben und “gerne Box-to-Box spielen würden”.

Also suchte man einen Spieler, der seine Rolle im zentralen Mittelfeld überwiegend defensiv interpretiert. Ein Kandidat, der sowohl im vergangenen Sommer als auch im aktuellen Winter-Transferfenster mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurde, hört auf den Namen Kalvin Phillips. 

Der 28-Jährige musste nach seinem Wechsel von Leeds United zu Manchester City zumeist auf der Bank Platz nehmen. Dementsprechend unzufrieden war er mit seiner Situation bei den Skyblues. 

Fehlende Qualitäten am Ball ließen die Bayern zweifeln

Mittlerweile steht fest, dass der englische Nationalspieler bis zum Ende der Saison an West Ham United ausgeliehen wird. Wie Sport BIÖD-Reporter Tobi Altschäffl nun berichtet, habe sich der FC Bayern nach einer ausführlichen Analyse des Spielers bewusst gegen eine Verpflichtung entschieden. 

Demnach wäre ein Transfer zwar möglich gewesen, jedoch habe der Scouting-Bericht auf erhebliche „technische Schwächen“ hingewiesen. Des Weiteren seien auch seine Qualitäten im Aufbauspiel zu schwach für die Ansprüche des FC Bayern.

Vor einem Jahr machte Phillips zudem mit Negativ-Schlagzeilen auf sich aufmerksam, als er mit Übergewicht aus dem WM-Urlaub nach Manchester zurückkehrte. Pep Guardiola kritisierte Phillips daraufhin öffentlich und sagte „er kam nicht in einer Verfassung, um zu spielen“. 

Wie Thomas Tuchel vor kurzem erklärte, hat die Verpflichtung einer Holding Six momentan ohnehin keine Priorität bei den Münchenern. Grund dafür ist unter anderem Aleksander Pavlovic, der in dieser Saison mit starken Auftritten überzeugen konnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Pavlovic!

im Winter hat man einen guten Job gemacht und den Kader an genau den richtigen Stellwn verstärkt oder vielmehr den Kader in der Breite verstärkt. Wenn sich die situation mit den Verletzten und den Rückkehrern aus dem Asien und Afrika Cup normalisiert hat Bayern wieder einen top Kader. Ich denke Tuchel ist ein swhr guter Trainer und wir können uns in 3-4 Wochen wieder auf Bayernspiele freuen. Bis dahin wirds noch ein wenig holprig. So what, ich freue mich jetzt die jungen Spieler und die Neuzugänge spielen zu sehen. Mit Boey sind wir wieder komplett!
Guter Job von Freund und dem Management. Hoeneß hält sich größtenteils zurück und lässt Freund sich beweisen. Find ich gut.

Ich finde zur Zeit Pavlovic besser als Kimmich!
Kimmich spielt nicht seine beste Saison!

Endlich mal einer der Erkennt was das für ne Zeitung ist

 Wie Sport BIÖD-Reporter Tobi Altschäffl nun berichtet

Ja, großartig.

gut so!

Ich denke es ist an der Zeit den Kader wirklich für die nächsten Jahre zukunftsfähig zu machen. Und zwar so, dass man jedes Jahr zu den Mitfavoriten der CL gehört.
Das bedeutet wieder verstärkt auf Neuzugänge zu setzen, die eine solche Klasse haben, dass sie den Verein sofort verbessern. Hier sollte wieder Klasse statt Masse gelten.
Das bedeutet aber auch zu versuchen sich von Spielern zu trennen, die diese Anforderungen nicht mehr erfüllen. Und sei es um Gehälter für neue Topleute frei zu bekommen. Für mich ist es beispielsweise nicht nachvollziehbar wie man den Vertrag mit einem Spieler verlängern kann, für den es aufgrund seines altersbedingten Leistungsvermögens noch nicht mal mehr zum ersten Einwechselspieler reicht und der trotzdem weiterhin das dritthöchste Gehalt im ganzen Verein bekommt.
Oder wie man einem Stürmer, der weder besonders torgefährlich noch ein besonders guter Vorbereiter ist und zudem jede Saison mindesten 25./. aller Spiele verletzungsbedingt nicht spielfähig ist, ein Gehalt von nahezu 20 Mio zahlen kann.

