FC Bayern News

Matthäus zerlegt Bayern-Mannschaft: “Kein Miteinander zu spüren”

Lothar Matthäus
Foto: IMAGO

Die jüngsten Niederlagen des FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen und Lazio Rom haben tiefe Spuren hinterlassen. Fußballexperte und Ex-Bayern-Spieler Lothar Matthäus hat sich zu den aktuellen Problemen des Teams geäußert. Dabei kritisiert er insbesondere das Zusammenspiel und die Stimmung innerhalb der Mannschaft. Er richtete auch einen dringenden Ratschlag an Bayerns Cheftrainer Thomas Tuchel.



Laut Matthäus, der seine Einschätzungen in seiner Kolumne bei Sky teilte, leidet das Offensivspiel des Rekordmeisters erheblich. “Die Torchancen gegen Leverkusen und Lazio Rom kann man an einer Hand abzählen. Das war bei Bayern München in der Vergangenheit anders”, so der ehemalige Weltmeister. Er führt die aktuelle Misere auf einen Mangel an Überzeugung und Zusammenhalt zurück: “Die Mannschaft hat weder die Selbstverständlichkeit noch die Leichtigkeit oder Kompaktheit. Da ist kein Miteinander zu spüren.”

Matthäus betonte, dass selbst Teams wie Lazio Rom, die normalerweise nicht als Maßstab für den FC Bayern gelten, es derzeit leicht haben, sich gegen die Münchner durchzusetzen. In diesem Kontext sieht er dringenden Handlungsbedarf für Tuchel. “Man muss jetzt vieles hinterfragen beim deutschen Rekordmeister. Die Spieler sind verunsichert. Die Frage ist nur: Warum? Was hat sie verunsichert? Tuchel muss die Spieler hinter sich bekommen, er muss eine Mannschaft formen, er muss die Kompaktheit auf und neben dem Platz wieder herstellen. Leichtigkeit, Spielfreude, Dominanz – alles, was Bayern sonst ausgezeichnet hat in der Vergangenheit, ist nicht mehr zu sehen”, so Matthäus.

Spieler brauchen “eine gewisse Sicherheit”

Ein weiteres Problem sieht Matthäus in der Verunsicherung der Spieler. Viele seien “nur mit sich selbst beschäftigt”, was auf diverse Gründe zurückzuführen sei. “Die Spieler brauchen eine gewisse Sicherheit. Wenn sie bis kurz vor dem Spiel nicht wissen, ob und wo sie spielen, wenn sie um ihr Ranking im Team ständig bangen, wenn das System plötzlich geändert wird, dann hilft das nicht”, erklärte Matthäus.

Am kommenden Sonntag steht für den FC Bayern nun das Auswärtsspiel beim VfL Bochum an. Es bleibt abzuwarten, ob die Mannschaft eine Reaktion auf die zuletzt schwachen Auftritte zeigt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auch wenn ich den Typen dick hab wie Zahnweh, da hat er recht!

Einfach mal die A r s c h b a c k e n zusammenkneifen und an die Grenze gehen. Wir reden hier von hochbezahlten Profis. Muss der Trainer ihnen den A r s c h pudern, damit sie ins Laufen kommen. Wenn ich einige Berichte lese, dann bekomme ich das Gefühl, da sitzen lauter W e i c h e i e r in der Kabine, die täglich ihre Streicheleinheiten brauchen. Wo ist da der eigene Antrieb geblieben, Spiele zu gewinnen. Leader = Null!

👍 Die letzten Jahre ist es zu gut gelaufen. Mittlerweile ist der Fcb aber entzaubert und die Gegner wissen daß man die Bayern relativ einfach in Schach halten kann. Das hat sich aber in der Mannschaft noch nicht rumgesprochen………

Würde dir gerne ausführlicher antworten, aber bei mir wurden mittleretweil 3 ausführliche Posts, die gegen keinerlei Nettiquette verstossen gelöscht.

