FC Bayern News

Offiziell! Bayern machen Transfer von Schweden-Juwel fix

Foto: FC Bayern

Jonah Kusi-Asare unterschreibt einen Vertrag beim FC Bayern. Der 16 Jahre alte Stürmer kommt vom schwedischen Erstligisten AIK Solna an die Isar.



Jonah Kusi-Asare hat beim FC Bayern unterschreiben. Das vermeldete der Verein auf seiner Homepage. Demnach unterschreibt er einen langfristigen Vertrag in München. Eine genaue Dauer gab der Verein nicht an. Kusi-Asare wird am FC Bayern Campus wohnen und vorerst Spielpraxis bei der U19 sammeln.

Der 16-Jährige wechselt vom schwedischen Erstligisten AIK Solna zum deutschen Rekordmeister. Die Ablösesumme soll laut Transfer-Experte Fabrizio Romano 6,5 Millionen Euro inklusive möglicher Bonuszahlungen betragen. Laut eines früheren Berichts soll er einen Vertrag bis 2026 beim FCB unterschreiben. 

Der Vertrag des Stürmers beim schwedischen Erstligisten AIK Solna wäre 2026 ausgelaufen.

Freund sieht “enormes Potenzial” bei Kusi-Asare

Bayern-Sportdirektor Christoph-Freund sagte zum Transfer von Kusi-Asare: “Jonah Kusi-Asare ist ein junger Stürmer mit enormem Potenzial. Ihm lagen einige Angebote vor, er hat sich aber ganz bewusst für den FC Bayern entschieden, weil wir ihn überzeugen konnten, wie wir ihn bei uns aufbauen und entwickeln wollen. Er bringt alle Voraussetzungen mit, ist technisch stark, schnell, groß, bereits in jungen Jahren körperlich sehr robust und hat einen hervorragenden Torabschluss. Wir freuen uns sehr, dass er künftig für den FC Bayern spielt.”

Kusi-Asarea selbst sagte: “Es ein unbeschreibliches Gefühl. Ich bin sehr glücklich, jetzt beim in meinen Augen größten Verein der Welt zu sein und hier unterschrieben zu haben. Es ist ein besonderer Tag für mich.”

Konkurrenz hatten die Münchner bei Kusi-Asare wohl auch von der PSV Eindhoven. Der Klub aus den Niederlanden war offenbar sogar bereit, eine Ablöse zwischen acht und zehn Millionen auf den Tisch zu legen. Jedoch reizt den Youngster die Perspektive, sich bei den Bayern entwickeln zu können und dort von einem erfahrenen Topstürmer wie Harry Kane lernen zu können.

Kusi-Asare ist ein 1,96 Meter großer Stürmer

Kusi-Asare gilt als eines der größten Sturm-Talente seiner Altersklasse. Mit einer Größe von 1,96 Metern hat er seine Stärken vor allem im Strafraum. Für Solna absolvierte er bereits vier Einsätze bei den Profis in der ersten schwedischen Liga. Natürlich ist die Verpflichtung des jungen Sturm-Juwels eher eine perspektivische Investition in die Zukunft für die Bayern.

Die Bayern werden am Ende der Winter-Transferperiode, die heute um 18 Uhr endet, insgesamt vier Neuzugänge geholt haben: Vor Kusi-Asare kamen bereits Eric Dier von Tottenham Hotspur und Sacha Boey von Galatasaray Istanbul. Der Sofort-Transfer von Bryan Zaragoza, der ursprünglich erst im Sommer nach München wechseln sollte, soll heute im Laufe des Tages auch über die Bühne gehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der wächst noch… 😉 Wundere mich über die für ein 16j. Talent recht hohe Ablösesumme. D. h. der muss schon was auf dem Kasten haben.

Der vielleicht neue Zlatan quasi…
Ja… schauen wir mal in ein paar Jahren wie er sich entwickelt.

Auf jeden Fall Herzlich Willkommen!

Ich glaube, Kusi-Asare ist der Grund, warum Ramsak seinen vertrag nicht verlängert hat.
Bin neugierig, wie sich beide weiter entwickeln.

Hoffentlich nicht am Campus versumpern lassen, Perspektiven aufzeigen, Training bei den Profis und auf sein Umfeld achten und ein Vertrag bis 3926 wäre etwas kurz, eine Option für eine Verlängerung gehört unbedingt dazu!

Also wenn er es nicht zu den Profis schafft, ist da schon einen Menge Geld in den Sand gesetzt worden.

Aber wenn er es zu den Profis schafft, dann nicht und war er ein Schnäppchen.

Ich weiß, das klingt jetzt hart: Aber was sind im heutigen Profifussball 6,5 Mio??
Laut Romano bezahlt Real incl. Boni 72 (!!) Mio Euro für den 16-jährigen Endrick an Sao Paulo.
Für Rodrygo hat Real 45 Mio bezahlt – als der 17 war.

Da kannst du gern mal googeln – aber alles unter 10 Mio ist muss man da leider schon als “billig” bezeichnen…

Irgendwoher müssen die Schulden ja kommen.

Da hast du zwar recht, aber Bayern München hat keine Schulden. Die Ablösesummen selbst für “Mittelmaß” sind inflationär gestiegen. Schau doch mal, für welche Spieler Ü100-Mio bezahlt wurden. Oder in welcher Masse Ü50-Mio-Transfers getätigt werden.

Da schüttelt man nur noch mit dem Kopf.

Wenn der Spieler halbwegs gradeaus laufen kann, kriegst du mindestens deinen Kapitaleinsatz wieder. Wenn er ein halbwegs tauglicher Stürmer im Profibereich wird, wirst du ihn im Gewinn verkaufen.

Schau dir mal Zirkzee an. Laut Transfermarkt steht der jetzt bei 30 Mio Marktwert. Und es wird gemunkelt, der Markt gäbe für ihn Preise in der region von Rasmus Höjlund her – und der ist bekanntlich für 75 Mio gewechselt.

All diese Parametrer abwägend denkle ich, dass man für 6,5 Mio wohl nicht viel falsch gemacht hat.

Wintertrasferfenster genutzt…Check!

Also vom Körper her eher ein Isak. Aber der ist ja auch kein schlechter.

Auf den Bild schaut er ja aus wie der junge Sanè…mal sehen ob er was wird oder der nächste arp oder wei hieß der Gladbacher Crusiaise..irgendwas..

Naja…….SCHAUN mer mal.

Christoph Freund macht wirklich einen sehr guten Job.

so ein Schwachsinn, es ist doch keine Verbesserung zu Brazzo

Brauchen keinen Eberl

Alles gut und schön. Dann haben wir ja in 4 Jahren wieder jemanden zum verleihen

Ein Freund, ein guter Freund…. 😉

Super Soforthilfe für 7 Mio

Vielversprechender Junge für die Zukunft. Erneut gute Arbeit von Freund!

Top! 😉

Herzlich willkommen

Etwas kurze Vertagslaufzeit.
Weiß jemand warum?

Ich glaube liegt am Alter u18

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.