FC Bayern News

Holding Six für den FC Bayern: Dieser Spieler wäre Tuchels Prototyp

Marquinhos
Foto: IMAGO

Das Thema Holding Six bleibt beim FC Bayern weiter aktuell. Dass ein Abräumer fürs Mittelfeld verpflichtet werden soll, gilt offenbar schon als beschlossene Sache. Trainer Thomas Tuchel hat demnach auch genaue Vorstellungen.



Nach den guten Leistungen von Youngster Aleksandar Pavlovic in den letzten Spielen hätte man denken können, der FC Bayern braucht vielleicht gar keinen neuen zentralen Mittelfeldmann für die kommende Saison.

Doch nach Informationen der Sport BILD ist man sich innerhalb des Vereins bereits einig, dass im Sommer ein neuer defensiver Mittelfeldspieler verpflichtet werden soll – die Frage ist demnach nur, in welcher Preisklasse.

Laut des Berichts haben der Trainerstab und die Scouts bereits ein entsprechendes Profil erstellt. Für den neuen Sportvorstand  Max Eberl wird es demnach darauf ankommen, einen Spieler zu finden, der zweikampfstark ist, der seine Position vor der Abwehr hält, charakterstark ist und das Spiel organisieren kann.

Marquinhos: Eher Wunschtraum als realistische Möglichkeit

Trainer Thomas Tuchel soll diesbezüglich schon konkrete Vorstellungen haben: Der gesuchte Spieler soll das Spiel aus der Abwehr oder dem defensiven Mittelfeld heraus organisieren können. Dem Coach schwebt demnach ein Spielertyp wie Marquinhos vor.

Marquinhos
Foto: IMAGO

Der Brasilianer war zu Tuchels Zeit bei Paris Saint-Germain sein Vertrauter gewesen. Aber Tuchel und die Bayern sind sich laut Sport BILD bewusst, dass der 29-Jährige ein absoluter Schlüsselspieler für Paris ist und er einen Vertrag bis 2028 hat. Ihn zu bekommen, sei daher eher ein Wunschtraum als eine realistische Möglichkeit.

Zumindest sind sich die Bayern-Verantwortlichen über das gesuchte Profil bewusst. Zuletzt wurden als mögliche Kandidaten für das defensive Mittelfeld Joao Palhinha vom FC Fulham und Martin Zubimendi von Real Sociedad genannt. Letzterer soll eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag haben, wonach er den Verein aus San Sebastian für rund 60 Millionen Euro im Sommer verlassen kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
89 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tuchel hat halt Ahnung. Das ist ein Top Mann.

Ahnung von Mitarbeiterführung hatta nicht

Hattu Mörhchen…

Bald weg

TT macht vieles falsch, aber Ahnung hat er und das wäre der Top 6er. So einen gilt es nun zu finden.

Der spielt seit Jahren in der IV

Spielt auch oft auf der 6. Und das richtig gut.

Absolut falsch – schau gerne mal bei WhoScored oder von mir aus TM nach. Hat da seit Jahren kaum gespielt und auch in seiner Karriere insgesamt äußerst selten.

Einfach die Spiele von PSG anschauen.

Muss ich dir jetzt echt nen Link reinstellen, der bestätigt, dass Marquinhos in den letzten 50 Spielen nicht einmal als 6er aufgelaufen ist?

Ich vermute schon:

https://www.footballcritic.com/marquinhos/player-positions/15369

Okay, diesen Fakt kann man nicht zur Seite schieben.

Keine Ahnung von Nichts aber davon ganz viel.
TT hat Marquinhos vom IV zum 6 er geformt. Einer der Schluessel weshalb einzig TT das PSG als Einziger ins CL Finale broached hat.

brilliant, danke! … das bedeutet, dass Tuchel mal De Ligt auf der 6 ausprobieren sollte, er würd es ja ehh nicht merken 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

TT war von den defensiven Qualitaeten von Verratti auf der 6 zurecht nicht ueberzeugt und kreierte den alleinigen 6 er Marquinhos. Genialer Schachzug.

Du hast TT verstanden Kimmich ist Verratti style 6er und defensiv nicht stark genug.
Mit Marquinhos auf der 6 erreichte TT mit PSG das CL Finale.