Zeigt aber auch, wo in Zeiten wie diesen ein großes Problem liegt.
Hamann beispielsweise darf jeden Tag mit immenser Erichweite seine meinung kundtun.
Ich darf das nicht.

Meine Post wäre mehrwertiger! Danke für die Zensur.

Da bist du nicht der Einzige, dessen Posts gelöscht werden. Manchmal hat man das Gefühl, den Betreibern passen einige Beiträge nicht. Auch bei mir werden Posts gelöscht oder landen in der Prüfung, obwohl diese keinen verwerflichen Inhalt enthalten. Dafür liest man ständig Beleidigung einiger User, die einfach so durchgehen. Unverständlich!

Genau so sehe ich das auch.
Jetzt rächen sich die Verfehlungen in der Kaderzusammenstellung der letzten Jahre.
Das ist das Erbe von Hasan Salihamidzic.


Allerdings, die Mannschaft ist durch. Da hilft nur ein harter Schnitt in er nächsten Saison. Und dann bitte Spieler verpflichten, die füreinander durch’s Feuer gehen und nicht nur lauter Söldner!

Jeden Tag 1000 News, wie schlecht es Bayern geht. Nehmen wir in DE doch den einzigen Top-Club auseinander, bis die BL wie Holland nur noch in der CL-Gruppenphase mitspielen darf. Evtl. ist man dann zufrieden.

@Danny

Wenn der FCB sich weiter so selbst zerlegt, dann könnte dieses Szenario eintreten.

Natürlich möchte ich die Führung beim FCB und den Trainer (sowie teils auch die Mannschaft) nicht aus der Verantwortung nehmen. Aber es ist medial einfach auch zuviel.

Ich verstehe, dass man nach 10 Jahren keine Lust mehr hat auf den immer gleichen Meister, aber mit einem guten Konkurrenten wie dieses Jahr Leverkusen ist es ja endlich besser geworden. Deshalb muss man allerdings nicht die gesamte Stimmung rund um den FCB zerstören.

Welcher Trainer möchte denn das noch, was Tuchel durchmachen musste? Und ja, TT hat m.E. viele Fehler gemacht. S. etwa DeLigt.

Aber wie gesagt: Es ist zu viel.

Du sagst es! Es ist wirklich erschreckend wie unsachlich die Berichterstattung in den letzten Wochen ggb. dem fcb geführt wird. Ständig spricht man nur von Interna aus Mannschaft oder der führungsetage, Unzufriedenheiten, geplanten neuen Transfers um Spieler/Trainer auszuwechseln. Davon abgesehen, dass ein großer Teil einfach frei erfunden wird, dient er einzig und allein der schlechten Stimmung.

Mal ganz ehrlich, wie viele sachliche Diskussionen / Analysen gab es zur aktuellen Problematik? Damit meine ich einen Bericht, in dem wirklich über Taktik gesprochen wird? Aber das würde ja fußballerisches know how erfordern…

@FC / @Danny#

Schon richtig. Die Berichterstattung ist mittlerweile vom Niveau her unter der Grasnarbe.

