FC Bayern News

Klopp als Bayern-Coach? Neuer: “Er ist auf jeden Fall ein Kandidat”

Jürgen Klopp
Foto: Getty Images

Nach neun Jahren beim FC Liverpool wird Jürgen Klopp die Reds am Ende der Saison verlassen. Dies hat der 56-Jährige diese Woche vollkommen überraschend bekannt gegeben. Aus Sicht von FCB-Kapitän Manuel Neuer ist Klopp ein potenzieller Trainer-Kandidat beim FC Bayern.



Welchen Trainer-Job übernimmt Jürgen Klopp nach seiner Ära beim FC Liverpool? Diese Frage beschäftigt derzeit die komplette Fußballszene. In Deutschland hofft man, dass der Erfolgscoach nach der EM 2024 die Nachfolge von Julian Nagelmann übernimmt und neuer Bundestrainer wird.

Auch der Name FC Bayern fällt immer wieder im Zusammenhang mit Klopp. Aus Sicht von Manuel Neuer ist dieses Szenario nicht ausgeschlossen: “Ich glaube, dass es von ihm abhängt. Ich glaube nicht, dass der FC Bayern was dagegen hat”, erklärte der 37-Jährige am Sonntag, im Rahmen eines Fanclub-Besuchs.

Die Bayern wollten Klopp 2008 verpflichten

Laut Ehrenpräsident Uli Hoeneß war Klopp in der Vergangenheit mehrfach ein Thema an der Säbener Straße: “Klopp war immer wieder in unseren Gedanken ein Thema. Den hätte ich mir beim FC Bayern immer gut vorstellen können, weil ich ihn für einen überragenden Trainer halte”, verriet dieser in der Vergangenheit.

“Wir waren uns mal einig, dass er zum FC Bayern kommt. Als er von Mainz wegging (nach der Saison 2007/08, d. Red.), da haben wir vor Weihnachten gesprochen, ob er sich vorstellen könne, zum FC Bayern zu kommen. Da hat er gesagt: “Ja, das kann ich mir vorstellen.‘”

Am Ende hat der FCB sich jedoch für Jürgen Klinsmann entschieden. Klopp hingegen wechselte hingegen zum Ligakonkurrenten Borussia Dortmund und feierte mit dem BVB zwischen 2008 bis 2015 große Erfolge. Anschließend folgte der Wechsel zum FC Liverpool.

Aus Sicht von Neuer bringt Klopp alles mit, was man benötigt, um beim FC Bayern erfolgreich zu sein, als Coach: “Er ist ein renommierter, sehr guter, erfahrener, taktisch gewiefter Trainer, der bei allen Fußballern und Sportlern großen Respekt gewinnt und ich glaube, dass er auf jeden Fall ein potenzieller Kandidat ist, der auch später für Bayern München arbeiten könnte.”

Klar ist: Egal, wohin es Klopp nach Liverpool zieht, der Fußballtrainer wird nach der laufenden Saison zunächst ein Jahr Pause einlegen, um neue Energie zu tanken und frühestens im Sommer 2025 einen neuen Trainer-Job übernehmen. Es wird spannend zu sehen, ob die Bayern zu diesem Zeitpunkt einen neuen Cheftrainer suchen. Der Vertrag von Thomas Tuchel läuft nur noch bis zum 30. Juni 2025.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
54 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

…langsam nicht mehr zu ertragen, die stürzen sich hier echt auf alles🙈!!! Klopp kommt niemals zu Bayern. Super Trainer/ super Bayern,Kombi passt nicht.

Warum nicht?

Aha gibt es zu deiner Behauptung auch Fakten….

Klopp selber sagte mal das er die Bayern schon reizen würde….

Also bitte
Ob es passt oder nicht entscheidet schon noch er

Wenn Klopp wieder will, würde jeder Verein der Welt ihn verpflichten wollen. Wenn Bedarf da ist… . Bayern jedenfalls hat, solange Tuchel da ist, absolut keinen Bedarf.

Tuchel hat Vertrag bis 25 also würde es passen
Allerdings kann es passieren das man nicht solange wartet und auf alonso geht
Tuchel hat ja schon verlauten lassen das er gerne zu barca will
Da wird im Sommer ja ein Platz frei

Wo hat Tuchel das gesagt? Auch unter diesem Usernamen nur Geschwätz mit Agenda. Bist aber nicht zufällig der unähnliche Sohn von Schwurbler Falk?

Ich finde die Aussage von Neuer auch ziemlich bedenklich, da er mit dieser auch das Tor aufmacht für Spekulationen über das Verhältnis zwischen Trainer und Team.

Aus welchem Jahr stammt denn das angebliche Neuer Zitat? In welchem Zusammenhang wurde es getroffen? Wie lautet die Quelle?
Erst denken, dann schwurbeln.

Richtig!!!

Aufpassen!!!!
Lass diesen propaganda Mist…
Ich hab weder noch ne Agenda oder sonst was!!!