Gegen wen hat er nochmal verloren? Kann weg, so schnell wie möglich. Paßt 0,0 zu uns

Gegen Bayern München mit THIAGO! Habs extra mal fett geschrieben damit auch Sid Justice mal erkennt wo der Unterschied zur aktuellen Mannschaft und der damaligen ist. Gern geschehen.

@Tim…

So ist es!
Leider sieht es weiter oben in der Hierarchie nicht so gut aus, von wegen Top-Besetzung.

Tuchel hat von überhaupt nichts Ahnung er zerstört das ganze Mia San Mia Gefühl im Verein.

Marquinhos waere die Idealloesung gewesen- wie von mir nach TT Transfer gesagt.
Nix Kanechen, Marquinhos, Havertz und Alvarez waeren gekommen.
Auch Kim waere nicht geholt worden.
Gnabr , Sane, Laimer, Sommer verkauft

TT wird heute mit 3:1 oder 4:1 verlieren und dann kommt Hansi Flick zum FC Bayern München zurück.

Träum weiter

Mal sehen, ob wir die CL-Quali dann noch packen kommende Saison.

Gähn…schreibste das jetzt unter jeden noch so entfernten Artikel?

Die Wette halte ich! Wenn ich gewinne, dann bist Du bis Saisonende hier nur stiller Mitleser und verschonst uns mit Deinem Schrott – einverstanden?

Jeder darf seine eigene Meinung sagen und außerdem musst du als echter Fan dran glauben, dass die Jungs das heute packen.

Ich Steig bei der Wette mit ein ich kann mir den Schrott von Nico nicht mehr durchlesen

Da seid ihr beiden nicht die Einzigen!

Sag mal die Lottozahlen

Wieder mal zu viel versucht im Kaffeesatz zu lesen! Schreibst du jetzt in jedem Beitrag, dass Flick zurück kommt? Wird langsam langweilig!

Dem Artikel entnehme ich, daß Tuchel stark in die Kaderplanung zur neuen Saison eingebunden ist. Gut so! Gut für den FC Bayern, schlecht für alle Tuchel Gegner.

Man muss schon fast sagen, das sind oft keineTuchel-Gegner mehr, sondern Tuchel-Hater. Da hat sich was hinter setzt. Fast wie ein neurotischer Impuls. Nur der Name Tuchel reicht schon und die sind völlig aus dem Rahmen.

Last edited 2 Monate zuvor by TimOldBag

Richtig und klar erkennbar. Von Anfang an. Aehnlich dem Patriarchen haben etliche hier mit Tuchel persoenlich ein eigenes Problem. Vermutlich triggert er qua eigener Persoenlichkeit ihre Minderwertigkeitskomplexe und das System reagiert instinktiv ablehnend und aggressiv. Besonders auffallend ist das permanente Empathiegebrüll, was zeigt, dass die Leute nicht einmal wissen, was das ueberhaupt ist.

Hervorragend.

Was du machst ist sich nicht gewählt auszudrücken, sondern zu versuchen und den Anschein zu erwecken mehr zu sein als du bist! Ändert aber fachlich und sachlich nichts daran das du keine Ahnung von Fußball hast!

Die Mannschaft hat ein Problem..zum Recht..sehr empathisch der Mann

Na ja, und im Gegensatz dazu ihr Tuchel Fan Boys! Die ihn sogar feiern wenn er uns noch tiefer in den Mist führt!

Schon ein sehr schwaches gemüht der auf solche Blender anspringt!

@Tim…

Leider wahr.
Ich kenne keinen Verein, wo die Fans ihre Spieler und ihren Trainer so runterputzen wie hier beim FCB.
Gestern habe ich hier unter einem Artikel mit Entsetzen gelesen, dass sich manche mittlerweile sogar schon auf Harry Kane einschießen. *Kopfschütteln*
Dabei ist man Zweiter mit der besten Punkteausbeute nach 21 Spielen seit Jahren.
Was fordern diese “Fans” erst, sollten wir mal “nur” Dritter” oder gar Vierter werden?

Fans ist in diesem Zusammenhang ein großes Wort, @Johannes.