Hier hat er sicherlich einen Punkt. Eigentlich ist es die Zeit von Führungsspielern. Ausser Neuer und Müller scheinen aber aktuell die anderen dazu nicht in der Lage ,weil sie mit sich selbst beschäftigt sind. Ich verstehe auch nicht Kimmich. Er spielt doch quasi immer. In Leverkusen wurde er nach einer 2 wöchigen Verletzung eingewechselt. Er kann doch nicht damit wirklich unzufrieden sein? Er hat doch die Anerkennung des Trainers, der ihn ja quasi immer aufstellt, wenn er fit ist. Er muß endlich seinen Kopf klar kriegen.
Auch weiß er doch, wo er spielt. Sein Spiel progressiver zu gestalten,liegt doch an ihm und er kann doch die Mitspieler führen. Kommunikativ ist er ja und sein Einsatz wie auch die Zweikampfstärke stimmen ja. Bei Goretzka sehe ich das mittlerweile seine Form als Problem. Er ist einfach nicht mehr auf dem Level, wo er mal war. Wirkt doch sehr limitiert. Würde dort auf Pavlovic setzen,der Führung und Ansagen auf dem Platz braucht. Goretzka kann das aktuell nicht. Ihm fehlt auch Reaktionsschnelle. Das ist für mich schon ein Qualitätsproblem. Seine Torgefährlichkeit ist quasi nicht mehr vorhanden. Das Tor muß er gegen Lazio machen. Aber er gibt ab. Gegen italienische Mannschaften hat man eigentlich nie so viele Chancen. Einfach weil sie gut verteidigen. Aber wir hatten mindestens 4 gute Chancen in der ersten Halbzeit. Davon muß man aber einfach auch wenigstens 2 Tore machen. Und durch diese Erfolglosigkeit kommt dann wohl diese Unsicherheit. Mit 2 Toren hätte man das Spiel kontrollieren können. Aber dazu kommen wir gar nicht mehr.

Kimmich glaubt er wäre der stärkste Spieler im ganzen Universum und gleichzeitig ist er innerlich ein kleiner zweifelnder Junge, der tatsächlich eine tätschelnde Hand von Klopp bräuchte. Ich bin aber bei dir, der soll sein Selbstmitleid ablegen und wie ein Vollprofi seinen Job erledigen.

Aber es geht schon zu lange so. Er kann es nicht. Ich wette bei einem neuen Trainer würd er auch zumindest mal wieder Richtung Tor treffen. Aber von so einer Einstellung halte ich gar nichts. Lieber Kimmich im Sommer ersetzen. Wird ruckzuck vergessen sein. Denn selbst Pavlovic ist jetzt schon nicht schlechter.

Davies, Upa, Mazraoui, Gnabry und Sane ebenfalls austauschen. Dann läuft s auch wieder. Goretzka und Müller werden Edel Backups. Ganz einfach!

TT muß jetzt irgendwie eine Achse hinbekommen, die ihn unterstützt und helfen Struktur in das Spiel reinzubekommen. Im MF sollten das aus meiner Sicht Kimmich und Pavlovic sein. Zusammen mit Kane,Müller, Sane und Musiala müssen sie eine starke kommunikative Einheit bilden. Das ist wichtig um Ruhe in das Spiel zu bringen.
In der IV sollte Upa eine Pause bekommen und nur eingewechselt werden um im Rhythmus zu bleiben. Wäre schön,wenn MdL beginnen würde, aber auch mit klarer Ansage,daß er auch motivierend auf die Struktur wirken muß. Jetzt ist es eine Charakterfrage . Dieses Meckern muß aufhören. Ob Boey oder Mazraoui rechts spielen, muß der Trainer einschätzen. Links wird wohl Guerreiro nur so lange spielen,bis Davies wieder fit ist. Wir brauchen seine Geschwindigkeit mit der auch mal ein paar gegenerische Linien überlaufen werden können und es zu Grundliniendurchstössen zu kommen. Zaragoza sollte sich auch mal zeigen dürfen. Die Gegner kennen ihn noch nicht. Vielleicht gelingen so ein paar Überraschungsmomente. Und bitte insgesamt mal 90 Minuten kompakt und konzentriert spielen mit geringen Abständen,Laufbereitschaft und wenigen Fehlern. In so einer Situation helfen nur die Basics und Konzentration. Kane und Sane werden dann auch wieder erfolgreich sein.

Schön geschrieben…mehr aber auch nicht

Brazzo war einfach eine Katastrophe für den FCB

Man ist aber auch selber Schuld, wenn man jemanden die Kaderplanung überlässt, der keine Erfahrung in dem Bereich hat.

Ähnlich wie in der Politik, wenn man Studienabbrechern und Kinderbuchatoren die Leitung des Landes überlässt.