Die Erklärung ist simpel : Da ist jemand, wir kennen hier wohl alle, noch nicht im Jahr 2024 angekommen, sondern lebt etwa im Jahr 1970, vielleicht 1980. Er betrachtet den Verein nicht nur als Eigentum, sondern etwas, mit dem man soziale Wohltaten verrichten kann und muss. Dass er dabei, “romantisch” wie er ist, auch Adressaten “erwischt”, die man als Multimillionaere wie ihn selbst bezeichnen kann, gehoert dazu. Es fehlt, vielleicht altersbedingt, die wirtschaftliche und sportliche Stringent und Konsequenz. Der Verein ist keine Familie und wird sie heute auch nicht mehr werden, zumal die Familie als solches ohnehin etwas unter Druck geraten ist. Das sind auch nicht seine “Soehne”, die da kicken, so gerne er als Patriarch! sie sehen moechte. Real und City sind auch keine Familienbetriebe. Dieser Verein muss von einschlägig kompetenten Managern im guten Sinne gefuehrt werden und nicht von Patriarchen und ihren Altersfreunden. Der Wechsel wird hier Heulen und Zaehneklappern auslösen, denn 1970 war es schon schoen und die Welt noch in Ordnung. Und irgendwann wollten ( fast) alle Kicker zu den Bayern. Manche Aktionen heute oder besser gestern zeigen, dass man sich daran klammern moechte. Da gibt es Geld nicht fuer die aktuelle Leistung, sondern fuer die Geschichte und fuers Verhalten, fast beamtensehnlich, wo es auch immer und regelmaessig mehr wird, schon wegen der Pension. Rührend, aber manche Spieler koennten sich insgeheim fragen und was ist mit mir, obwohl ich liefere. Hoffen wir, dass Eberl, Freund und Tuchel die Suppe aufruehren und “etwas” von Aussen in die gefährliche Selbstgefaelligkeit eines” Traditionsvereins”, der aber international ganz vorne mitmischen will, hineinbringen. Nebenbei : Das mit den Netzwerken ist durchaus nützlich, aber bei 70 jaehrigen plus x darf man die Qualitaet dieser Netzwerke durchaus hinterfragen. Die Frage ist, wer da woanders von den 70 jaehrigen das Sagen hat. Mit den 40 oder 50 jaehrigen braucht es neue Netzwerke.

Ah, da ist er wieder der UH-Hetzer!

Leg mal ne andere Platte auf oder gar keine!

Vielleicht solltest du besser psg fan werden….

Tu’ doch allen einen Gefallen und werde ManCity- oder PSG-Fan. Da wird alle Paar Jahre mit etlichen Hundert Millionen die gesamte Mannschaft ausgewechselt und alle Spieler, die gerade trendy sind, geholt. Langjährige verdiente Spieler werden dafür vom Hof gejagt – es muss jeden September was Neues und Glitzerndes für das Volk präsentiert werden und was gestern war, interessiert keine Sau.

Das wären doch genau die Vereine, die zu dir passen. Frage mich echt, warum du dich mit dem FCB aufhälst, der einen Jugendspieler, der sein ganzes Leben lang für den Club gespielt hat, einer der besten wenn nicht der beste deutsche Fußballer der letzten 20 Jahre war, Weltmeister und zweifacher CL-Sieger, dazu Vorlagenrekordhalter der Bundesliga und extrem wichtig für den gesamten Club; der darüber hinaus aufgrund seiner überragenden Intelligenz und seines Charmes sicherlich nach der aktiven Karriere ein großer Gewinn für die Clubführung sein wird – dass man dem einen Vertrag anbietet, ist die also nicht klar, weil er nicht mehr Weltklasse ist?

Daher mein gut gemeinter Rat: werde PSG- oder City-Fan. Da bekommst du genau das, was du willst und alle sind zufrieden!

Genauso! Wie kann man einem verdienten Spieler wie Müller seine wohlverdienten Lorbeeren streitig machen. Der hat so viel getan und tut weiterhin viel für den Verein! Der hat es absolut verdient. Ich finde es toll das Bayern hier so gehandelt hat! Das macht den Unterschied zwischen den Scheich Clubs.

Boah was erzählst Du denn für einen Mist? Du tust ja so als hätte Müller all die Jahre für lau gespielt und würde jetzt in Armut leben, wenn man ihn nicht verlängert hätte! Er hat hier über 100 Mio Euro verdient!

Recht hat er!! Natürlich hat er Verdienste, aber als Spieler ist Feierabend! Da kann man ihn anders im Verein binden! Das Gleiche gilt für Neuer!!

Nach einer reiflichen Analyse kam man also zu dem Schluss, dass Phillips nicht gut genug ist? Wow?

War das nicht irgendwie jedem Dreijährigen von vornherein klar gewesen?

Nach einer reiflichen Analyse komme ich zu dem Schluss, dass auch meine Mutter technisch zu schwach ist, um bei den Bayern als Holding Six zu spielen. Wo kann ich mir das sechsstellige Honorar für diese grandiose Scouting-Leistung abholen?

Richtig so….

Alles schön und gut, aber man kann natürlich so toll scouten, daß man gar keine Spieler mehr auf dem Platz hat. Die Misere ist seit dem 2. September bekannt, im Kader (excl. Nachwuchsspieler) drei Mittelfeldspieler, wovon einer ständig auf RV aushelfen muß Da hätte ein vierter Mittelfeldspieler zwingend auf der To-do-Liste für Januar stehen müssen, zumal Phillips ja nur sechs Monate Leihe ist, man sich also für den Sommer nichts verbaut.

Schade eigentlich… mochte immer seinen Spirit. Patenter Kerl mit Herz