2ter ist der erste Verlierer! Looser finden sich damit zu recht 😂😂… dabei sein ist alles!!!!! … FC Bayern Montesori … Hauptsache Spass beim Spielen 😉🤣🤣🤣🤣

Hoffentlich kann er gut mit Eberl und ein paar andere nehmen sich mal aus der Kaderplanung zurück. Dann kann es echt noch was werden.

Hoffentlich holt Eberl einen passenden Trainer 😉

Was du alles so sonst entnimmt einnimmt will ich gar nicht wissen

@Tom M.

Das lässt hoffen, dass UHs Statement, er wolle nicht, dass der Trainerstuhl beim FCB zum Schleudersessel wird, Gültigkeit hat und TT über die Saison hinaus Trainer bleibt.

Ich weiß nicht, ob ein Mitspracherecht von Tuchel in Sachen Transfers wirklich so gut für den FC Bayern ist.. nur mal zwei Beispiele:

– Zu BVB-Zeiten wollte ER unbedingt André Schürrle verpflichten – die Dortmunder machten ihn sogar zum Rekordtransfer, für absurde 30Mio (!!!). Der hatte vorher schon bei Wolfsburg nichts mehr geleistet und war auch beim BVB eine absolute Nullnummer.

– Noch vor kurzem wollte er, wie im Nachhinein nochmal bestätigt wurde, UNBEDINGT Jerome Boateng verpflichten. Der zweitbeste Verein, der sich eine Verpflichtung Boatengs vorstellen konnte, der abgeschlagenen Tabellenletzte der Serie A… Schau dir gerne mal an wie der da rumläuft.

Ich spreche Thomas Tuchel nicht die Fähigkeit ab Probleme zu erkennen – aber ob er derjenige ist, der die richtigen Lösungen parat hat, wage ich stark zu bezweifeln. Das sieht man schon an den Transferwünschen im Winter: Hauptsache irgendwelche 30+ Premier League Spieler.

Der plant nicht für die Zukunft, sondern für seinen kurzfristigen Erfolg – ob der FCB das mitmachen sollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht

Nicht zu vergessen: Er hat Bernat zu PSG geholt (und auch noch Ablöse gezahlt). Ein Meilenstein für den FCB. Dafür muss man ihm fast das Leverkusen-Spiel verzeihen.

Suchen wir nicht nach einem Ersatz für Phonzie? Vielleicht ruft Thomas den Juan nochmal an..

Scherz beiseite: Schürrle und Bernat erlauben zumindest leichte Zweifel, ob es sinnvoll ist, den Kaderumbau in die Hände dieses einen Mannes zu legen. Unter 100 Mio. pro Spieler geht nichts, gerne auch Ü30 und am besten aus England. Da ist doch kein schlüssiges Konzept erkennbar. Und täglich taucht ein neuer Wunschspieler aus den Büschen auf.

brilliant 🤣🤣🤣🤣

Warum hat man im Winter Palhinha nicht schon geholt!!!!
Vielleicht wird man dafür noch schmerzhaft bestraft!!!
Selbst Schuld!!!

Palinha spielte eine mittelmäßige Hinrunde in einer mittelmäßigen englischen Mannschaft… Und er soll jetzt im Winter für übertrieben viel Geld die Lösung für den FCB sein? Ich glaube mal nicht…

TT hat sich bei der 0:3 Niederlage in Leverkusen vercoacht. TT wird heute hoch verlieren und dann kommt Hansi Flick zum FC Bayern München zurück.

Gäääähn!

Allmählich geht´s aber in Richtung Tourette.

WERD HIER NICHT BELEIDIGEND !!!

Es gibt wirklich gute Therapien….

Ja er hat sich verzockt… und Nein, heute gibt s nen 3:0 Sieg!!

Flick ist doch auch kein vernünftiger Trainer, wenn man mal ehrlich ist.
Seit Guardiola war da nix vernünftiges mehr am Start. Tuchel ist n Narzisst, Flick ein zu braver Schuljunge und Nagelsmann hat in meinen Augen die Erfahrung gefehlt. Es braucht jemanden mit Leader-Qualität. Jemand der vielleicht auch zu aktiven Zeiten ein guter Fussballer war – eine Art Ikone, die wie z.B. Alonso automatisch respektiert wird. Ich denke nicht, dass ein Theoretiker die Lösung ist – Bayern braucht einen souveränen Motivator, der dieses Emotionale Loch wieder auffüllt. Da schaust man doch nur in traurige Gesichter – da hilft die ganze Taktik nix. Leidenschaft muss her

Weißt du ,was ein Narzisst ist? Ich denke nicht,denn TT ist es mit Sicherheit nicht.