Und meine Familie lässt du schön hier raus!!!
Wir können uns gerne treffen und das regeln…. falls dir mal jemand Manieren bei bei bringen muss

Propaganda betreibst Du, und zwar gegen unseren Trainer und die halbe Mannschaft. Und das unter mehreren Nutzernamen. Und zu Deinem gockelhaften Gebare bzgl. Familie, Ehre, Drohgebärde: was für ein lächerlich jämmerlicher Typ Du bist.

Lass Dich nicht auf dieses Niveau herab. Gibt hier einfach ein paar Internet-Helden, die nicht kapieren dass es nur um Fußball geht, dass man unterschiedlicher Meinung dazu sein könnte, das keinFCB-Hahn danach kräht, was wir hier denken, etc.

1 Jahr pause also Barca im Sommer passt nicht

Hat Klopp nicht während seiner Zeit bei den Zecken mal gesagt daß er niemals
zum Fcb gehen wird?

Nope

Klopp wird, wie von ihm selbst angekündigt, zunächst 1 Jahr pausieren und natürlich wäre er ein Kandidat als Nachfolger von TT zur Saison 2025/26. Was denn sonst ?

Warum sollte man denn nach nur 2 Jahren schon wieder den Trainer wechseln müssen?

Klopp der kommt nicht, weil er sich sich vom gesamten Vorstand nicht vorschreiben lässt,
wer als Spieler kommen soll, wer gehen darf, soll.
Es sei denn sie willigen da ein?

Ich hoffe Tuchel verlängert seien Vertrag

Aber natürlich deswegen will er ja zu barca….

Da geht Guardiola schon hin.

Geht genauso wenig in dieses Chaos zurück, wie sich Klopp irgendwann den FCB unter Hoeness antut.

Schwätzer.

Glaube es nicht, dafür kriegt er zu wenig seiner vorgestellten Spieler,
was auch manchmal sehr schwierig ist, außer man bez. unmenge Summen wie bei Rice-aber Wert!
Man sieht ja, was bis dato gekommen ist, und nötig wäre weit aus mehr-,
weil dies Mannschaft teils ausgelaugt und satt ist.

Autsch. Feine Spitze gegen Tuchel.

Manu hat wohl schon längst gemerkt, dass es mit Tuchel nix wird…

Scheint so. Der Kapitän träumt von einem anderen Trainer, der Trainer träumt von Spanien.

Wenn im Team alles gut laufen würde, würde man nicht über andere Optionen nachdenken. Die Zufriedenheit scheint derzeit nicht sehr groß zu sein.

Aus welchem Jahr stammt denn das angebliche Neuer Zitat, das da ausgegraben wurde? Wie lautet die Quelle? In welchem Zusammenhang war Tuchels Aussage zu Spanien?
Erst nachdenken, bevor man der Medienagenda auf den Leim geht!

Last edited 3 Monate zuvor by Grosser Zé

Scheiss kasper klopp braucht bei bayern niemand…

Bitte nicht psycho klopp nach keine ahnung tt

Ab Januar 2025 evtl Nationaltrainer oder irgendwann in dem Zeitraum Atletico Madrid oder aus Spaß nochmal Dortmund. Andere Vereine passen nicht zu dem. Geld spielt für ihn keine Rolle mehr.

Mich würde es sehr freuen wenn es klappen würde.

Der Herrscher von Pool, bekanntlich Teammanager, begibt sich zu einem Verein, bei dem er als Trainer vielleicht noch Wuensche aeussern darf, aber bitte nicht uebertreiben, und danach die Klappe zu halten hat. Wo 70 jaehrige im Politbuero resp AR ihm sagen, wieviele Spieler im Kader richtig und ausreichend sind und mit wem er die Ziele, u. a. den Gewinn der CL, kreativ zu erreichen hat. Und Klopp wird sich ganz sicher dem Patriarchen unterwerfen. So kennen wir ihn. Max 1 Jahr, wenn ueberhaupt, und dann war es das, weil Klopp etwas andere Vorstellungen von seinem Einfluss und seiner Entscheidungskompetenz hat, als man es hier aushalten wuerde. Schon Alonso ist noch keineswegs hier angelandet, wann auch immer. Und Klopp wird den boulevardesken Schmierfinken, derzeit auf dem Feldzug der alimentierten “Erfolgreichen” gegen Tuchel, von Bild und Sky ganz sicher das Passende vermitteln, was ich durchaus begruessen wuerde. Das mit Klopp koennte fuer UH und die “Experten” zugleich” lustig “werden. Klopp duerfte auch gewisse Kadervorstellungen mitbringen und vor allem durchsetzen wollen. Realistisch ist es nicht. Es sei denn, da aendert sich endlich was Grundsaetzliches im Verein, was die Stellung des Trainers allgemein betrifft. Aktuell müssen sie eher aufpassen, dass sie in den naechsten 3 Jahren nicht alle Spitzentrainer durch haben. Uebrigens darf ein 50! jaehriger durchaus sagen, dass ihn irgendwann auch La Liga reizen wuerde. Erst recht einer, der so “geschätzt” wird wie Tuchel. Auch wenn es Leute bei Bayern gibt, die eine sehr “spezielle” in inzwischen vormoderne Vorstellung vom Trainerjob im Verein haben. Es soll Vereine geben, da ist der Trainer sogar Spitzenverdiener. Muss nicht sein, aber “Fussabstreifer” fuer oben und unten und Aussen ist er auch nicht.

