FC Bayern News

Nach Schulterverletzung: Bayern gibt Update zu Kimmich-Comeback

Joshua Kimmich
Foto: FC Bayern

Joshua Kimmich hat sich beim 1:0-Heimsieg in der Bundesliga gegen Union Berlin eine Schulterverletzung zugezogen und fällt bis auf Weiteres aus. Wann der 28-Jährige den Münchnern wieder zur Verfügung steht, ist offen. Der DFB-Nationalspieler feierte immerhin sein Trainings-Comeback.



Wie die Bayern am Freitag bekannt gaben, hat Kimmich nach seiner Schulterverletzung erste Laufrunden an der Säbener Straße gedreht. Ein Einsatz gegen Borussia M’Gladbach kommt für den Mittelfeldspieler noch zu früh.

Dem Vernehmen nach hofft man an der Isar, dass Kimmich beim Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen am 10. Februar wieder einsatzfähig ist. Sportdirektor Christoph Freund wollte sich diesbezüglich jedoch nicht festlegen: “Er kann schon einige Übungen machen, wir müssen von Tag zu Tag schauen, was vom Schmerz möglich ist. Jo ist da sehr positiv und wir werden sehen.”

“Er ist ein Fighter”

Laut Freund kann Kimmich “gut mit Schmerzen umgehen”. Zudem betonte der Sportchef der Münchner, dass der 28-Jährige ein “echter Fighter” ist. Dennoch möchte man in München kein Risiko eingehen und den Mittelfeldspieler zu früh einsetzen: “Nicht, dass noch etwas Gröberes passiert. Wir werden sehen, wie die nächste Woche aussieht.”

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ohne Kimmich läuft es aber besser, muss man leider sagen
.

Spielerisch ist es nach wie vor schlecht und die Siege sind nach wie vor knappe Arbeitssiege. Der Kimmich-Hate ist lächerlich.

Das ist kein Hate, das ist einfach Fakt, das das Spiel ohne ihn deutlich schneller und effektiver ist

nee, das ist Blödsinn – aber super, lasst Kimmich zugucken, dann kann man hinterher wenigstens nicht wieder Kimmich die Schuld geben.
Das Hinspiel hat man im Übrigen mit Kimmich nicht verloren, mit einer stabileren Abwehr hätte man das Spiel gewonnen, mit Kimmich☝️

Ja, ein Kimmich in Form ist Gold wert. Aber leider kein Blödsinn, sondern eine Tatsache ist es leider: dass das Team seit gut einem Jahr ohne Kimmich, wirklich dynamischer und vor allem schneller spielt. Denken wir an seine rote Karte und die danach tolle 2.Halbzeit gegen Darmstadt. Das gute Spiel gegen Dortmund usw. Die besten Spiele des DFB waren gegen die starke USA und Mexiko, tolle Spiele ohne Josh. Er zieht alle Bälle an sich und nimmt dem Spiel den Rhythmus, weil er oft 40 Meter zur Ecke oder zum Freistoß rennt. Gegen Bremen und Union zusammen 1 Törchen, gegen Augsburg wieder 3. Ich hätte es auch nicht geglaubt, bis mein Nachbar, der Gladbach Fan, mich immer wieder darauf hinwies, dass wir ohne Kimmich viel schneller und kreativer seien und das Wichtigste: viel schwerer auszurechnen. Er hat leider recht. Morgen wird der nächste Beweis folgen.

Grundsolide Einschätzung ! Genauso sieht es nämlich aus.

Spielerisch mau, da aufgrund von wenig Selbstvertrauen wenig Risiko eingegangen wird. Wer könnte denn versuchen den Spielern Selbstvertrauen zu geben ? Mal überlegen…

Die Siege in Dortmund und gegen Stuttgart waren wirklich knapp…?!

Ich kann es wirklich nur vom Sofa aus beurteilen,aber gefühlt läuft es mit Pavlovic besser.Jedes Spiel ist mindestens gleichwertig, eher besser als mit Kimmich.

alles subjektiv..,

Die knappen Arbeitssiege waren natürlich auch der personellen Notlage geschuldet.

in welcher welt?

Ich denke mal, Kimmich wird doch nicht alles gelernt haben was ihn vormals unersetzlich machte. Ich denke mal, dass er sich für einige Sturheiten der letzten Jahre um seine Konzentration auf das eigentlich Wichtige in seinem Beruf gebracht hat. Er muss den Hebel wieder umlegen. Und wenn er das schaffen sollte, dann wird er wieder unersetzlich werden. Ständige Schmährufe schaden einer solchen Umkehr nur, macht ihn nicht nieder, feuert ihn an.

har,har – der Experte…
gegen Leverkusen wird man mit Pavlovic und Guerrero schnell an die Grenzen stoßen…

Das wäre für und mit Pavlovic ein echter Gradmesser gegen Leverkusen, falls Kimmich fehlen sollte, der für mich noch nie ein wirklicher Unterschiedsspieler war.

ob Pavlovic das jetzt schon sein kann, wage ich zu bezweifeln 🤔

Ist leider nie ein richtiger großer Spieler geworden. Generation Z im Fussball eben!

