Bayern-Ärger um angebliches Kabinen-Zitat von Tuchel: „Völlig absurd!“

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Ein Bericht über ein angebliches Zitat von Trainer Thomas Tuchel in der Kabine des FC Bayern sorgte zuletzt für Wirbel. Nun dementiert der FC Bayern, dass diese Aussage so fiel. Auch Tuchel selbst bezieht Stellung dazu.

Der FC Bayern hat einen Bericht über ein angebliches Zitat von Trainer Thoams Tuchel aus der Kabine der Münchner dementiert. Sky-Moderator Ricardo Basile hatte behauptet, Tuchel habe nach der 0:3-Niederlage der Münchner im Bundesliga-Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen in der Kabine zu seinen Spielern gesagt: „Ihr seid nicht so gut, wie ich annahm. Dann muss ich mich eurem Niveau eben anpassen.“

Bei der Pressekonferenz der Bayern vor dem anstehenden Bundesliga-Gastspiel beim VfL Bochum machte FCB-Pressesprecher Dieter Nickles dazu deutlich: „Der Satz hat so nie stattgefunden. Das ist einfach schlichtweg nicht richtig. Das ist nicht die Wahrheit.“

Er mahnte: „Solche Sätze gehen in die Medienwelt raus und haben teilweise auch eine toxische und würdelose Wirkung. Dessen müssen wir uns alle bewusst sein.“

Tuchel: „Völlig absurd“

Auch Tuchel selbst bezog Stellung zu dem Bericht: „Dieser Satz ist völlig absurd. Ein Trainer, der so einen Satz sagt, steigt ja nicht mehr in den Bus ein zu seiner Mannschaft nach dieser Besprechung. Was soll das? Das haben wir noch nie gemacht und werden wir auch nie tun.“

Der Trainer möchte positiv und gemeinschaftlich mit seiner Mannschaft aus der Krise kommen, betonte er: „Wir werden die Mannschaft weiter pushen. Alles immer auf Augenhöhe und alles immer miteinander. Anders geht es nicht. Vor allem dann nicht, wenn die Zeiten schwierig sind. Wir brauchen jeden Spieler. Das klitzekleinste Ego muss jetzt außen vor bleiben. Vom Trainer, vom Spieler, vom Zeugwart von allen. Wir müssen zusammenrücken, sonst kommen wir nicht durch eine stürmische Phase.“

Teile diesen Artikel