Ja so nett er auch rüberkam und so gute Einzeltransfers er auch hinbekommen, eine homogene Mannschaft konnte er nicht formen. Wir werden noch 2 Jahre brauchen bis wir wieder alle Fehler beseitigt haben. Und das ist nicht nur eine Frage des Geldes. Siehe bspw B04 mit Xhaka, Grimaldo,Tella, Stani etc ,die preiswert (3 ohne Ablöse davon) sich abgestimmt mit dem Trainer verstärkt haben.

Es ist einfach so, dass sich diese Mannschaft seit Jahren überschätzt und darin von der Clubführung auch noch bestätigt wird.
Die letzten Jahre hat man die Meisterschaft doch nicht gewonne, weil man so gut war, sondern die anderen zu schlecht.
Letzte Saison hat der FC Bayern die Meisterschaft nicht gewonnen, sondern der BVB hat sie verloren.

Aktuell scheint es mir, dass die Mannschaft vom Leverkusener Lauf konsterniert ist und deshlab keinen Bock mehr hat.

Hui, da ist ja plötzlich ein Konurrent vor uns, der überhaupt nicht mehr patzt.
Nö. Die haben sogar die Unverfrorenheit, zweimal hintereinander in der Nachspielzeit den Siegtreffer zu erzielen (in Augsburg und in Leipzig).

— “Was erlauben Leverkusen???” kann man dazu im Geiste von Trap nur sagen…

Ich hatte es schon einmal geschrieben… Im Spiel gegen Bayer hat man deutlich gesehen, was den Bayern im Gegensatz zu Leverkusen fehlte: Spielwitz, ein klares Spielsystem, Spaß am Spiel, Einsatzbereitschaft auch mal an die Grenzen zu gehen, Teamgeist, Siegeswillen, Kampfkraft und Leader!
Jetzt immer noch zu denken, es sich ja nur 5 Punkte Vorsprung, wäre fatal. Bayer Leverkusen war nicht nur ein “kleines” Stück weiter als Bayern.

@JoJo

Das hast du perfekt analysiert.
Da bin ich ganz deiner Meinung.

Danke.

Sehr gut formuliert JoJo. Einfach wieder die Basics einbringen und mit Leidenschaft rennen und spielen. Sie müssen sich Aufbäumen. Diesen Einsatz würden auch die Fans goutieren. Echte Fans werden ihre Spieler immer unterstützen, wenn sie alles geben und als Team performen.

Ich glaube nicht mal Johannes, das sie keinen Bock haben. Die waren erst konsterniert und dann wurden sie unsicher. Auf einmal gibt es eine Mannschaft, die es besser macht. Spielerisch, Leichtigkeit, hohes Niveau. Und jetzt müssen sie aus ihrer Verunsicherung positive Energie ziehen und mit Wut im Bauch zeigen,daß sie auch Spaß am Kicken haben und auch mieinander reden können auf dem Platz. Die Spieler sind gefragt.

@Jürgen SW

Richtig. Die Spieler sind gefragt. Mal schauen, was sie kommenden Sonntag in Bochum antworten.

joa da maddäus hot a koan oahnung hoat er net. wer uis des fern Narr? bei uns in Bayern koann de sich netma mehr bluicke loasse

So schaut es aus Loddar 👍

Es muss bei denen geknallt haben Tuchel u 5/6 Spieler, die er nicht mehr erreicht. Kimmich Sane Muisiala Goretzka Müller De Ligt. Dann überträgt das auch über die anderen Spieler weiter upamecano Marzouri Gnabry usw spielen dann schlecht U Tuchels Endspiel gegen Bochum.

Seh ich auch so

🙁

Last edited 2 Monate zuvor by The real Sophie! ❤

Ein Typ an Alle.

Zur Zeit läuft auf Prime eine Doku über den FC Bayern mit Blick hinter die Kulissen. Teil 1 das Jahr 2020. Nach dem schlechten Stand unter Kovac kam Hansi Flick. Manche sagen, die Titel konnte man leicht gewinnen, weil Corona das alles begünstigt hat.