Was soll das eigentlich bedeuten?

Traurig. Als Rechtsverteidiger zu langsam. Als Sechser nicht positionstreu und mit schlimmen Fehlern. Als Achter verschleppt er das Spiel. Unser einstmals Bester.

Ich war lange ein Kimmichfan, seine Mentalität ist super und er ist fußballerisch ein top Spieler. Aber seine Spielweise ist im aktuellen Spitzenfussball nicht mehr so gefragt. Ähnlich wie de Jong bei barca. Für einen richtigen 6er zu langsam und technisch „zu stark“ um als Abräumer zu fungieren, für offensivere Positionen zu langsam und nicht torgefährlich genug. Entweder man integriert ihn als Kapitän der Zukunft iwie als RV oder man sollte ihn verkaufen.
Aber in der Zentrale würde ich ganz klar auf pavlovic+ Goretzka setzen

Als RV wird er sich nie und nimmer integrieren lassen. Denn auch dort ist er nicht positionsgetreu. Turnt ständig vorne rum oder es drängt ihn ins Mittelfeld. Und die Ecken und Freistöße wird er natürlich auch weiter ausführen wollen, der “Tausendsasser”…

Pavlovic und goretzka kannst du eigentlich nicht mehr trennen genau wie raphi als Außenverteidiger gesetzt sein muss

Er wird wahrscheinlich leistungsmäsdif nicht an Boey, Pavlovic und Goretzka vorbeikommen. Dann besser für 45 Mio. Zu Barca. Gündogan 2.0. schade

Auf der 6 muesste er, Kimmich, körperlich zulegen, was natuerlich nicht geht, in der individuellen Ballverteidigung a la Thiago sicherer werden, seine Paesse schaerfer spielen, auf der 8 muesste er definitiv schneller werden, was auch nicht geht, die ein oder andere Chance selbst generieren, man beachte dazu den 6 er, Herrn Rodri, der nicht zufaellig eine interessante Torquote hat, was aber auch nicht funktioniert, die eher wenigen Umschaltsituationen nicht nur erkennen, sondern sie entsprechend qua vertikale Baelle zu den Offensiven bzw in den Raum nutzen und nicht auf den Ball treten und eine Schleife machen und fuer rechts muesste er deutlich an Tempo zulegen. Realistisch betrachtet kommt er an keinen Gegenspieler mehr vorbei. Seinen Baelle, selbst seinen Abschlüssen aus der zweiten Reihe fehlt es eindeutig an Schaerfe. Heute sollte man, und wieder gruesst Thiago, selbst laengere Paess hin und wieder mit dem ( Voll) Spann hinbekommen. Das Spiel schneller machen heisst, schneller vertikal spielen, idealerweise sogar direkt, und nicht anhalten. Er versucht inzwischen sehr auffällig, ( fast) jedes Risiko, sprich jeden Ballverlust, im Spiel zu vermeiden, was Mueller bereits zutreffend ansprach und Sané und Co, man sah es bereits auf dem Platz, sicher “freuen” wird, denn dadurch wird den Offensiven jede Chance genommen, mal mit Raum und ( aus dem) Tempo gegen weniger als 3 Verteidiger anzulaufen. Im Zweifel spielt er quer oder zurueck oder er chipt den Ball aus dem Halbfeld in einen mehr oder weniger dicht besetzten Strafraum. Kann man machen, wenn die Kette hoch steht und genug Raum dahinter aufmacht. Die letzten Gegner standen tief und die Herren vorne durften sich aus dem Stand gegen 8 bis 10 Herren, idealerweise ab 1,90, behaupten. Das ist fuer alle, auch fuer Musiala und Kane, sehr schwer. Ballverluste des Gegners bzw Räume werden von K. nahezu konsequent nicht genutzt. Das ist, wenn man die internationale Konkurrenz sieht, deutlich zu wenig. Das Zentrum wird zu haeufig Hoheitsgebiet des Gegners.

Mit Ende Zwanzig dürfte er nicht mehr viel an seinem Spiel verändern können.