Eben drum! Seit 2016 entscheiden wieder alte Männer ohne sportliche Verantwortung über den Kader sowie dieTransferpolitik – und dienen unzufriedenen Spielern wieder als Heulbarke, um anschließend dem Trainer “Hinweise” bzgl. Aufstellung und Rolle zu geben.

Und auf all das sollen Trainer wie Alonso und Klopp verzichten, wo sie in ihren aktuellen Vereinen unangefochten alleine die höchste sportliche Instanz sind und Kaderanforderungen befriedigt bekommen?

Lt unseren Experten muss der Trainer halt kreativ sein………

Sehr gut geschrieben, weil dem so ist es.
Es hätten in dieser Saison, mindestens 4-6 neue Spieler-Verstärkungen kommen müssen.
Was ist passiert 2,5 ein Notfall, nur weil es hinten stark brennt!
Wenn sie Glück haben, werden sie noch Meister und eine Runde weiter in der CL.,
das könnte es dann, trotz gutem Trainer gewesen sein.
Dann Bedarf es einer guten Auslosung in der CL.
Allen Sportfans-Verein, viel Glück…..Saison23/24!

Der macht erst mal 1 bis 2 Jahre Urlaub und dann Bayern oder Real

Bayern bestimmt nicht eher Bundestrainer oder Spanien irgendwas

Klopp 2025 Trainer des FC Bayern München!

Geld braucht der Mann nicht mehr.
Vielleicht gefällt ihm seine Auszeit so gut, daß er nie wieder anfängt zu arbeiten.
Wenn er wieder arbeiten geht, dann kann ich mir nur drei Stellen vorstellen:
Bundestrainer
Real
Mainz, wenn der Verein ihn braucht

Die Aussage ist mit Sicherheit aus dem Zusammenhang gerissen und ging wahrscheinlich in etwa dahin, ob in ferner Zukunft, lange nach dem friedlichen Abschied von Tuchel, Klopp möglicherweise ein Kandidat für die Nachfolge sei. Anderenfalls hätte Neuer nichts gesagt. Daß das jetzt dennoch gepusht wird als “Klopp ante portas” bzw. “Schattentrainer”, ist nicht ganz überraschend. Kurz: noch weniger wäre mehr gewesen.

KLOPP WIRD EHER BUNDESTRAINER ALS WIE BAYERNTRAINER. ALLERDINGS ERST 2025. LÄSST GERADE EIN NEUES HAUS IN WIESBADEN BAUEN UND DA WÄRE DIE
ARBEITSSTELLE FRANKFURT IDEAL SOWIE BEI 5-6 LÄNDERSPIELEN IM JAHR AUCH DEUTLICH STRESSFREIER

Klopp beendet diese Saison in Liverpool.
Und dann macht er Sabbatjahr.
Und dann läuft TT Vertrag hier aus .

Zeitlich wäre es sehr passend.
Außer TT liefert CL

Also hier streiten sich alle ob, ob nicht und wieso und weshalb Warum.
Also jeder darf ja seine persönliche Meinung haben ober glaubt oder nicht das Klopp mal zu Bayern kommt.
-Fakt ist das Klopp nach seiner Mainz Zeit gerne zu Bayern gekommen wäre, aber wie wir alles wissen hat man sich für den anderen Jürgen entschieden.
-Fakt ist auch das er nach Dortmund natürlich zu einem Verein wechseln wollte der Finanziell mehr Möglichkeiten hat, und da muss man einfach sagen das er bei Bayern jetzt einen Rückschritt machen würde, was die Finanziellen Freiheiten angeht.
-Fakt ist auch das Klopp gesagt hat, dass ihn ein Posten Als Nationaltrainer reizen würde. Nagelsmann sein Vertrag läuft nach der EM aus!
-Fakt ist auch das Klopp gute Erfahrungen mit Vereinen gemacht hat wo es viel über Emotionen geht, und leider Muss ich als Bayernfan sagen das bei uns im Vorstand mehr Emotionen sind als im Stadion.
 
Es gibt nur einen Grund für Ihn zu Bayern zu gehen, das kann nur sein, wenn er unbedingt einmal die Bayern trainieren wollen würde.
Was spricht dagegen?
-Er hat weniger finanzielle Mittel als bei Liverpool!
-Bei Bayern entscheidet nicht der Trainer über die Transfers!
-Er würde sein Denkmal bei Dortmund ruinieren!
-Alle Vereine die er Übernommen hat waren auf einem Absteigenden Ast oder nur Mittelmaß. Bei Bayern würde sofort eine Bürde auf ihm liegen und daran sind schon viele Trainer gescheitert.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.