@Sim…

Doch. Seit Guardiola war sehr wohl was gescheteis da! Sein Nachfolger Carlo Ancelotti.
Dessen RM hat gestern Abend beim 1:0-Sieg in Leipzig mal wieder gezeigt, was eine reife Klasse-Mannschaft ausmacht.
Aber auch ein Ancelotti wurde bei uns durch gewisse FCB-Diven geschasst, und das mit dem Segen der Geschäftsleitung.
Und die Krokodilstränen von KHR, mit der er Ancelottis Entlassung begleitete, bleiben bis in alle Ewigkeit filmreif.

Eine Mannschaft, die ab der 70. Minute nur am Boden liegt und durch in meinen Augen 2 klare Fehlentscheidungen gewonnen hat.
Also erstmal war das klar ein Tor und Carvajal hätte spätestens in der 2ten Halbzeit mit Rot in der Kabine sitzen müssen. Erinnern wir uns doch an Carlo’s FCB Aufstellung gegen PSG ? Ich denke einen Kader wie Real Madrid ihn hat, den kann auch Steffen Baumgart oder Niko Covac zum Titel führen. Da sehe ich kein Lob am Trainer. Der muss den Haufen nur zusammenhalten. Kicken können die von allein

Wir brauchen Typen wie Alaba, Thiago, Robben, Ribery. Die wollten immer gewinnen, immer noch mehr. Aber Sane Gnabry Goretzka zum Teil auch Kimmich fehlt einfach zu viel und nicht vergessen :Boateng! war sehr wichtig

Warum kauft man einen Innenverteidiger ? Der als Sechser spielen soll ???
Wahnsinn

Nicht alles glauben was hier steht.

Marquinhos hat schon öfters auf der 6 gespielt. Wenn du Ahnung von Fußball hättest und die PSG Spiele verfolgen würdest, dann wüsstest du das.

In seiner Karriere so unglaublich selten – kannste gerne mal recherchieren. So zu tun, als wäre das eine 1A Lösung, ist einfach absurd.

Er ist mit Sicherheit nicht die 1A Lösung. Es ging hier um die Art Spieler, die man sucht. Und PSG wird ihn sowieso nicht abgeben. Genausowenig wie Chelsea Caicedo oder ManCity Rodri oder Arsenal Rice. Man muß sich einen suchen, der in das Profil passt.
Xhaka war bestimmt mit 32 Jahren auch nicht der Perspektivspieler für Bayer. Aber er kam dem am nächsten, was sinnvoll am Markt war und bezahlbar war . Er wird doch auch nur noch höchstens 1 bis 2 Saisons bei Bayer spielen und dann in Rente gehen. Arsenal hat ihn zukunftssicher mit Rice für über 120 Mio geholt und deshalb ja auch Xhaka abgegeben.

stimmt doch nicht, hat der Kollege in einem früheren Post ganz klar schriftlich belegt! Er ist kein 6er und spielt bei PSG keinen &er.

Der kann IV und 6er … und zwar beides unfassbar gut..

die letzten 50 Spiele hat er 50 mal IV gespielt … so gesehen ist Sane auch ein super 6er, der hat das auch so oft gespielt wie Marquinhos

Das hat doch keiner. TT hat doch klar zu Dier gesagt, daß er für die IV geholt wurde und nicht für das DM, welches er auch nur vor Jahren gespielt hatte. Dier ist gut in der IV. Egal ob 3er oder 4er Kette. Aber für das DM wäre er auch nur ein Ausputzer.
Übrigens hatte ja TT auch 2 mal diese Saison MdL ins defensive MF beordert als es Verletzungen gab. Das hat auch nicht wirklich geklappt.

dafür ist er jetzt schon wieder auf der Bank … Upa und Kim sind erste Wahl. Wahrscheinlich ist das aber gut so, denn das ist Dier ja gewohnt – Bank kann er gut.