Völliger Quatsch. Schaut Euch das an. Wie die Mannschaft vereint war, wie Flick das Training bestimmte, wie er mit den Spielern umging, welche Freude die miteinander hatten.

Das hat mit der heutigen Situation gar nichts zu tun, außer, dass man reagieren muß und auch hier was zu ändern hat. Genauso wie 2020. Für Flick hat jeder gekämpft und sich reingehauen. Und er gab es zurück. Die Zeit ohne Zuschauer war auch für die Bayernspieler nicht leicht. einen Vorteil hatten sie nicht.

Klar war das ein Riesenvorteil!
Das allein reicht aber nicht. Natürlich war der Spirit zw. Team und Coach vom Feinsten.

Stimmt schon was Lothar hier sagt aber man muss auch mal die letzten 5 Jahre Revue passieren lassen.
Es kann ja wohl nicht angehen dass wir seither mit Kovac, Nagelsmann, Flick und Tuchel schon 4! Trainer in 5 Jahren hatten.

Fand den Artikel mit den „schwer trainierbaren Profis“ schon sehr treffend. Ich glaube Kimmich, Goretzka, Sané und teils auch Gnabry sind hier schon richtig faule Eier.

Ja ich bin auch der Meinung Tuchel ist der falsche Trainer aber man sollte hier ganz ganz deutlich mal auf diese Spieler schauen und wie sie sich auf und neben dem Platz geben.

Klar kann das sein!
2018 kam Kovac als Nachfolger von Don Jupp, der seinerseits Ancelotti abgelöst hatte. Hoeneß wollte mit Jupp weitermachen, aber Jupp zog die Reißleine aus Altersgründen.

Im Sommer ’18 verhandelte man mit Tuchel am Tel. Hoeneß war skeptisch; Rummenigge begeistert. Da man sich nicht entschließen konnte, kam Kovac als “Erfolgstrainer” von der Eintracht. Als Add-On mit Bayerngen.

Kovac entpuppte sich als Rohrkrepierer. Also musste man handeln. Flick als Co entfesselte das Potenzial in der Mannschaft. Dann ging Flick von sich aus – FCB unschuldig.

Brazzo holte Nagelsmann – unbestritten ein Erfolgscoach bis dato. Nagelsmann hatte Erfolge und fragwürdige Pleiten (DFB-Pokal, Villarreal…) Im März ’23 entließen Brazzo & Olli den Nagel – nicht aus Notwendigkeit, sondern weil TT grad frei war und sie den unbedingt haben wollten. Mutwilliger Trainerwechsel!

Nun entpuppt sich TT wiederum als Rohrkrepierer, weil er es menschlich einfach nicht kann. Das war allerdings schon lange bekannt – Christian Heidel, Aki Watzke und Susi Zorc hätten Lieder davon trällern können.

Dann man jetzt handeln muss, ist unvermeidlich. Der einzige Blödsinn in dieser Retrospektive war Nagelsmanns Freistellung. Gleichermaßen überflüssig, wie ihm einen 5Jahresvertrag zu geben.

Dass die Erfolgsserie irgendwann reißt war klar. Im letzten Jahr war die Meisterschaft schon ein Witz und wenn Lev in dieser Saison nicht weit über dem eigenen Level performen würde, wären wir wieder weit vorne und die Leistung wäre trotzdem nicht besser. Das sagt ja alles über die Qualität der Buli. Gleichwohl rächt sich jetzt die Transferpolitik der letzten Jahre. Das Bürschchen war einfach restlos überfordert aber die eigentliche Schuld haben die, die ihn auf den Posten gehievt und ihn nicht frühzeitig gestoppt haben.

Auch der Transfer von Thomas Tuchel gehört in diese Kategorie der Fehlgriffe!

Ein weiteres Problem, die meisten Bayern-Spieler sind überbezahlt.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!