Warum werden immer wieder falsche Vergleiche gezogen? Bspw zur Geschwindigkeit. Kimmich ist mit ca 32,5 km/h etwas schneller als Goretzka und auch nur wenig langsamer als Tel mit 32,89 km/h. Dabei sogar um 1 km/h schneller als Granit Xhaka . Auch ein Palacios ist nur unwesentlich schneller als er.
Seine Chipbälle sind eigentlich meist überdurchschnittlich. Wie die meisten hier gehe ich auch davon aus,daß er keine Holding Six ist im Sinne von Rodri, Rice oder früher Martinez bei uns. Aber in einer Doppelsechs oder auch 8 kann er gut als Spielgestalter spielen. Das sehen ja auch die anderen Trainer ,die ihn unbedingt wollen. Ihm fehlt einfach ein genialer Abräumer an der Seite, wie du sie bei schnellen Gegenangriffen brauchst. Aber Spielverlagerungen, Tempoveränderungen, Ballstaffetten etc kann er schon gut. Und auch wenn es so vielen nicht scheint,ist er nicht langsamer als Goretzka. Und ,wenn er gut drauf ist, kann er auch durchaus gute Fernschüsse aus der zweiten Reihe. Vieles kann er ja gar nicht mehr zeigen aufgrund seiner Position aktuell.
Ich kann diese Funfamentalkritik einiger hier an ihm nicht nachvollziehen. Und nur so nebenbei: Kimmich hat ca 8 Mio Follower auf Instagram und liegt damit auf einer Höhe mit Sane und ziemlich weit vorn unter den Bayernspielern. Goretzka hat ca 2,5 Mio Follower. Ergo interessieren sich weltweit wesentlich mehr Menschen dafür was er macht als andere. Kane hat übrigens ca 17 Mio und liegt ganz vorn und ein Tel hat ca 600.000.
Ich hoffe, daß er seine Form findet und das Vertrauen, welches ihm ja der Trainer entgegenbringt auch erfüllen kann. Ich könnte mir eine Mittelfeldzentrale mit Zubimendi/Pavlovic und Kimmich/Guerreiro/Laimer durchaus vorstellen. Und nächste Saison wird es ca 70 Spiele geben für die Bayernspieler, wenn sie gut performen. Da bekommen alle genug Spiele und im Pokal kommt man hoffentlich auch mal wieder ins Finale.

hast du ne vollmeise???
kimmich schneller als TEL und Gorezka?!? das ist der Witz des Jahres 🤣

Die Geschwindigkeitsangabe für Tel ist falsch – seine liegt eher bei 35 km/h. Alle anderen Spieler bei Bayern, denen man das Attribut ‘schnell’ nicht als Stärke zuordnen würde (wie Goretzka, Kimmich, Müller, Kane usw.), haben in dieser Saison Geschwindigkeiten im Bereich von 32 km/h gezeigt (Quelle: Bundesliga.com).

Aber Geschwindigkeit wird sowieso von vielen Leuten komplett überbewertet, und die Endgeschwindigkeit sagt wenig über Antritt, Dynamik, Stellungsspiel, Position und das Spielsystem aus, in dem das Ganze funktionieren muss. Diese Faktoren sind alle mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger.
Ein Beispiel dafür ist Manchester City, die letztes Jahr mit quasi keinen einzigen traditionell schnellen Spieler – außer vielleicht Haaland und Walker – die Fußballwelt dominiert haben.

https://www.spox.com/de/sport/listen/fussball/bundesliga/fc-bayern/2301/fcb-topspeed-davies-mueller-sane-sabitzer-goretzka-kimmich-langsamste-spieler.html
Hier ist die Quelle mit der Angabe zu Tel und den anderen Bayernspielern. Bezieht sich auf die letzte Saison. Sicherlich kann es geringfügige Abweichungen in dieser Saison geben.

Bist du der deutschen Sprache mächtig? Dann lies, was ich geschrieben habe und lies selbst die Statistiken.

ich danke dir🙏

Ich dachte es geht um Fußball und nicht um Follower!
Wen juckts, wieviel Kimmich Follower hat…..so ein Scheiß!
Der soll gut Fußballspielen , leider vermissen das soviel und deshalb wird er eben Kritisch gesehen.
Deine Geschwindigkeitsvergleiche sind lächerlich und Inhaltlich auch noch falsch.

Bayern hat alle Spiele ohne Kimmich gewonnen, das ist Fakt!
Wenn du die einen Spieler mehr magst als die anderen, ist das ja o.k., du solltest im Fall Kimmich aber auch andere Ansichten akzeptieren und keine Märchen erfinden.

Ich akzeptiere immer andere Meinungen. Ich schrieb, daß ich die Totalkritik an Kimmich nicht verstehen kann von einigen.
Die Geschwindigkeitsvergleiche sind in Datenbanken nachlesen. Recherchier doch selber.

Ohne Kimmich waren es auch deutlich weniger Spiele. In dieser Saison hat man so oder ist nur insgesamt 3 Spiele verloren!

Äh, noch ne Frage offen: Wieviele Panini-Bilder hat er so?
Scheint ja auch ziemlich wichtig zu sein im modernen Fußball.
Na ja, wenn man sich auskennt mit den Fakten und so…

Ihr habt einfach keine Ahnung wie sich der moderne Fussball finanziert. Werbeeinnahmen und Marketing ist die grösste Position . Dafür braucht man u.a. Reichweite.

Oje wenn der gegen Leverkusen wieder spielt können wir denen gleich zur Meisterschaft gratulieren 🤪

heute man gesehen, dass sich keiner bemüht einen Pass in Strafraum zu spielenw, wenn Kimmich nicht dabei ist.
Über Sane, der ständig Bälle verpielt redet keiner.
Der Rest redet quatsch.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.