Klopp als Bayern-Coach? Neuer: „Er ist auf jeden Fall ein Kandidat“

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Nach neun Jahren beim FC Liverpool wird Jürgen Klopp die Reds am Ende der Saison verlassen. Dies hat der 56-Jährige diese Woche vollkommen überraschend bekannt gegeben. Aus Sicht von FCB-Kapitän Manuel Neuer ist Klopp ein potenzieller Trainer-Kandidat beim FC Bayern.

Welchen Trainer-Job übernimmt Jürgen Klopp nach seiner Ära beim FC Liverpool? Diese Frage beschäftigt derzeit die komplette Fußballszene. In Deutschland hofft man, dass der Erfolgscoach nach der EM 2024 die Nachfolge von Julian Nagelmann übernimmt und neuer Bundestrainer wird.

Auch der Name FC Bayern fällt immer wieder im Zusammenhang mit Klopp. Aus Sicht von Manuel Neuer ist dieses Szenario nicht ausgeschlossen: „Ich glaube, dass es von ihm abhängt. Ich glaube nicht, dass der FC Bayern was dagegen hat“, erklärte der 37-Jährige am Sonntag, im Rahmen eines Fanclub-Besuchs.

Die Bayern wollten Klopp 2008 verpflichten

Laut Ehrenpräsident Uli Hoeneß war Klopp in der Vergangenheit mehrfach ein Thema an der Säbener Straße: „Klopp war immer wieder in unseren Gedanken ein Thema. Den hätte ich mir beim FC Bayern immer gut vorstellen können, weil ich ihn für einen überragenden Trainer halte“, verriet dieser in der Vergangenheit.

„Wir waren uns mal einig, dass er zum FC Bayern kommt. Als er von Mainz wegging (nach der Saison 2007/08, d. Red.), da haben wir vor Weihnachten gesprochen, ob er sich vorstellen könne, zum FC Bayern zu kommen. Da hat er gesagt: „Ja, das kann ich mir vorstellen.‘”

Am Ende hat der FCB sich jedoch für Jürgen Klinsmann entschieden. Klopp hingegen wechselte hingegen zum Ligakonkurrenten Borussia Dortmund und feierte mit dem BVB zwischen 2008 bis 2015 große Erfolge. Anschließend folgte der Wechsel zum FC Liverpool.

Aus Sicht von Neuer bringt Klopp alles mit, was man benötigt, um beim FC Bayern erfolgreich zu sein, als Coach: „Er ist ein renommierter, sehr guter, erfahrener, taktisch gewiefter Trainer, der bei allen Fußballern und Sportlern großen Respekt gewinnt und ich glaube, dass er auf jeden Fall ein potenzieller Kandidat ist, der auch später für Bayern München arbeiten könnte.“

Klar ist: Egal, wohin es Klopp nach Liverpool zieht, der Fußballtrainer wird nach der laufenden Saison zunächst ein Jahr Pause einlegen, um neue Energie zu tanken und frühestens im Sommer 2025 einen neuen Trainer-Job übernehmen. Es wird spannend zu sehen, ob die Bayern zu diesem Zeitpunkt einen neuen Cheftrainer suchen. Der Vertrag von Thomas Tuchel läuft nur noch bis zum 30. Juni 2025.

Teile diesen Artikel