Wäre doch jetzt nicht der erste Spieler, der auf der IV und der 6 spielen kann. Hatten wir doch mit Martinez und Demichelis z. B. schon.

Ein Spieler wie Marquinhos, nur ein paar Jahre jünger wäre besser…

Thomas Tuchel ist ein TOP-Trainer, der frühzeitig erkannt hat, dass ein Umbruch in der Mannschaft nötig ist! Sowas geht nie spurlos…
„Tuchel raus“ ist keine Lösung, denn er ist nicht das Problem…

Eigentlich gab es immer gute DM Spieler besonders aus Spanien, Portugal und Brasilien. Das wird wohl auch an der dortigen Ausbildung liegen. Vielleicht wird man dort fündig in den entsprechenden Ligen.
Übrigens doch auch bezeichnend, daß Ancelotti gerade diese Saison wieder so stark auf Kroos zurückgreift und Tchouameni lieber für die Verletzten in der IV nutzt. Dieses DM ist eine absolute Schlüsselposition egal ob mit einer oder 2 6ern. Richtig gute Spieler gibt es da nicht sehr viele auf sehr hohem Niveau. Rodri ist da schon aktuell für mich der Beste. Auch klar, warum Arsenal und Chelsea bereit waren soviel Geld für Caicedo (Ecuador) und Rice auszugeben und selbst Klopp mit Liverpool nicht mehr mithalten konnten und bei 110 Mio ausgestiegen sind. Ein Palhinha hat nicht diese Skills wie die 3 Genannten. Ist ein starker Abräumer aber eben nicht so stark als Aufbauspieler. Diese Mischung in einem Spieler zu finden, die ja alle eigentlich jedes Spiel ca 110 bis 120 Ballkontakte haben, und auch sehr viel laufen und Tempowechsel und Spielverlagerungen (Spielintelligenz) auf höchstem Niveau drauf haben, genauso wie das Antizipieren von freien Räumen , sind einfach eine sehr seltene Spezie. Alonso wusste genau, was er mit Xhaka, der ja 32 Jahre alt war schon beim Wechsel, bekommen würde. Alonso war ja selber einer der genialsten Spieler auf dieser Position. Deshalb sollte man genau hinhören,wenn er besonders Zubimendi auf dieser Position lobt. Er kann das bestimmt sehr gut einschätzen.

Holding Six, es nervt langsam. Wir haben einen Top Kader, leider hat der Tuchel keine Ahnung davon.
Der Tuchel muss weg, dann kann sogar der E-Jugendtrainer mit dem Kader jedes Spiel gewinnen.
Tuchel zerstört den FCB mir Versatz.

Sehr gehaltvoll. Übrigens sprach ich bewusst über einen spielstarken,defensiven 6er.

Lustig das man immer noch Palinha liest. Man holte ihn nicht im Winter. Also wieso wird er noch genannt?

Da Alonso wohl voll in die Planung für die nächste Saison eingebunden ist, steht wohl fest, daß er der BuLi und Leverkusen erhalten bleibt. Super.
https://www.fussballtransfers.com/a6350557140320502789-bayer-04-alonso-plant-die-neue-saison

Wenn Tuchel das will, dann soll Dier halt auf die 6, hat er bei Tottenham auch gespielt. Im Aufbau gut und seine nicht vorhandene Schnelligkeit ist auf der 6 nicht so problematisch wie auf der IV-Position

Ich hab da, schon vor Transferschluß des letzten Sommerfensters, den Namen Stanisic in den Ring geworfen.
Hat eigentlich immer solide geliefert, gute zweikampfwerte, Gute Passquote
und das er nicht der schnellste ist hat für diese Position/Aufgabe nicht so große Bedeutung wie als IV/RV
Ich hätte den für diese Saison schon nicht verliehen sondern auf dieser Position “angelernt”

der ist in Leverkusen auch nicht erste Wahl

In Leverkusen ist er auch als iv/rv Backup geplant und eingesetzt
Aber er liefert auch dort solide
Bin immer noch der Meinung das er als 6er keine schlechte Wahl wäre
Er würde seine defensiven Aufgaben solide abwickeln und durch seine Passgenauigkeit wertvoll im Umschaltspiel sein

…und der reißts jetzt raus…hahaha

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.